Zitat von Dubber der Weiße im Beitrag #1195TDKR hat's geschafft, dass ich mich für Tobias Kluckert fremdgeschämt habe. Und ich halte ihn für den besten Synchronschaupieler, der in den letzten 15 Jahren aufgetaucht ist...
Tobias Kluckert ist wahrscheinlich der beste Synchronsprecher der letzten 15 Jahre, also wieso fremdgeschämt? Er hat Bane sowas von aufgewertet. Er hat sich spielerisch zwar versucht ans original zu halten, aber hat dem Charakter auch noch eine Bedrohlichkeit in die Stimme gelegt die im Original leider fehlt. Ein Fall von besser als im Original IMO. Also hör dir mal lieber das Original an bevor du denkst Kluckert hätte hier irgendwas falsch gemacht.
Doch, doch. Dubber hat nicht ganz unrecht. Für viele war Tobi Kluckert zum fremdschämen. Für mich persönlich war Tobis Performance mit das Beste an der Synchronisation. Ich war einfach überrascht, dass wenigstens "versucht" wurde, diese seltsame Sprechweise ins deutsche zu übertragen.
Mehr Zwischenluft, mehr nuscheln. Das kann der, alles Frage der Regie.
Gerade Tom Hardys Art mit seiner Stimme zu spielen finde ich unheimlich faszinierend. Schonmal The Take oder Bronson im OV gesehen? Auch seinen Bane hat er imho ordentlich bedrohlich angelegt. Dass er vllt. nicht diesen erhofften Impact erzielte, lag auch an seiner Figur selbst bzw. dem schwachen Drehbuch. Gegenüber Tobias Kluckert liegt er dann aber doch deutlich vorne.
@ElEf: Kenne ich. Oder eher: kannte ich. Kann mich nicht mal mehr erinnern, wie es war, Eier zu haben.
@Gaara: Sachte. Ich habe mir das Original angesehen und kann vergleichen. Lass es mich so sagen: "Fleipunkt dafür, dass sie sich ans Original gehalten haben - und fünf mit dem Rohrstock auf den nackten Fuß, weil sie versagt haben."
Kluck-Bane klingt einfach wie ein Blödmann. Dieser Rhythmus passt nicht zum Deutschen. Er deckt die ganze Bandbreite ab, ja. Allerdings die von infantil über albern bis grenzdebil - beunruhigend oder gar beängstigstend war da nur die Vorstellung, dass der Scheiß noch zwei Stunden geht.
Ich habe schon beim ersten Satz gelacht. Beim ersten Satz. Das war mir bislang nur bei "Van Helsing" passiert, als Leon Boden als Dracula den Begriff "Knallcharge" spektakulär neu definierte.
Na ja. Kluckert kommt dafür auf jeden Fall in meine "Synchron-Flops 2012". Gibt's den Faden?
Zitat von Dubber der Weiße im Beitrag #1206@ElEf: Kenne ich. Oder eher: kannte ich. Kann mich nicht mal mehr erinnern, wie es war, Eier zu haben.
@Gaara: Sachte. Ich habe mir das Original angesehen und kann vergleichen. Lass es mich so sagen: "Fleipunkt dafür, dass sie sich ans Original gehalten haben - und fünf mit dem Rohrstock auf den nackten Fuß, weil sie versagt haben."
Kluck-Bane klingt einfach wie ein Blödmann. Dieser Rhythmus passt nicht zum Deutschen. Er deckt die ganze Bandbreite ab, ja. Allerdings die von infantil über albern bis grenzdebil - beunruhigend oder gar beängstigstend war da nur die Vorstellung, dass der Scheiß noch zwei Stunden geht.
Ich habe schon beim ersten Satz gelacht. Beim ersten Satz. Das war mir bislang nur bei "Van Helsing" passiert, als Leon Boden als Dracula den Begriff "Knallcharge" spektakulär neu definierte.
Na ja. Kluckert kommt dafür auf jeden Fall in meine "Synchron-Flops 2012". Gibt's den Faden?
Also kann ich absolut nicht unterstützen diese Aussage. Ich finde es ist genau anders herum. Bei Tom Hardy hatte ich das Gefühl er macht Bane ein bissl zu einer Lachfigur und Kluckert hat ihm einfach noch eine zusätzliche Bedrohlichkeit verpasst.
Aber naja, jedem das seine. Ich finde Kluckert hat das spitze gemacht und für mich auf jeden Fall kein Flop. (Mal davon abgesehen dass hier die Regie wahrscheinlich mehr Einfluss hatte als Kluckert selbst)