Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.396 Antworten
und wurde 102.425 mal aufgerufen
 Filme: aktuell
Seiten 1 | ... 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | ... 94
Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.087

10.12.2012 02:58
#1246 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Echt schlimm einen Sprecher zu nehmen der viele Zeichentrickfiguren spricht.

Spinner!!!

Begas


Beiträge: 2.575

10.12.2012 09:18
#1247 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Brammer hätte ich doch wirklich lieber gehört, als Straube, muss ich sagen.

Die Synchro kommt in diesem ersten Ausschnitt doch sehr "überdreht" und "hektisch" rüber...

Phil


Beiträge: 596

10.12.2012 10:09
#1248 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Brammer wäre mir persönlich auch lieber gewesen. Straube finde ich generell gut, aber hier gefällt er mir weniger.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

10.12.2012 11:55
#1249 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

@SFC: Gut, vielleicht war ich etwas harsch. Dennoch bleibt es dabei, dass ich insbesondere von diesem für meinen Geschmack falsch interpretierten Bilbo enttäuscht bin. Brammer besaß viel mehr Eleganz, viel mehr unaufdringliche Unschuld. Und von Straube-Bilbo habe ich nun wahrlich genug gehört, um klar beurteilen zu können, dass er viel überdrehter gespielt wird, als das Original hergibt.

Oder möchtest du das bestreiten??

Die "Du findest jeden Scheiße, der nicht Höppner heißt"-Nummer lasse ich auch nicht gelten. Fakt ist, dass Dux mich bislang absolut kalt lässt. Ich höre da keinen Gandalf. Nicht in Sachen Stimmklang, nicht in Sachen Ausdruck, nicht in Sachen Stimmgewalt. Ich höre da einen alten Mann, der sich mal räuspern sollte. Gewiss beurteile ich abschließend. Aber ebenso gewiss kann ich Stand jetzt sagen, dass ich's enttäuschend finde. Allerdings ist Weihnachtszeit - vielleicht werde ich ja überrascht. Und mich freut's, wenn es anderen gefällt - das ist hoffentlich klar.

Gaara



Beiträge: 1.391

10.12.2012 19:26
#1250 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Zitat von Dubber der Weiße im Beitrag #1249
@SFC: Gut, vielleicht war ich etwas harsch. Dennoch bleibt es dabei, dass ich insbesondere von diesem für meinen Geschmack falsch interpretierten Bilbo enttäuscht bin. Brammer besaß viel mehr Eleganz, viel mehr unaufdringliche Unschuld. Und von Straube-Bilbo habe ich nun wahrlich genug gehört, um klar beurteilen zu können, dass er viel überdrehter gespielt wird, als das Original hergibt.

Oder möchtest du das bestreiten??

Die "Du findest jeden Scheiße, der nicht Höppner heißt"-Nummer lasse ich auch nicht gelten. Fakt ist, dass Dux mich bislang absolut kalt lässt. Ich höre da keinen Gandalf. Nicht in Sachen Stimmklang, nicht in Sachen Ausdruck, nicht in Sachen Stimmgewalt. Ich höre da einen alten Mann, der sich mal räuspern sollte. Gewiss beurteile ich abschließend. Aber ebenso gewiss kann ich Stand jetzt sagen, dass ich's enttäuschend finde. Allerdings ist Weihnachtszeit - vielleicht werde ich ja überrascht. Und mich freut's, wenn es anderen gefällt - das ist hoffentlich klar.


Ich würde sagen du wartest erst mal den ganzen Film ab und schaust dann wie es dir gefällt. :)
Ich meine, Höppner hat auch nicht den ganzen Film über mit "Stimmgewalt" gesprochen. Vorallem wo er in Auenland war hatte er auch etwas auf großväterlich gemacht. Und irgendwie steht das Gandalf dem Grauen.
Ich glaube aber dass Dux auch sehr wohl Stimmgewalt zeigen kann, und das weiß jeder der King Of Queens schaut. ;) Ich bin gespannt ob ich recht habe...

Aber wie schon gesagt, um Brammer finde ich es auch sehr schade, hat mir im Trailer verdammt gut gefallen. :(

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

11.12.2012 13:52
#1251 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

An meiner Bilbo-Einschätzung ändert sich nach Sichtung des Films nichts - eine so junge und nervöse Synchronstimme passt nicht. Brammer wäre hier die viel sinnvollere Variante gewesen. Ein Großteil der Zwerge hat übrigens kaum oder gar keinen Text. Insofern sind die Synchronstimmen da irrelevant. Von Schmitz haben wir auch schon fast alles gehört.

ltsheppard



Beiträge: 61

11.12.2012 15:28
#1252 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Naja Straube ist mir gerade durch nervige Serienrollen viel mehr im Kopf als Brammer. Finde ich deswegen nicht so gut. Auch muss man bedenken dass Bilbo doch schon etwas älter ist als Frodo es im Herr der Ringe war (und auch Freeman ist nicht mehr ganz jung).

Insgesamt ist mir der Hobbit auch schon fast zu "mainstream", wenn man das so sagen kann. Man sehe sich nur die Zwerge (gerade Thorin) an. Aber das ist sicher schon diskutiert worden. Schade eigentlich, hätte wirklich gut werden können.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

11.12.2012 17:09
#1253 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Die Synchro ist, was sie ist.

Der Film, um den es eigentlich geht, ist für mich wie eine Reise an einen fernen Ort, an dem man vor einem Jahrzehnt ein paar wunderbare Stunden verbracht hat. Man ist vielleicht nicht mehr mit der Person zusammen, die einen damals begleitet hat. Man reiste kurz darauf hinaus in die Welt, zog in ein Abenteuer. Man selbst ist nun ein Anderer (ja, quasi wie Bilbo). Ist ernster geworden. Hat vielleicht Krankheit, Triumphe und Niederlagen hinter sich gebracht. Falten, graue Haare bekommen. Aber wenn man an diesen Ort reist, fühlt man sich wie damals. Erinnert sich an den, der man war.

Genießt vertraute Orte, vertraute Figuren, die Vertrautheit an sich. Die erste Stunde ist dann auch ein elaboriertes Eintauchen ins Meer der Nostalgie. Dass man da eher im Dramaturgie-Nichtschwimmerbecken rumpaddelt als im Kreativitäts-Tiefbecken, dürfte klar sein. Mir völlig wurscht. Der völlig vernachlässigenswerte Gastauftritt von Frodo ist so nötig wie ein Ohr am Anus, freut aber. Das ausführliche Kennenlernen der Zwerge in Beutelsend mit Kindergeburtstags-Feeling - süß. Man verliebt sich wieder in diese Welt, zusammen mit Regie und den spielfreudigen Darstellern. Das hier ist Mittelerde - und wir sind wieder da!

Wenn der Film dann losgeht, geht er richtig los. Klar gibt's beim dann folgenden Dauerspurt auch infantile Figuren: die verblödeten Trolle, den tuntigen Höhlenork-König und den Kiffer-Zauberer Radagast, der mich an einen von Vögeln vollgeschissenen Rainer Langhans erinnert hat. Aber das passt alles zu diesem harmloseren, märchenhafteren Mittelerde, das unbeschwert daherkommt. Naiv. Dies ist nicht der erwachsene "Der Herr der Ringe". Dies ist die Kinderbuch-Verfilmung "Der Hobbit". Und die grimmen Taten, die erwachen erst später. Die hier gezeigte Welt ist sanfter.

Noch, jedenfalls. Gelitten und gestorben wird vielleicht in Film 2 und 3 – der Ausblick auf den Drachen und den finsteren Elbenkönig Thranduil, der Thorins Volk im Schatten Smaugs einst im Stich ließ, versprechen auf jeden Fall erwachsenere Charaktermomente.

Wenn man den Film mit der richtigen Brille guckt (der rosarot-nostalgischen, nicht etwa der 3D-Brille - die neue HFR-Mega-Optik lässt alles billig wie bei einem britischen Fantasy-TV-Mehrteiler wirken), macht diese Reise richtig Spaß.

ltsheppard



Beiträge: 61

12.12.2012 15:34
#1254 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Obwohl mich dein Post insgesamt überzeugt (der Hobbit ist eben weniger "wichtig" und dramatisch als die Geschehnisse im Herrn der Ringe), stört mich doch ein kleiner Satz.

Zitat von Dubber der Weiße im Beitrag #1253
Dies ist nicht der erwachsene "Der Herr der Ringe". Dies ist die Kinderbuch-Verfilmung "Der Hobbit". Und die grimmen Taten, die erwachen erst später. Die hier gezeigte Welt ist sanfter.


Der Hobbit fing zwar als Kinderbuch an ("Der kleine Hobbit"), wurde aber später etwas erwachsener gestaltet. Es sollte sich also weniger im Film widerspiegeln, eine Kinderbuchverfilmung wäre also fehl am Platz. Ich hoffe, dass der Hobbit also doch eher etwas erwachsener bleibt. Und naja, immerhin hat man ja noch 2 Teile, die das auch noch sein können.

ElEf



Beiträge: 1.910

12.12.2012 16:56
#1255 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Komme grad aus der 12 Uhr Vorstellung.

Die negativen Kritiken bezüglich des angeblich langatmigen Pacings und der HFR-Optik kann ich nicht teilen. Man muss sich nur darauf einlassen, dann klappt es auch. Es ist so ähnlich wie damals bei den ersten Flachbildschirmen, alles sah auf einmal aus wie eine Dokumentation.

Es ist toll, dass sich der Film Zeit lässt und man in Tolkiens Welt in Ruhe eintauchen kann.
Besonders der Anfang, im Auenland, sorgt für viel Gänsehautmomente.

Zur Synchro kann ich folgendes sagen:

Es dauert, bis man sich an Dux gewöhnt. Man darf ihn einfach nicht mit Höppner vergleichen, denn da kann er nur verlieren.
Aber er hat definitv auch seine tollen Momente, vor allem der kurze Dialog mit Galadriel ist fantastisch gespielt.

Zu Bilbo möchte ich nicht viel sagen, da fehlen mir immer noch die Worte.

Die Zwerge wurden alle passend besetzt. Liebrecht brilliert! Und Stefan Günther ist einfach Stefan Günther. Okay.

Lott ist super, nur wenig Text. Schade.

An einigen Stellen asynchron. Das Buch war entweder nicht gut auf die Labialen abgestimmt oder es hat was mit der Technik zu tun.

Der Film taugt. Sogar mehr als das! Ich hatte dasselbe Gefühl wie bei "Die Gefährten". Lasst euch nicht von den Kritiken, er sei zu kindlich, abschrecken. Hier rollen Köpfe, Gliedmaßen werden abgetrennt und Bäuche geschlitzt. Die drolligen Slapstick-Einlagen sind witzig und passen zu den Zwergen.
Ein durch und durch gelungener Streifen, der Blockbuster des Jahres!

Der Hobbit zertrampelt die lächerliche Fledermaus. Ende.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

12.12.2012 16:59
#1256 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Nun komm, sag schon. Wie ist der deutsche Bilbo?

ElEf



Beiträge: 1.910

12.12.2012 17:04
#1257 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Manuel Straube ist ein toller Sprecher. Ich mag ihn.

Aber hier ist er für mich persönlich fehlbesetzt. Brammer wäre perfekt gewesen, er hat diese Rolle einfach verdient. Es ist einfach schade und ärgerlich.
Ich hasse es sowas zu schreiben, schließlich lesen hier einige Sprecher mit. Sind auch nur Menschen und Kritik tut manchmal weh.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

12.12.2012 17:07
#1258 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Mm. Überrascht mich nicht. Dass er fehlbesetzt ist, dafür kann er natürlich nichts. Aber meinst du, die Regie hätte ihn anders führen müssen?

ElEf



Beiträge: 1.910

12.12.2012 17:16
#1259 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Schwierige Frage. Ich glaube schon, dass die Regie gut genug war. Das ist schliesslich Fröhlich. Seine Art zu spielen passt einfach nicht zu Freeman.

Edit:

In der Hobbitsynchro haben wir auch einen Kölner. Einer der Trolle wird von Thomas Balou Martin gesprochen. Einfach super!

Knew-King



Beiträge: 6.546

12.12.2012 17:45
#1260 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Toller Film, nahezu perfektes Erlebniskino. Nicht nachdenken, einfach genießen.
Das Bild ist sehr gewöhnungsbedürftig, gerade für mich. Dubber hat es schon gut beschrieben. Ändert nichts an dem wunderbaren Unterhaltungsfaktor. Toller Score.
Nur kurz zur Synchro: Es hat nicht den gleichen Zauber wie beim Herrn der Ringe und die Trailerstimmen hätten mir allesamt besser gefallen. Macht aber eigentlich eigentlich nichts, ist trotzdem gut. Großes ABER: Erschreckend asynchron. Kein vernünftiges Bild?

Nori - Hans-Georg Panczak
Dori - Tobias Lelle
Oin - Lutz Schnell
Gloin - Uli Krohm (wenn ich mich nicht verhört habe)
Lindir - Pascal Breuer

Ein anderer Troll war Torsten Münchow. Hab zwar Willi Röbke als Troll vermisst, aber Balou Martin (für einen anderen vermutlich) zu hören war erfreulich.
Lichtblick war Andreas Fröhlich. Unsagbar gut.
Das Buch ist schwierig zu beurteilen durch die asynchronität. Mir ist eigentlich nichts richtig negativ aufgefallen. Das "Nee" und "Nö" bei Bilbo ist typisch Katrin Fröhlich und passt hier nicht so toll mMn fällt aber wenig in's Gewicht.

Edit: Höre gerade die Originalversion von Misty Mountains. Die deutsche Version find ich zwar textlich/sprachlich atmosphärischer, aber im OT klingt es wenigstens nicht so als würde Tommi Amper mit sich selbst singen

Seiten 1 | ... 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | ... 94
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz