Tobias Schnelles Stimem fand ich für Dori ziemlich deplaziert. Mit dem hier so oft kritisierten Straube bin ich allerdings zufrieden. Ich finde, er hat sich der Rolle, so wie sie von Peter Jackson angelegt wurde, sehr gut angepasst.
Radagast - Fred Maire Der große Ork - Hartmut Neugebauer
Also einer der Troll-Sprecher war auf jeden Fall Christoph Jablonka: http://www.christoph-jablonka.de/sites/hoerproben.html Der mit der "Kochschürze" war's glaub ich, der von Münchow gesprochene hatte einen "Seemannsbart".
Zitat von marakundnougat im Beitrag #1266Will dann vielleicht mal jemand anfangen mit grünen Namen? :D
Wenn sonst niemand möchte, übernehm ich gerne diese Aufgabe.
Ian McKellen - Gandalf - Eckart Dux Martin Freeman - Bilbo - Manuel Straube Richard Armitage - Thorin - Torben Liebrecht Ken Stott - Balin - Alexander Pelz Graham McTavish - Dwalin - Tilo Schmitz James Nesbitt - Bofur - Michael Lott Dean O'Gorman - Fili - Tim Knauer Aidan Turner - Kili - Stefan Günther John Callen - Oin - Lutz Schnell Peter Hambleton - Gloin - Uli Krohm Jed Brophy - Nori - Hans-Georg Panczak Mark Hadlow - Dori - Tobias Lelle Ian Holm - Alter Bilbo - Mogens von Gadow Elijah Wood - Frodo - Timmo Niesner Hugo Weaving - Elrond - Wolfgang Condrus Cate Blanchett - Galadriel - Dörte Lyssewski Christopher Lee - Saruman - Otto Mellies Andy Serkis - Gollum - Andreas Fröhlich Sylvester McCoy - Radagast - Erich Ludwig Barry Humphries - Great Goblin - Hartmut Neugebauer Bret McKenzie - Lindir - Pascal Breuer
Lee Pace und Benedict Cumberbatch haben in diesem Teil beide noch keinen Dialog.
Der Film hat mir sehr gut gefallen, dieses einzigartige Gefühl von Mittelerde war für mich sofort wieder da.
Zur Synchro: Ich finde Eckart Dux hat die schwere Last von Höppners Erbe sehr gut gemeistert. Er ist natürlich nicht Höppner und kann ihn auch nicht komplett ersetzen, aber das hätte wohl niemand gekonnt. Manuel Straube hat mich persöhnlich auch positiv überrascht, ich finde er trägt die Figur des Bilbo sehr schön und für mich war er zu keiner Zeit eine Comicfigur.
Eine Asynchronität ist mir nicht aufgefallen, ich habe den Film in klassischem 2D mit 24 Bildern pro Sekunde gesehen.
@Cyfer: Kann dir bezüglich der Synchro nur zustimmen. Dux macht seine Sache gut und Straube ist nicht so schlimm, wie Anfangs befürchtet. Asynchronität hatte ich auch keine (normales 3D). Scheint als nur die 48 FPS zu betreffen. Freu mich schon auf den zweiten Teil.
Ach verdammt, bei Radagast hab ich mich geirrt. Wie fandet ihr eigentlich Hartmut Neugebauer als "The Great Goblin"? Harry Potter fans waren wohl nicht so begeistert (weil er auch Hagrit spricht) ;)
Weiß jemand, wer "Ori" (Adam Brown) spricht? Und "Bifur" William Kircher nuschelt doch auch mal einen Satz. Oder war das Zwergensprache? Weiß ich gerade nicht mehr.