Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 245 Antworten
und wurde 19.407 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17
berti


Beiträge: 17.493

11.01.2012 19:01
#166 RE: Rainer Brandts Methoden Zitat · antworten

In einigen Folgen der 1994/95 erstmal ausgestrahlten Synchro von "Ein Käfig voller Helden" taucht der (obszöne) Ausdruck "Pflaumenteufell" auf.
Da Brandt in dieser Serie diverse Sprüche recycelte, die er zuvor schon jahrzehntelang verwendet hatte, war das bei diesem Wort auch der Fall?

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.460

11.01.2012 19:07
#167 RE: Rainer Brandts Methoden Zitat · antworten

Das Wort fiel auch in BLUTRAUSCH.

Zieh jetzt aber ja keine voreiligen Schlüsse.

berti


Beiträge: 17.493

11.01.2012 19:14
#168 RE: Rainer Brandts Methoden Zitat · antworten

Dass es dort fiel, weiß ich nur zu gut. Gerade deswegen hatte ich diese Synchro früher Brandt zugeordnet.
Aber gibt es Synchros, die definitv von Brandt sind, in denen das Wort vorkommt?

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.460

11.01.2012 19:15
#169 RE: Rainer Brandts Methoden Zitat · antworten

Mir ist keine bekannt. Nur ein ähnlicher Wort fiel mal bei SIE NANNTEN IHN MÜCKE: "Soßenteufel".

berti


Beiträge: 17.493

11.01.2012 22:13
#170 RE: Rainer Brandts Methoden Zitat · antworten

Ist der Ausdruck anderen Brandt-Kennern mal bei ihm untergekommen?

berti


Beiträge: 17.493

17.01.2012 12:50
#171 RE: Rainer Brandts Methoden Zitat · antworten

Der Wikipedia-Artikel über "Schnodderdeutsch" enthält unter Zitate mehrere Beispiele, ohne diese genauer jemandem zuzuordnen:http://de.wikipedia.org/wiki/Schnodderdeutsch
Mich würde interessieren, was davon Brandt und Brunnemann gleichermaßen verwendet haben, und was eher für einen der beiden typisch ist.
Den Ausdruck "katholisch Mufflon" (für Pelzmäntel) habe ich in einer von beiden synchronisierten "Die Zwei"-Folge gehört, aber auch bei "Ein Käfig voller Helden" (Brandt-Solo). "Tschüssikowsky" und das "Bettgestell" wurden bereits Brandt zugeordnet. "Mmmh, schmeckt gar nicht mal so gut" habe ich bei beiden noch nicht gehört, dafür aber (in EKvH) die mögliche Variante "Hört sich gar nicht so schlecht an wie´s klingt". Ebenfalls bei Brandt untergekommen sind mir "Siehst gut aus - heute schon gekotzt?" und "Na sieh mal, wer da kömmt" (beides in "Mein Name ist Nobody"), sowie "Wenn ich nicht ganz genau wüsste..." ("Vier Fäuste gegen Rio") und "Einfach gar nicht ignorieren" (EKvH).
"Saberrinne" würde ich (ohne es schonmal gehört zu haben) auch eher Brandt zutrauen (bei ihm gab es ja auch "Gewürzprüfer" für Nase und "Popelbremse" für Schnurrbart), "Wie man sich bettet..." aus dem Bauch heraus eher Brunnemann.
Bei "Ein guter Schluck..." bin ich unsicher, da es Knüttelverse bei beiden gab (Brunnemann: "Zwei sind nicht zu bremsen", Brandt: "Lerne Reimen ohne zu schleimen" in EKvH).
Bei den anderen Sprüchen bin ich überfragt.

Phil


Beiträge: 596

17.01.2012 19:51
#172 RE: Rainer Brandts Methoden Zitat · antworten

"Mmmh, schmeckt gar nicht mal so gut" müsste aus "Das Krokodil und sein Nilpferd" sein - also ebenfalls Brandt.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

17.01.2012 20:28
#173 RE: Rainer Brandts Methoden Zitat · antworten

Den Spruch kennt man aber schon aus einer merklich früher entstandenen "Star Trek"-Episode. Dialog: GGH.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.460

17.01.2012 20:38
#174 RE: Rainer Brandts Methoden Zitat · antworten

"Wie man sich bettet, so schallt es heraus" und "Die Neugier macht jeden Rüssel länger" hab ich noch nie gehört. "Jetzt gibt's vor die Sabberrinne!" meine ich in VIER FÄUSTE FÜR EIN HALLELUJA gehört zu haben. "Auf Wiedersehen, aber es eilt nicht" dürfte eher zu Brunnemann passen. Ist mir das erste Mal in PLATTFUß 1 aufgefallen. Gab's schon in abgewandelter Form in DEPARTMENT S ("Die Sache eilt." - "Auf Wiedersehen, aber das eilt nicht, Mr. King.")

berti


Beiträge: 17.493

18.01.2012 09:39
#175 RE: Rainer Brandts Methoden Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan
Den Spruch kennt man aber schon aus einer merklich früher entstandenen "Star Trek"-Episode. Dialog: GGH.


Würdest du denn die Möglichkeit ausschließen, dass Brandt und Brunnemann diesen Spruch schon zur Zeit ihrer gemeinsamen Arbeiten verwendet haben? Und GGH (der einige Jahre vor seinem Wechsel nach München öfter von Brunnemann besetzt wurde) ihn dort aufgeschnappt haben könnte?

Lammers


Beiträge: 4.069

18.01.2012 14:35
#176 RE: Rainer Brandts Methoden Zitat · antworten

Es könnte gut möglich sein, dass GGH den Spruch aufgeschnappt hat, da die ZDF-Synchro von "Raumschiff Enterprise" ja auch 1972 entstand.
Brandt sagte ja auch beim Gelsenkirchener Treffen 2008 scherzhaft, er sei einige Zeit lang die "Synchronkuh" gewesen ("Bei mir hamse alle jemolken") .

John Connor



Beiträge: 4.883

23.01.2012 23:45
#177 RE: EIN FALL FÜR HARPER Zitat · antworten

Ach menno, welcher dieser Clowns hat denn bei EIN FALL FÜR HARPER (gestern vom SWR aufgezeichnet) bei Buch und Regie so rumgewütet!?
Ein schnoddriger Newman ist ja schön und gut (für mich zwar nicht, aber na ja), aber so wirkt sein Harper doch eher peinlich als cool (okay, Newman in Hemdsärmeln in der Szene mit Robert Wagner hat es wahrscheinlich auch selbst herausgefordert! Ach Gottchen, sieht das vielleicht nerdy aus!)

Grüße,
Fehmi

"Aber Detective Sipowicz trägt es doch auch!" [nicht ganz wörtlich]
(Norbert Gastell in DIE SIMPSONS)

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

24.01.2012 00:11
#178 RE: EIN FALL FÜR HARPER Zitat · antworten

Zitat von John Connor
Ach Gottchen, sieht das vielleicht nerdy aus!


...und das muss man neben Robert Wagner erstmal schaffen!

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

24.01.2012 00:24
#179 RE: EIN FALL FÜR HARPER Zitat · antworten

Zitat von John Connor
Ach menno, welcher dieser Clowns hat denn bei EIN FALL FÜR HARPER (gestern vom SWR aufgezeichnet) bei Buch und Regie so rumgewütet!?



Ist zwar schon ein Weilchen her, dass ich den gesehen hab, aber Brandt und Brunnemann waren das M.E. nicht. GGH selbst würde ich ernsthaft in Betracht ziehen...

John Connor



Beiträge: 4.883

24.01.2012 23:57
#180 RE: EIN FALL FÜR HARPER Zitat · antworten

Zitat von lupoprezzo

Ist zwar schon ein Weilchen her, dass ich den gesehen hab, aber Brandt und Brunnemann waren das M.E. nicht. GGH selbst würde ich ernsthaft in Betracht ziehen...



DAS hab ich befürchtet! Wie konnte so ein begnadeter Sprecher mit eingebautem Ironie-Modus in der Stimme nur zu solchen Holzhammer-Methoden greifen!

Grüße,
Fehmi

Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz