Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 175 Antworten
und wurde 15.814 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
E.v.G.



Beiträge: 2.325

01.04.2008 00:28
#106 5. Buch - Serie Zitat · antworten
Andreas Fröhlich 52.9%
für „Der Sternenwanderer“:

- "Ein Dialogbuch voller Träume, das sich perfekt in die Fantasie Welt des Filmes einfügt."
- "Wieder einmal ist es Andreas Fröhlich geglückt, die Qualitäten einer literarischen Vorlage auch in der zweiten Adaption perfekt zu würdigen. Seine Dialoge sind nicht nur ein wahrer Hörgenuss und unterstreichen effektvoll die bezaubernde Stimmung des Films, sondern transportieren auch den verqueren Humor des Originals auf kongeniale Weise."

Edit von Schokohäubchen: Andreas Fröhlich freut sich sehr über den Preis, kann ihn aber aufgrund terminlicher Schwierigkeiten nicht persönlich entgegennehmen.

Axel Malzacher 29.4%
Klaus Bickert 17.7%
E.v.G.



Beiträge: 2.325

01.04.2008 00:30
#107 6. Buch - Serie Zitat · antworten
Hartmut Neugebauer 60%
für „Boston Legal“ (Neue Tonfilm, München/Berlin):

- "Eine wunderbare Synchro mit Witz und Tiefgang."
- ”Wie oben geschrieben kenne ich die Serie noch nicht im Original, aber die deutsche Fassung macht so viel Spaß, daß man sie sich überhaupt im Original nochmal ansehen möchte. Schöne Einfälle wie "Hier kommt der Landvogt" oder "hast du Vulkanier gesagt" zeigen nicht nur ein großartiges Buch, sondern auch "Sachkenntnis", die die Zusammenhänge zu Star Trek versteht und nicht einfach aus purer Ignoranz unter den Tisch fallen läßt.“


erste Reaktion von Hartmut Neugebauer:
...
herzlichen Dank für die frohe Osterbotschaft. ...
Wie schön, dass es Fans gibt, die auch die Arbeit der Leute im Dunkeln zu schätzen wissen.

Mit freundlichen Grüßen
Hartmut Neugebauer

--------------------------------------------------------------------------------------------------


Änne Troester 25.0%
Andreas W. Schmidt 15.0%
E.v.G.



Beiträge: 2.325

01.04.2008 00:31
#108 7. Regie - Film Zitat · antworten
Axel Malzacher / Ratatouille 52.6%

DER Animationsfilm des heurigen Jahres, welche zur Freude einiger Synchronfans ganz ohne Promisprecher auskommtund zeigt, dass auch "nicht-Promi-Zeichentrick-Synchros" einen Film ansehbar und erfolgreich machen kann. Die Rollen wurden mit großer Sorgfalt typengerecht gecastet, von der kleinen Ratte bis hin zum Restaurantkritiker eine saubere, gut durchdachte Sprecherauswahl mit einigen bekannten Sprechern in ungewohnten Rollen.


erste Reaktion von Axel Malzacher:
...
vielen Dank für die phantastische Nachricht! Ich freue mich sehr über den Preis! Ratatouille war für mich auch wirklich eine tolle Arbeit mit einem tollen Team an einem tollen Produkt!
...
Nochmals herzlichen Dank und liebe Grüße an alle!
Axel Malzacher

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------




Frank Schaff 26.3%
Oliver Rohrbeck / Dreamgirls 21,0%
E.v.G.



Beiträge: 2.325

01.04.2008 01:30
#109 8. Regie - Serie Zitat · antworten
Timmo Niesner 60.0%
für “Lost” (Arena Synchron):

- "Durch seine Regie schafft er es die Spannung und Atmosphäre des Originals perfekt ins Deutsche zu übertragen."
- „Gute Umsetzung der Serie, da auch Native-Speaker (oder sollte es Natur-Sprecher heißen) eingesetzt werden, was im krassen Gegensatz zu Heroes eine originalgetreue deutsche Fassung ergibt.“


Erste Reaktion von Timmo Niesner ( eingetragen von Schokohäubchen )

"Super! Vielen Dank!" [...]

Viele Grüße,
Timmo Niesner


Martin Schmitz 20.0%
Heike Kospach 10,0%
Ralph Beckmann 5,0%
Stephan Hoffmann 5.0%
E.v.G.



Beiträge: 2.325

01.04.2008 01:32
#110 9. Neuentdeckung des Jahres Zitat · antworten
Lisa Mitsching 47.1%

- "Trotz ihrer jungen Jahre, besitzt sie ein enormes Talent und kann sich in jede Rolle sehr gut hineinversetzen."
- "Bereits als Stammstimme von Dakota Fanning hat Lisa Mitsching mit ihrem unvergleichlichen, herrlich sarkastischen Unterton mehrfach perfekt den besonderen, persönlichen Charakter dieser Jungschauspielerin stimmlich transportiert, wie es wohl keine zweite könnte. Mit ihrer Synchronarbeit zu "Der Goldene Kompass" (2007) zeigte sie nun, dass sie auch "größeren" Rollen mehr als gewachsen ist."


Erste Reaktion von Lisa Mitsching ( eingetragen von Schokohäubchen )

"Vielen Dank, ich freue mich sehr über den Preis!" [...]


Tobias Müller 41.2%
Victoria Frenz 11.7%
E.v.G.



Beiträge: 2.325

01.04.2008 01:33
#111 10. Animation / Zeichentrick Zitat · antworten

Die Simpsons - Der Film 64,0%
(B&R: Matthias von Stegmann, Interopa Film GmbH):

- "Es ist immer sehr schön zu sehen, wenn Stimmen und Figuren zusammenwachsen. Ein hervorragendes Beipsiel dafür sind "Die Simpsons". Ob nun Norbert Gastell oder Sandra Schwittau - es passt einfach hervorragend. Vor allem im Kinofilm macht auch Anke Engelke mittlerweile einen sehr guten Eindruck, nachdem sie sich auf die Rolle erst "einsprechen" musste. Das gewohnte Team der Serie macht den Film zu einem echten Highlight der Animationsfilme."
- "Endlich hat die Kultserie nach langem Warten ihren eigenen Kinofilm bekommen, bei dem wir sowohl beim Film selbst als auch bei der deutschen Synchronfassung nicht enttäuscht wurden. Die Sprecher und die Dialoge haben gut gepasst (trotz Anke Engelke) und besonders bei der "Spiderschwein"-Geschichte konnte man sich gut amüsieren."
- "Bedenkt man, wie Zeichentrickfilmsynchronisationen aus marketingtechnischen Gründen heutzutage meist aussehen, ist es fast unglaublich, wie sehr im Sinne der Fans der Serie die deutsche Fassung gelungen ist. Der Dank dafür gebührt vor allem Regisseur Matthias von Stegmann, der in drei Städten parallel aufgenommen hat, aber auch der Aufnahmeleitung, den Sprechern und allen anderen Beteiligten an dieser Synchronproduktion, die durch die extrem hohen Geheimhaltungsmaßnahmen besonders erschwert worden ist."

Ratatouille 28.0%
Ab durch die Hecke 8.0%

E.v.G.



Beiträge: 2.325

01.04.2008 01:35
#112 11. Klassiker vor 1986 Zitat · antworten

E.T. 26.1%
- "Ein Kultfilm, der mit exzellenten Sprechern auch in der deutschen Fassung seit gut 25 Jahren überzeugt."


Die Vögel 21.7%
Der Exorzist 17.4%
Einer flog über´s Kuckucksnest 17.4%
Frühstück bei Tiffany 17.4%

E.v.G.



Beiträge: 2.325

01.04.2008 01:37
#113 12. Klassiker 1986 und jünger Zitat · antworten

Forrest Gump 41.7%
(Berliner Synchron):

- "Ein Film über jemanden, der sein Leben trotz Schwierigkeiten meisterte. Dieser Film aus dem Jahre 1994 räumte 6 Oscars ab und ist auch in der deutschen Synchronisation ein Genuß. Die Sprecher sind gut gewählt und vor allem Arne Elsholtz gibt eine großartige Leistung für Tom Hanks als Forrest Gump ab."
- "Elsholtz gibt eine großartige Leistung als Forrest Gump (Tom Hanks) ab."


Ein Fisch namens Wanda 37.5%
Der Name der Rose 20.8%

E.v.G.



Beiträge: 2.325

01.04.2008 01:38
#114 13. Serien-Klassiker Zitat · antworten
Die Muppet Show 41.7%
(B&R: Eberhard Storeck)

"Eberhard Storecks kongeniale Version der beschwingten Puppen-Serie macht die deutsche Fassung fast schon witziger als die Originalversion. Die hervorragende Wahl sämtlicher Sprechrollen macht die Synchronfassung dieser Serie zu einem wahren Genuss“

Ein Colt für alle Fälle 33.3%
Magnum 25.0%
E.v.G.



Beiträge: 2.325

01.04.2008 01:44
#115 14. Zeichentrick-Klassiker Zitat · antworten

Das Dschungelbuch (1967) 66.7%
(Simoton Film GmbH Berlin, B&R: Heinrich Riethmueller):

"Wenn ein Zeichentrickfilm diese Auszeichnung verdient hat, dann dieser auch nach 40 Jahren noch herrlich unbeschwerte und beschwingte All-Time-Klassiker. Nicht nur die Sprecherwahl ist exzellent, auch die musikalische Bearbeitung und die deutschen Songtexte suchen ihresgleichen."


Aristocats 9.5%
Die Schöne und das Biest 3,8%

E.v.G.



Beiträge: 2.325

01.04.2008 01:46
#116 15. Lebenswerk - Sprecher Zitat · antworten
ROLF SCHULT 36.0%

- "Über 40 Jahre lang ist Rolf Schult nun schon eine feste Größe im deutschen Synchrongeschäft. Er glänzte in loyalen/gesetzesnahen, lupenreinen Helden-Rollen (z.B. Jack Lord in „Hawaii 5-0“ oder Patrick Stewart in „Star Trek“ oder „X-Men“), ebenso wie als geschniegelter Mafia-Schurke (Alex Rocco in „Der Pate“), wohlbetuchter, feiger Sadist (John Cypher in „Valdez“) oder schlichtweg wahnsinniger Egoist (z.B. Gene Hackman in „Leise weht der Wind des Todes“). Darüber hinaus manifestierte er im besonderen Robert Redford generell als Star in Deutschland und wird von vielen auch als erste richtige Stammkraft für Anthony Hopkins sehr geschätzt.
Rolf Schults Stimme schaffte es immer ein gewisses Maß an Spannung in einen Film zu hauchen, egal in welcher Hinsicht. Ich habe nie erlebt, dass Rolf Schult in einer Rolle gelangweilt oder unbeholfen wirkte, was man bei weitem nicht von jedem Synchronsprecher behaupten kann, auch unter den wirklich renommierten. Im Alter schaffte er es außerdem mit seiner Stimme allein schon eine beachtliche Größe einer Figur aufzubauen, wenn es sich denn anbot. Seine Stimme hat großen Wiedererkennungswert und hält den Zuhörer zum still sein und lauschen an. Er hat diesen Preis gerade jetzt besonders verdient, da damit ein weiteres Zeichen gegen die unsägliche Abbesetzung von Robert Redford gesetzt werden kann. Ich denke zahlreiche Film- und Synchronfans stehen hinter seinen Leistungen und selbst wenn sie nur Filme mögen, in denen er als Sprecher auftrat, obwohl sie sich seiner als „Person hinterm Mikro“ oftmals sicher gar nicht bewusst sind."
- "Eine schöne Stimme, die wir in letzter Zeit viel zu wenig hören."
- "Seit vielen Jahren aufgrund seiner sonor-wohlklingenden Stimme einer der gefragtesten und zweifellos besten Sprecher unseres Landes. 2007 durfte er Robert Redford zwar nur in dessen „Rolle“ als Pferd im Kinderfilm „Schweinchen Wilbur und seine Freunde“ synchronisieren, dass ihn seine Fans aber auch weiterhin in dieser Paraderolle hören wollen, soll diese Auszeichnung unterstreichen."


