Hier noch ein kleiner Nachklapp zur diesjährigen Silhouette, ein paar Dankeschönworte von Rolf Schult, wenn auch nicht in der ansonsten gewohnten Klangqualität.
Das habe ich auch gerade erst gesehen. Toller Bericht mit Details, wie man sie nicht oft zu hören bekommt. Und vor allem sehr sehr schade, dass wir ihn wohl auf seinen Wunsch hin nicht mehr auf Robert Redford hören werden.
Da hat sich diese "Von Löwen und Lämmern"-Hexenjagd ja endlich mal geklärt und zwar mehr als glaubwürdig - unter anderem angesichts des fast zeitgleich zu Tage getretenen "Akte X"-Falls, zu dem doch Parallelen auftreten... Bleibt nur noch zu hoffen, dass uns die Kopie bzw. Imitation zukünftig erspart bleibt und man für Robert Redford stattdessen einen interessanten, neuen Sprecher findet.
Wozu denn schon wieder einen Neuen? Kaspar Eichel war fantastisch in VON LÖWEN UND LÄMMERN und ich bin mir sicher, dass nur die wenigsten nicht-synchroninteressierten Zuschauer den Wechsel auf Grund der Ähnlichkeit von Eichels Stimmlage überhaupt bemerkt haben!
Und ich bin dafür, dass Eichel bleibt wenn Rolf Schult aus absolut verständlichen Gründen gleich die ganze Lust vergangen ist.
Aber Eichel kommt zumindest so nahe wie nur irgend möglich und seine Leistung in "Von Löwen und Lämmern" war sehr gut.
Redford dreht als Schauspieler auch nicht mehr so streng Filme. Und der jüngste ist er auch nicht mehr. Also hoffe ich doch, dass man es bei Eichel belässt.
Für die kommende Silhouette wäre ich für eine Änderung der Kategorien bzw. der "In Memoriam" Kategorie.
Ich habe mich unglaublich schwer getan letztes Jahr, zwischen Kronberg und Hinze wählen zu müssen, da beide aus meiner Sicht die Synchronbranche auf ihre jeweils eigenen Arten bereichert haben. Ich fände es deutlich besser, wenn man die Wahlen unter einem "In Memoriam" abhält, d.h. alle in diesem Jahr verstorbenen Sprecher an den Anfang setzt und Ihnen somit eine Ehre erweist. Eine Abstimmung wer von den Verstorbenen eher einen Preis verdient, nein, das finde ich einfach nicht gut.