Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 245 Antworten
und wurde 19.412 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 17
berti


Beiträge: 17.495

17.12.2011 09:09
#136 RE: Rainer Brandts Methoden Zitat · antworten

Zitat von Mücke
Du kannst auch nicht immer nur Hegen als Maßstab zurate ziehen. Das Brandt-Interview für Hegens Buch habe ich gemacht und Hegen hat auch viel weggelassen.


Alleiniger Maßstab ist er für mich auch nicht. Es ging nur darum, dass er in seinem Buch (wenn ich mich richtig erinnere) Gerüchte über eine mögliche Zweitsynchro gar nicht erwähnt. Anders als bei der Coemdy-Synchro "Dicker, lass die Fetzen fliegen", die er als tatsächlich existierend bezeichnet, obwohl sie auch verschollen zu sein scheint.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

17.12.2011 10:11
#137 RE: Rainer Brandts Methoden Zitat · antworten

Im Speziellen zu dem Thema habe ich mit Hegen vor der VÖ auch relativ lange diskutiert.
Das Ding war, dass Hegen bei den "fünf Gefürchteten" halt selber auf das Gerücht gestoßen ist und es Angaben gab, wonach dieses Ding von Jugendfilm verliehen wurde, was auf Brandt zu verweisen schien, wohingegen sich für "Trinity I" außer irgendwelchem Gefasel halt keine Belege finden ließen.

Hegens Buch untermauert meine Angabe somit also sogar, da Hegen sich durchaus der Gerüchte bewusst war, aber sie eben nicht einfach weitergetratscht hat. Wobei ich es etwas fragwürdig fand, dass er nichtmal das Gerücht als solches erwähnen wollte, sondern die Nummer lieber ganz totschwieg. Denn genau deswegen kommt es jetzt auch zu solchen Unklarheiten wie mit dir.

Und woher kamen diese Gerüchte?
Aus widersprüchlichen Angaben von Brandt oder zumindest mit Berufung auf Brandt. Ich erinnere mich ziemlich deutlich, dass Brandt irgendwo VOR Gelsenkirchen angab, beide Filme aufgepeppt zu haben und genau deswegen wurde er in Gelsenkirchen dann nämlich auch nochmal gefragt und wusste dann plötzlich von nix mehr.
Das einzige, was realistisch sein kann, ist, dass Brandt das beim ersten Mal nur in den Mund gelegt wurde. Aber noch realistischer ist, dass "Olle Rainer" einfach zwei Stories erzählt hat.

Avenger


Beiträge: 1.467

17.12.2011 10:25
#138 RE: Rainer Brandts Methoden Zitat · antworten

Hatte hier nicht mal ein User behauptet eben diese Zweitfassung zu kennen, was natürlich die Frage aufwirft, wieso man dies in dieser Form behaupten würde. Einen Beweis bzw. nachvollziehbare Erklärung gabs im Thread nicht. Insofern ist an dieser Angelegenheit eigentlich nichts unklar bzw. irgendeiner Diskussion wert, solange nicht wirklich eine Zweitfassung auftaucht. Da kann Brandt ja viel behaupten, zumal man sich auch selbst auf vermeintliche Erinnerungen der Beteiligten nunmal nie verlassen kann.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

17.12.2011 10:55
#139 RE: Rainer Brandts Methoden Zitat · antworten

Die Behauptung kam von dem User "tobo", der auch angab, dass der zugehörige Trailer auf einer e-m-s-DVD zu finden sein würde, wozu es aber, glaube ich, nie kam. Angeblich lagen seiner Firma zwei Akte der Zweitsynchro vor. Seit 2009 ist er hier nicht mehr online gewesen.
Die Abtastung des Trailers soll durch magic-picture erfolgt sein, die angeblich ja auch einige bisher nie gesendete Errol-Flynn-Synchros an die DEGETO weitergegeben haben soll. Ist mit Vorsicht zu genießen.

Habe in dem Thread übrigens grade ein ganz interessantes Statement von marginal gefunden:

Zitat
Im intimeren Gesprächsrahmen an der Bar war er allerdings durchaus differenzierter und hat auch anstandslos kritische Meinungen akzeptiert, gerade was seine eigene Arbeit anbelangt, hat jedoch als Geschäftsmann immer darauf hingewiesen, dass man eben schnell lernt, sich entsprechend dem Auftraggeber und Zeitgeist anzupassen.