PEER AUGUSTINSKI 28.0%
RAINER BRANDT 20.0%
THOMAS DANNEBERG 16.0%
E.v.G.



Beiträge: 2.325

01.04.2008 01:47
#117 16. Lebenswerk - Sprecherin Zitat · antworten

BETTINA SCHÖN 45.8%

- "Sie galt neben Eva Pflug als die Standard-Stimme für die große Schauspielerin Anne Bancroft. Als Stimme für Maggie Smith's Rolle als Prof. Minerva McGonagall, war sie dem jüngeren Publikum in den ersten 3 Teilen der Harry Potter Saga eine nicht wegzudenkende Sprecherin. Auch durfte sie der großen Elisabeth Taylor ihre Stimme leihen. In TV-Serien konnte man sie als Mutter Olivia Walton, in der gleichnamigen Serien hören und in ihre letzte bekannte TV-Rolle war die Großmutter der "mächtigen Drei" aus "Charmed - Zauberhafte Hexen". Bettina Schön zog sich 2004 aus der Szene und wird den meisten Fans unvergessen bleiben."
- „Schade, daß sie sich zurückgezogen hat, denn sie hat es geschafft, ihre Rollen nicht eindimensional klingen zu lassen, sondern ihn einen gewissen Pepp, eine gewisse Schärfe, einen gewissen Humor zu verleihen. Dafür hat sie verdient, daß man sie ehrt!
- Nachdem diese "große alte Dame" der deutschen Synchronisation - mit der "charaktervollen" Stimme zwischen "streng" und "sanft", "hart" und "herzlich" - nun (leider) in den "Ruhe(!)stand" getreten ist, ist es an der Zeit, ihr "synchronsprecherisches" Lebenswerk mit dem Fan-Preis zu würdigen. Bettina Schöns Stimme: klar, markant, charaktervoll - schön! "Nobel" und "streng", "konturiert" und "weich", "seriös" und "intellektuell" - die "eisenharte" Offizierin (Jean Simmons in "Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert") ebenso wie die "verständnisvolle" Mutter (Jean Simmons in "Fackeln im Sturm"). Vielfältig (bzw. vielfältig besetzbar) und unverkennbar, die Sprechweise von einer Art "hochdeutschen Adligkeit" geprägt, die die Worte deutlich, vollständig und doch "lebendig" erklingen lässt.


SUSANNA BONASÉWICZ 29,2%
REGINA LEMNITZ 25.0%

E.v.G.



Beiträge: 2.325

01.04.2008 01:50
#118 17. in memoriam - Schauspieler Zitat · antworten
Randolf Kronberg 42,9%

- "Im Jahr 2007 starb einer der bemerkenswertesten Synchronsprecher überhaupt. Er hatte vom zuckersüßen oder zumindest betont schneidigen Jungstar (z.B. Arthur Pierson „Fra Diavolo“ mit Stan Laurel & Oliver Hardy oder für Errol Flynn in „Land der Gottlosen“) über seine Stammsprechertätigkeit für den meist gepflegt, wenn auch vielseitig auftretenden William Hurt bis hin zu Wirren, Irren und Psychopathen (z.B. Andrew Robinson in „Kojak“ oder Ed Harris in „Im Sumpf des Verbrechens“) eine erstaunliche Bandbreite.
Als Sprecher von Eddie Murphy ist er in jedem Fall unsterblich und brachte dabei im Grunde sogar Opfer für alle Filmfans, weil er von Murphys Rollen selbst nicht allzu viel gehalten haben soll. Der Qualität seiner Arbeiten für Murphy tat dies keinen Abbruch. Hauptrollen in den auffällig langlebigen Serien „Law & Order“ und „Hawaii 5-0“ tragen weiterhin dazu bei, dass dieser Sprecher Freude in viele Haushalte gebracht hat, bringt und immer weiter bringen wird. In meinen Augen war Randolf Kronberg einer der stimmlich und schauspielerisch am allerwenigsten kategorisierbaren Synchronsprecher. Auch unter denen, die das Synchrongeschäft wirklich wesentlich geprägt haben."
- "Seine Stimme wird uns, besonders auf seine Stammrollen, besonders fehlen."
- "Im März 2007 ist ein toller Synchronschauspieler viel zu früh von uns gegangen. Für uns wird er immer vor allem als Stimme von Eddie Murphy in Erinnerung bleiben, auf dem er zwar anders als das Original, aber trotzdem in seinem eigenen Stil treffend klang."
- "Der Mann mit der schönen männlich-markanten „Synchronstimme“ hinterlässt eine nicht zu füllende „akustische“ Lücke. Für unzählige Schauspieler war er „der“ oder zumindest „ein“ Sprecher (z. B. Bryan Brown, Richard Chamberlain, Chevy Chase, Ed Harris, Terence Stamp), vom jungen Helden bis zur Vaterfigur. Er war „kernig“ (z. B. Robert Foxworth [„Falcon Crest“ u. a.]), „sensibel“ (z. B. William Hurt [„Gottes vergessene Kinder“ u. a.] - der mit Kronberg seinen „Idealsprecher“ verloren hat), „überdreht“ (Eddie Murphy – eine der erfolgreichsten und „stimmbandartistischsten“ Fehlbesetzungen …) – und immer ausdrucksstark. In Kino- und TV-Filmen sowie in wohl fast jeder vor allem in den 1980ern in Münchensynchronisierten Fernsehserie war Kronberg – unverkennbar – zu hören, unzählige Male in Titel-, Haupt- und „Co“-Hauptrollen: in Western (z. B. Pernell Roberts in „Bonanza“, Steve McQueen in „Der Kopfgeldjäger“), Soaps (z. B. Robert Foxworth in „Falcon Crest“, Kevin Dobson in „Unter der Sonne Kaliforniens“), Familienserien (z. B. Michael Landon in „Ein Engel auf Erden“ und „Unsere kleine Farm“), Science Fiction (z. B. Robert Hays in „Der Mann vom anderen Stern“, DeForest Kelley in „Star Trek“), Krimi (z. B. gleich zwei der „Eurocops“) … Randolf Kronbergs „synchronsprecherisches“ Wirken: ein jahrzehntelanger Hörgenuss!"

Matthias Hinze 33,3%
Curt Ackermann 23,8%
E.v.G.



Beiträge: 2.325

01.04.2008 01:52
#119 18. in memoriam - Schauspielerin Zitat · antworten

Evelyn Maron 76.2%
(2.9.1943 - 16.7.2007):

- "Eine der vielseitigsten und wandlungsfähigsten Synchronschauspielerinnen und ließ ihre Darstellerinnen immer erotisch wirken."
- "Sie war eine der wundervollsten deutschen Frauenstimmen
und es wird sehr schwer die große Lücke zu füllen, die sie hinterlassen hat."
- "Kaum eine Frau konnte so verführerisch ins Mikro hauchen, wie sie: Evelyn Maron. Für deutsche Filmfans ist sie untrennbar mit Kim Basinger verbunden, deren Performance sie stets mit ihrer verführerischen und nie aufdringlichen Stimme bereicherte. Sei es nun in "Batman" oder "9 1/2 Wochen" - sie passte immer perfekt zu Basinger. Aber auch anderen Stars wie Ornella Muti oder Andie MacDowell verhalf sie zu stets zu einem überzeugenden und vor allem unterhaltsamen Ergebnis, in dem immer ein Hauch Erotik in der Stimme mitschwingt."
- "eine Frau, die so grandios und vielseitig war und ihren Figuren Charme und Lebendigkeit verlieh und die viel zu früh von uns gehen musste..
- Von „jung-sexy“ bis „reif-erotisch“: Evelyn Marons Stimme ist Teil der deutschen Kino- und TV-Synchronisationen-Geschichte und hat „ihren“ Schauspielerinnen, für die sie eigentlich immer ein Gewinn war und ist, stets ein gewisses akustisches Etwas verliehen - ohne sich von den Darstellerinnen zu „lösen“ und zum „unsynchronen Selbstzweck“ zu werden -, das Generationen von Zuschauern bzw. -hörern begleitet hat und das man bewusst genießt. Kurz: Maron war eine der „Großen“ der (west)deutschen „Synchronisationsgeschichte“! Die Schauspielerinnen, denen sie die (Fest-)Stimme lieh? Es sind viele, es sind bekannte, und Marons Stimme passte auffallend häufig auffallend gut! Diese Stimme, die sowohl sexy-erotisch als auch „geerdet“ klingen konnte; angenehm, „ohrgängig“, vielbesetzt, wichtig.
- "Evelyn Maron hat ihre freundliche und sympathische Stimme vielen Stars wie Kim Basinger, Ornella Muti, Andie MacDowell, Greta Scacchi, Nastassja Kinski u.v.a geliehen. Daher bleibt sie in großartigen Filmen nach wie vor zu hören. Durch ihre Vielseitigkeit vom Komischen, Dramatischen, Erotischen und Ironischen bis hin zur TV-Serien-Synchronstimmen (z.B. in „Dallas“ u. „Denver-Clan“) war sie sehr gefragt und scheint unersetzlich. Ganz hervorragend war sie für Sabine Azéma in Smoking/No Smoking 1993 – in fünf Rollen), Das Leben ist ein Chanson (1997) u.a. Sie wirkte immer lebhaft, glaubwürdig, engagiert und mit ganzem Herzen bei der Arbeit. Evelyn Maron war meine Lieblingssynchronschauspielerin und hat uns viel zu früh verlassen.
(Mir bleibt sie außerdem unvergessen, weil sie 1989 für drei verschiedene Rollen in einem Film von mir meinen Text eingespielt hat.)"
- „Viel zu früh von uns gegangen. Eine schöne Stimme und eine begabte Sprecherin. Ein echter Verlust!“
- "Erst bei der Recherche zu dieser Kategorie habe ich von ihrem Tod erfahren ... bin schockiert, und schließe mich den sicherlich bereits dutzendfach erfolgten Nominierungen an."

Inge Landgut 14.3%
Ursula Krieg 9.5%

E.v.G.



Beiträge: 2.325

01.04.2008 01:58
#120 Ergänzungen & Dank Zitat · antworten

Möchte jemand noch etwas zu den Preisträgern hinzufügen, können wir das in den nächsten Wochen gerne noch ergänzen.

Ich möchte mich bei allen Teilnehmern auch im Namen von Helen ganz herzlich bedanken. Es sind viele wunderbare Beiträge darunter, die die Wahl der Preisträger würdig unterstreichen.

Wir werden uns in den nächsten Wochen um die Preisübergabe kümmern und Euch wie in den letzten Jahren von möglichen Begegnungen mit den Preisträgern informieren.

Viele Grüße
Elisabeth

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
Art Media »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz