Zitat von TheHutt im Beitrag #848 Vom russischen Verleiher, Karo Premier, habe ich die Info, dass Peter Jackson seit neuestem darauf besteht, dass die Lieder im "Hobbit" nicht synchronisiert, sondern nur untertitelt werden.
mit Thorins deutscher Sprechstimme im zweiten Trailer werden wir meiner Ansicht nach den Bruch zu seiner Originalstimme wenn überhaupt kaum bemerken. Das deutsche "Lied der Zwerge" im zweiten Trailer braucht den Vergleich mit dem Original nicht zu scheuen. Wenn also die dt. Gesangsstimmen, die dort zu hören waren,auch die Sprechstimmen sein werden, wird das "Voice-Match" mit den Original-Gesangsstimmen imho. sehr ausgeglichen sein.
Ich weiß irgendwie auch nicht, was für einen Grund es für so eine Entscheidung geben könnte. Ich meine, beim HdR war die Lokalisierung der Prosa auch kein Problem! Im Deutschen wäre es außerdem komisch, wenn eh alle Orts- und Personennamen (Hobbingen, Bruchtal, Nebelgebirge, Düsterwald, Eichenschild, Beutlin...) eingedeutscht sind und dann die Zwerge usw. auf einmal auf Englisch singen. Wäre ja dann ein großer Bruch, auch was die Kontinuität zur HdR-Trilogie angeht.
Ich glaube nicht recht dran. Wie gesagt, es fehlt mir der potentielle Grund dafür. Ein qualitativer Grund ist unsinnig, denn beim HdR hat die Übertragung, zumindest in der deutschen Synchro, doch sehr gut funktioniert. Oder könnte es eventuell sein, dass man fürchtet, dass für den Storyverlauf wichtige Informationen durch variierende Übertragungen verloren gehen könnten?
Zitat von Begas im Beitrag #859Ich weiß irgendwie auch nicht, was für einen Grund es für so eine Entscheidung geben könnte[...] Im Deutschen wäre es außerdem komisch, wenn eh alle Orts- und Personennamen (Hobbingen, Bruchtal, Nebelgebirge, Düsterwald, Eichenschild, Beutlin...) eingedeutscht sind und dann die Zwerge usw. auf einmal auf Englisch singen. Wäre ja dann ein großer Bruch, auch was die Kontinuität zur HdR-Trilogie angeht.
Ja, würde ich auch sagen. Mir wäre es auch lieber, wenn das nicht passiert.
Zitat von JanBing im Beitrag #857Was ich gerade so von ihm bei YouTube gefunden habe, klingt aber auch schon ein bisschen nach Wolfgang Hess... aber wie der ruhige Dumbledore-Hess.
Dieß ist eben euch nicht mehr ganz der Jüngste. Als er Christopher Plummer in "Die Dornenvögel" sprach, klang er genau wie der Höppner aus HdR, aber das ist leider 30 Jahre her. Ist ähnlich wie bei Bettina Schön, die früher von Eva Pflug nicht zu unterscheiden war, aber im Alter doch sehr unterschiedlich klang.
Oha. Die Wahl wird für Diskussionen sorgen, das ist Stand jetzt mal sicher.
Auf das Gerücht, dass die Lieder nur untertitelt werden, gebe ich mal einfach gar nichts, das klingt zu unwahrscheinlich.
Und Torsten Sense als Thorin - das würde eine schöne Brücke zu "Willow" schlagen, wo er ja als Val Kilmer auch als Heldenfigur zusammen mit Halblingen die Welt retten musste... eine doppelbödig geniale Idee, Hut ab.
Ich hoffe inständig, dass man die Songs wieder synchronisieren wird und darf. OmU wäre der Atmosphäre einfach zu abträglich. Wäre zudem etwas ungünstig, wenn man für die Filme noch ein etwas jüngeres Publikum mit ins Boot holen wollte. Die Bearbeitung der bisherigen Songs war zumindest auf deutscher Seite auch hervorragend.
Das wäre ja auch ein extremer Bruch mit der Handhabung in den HDR-Filmen, wo Achim Höppner mal ein Liedchen deutsch trällert, oder unvergessen Stefan Krause, während Faramir in die vergebliche Schlacht reitet...
Nein, das geht gar nicht, unvorstellbar. Allerdings mögen noch manch andere unvorstellbare Dinge passieren, insofern sollte man da vielleicht Vorsicht walten lassen...
Wenn sie untertiteln, ganz bestimmt. Mir will gerade nicht einfallen, wo, aber gab es nicht unlängst irgendeine andere Stelle in irgendeinem Film, die per Auflage aus den USA im Original belassen werden musste? Helft mir...
Fällt mir leider nicht ein. Der Punkt ist aber auch, dass die Originallieder letztlich auch das Voice Casting einschränken würden, als könnten z.B. feststehende Besetzung AUS DEM GRUND wieder über Bord geworfen worden sein. Ich hoffe mal, dass dies nicht passiert ist.
Klingt mir immer noch recht abwegig. Na ja, ich bin mir sicher, wie dem auch ist, Fröhlich in der Regie wird das schon wuppen. Das ist kein Jux, da muss man sich auch nicht sträuben - das wird!