Dem Thread nach war das Fantreffen, von dem du redest, berti, übrigens in Duisburg... vielleicht spielt uns die Erinnerung hier allen einen Streich.

marginal


Beiträge: 260

17.12.2011 11:43
#140 RE: Rainer Brandts Methoden Zitat · antworten

Daran erinnere ich mich nur schwadenhaft. Ich habe den einmal dort und einmal beim Gernsehabend in Berlin getroffen, beide Male war sein Auftritt sehr populistisch auf Breitenwirkung ausgelegt.

Ich erspare mir hier weitere nervige Hahnenkämpfe mit User Dubber und schiebe nur apotheotisch nach, dass sich der Konflikt immer wieder daran entzündet, dass zum Teil sehr detailverliebte Fans pauschal hingeworfene Aussagen von Synchronschaffenden, sei es Brandt oder wer auch immer, als Sprungbrett für mitunter absurd weitreichende Interpretationen nutzen. Will heißen, niemand bestreitet dass da viel sachlich und ideologisch falsches zu beklagen ist, ich finde es jedoch nach wie vor lächerlich, deswegen einen Aufstand zu veranstalten, als hätte Brandt vor Gericht Meineid begangen.

Am Ende bestimmt halt immer das lauteste Kind, was es zum Mittag gibt und darf deswegen gerne auch mal einen auf den Deckel kriegen. Ob es aber beruflichem Rufmord gleicht, wenn Brandt pauschal abschätzige Aussagen über 40 Jahre alte Synchronfassungen macht...ich wage zu bezweifeln, dass Horst Sommer deswegen schlechter schläft. So er noch unter uns weilt.

berti


Beiträge: 17.495

17.12.2011 15:19
#141 RE: Rainer Brandts Methoden Zitat · antworten

Zitat von Mücke
Dem Thread nach war das Fantreffen, von dem du redest, berti, übrigens in Duisburg... vielleicht spielt uns die Erinnerung hier allen einen Streich.


Oder gab es 2008 vielleicht zwei Brandt-Auftritte vor Fans?
Ich spreche von diesem hier:http://forum.cinefacts.de/193357-rainer-...-08-2008-a.html

albert


Beiträge: 1

17.12.2011 16:16
#142 RE: Rainer Brandts Methoden Zitat · antworten

Kann mir jemand sagen wer eigentlich entscheidet welche Serien übersetzt werden ?? Wie funktioniert das? Muss erst ein Sender die Rechte erwerben damit die Serie übersetzt wird?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.847

17.12.2011 20:53
#143 RE: Rainer Brandts Methoden Zitat · antworten

Ja, so ist das. Deswegen werden mitunter Filme oder Serien für die DVD neu synchronisiert, weil man die Rechte vom Sender nicht kaufen will - siehe "Ein Colt für alle Fälle". Um genau zu sein, zahlt der Käufer der Rechte (im Falle der Kirch-Gruppe z.B. wären dies mehrere Sender, die unter ihrer Schirmherrschaft stehen) auch die Synchronisation.

Gruß
Stefan

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

17.12.2011 22:48
#144 RE: Rainer Brandts Methoden Zitat · antworten

Zitat von berti
Oder gab es 2008 vielleicht zwei Brandt-Auftritte vor Fans?
Ich spreche von diesem hier:http://forum.cinefacts.de/193357-rainer-...-08-2008-a.html


Das glaube ich eben auch.
Und auf einem hat Brandt, meiner Erinnerung nach, erzählt, er habe die Synchro gemacht und auf dem anderen dann revidiert. Kann mich aber irren.

berti


Beiträge: 17.495

17.12.2011 23:02
#145 RE: Rainer Brandts Methoden Zitat · antworten

In Gelsenkirchen war es definitiv so, dass er nach Vorführung des Trailers gesagt hat, dass er sich nicht mehr erinnenr könne, den Film komplett bearbeitet zu haben. Keine Ahnung, war er in Duisburg dazu meinte.

Zitat von Mücke
Habe in dem Thread übrigens grade ein ganz interessantes Statement von marginal gefunden:

Zitat
Im intimeren Gesprächsrahmen an der Bar war er allerdings durchaus differenzierter und hat auch anstandslos kritische Meinungen akzeptiert, gerade was seine eigene Arbeit anbelangt, hat jedoch als Geschäftsmann immer darauf hingewiesen, dass man eben schnell lernt, sich entsprechend dem Auftraggeber und Zeitgeist anzupassen.



Bei Auftritten vor Fans oder bei Interviews für Fernsehen, Radio oder DVD gibt er sicher eher den Sprücheklopfer und Geschichtenerzähler. Dass er unter vier Augen, jenseits der Selbstinszenierung auch differenzierter und selbstkritischer sein kann, kann ich mir durchaus vorstellen.
2003 meinte Thomas Danneberg auf der "Vier Fäuste lassen´s krachen"-DVD, dass manche Sprüche von früher heute nicht mehr witzig wirkten, obwohl darüber damals "alle gelacht" hätten. Und dass man manches "heute nicht mehr machen" könne.
Ob Brandt wohl in einer solchen Situation auch (allgemein) gefragt werden könnte, ob er manches im Rückblick nicht mehr witzig fände? Falls ihm tatsächlich Sachen wie "Der Außenseiter" peinlich sein sollten, würde er es vielleicht bei dieser Gelegenheit ansprechen, ohne dass man gezielt danach fragen müsste.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

18.12.2011 00:44
#146 RE: Rainer Brandts Methoden Zitat · antworten

Zitat von Mücke
Die Behauptung kam von dem User "tobo", der auch angab, dass der zugehörige Trailer auf einer e-m-s-DVD zu finden sein würde, wozu es aber, glaube ich, nie kam. Angeblich lagen seiner Firma zwei Akte der Zweitsynchro vor. Seit 2009 ist er hier nicht mehr online gewesen.
Die Abtastung des Trailers soll durch magic-picture erfolgt sein, die angeblich ja auch einige bisher nie gesendete Errol-Flynn-Synchros an die DEGETO weitergegeben haben soll. Ist mit Vorsicht zu genießen.


Nicht nur ziemlich mit Vorsicht zu genießen, sondern "tobos" Angaben sind auch so recht unglaubwürdig. Eine Neusynchro von RECHTE UND DIE LINKE HAND im Jahre 1975 mit Marquis für Spencer ... ich will's ja nicht vollends abstreiten, aber wenn dann wäre es auf alle Fälle noch Wolfgang Hess gewesen. Der Streit zwischen ihm und Brandt war ja erst später.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

18.12.2011 00:54
#147 RE: Rainer Brandts Methoden Zitat · antworten

Marquis 1975 ist vollkommener Schwachsinn. Wobei die Tatsache, dass er ein falsches Jahr angibt noch nicht unbedingt gegen die Existenz der Synchro sprechen muss.
Im Zuge anderer fragwürdiger Angaben kommt das allerdings erst recht suspekt.

Lammers


Beiträge: 4.070

18.12.2011 10:46
#148 RE: Rainer Brandts Methoden Zitat · antworten

Zitat von Mücke
Marquis 1975 ist vollkommener Schwachsinn. Wobei die Tatsache, dass er ein falsches Jahr angibt noch nicht unbedingt gegen die Existenz der Synchro sprechen muss.



Das mit 1975 überrascht mich auch. Es müsste eigentlich eine falsche Angabe sein. Wenn es diese Synchro definitiv gibt, dürfte sie ein paar Jahre später entstanden sein; etwa in dem gleichen Zeitraum wie "Vier Fäuste..."

smeagol



Beiträge: 3.901

18.12.2011 20:41
#149 RE: Rainer Brandts Methoden Zitat · antworten

Zitat von Lammers
Es müsste eigentlich eine falsche Angabe sein. Wenn es diese Synchro definitiv gibt, dürfte sie ein paar Jahre später entstanden sein; etwa in dem gleichen Zeitraum wie "Vier Fäuste..."


Das ergibt Sinn - und nur das. Allerdings wäre es in der Tat auch merkwürdig, nur diesen und nicht den Vorgänger neu zu bearbeiten, da man diese dann ja sehr gut im Doppelpack neu auswerten konnte. Ich glaube nicht mehr an die Existenz dieser Fassung - wenngleich es natürlich reizvoll wäre, die maL zu hören.

berti


Beiträge: 17.495

02.01.2012 12:04
#150 RE: Rainer Brandts Methoden Zitat · antworten

Vor Jahren erwähnte SynchroInsider mal ein spezielles "Denglish" in Brandt/Brunnemann-Synchros:topic-threaded.php?forum=11776729&threaded=1&id=508025&message=7076950
Für wen waren Sprüche wie das berühmte "Sleep well in your Bettgestell?" oder "Isses denn die Possibility?" nach der Trennung der beiden eher typisch? Für Brandt oder für Brunnemann?

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 17
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz