Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 245 Antworten
und wurde 19.412 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17
Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.713

09.03.2020 19:02
#241 RE: Rainer Brandts Methoden Zitat · antworten

Achso... Naja, gut... Wenn man den Gag noch als Gag thematisiert, ist er ja erst Recht nicht mehr lustig. Aber immerhin war es dann kein Versehen.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

09.03.2020 20:18
#242 RE: Rainer Brandts Methoden Zitat · antworten

Spoiler für manche: Brandt hat den Humor weder erfunden noch gepachtet.

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.713

09.03.2020 21:37
#243 RE: Rainer Brandts Methoden Zitat · antworten

Na, da laust mich doch der mit dem langen Zottelfell!!!

ronnymiller ( gelöscht )
Beiträge:

10.03.2020 10:40
#244 RE: Rainer Brandts Methoden Zitat · antworten

Ich zitiere ständig die alten Sprüche - ich klaue also regelmässig bei Brandt. Das Problem: Das ganze junge Gemüse hier im Büro versteht es langsam nicht mehr. Die denken, der Alte hat nicht mehr alle beisammen in der Denkmurmel.
Brandt hab ich leider nie kennengelernt, aber er scheint schon ein ziemlich "schwieriger" Charakter zu sein. Das macht ihn nicht weniger genial. Ein bisschen mehr Freiheiten vermisse ich in der heutigen Synchronwelt.

Begas


Beiträge: 2.574

10.03.2020 17:13
#245 RE: Rainer Brandts Methoden Zitat · antworten

Für Freiheiten fehlt oft die Zeit, darüber hinaus erfordert ein gutes Dialogbuch von einem Autor auch ein gutes Verständnis und einen ebenso guten Umgang mit der deutschen Sprache. Gerade jüngeren Autorinnen und Autoren fehlen öfter die letzten beiden Eigenschaften.

Tonelli1972


Beiträge: 225

10.03.2020 19:52
#246 RE: Rainer Brandts Methoden Zitat · antworten

Zitat von ronnymiller im Beitrag #244
Das Problem: Das ganze junge Gemüse...versteht es langsam nicht mehr. Die denken, der Alte hat nicht mehr alle beisammen in der Denkmurmel.


Genauso isses!
Da drückt man z.B. seine ehrliche Anteilnahme aus, mit dem Satz:
"Mir läuft die salzige Zähre übers Chemisette!"
Und was erntet man, weil der Wortschatz beim Gegenüber gar so eingeschränkt ist,
nur verständnisloses Blicken.

Zitat von ronnymiller im Beitrag #244
Brandt hab ich leider nie kennengelernt, aber er scheint schon ein ziemlich "schwieriger" Charakter zu sein.


Ich habe zur Zeit der "ZDF-Trainer-Filme" mit ihm telefoniert und ihn bei einer Autogrammstunde auf der IFA
"kennengelernt". Beides (leider) kurze, aber angenehm-freundliche Gespräche. Aufgrund des, eher weniger gelungenen, Interviews vom
"Retro-TV-Paddy" sollte man, glaub' ich, nicht vorschnell über ihn urteilen. Und wenn er nun, im Alter von 84 Jahren,
skeptisch drauf blickt, was für eine sterile Sychronarbeit heutzutage vielfach abgeliefert wird, kann ich seinen Missmut
verstehen. (Für die Jüngeren: Missmut = Enttäuschung, schlechte Laune, Verdrießlichkeit)


Zitat von ronnymiller im Beitrag #244
Das macht ihn nicht weniger genial.


Das seh' ich auch so!
Wie Brandt und natürlich auch Brunnemann damals die 08/15-Originaltexte, gerade bei
zweit- und drittklassigen Filmen, aufgepeppt haben, ist schon einmalig unereicht.
Wenn man mal die Möglichkeit nutzt, bei entsprechenden DVDs, zwischen dem Originalton
und der Synchro zu switchen, merkt man erst, was da von den Beiden originell-witzig-Neues
abgeliefert wurde. Vieles davon auch noch ganz spontan entstanden während der Synchro im Atelier.
Es ging Brandt einfach darum, wie er immerwieder betont, "die Leute lachen zu machen".

Zitat von ronnymiller im Beitrag #244
Ein bisschen mehr Freiheiten vermisse ich in der heutigen Synchronwelt.


Geht mir auch so!
Z.B. bei "Castle" hätte es viele Möglichkeiten gegeben, Richard Castle (Nathan Fillion) paar schnoddrige Texte
zu verpassen.
Vielleicht haben die Leute ja mal wieder genug von Umgangsdeutschfremden Texten wie "In Anbetracht der Leiche, stelle ich fest,
dass der Tod gegen 22:00 Uhr eingetreten sein muss" oder "Ich sah, wie der Täter zum Messer griff und zustach."


In stiller Hoffnung
Tonelli

Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz