152. [8x06] "Schwarz und Weiß" ("The Lonely People") Jimmy Berluti (Michael Badalucco) Uwe Paulsen Eugene Young (Steve Harris) Peter Reinhardt Ellenor Frutt (Camryn Manheim) Sonja Deutsch Jamie Stringer (Jessica Capshaw) Melanie Hinze Tara Wilson (Rhona Mitra) Tanja Geke Alan Shore (James Spader) Nicolas Böll
Roland Huff (Ken Hudson Campbell) Lutz Schnell [als Ken Campbell] Jonathan Macklin (John Walcutt) Kaspar Eichel Diane Ward (Lisa Edelstein) Vera Teltz Danny Grant (Andrew Leeds) Tommy Morgenstern Richterin Rudy Fox (Susan Blommaert) Marianne Lutz Martin Adler (David Starzyk) Erich Räuker Professor Henry Matthews (Tucker Smallwood) Axel Lutter Stv. BStA Roland Hill (Denis Arndt) Friedrich Georg Beckhaus Richter M. Harrod (Kenneth Welsh) Karl Sturm
Sprecherin der Geschworenen (Julie Janney) Denise Gorzelanny Thomas Coleman (Chris Gardner) Konrad Bösherz? Ralph (Mike Muscat) Jürgen Wolters Bernice Johnson (Alpha Richards) ?
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Practice_8x06_BerniceJohnson.mp3
Practice_8x06_ThomasColeman.mp3
An den musste ich auch die ganze Zeit denken - aber SO schnell wieder nach seiner wiederkehrenden Rolle Chris O'Donnells?! Was sagt denn sein größter Fan hier dazu? Fehmi?
Zitat von VanTobyTja... dann ist das selbst für damalige Arena-Verhältnisse ziemlich billig...
Ich kenn dich zwar, muss aber trotzdem nachfragen, woher du dir eigentlich die Freiheit nimmst, Markus Pfeiffers Namen in einem Zusammenhang mit dem qualifizierenden Beiwort "billig" zu gebauchen!?
Abgesehen davon: FOX hat sie ja doch wohl nicht mehr alle! Wie kann man eine Serie im Format 4:3 auf 16:9 aufblasen und infolgedessen ganz dreist die Köpfe abschneiden!?
Zitat (Seit wann duzen sich Jimmy und Richterin Kittleson privat nicht mehr?)
Ja, das ist mir auch wieder mal störend aufgefallen. Da haben die Synchroverantwortlichen wohl auf die Affäre zwischen den beiden in der 3. Staffel vergessen. Und dass sich die beiden mit Vornamen ansprechen, was eine gewisse Vertraulichkeit suggeriert, ist natürlich auch wieder mal niemandem aufgefallen.
Zitat FOX hat sie ja doch wohl nicht mehr alle! Wie kann man eine Serie im Format 4:3 auf 16:9 aufblasen und infolgedessen ganz dreist die Köpfe abschneiden!?
Also bei meiner Kabel 1-Ausstrahlung war alles in Ordnung. Wobei ich es schon schade finde, dass die Serie nicht in 16:9 ausgestrahlt wird - natürlich ohne abgeschnittene Köpfe, und mit links und rechts mehr Bild ;). Meines Wissens müsste die Serie ab Staffel 4 in diesem Format gedreht worden sein.
154. [8x08] "Das Messer" ("Concealing Evidence") Ellenor Frutt (Camryn Manheim) Sonja Deutsch Jimmy Berluti (Michael Badalucco) Uwe Paulsen Eugene Young (Steve Harris) Peter Reinhardt Jamie Stringer (Jessica Capshaw) Melanie Hinze Tara Wilson (Rhona Mitra) Tanja Geke Alan Shore (James Spader) Nicolas Böll
Richterin Louise Moreno (Amy Aquino) Katharina Koschny Karen Evanson (Lisa Sheridan) Gundi Eberhard Ted Grayson (Michael Sean Tighe) Thomas Wolff [als Michael Tighe] Richter Rodney White (Herb Mitchell) Ernst Meincke Dr. Bernard Gorman (Tony Amendola) Reinhard Kuhnert Stellv. BStA Martin Beckham (Christopher Shea) Uwe Büschken Anwalt Robert Colby (Ron Leibman) Christian Rode
Officer Hunt (Sam Vance) Andreas Hosang Officer Jones (Robert Joseph) Michael Bauer Detective Stephen Mills (Barry Sigismondi) Karl-Heinz Grewe Sylvie Winslow - Zeugin (Serena Spencer) Karin David Officer Smith - Zeuge (Asante Jones) Oliver Siebeck Krankenpfleger (Obie Sims) ? Empfangsdame (Paula Nicolas) Angela Ringer Michael Lee (David S. Jung) Gunnar Helm [als David Jung]
Polizeifunkstimme Elmar Gutmann Colbys Kollege Andreas Hosang
Tony Amendola wurde in anderer Arzt-Rolle in 2x08 von Manfred Petersen gesprochen (P7/K1-Liste gab fälschlich Karl-Ulrich Meves an).
Wow, spätestens bei dieser Folge dürfte jedem klar geworden sein, dass David E. Kelley einen Narren an James Spader gefressen hat. Ein fulminanter Auftritt, der zu Recht mit einem Emmy belohnt wurde. Und Böll war grandios!
Die Sache mit FOX und derem 16:9-Abgeschneide regt mich auch auf. Beschwerde ist schon länger raus (auch von anderen), aber bis jetzt halten sie daran fest.
Ein wenig Offtopic: Ich habe übrigens bisher noch nie eine Folge BOSTON LEAGAL gesehen, weil ich erst alle Folgen PRACTICE sehen wollte (mittlerweile geschehen): Für mich hat der Charakter Alan Shore die 8. Staffel und ein eventuelles Schauen von BOSTON LEAGAL kaputtgemacht - vollkommen! Denn Alan Shore (!Für die, die die 8. Staffel noch nicht gesehen haben, jetzt nicht weiterlesen!) sorgt im Laufe der Staffel für den kompletten Zusammenfall des Teams. Ich frage mich echt, was die Produzenten sich dabei gedacht haben, wie man später Sympathie für den Charakter bekommen soll. Keine Frage, in den ersten Folgen fand ich den Charakter bzw. James Spader absolut großartig. Gegen Ende war ich allerdings nur noch sauer auf ihn... Im letzten Drittel etwa gibt es bereits zur Hälfte der PRACTICE-Folgen die neue Kanzlei um James Spader, William Shatner etc. zu sehen. Die Szenen habe ich mir nur noch durchgespult...
Zitat von ScatDie Sache mit FOX und derem 16:9-Abgeschneide regt mich auch auf. Beschwerde ist schon länger raus (auch von anderen), aber bis jetzt halten sie daran fest. Ein wenig Offtopic: Ich habe übrigens bisher noch nie eine Folge BOSTON LEAGAL gesehen, weil ich erst alle Folgen PRACTICE sehen wollte (mittlerweile geschehen): Für mich hat der Charakter Alan Shore die 8. Staffel und ein eventuelles Schauen von BOSTON LEAGAL kaputtgemacht - vollkommen! Denn Alan Shore (!Für die, die die 8. Staffel noch nicht gesehen haben, jetzt nicht weiterlesen!) sorgt im Laufe der Staffel für den kompletten Zusammenfall des Teams. Ich frage mich echt, was die Produzenten sich dabei gedacht haben, wie man später Sympathie für den Charakter bekommen soll. Keine Frage, in den ersten Folgen fand ich den Charakter bzw. James Spader absolut großartig. Gegen Ende war ich allerdings nur noch sauer auf ihn... Im letzten Drittel etwa gibt es bereits zur Hälfte der PRACTICE-Folgen die neue Kanzlei um James Spader, William Shatner etc. zu sehen. Die Szenen habe ich mir nur noch durchgespult...
Diese auch widersprüchliche Vielschichtigkeit Shores macht ihn zu einer der filigransten Serienfiguren, die ich je gesehen habe. Man kann ihn lieben, man kann ihn hassen. Bei "The Practice" ist die Figur noch deutlich kühler angelegt, weicht aber auf ... wobei "aufweichen" vielleicht falsch ausgedrückt ist. Sie zeigt weitere, auch menschlichere Ebenen. Vielleicht hätte man sie bei BL letztlich etwas ernsthafter fahren sollen - ein Gedanke, der mir aber erst bei Betrachtung der "Practice"-Folgen kam, zugegeben.
Tja, und - für mich überraschend - Böll transportiert das ganz herausragend. Ich hatte, gerade weil ich Völz so überragend als Shore finde, größte Zweifel, ob ich mit Böll (den ich sonst sehr schätze) leben kann. Einfach, weil die Figur in meinem Hinterkopf etabliert ist und Völz IMO sogar dem Original überlegen ist. Aber nein, keine Zweifel, Böll bringt es.
Ich wage sogar folgende Behauptung: Böll hätte auch auf dem Boston-Legal-Shore funktioniert. Er bekommt die Ironie auch extrem cremig hin. Wirklich tolle Arbeit.
Zitat von TaccomaniaWieso ist eigentlich schon seit geraumer Zeit bekannt, wer die Neuzugänge in Staffel 8 spricht - z.B. Böll für Spader -, während die Besetzung von Shatner noch immer geheimnisumwittert ist? Na los, Insider, raus mit der Sprache! War es wirklich Santiago Ziesmer?
Zwitschert es da irgendwo? Wie, die Sonne scheint?