Wo ist denn Dubber eigentlich gerade? Er scheint zur Zeit verhindert oder auf Tauchstation gegangen zu sein. nach Seinen kritischen Äußerungen vor Allem zu Dux wäre ich nun auf seine Reaktionen gespannt wie ein Flitzebogen. Ich teile die positiven Meinungen zu Dux auf McKellens Gandalf, besonders den Eindruck von Herrn Frodo,er gehört ja hier schließlich zu denjenigen, die eigentlich am Besten Bescheid wissen müssten!
Tauchstation? Du lässt es so klingen, als müsste ich mich vor etwas verstecken. Wittere ich da einen Angriff?
Des Rätsels Lösung: Urlaub.
Zu deiner Frage: Synchro gut. Dux prima, Liebrecht auch, Straube zu jung und zu nervös, aber man gewöhnt sich dran. Radagast weniger nervig als im Original. Highlight: Fröhlichs Gollum. Kann ich insgesamt gut mit leben.
Das war ich auch. Wäre ja auch zu schade gewesen. Es gibt bestimmte Dinge, über die man diskutieren kann. Sagen die Hobbits wirklich "nee" und "nö"? Ich tendiere zu nö. Und musste man Azog wirklich "A-Zock" aussprechen? Aber immerhin macht Neugebauer den Goblin-König weniger peinlich, ein paar Schwächen werden anderweitig aufgewertet.
Vielleicht korrigiert man noch für die DVD ein paar Fehler in der Synchro. Etwa in Bruchtal, wo man offenbar laut hellhöriger Fans bei www.herr-der-ringe-film.de Elrond und Gandalf verwechselt hat. Oder in Beutelsend, wo Gloin wohl mal mit Eckart Dux unterlegt wurde. Und dann könnte man auch noch Radagasts "Mordio" rausnehmen, was in Mittelerde rein gar nichts zu suchen hat. Nur so als Vorschlag.
Vielleicht könnte man bei der Gelegenheit auch noch Eckart Dux gegen Gunter Schoß und Manuel Straube gegen Philipp Brammer austauschen. Auch so ein Vorschlag.