Zitat Diese auch widersprüchliche Vielschichtigkeit Shores macht ihn zu einer der filigransten Serienfiguren, die ich je gesehen habe. Man kann ihn lieben, man kann ihn hassen. Bei "The Practice" ist die Figur noch deutlich kühler angelegt, weicht aber auf ... wobei "aufweichen" vielleicht falsch ausgedrückt ist. Sie zeigt weitere, auch menschlichere Ebenen. Vielleicht hätte man sie bei BL letztlich etwas ernsthafter fahren sollen - ein Gedanke, der mir aber erst bei Betrachtung der "Practice"-Folgen kam, zugegeben.
Ja, die Sympathien spielen hier aufs extremste Bäumchen-wechsle-dich. Ambivalenz wie sie im Buche steht. Mal schauen, vielleicht legt sich das alles beim zweiten Anschauen der Staffel etwas ab.
Ach, und: Santiago Ziesmer? FÜR SHATNER??? Das wär ja die Kanne...
Bin mir recht sicher, dass du beim zweiten Gucken das besser in Einklang bringen wirst. Ging mir auch erst so, die Figur fühlte sich bestimmt zwei, drei Folgen lang absolut fremd an. Aber dann greift da etwas, eine Verbindung entsteht.
Nebenbei bemerkt eine sehr interessante Art, sich eine Figur zu erarbeiten. Wird bei Danny Crane wohl ähnlich sein, wenngleich der dichter an seiner BL-Version dran ist.
156. [8x10] "Drei Schüsse" ("Equal Justice") Eugene Young (Steve Harris) --- Ellenor Frutt (Camryn Manheim) Sonja Deutsch Jimmy Berluti (Michael Badalucco) --- Jamie Stringer (Jessica Capshaw) Melanie Hinze Tara Wilson (Rhona Mitra) Tanja Geke Alan Shore (James Spader) Nicolas Böll
Tang Jingyu (Tzi Ma) Wolfgang Ziffer Marshall Bagnelle (Brenden Jefferson) Julien Haggége [als Brenden Richard Jefferson] BStA Martin Toomey (Steven Flynn) Klaus Lochthove Richterin Cheryl Robbins (Jordan Baker) Kerstin Sanders-Dornseif Tankstellen-Anwalt (Hank Stratton) Florian Krüger-Shantin Richterin Amy Okubo (Freda Foh Shen) Heide Domanowski Andrea Mills (Remy Ryan) Sonja Spuhl [Scherff] [als Remy Ryan Hernandez] Tankstellenangestellter (Steven Lee Allen) -(--) Tamara Bagnelle (Angela Hughes) Silke Matthias
Gerichtsdiener (Reggie Jordan) Gunnar Helm?
Gerichtsdiener #1 Walter Alich Gerichtsdiener #2 (???) Michael Bauer Sprecherin der Geschworenen (???) ?
Gruß, Tobias
"Alle bei mir nur dummer Witz denken!" (Wolfgang Ziffer in PRACTICE - DIE ANWÄLTE)
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Practice_8x10_Gerichtsdiener.mp3
Practice_8x10_Obfrau.mp3
Daß Alan Shore in "The Practice" so kühl rüberkommt, liegt meines Erachtens aber nicht nur am Spiel James Spaders, sondern auch an Nicolas Bölls Synchro. Ich mag Nicolas Böll als Sprecher wirklich sehr gerne. Aber auf Spader kann ich mit ihm, so gut er seine Sache auch macht, nichts anfangen. Ich sehe nur Alan Shores Gesicht, aber er bleibt dem BL-Charakter völlig wesensfremd. Natürlich ist Shore in BL lockerer, witziger, ironischer. Aber Benjamin Völz hätte auch den ernsteren Shore etwas vertrauter wirken lassen.
157. [8x11] "Der Weg ins Unrecht" ("Police State") Ellenor Frutt (Camryn Manheim) Sonja Deutsch Jimmy Berluti (Michael Badalucco) Uwe Paulsen Eugene Young (Steve Harris) Peter Reinhardt Jamie Stringer (Jessica Capshaw) Melanie Hinze Tara Wilson (Rhona Mitra) Tanja Geke Alan Shore (James Spader) Nicolas Böll
Stv. BStA Kenneth Walsh (Bill Smitrovich) Bodo Wolf Detective Michael McGuire (Ray Abruzzo) Rainer Doering Richter Robert Temple (Michael O'Neill) Frank Otto Schenk Joe Moran (Blake Heron) Kim Hasper Todd Beck (Marshall Allman) David Turba
Dr. Mills (Alejandro Furth) Walter Alich Officer Gailey (Michael Patrick McGill) Andreas Conrad Officer Chandler (S.E. Perry) Elmar Gutmann Officer Annie Carroll (Nadine Ellis) Julia Ziffer Polizist (James Moses Black) Michael Bauer Officer White (Tyrone Johnson) () [als Tyrone LaForrest] (Richter) Wesley Pollack (Richard Gross) Thomas Hailer Marcia Flippin (Anne Rutter) Karin Grüger Gerichtsverwalterin (Lois Goorwitz) Constanze Harpen Sharon White (Femi Emiola) Nina Herting TV-Reporter (Steve Alvarez) Tim Moeseritz FBI-Agent Tom Denke (Jeff LeBeau) Dirk Bublies
Polizeifunkstimme Iris Artajo Stimme Polizist Walter Alich Lautsprecherstimme im Krankenhaus Heike Beeck Telefonstimme Iris Artajo Chirurg Eckhard Bilz OP-Frau Denise Gorzelanny OP-Mann Michael Bauer
Gruß, Tobias
PS für Fehmi: In der angehängten Datei erfährt man NICHT, dass der Richter am Ende zugunsten der Staatsanwaltschaft gegen Klageabweisung entschieden hat.
158. [8x12] "Flammen der Rache" ("Avenging Angels") Ellenor Frutt (Camryn Manheim) Sonja Deutsch Jimmy Berluti (Michael Badalucco) Uwe Paulsen Eugene Young (Steve Harris) Peter Reinhardt Jamie Stringer (Jessica Capshaw) Melanie Hinze Tara Wilson (Rhona Mitra) Tanja Geke Alan Shore (James Spader) Nicolas Böll
Dwight Haber (Michael Nouri) Till Hagen Anwalt Anthony Selig (James Eckhouse) Joachim Siebenschuh Stv. BStA' Alexander Harting (Tess Lina) Arianne Borbach Richie Price (Colby French) Andreas Hosang Walter Josephson (Ralph Waite) Jochen Schröder
Richter Alfred Weeks (Tim Snay) Jürgen Heinrich Charlie Haden (Jeremy Flynn) ? (Martin Kautz??) Annie (Jessa French) ? Eve Haber (Maria McCann) Nina Herting Tommy Moynihan (Charles Hutchins) Thomas Hailer Connie (Anne Wilde) Renate Weyl???
Gruß, Tobias
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Practice_8x12_Annie.mp3
Practice_8x12_CharlieHaden.mp3
Practice_8x12_Connie.mp3
159. [8x13] "Heimspiel" ("Going Home") Ellenor Frutt (Camryn Manheim) Sonja Deutsch Jimmy Berluti (Michael Badalucco) Uwe Paulsen Eugene Young (Steve Harris) Peter Reinhardt Jamie Stringer (Jessica Capshaw) Melanie Hinze Tara Wilson (Rhona Mitra) Tanja Geke Alan Shore (James Spader) Nicolas Böll
Dr. Paul Stewart (Patrick Dempsey) Boris Tessmann Victoria Stewart (Jill Clayburgh) Inken Sommer Catherine Piper (Betty White) Hannelore Schüler Pater Tom Dugan (Taylor Nichols) Viktor Neumann BStA Harvey Clarke (Rick Hoffman) Florian Krüger-Shantin Detective Kevin McCarley (Michael Reilly Burke) Oliver Feld Wendy Stewart (Colleen Flynn) Cathlen Gawlich Richter Marcus Winnaker (Edward Asner) Horst Lampe
Brenda Wilbur (Cynthia Madvig) - Melissa Stewart (Morgan York) - Michael Stewart (Joey Hiott) - Det. Sam Whistler (Javier Ronceros) Peter Wesp Reporterin #1 (Lisa Steinmetz) Ulrike Hübschmann?? Reporter #1 (Rich Skidmore) Uwe Jellinek Reporterin #2 (Mary Strong) Denise Gorzelanny Reporter #2 (Pat Matthews) Peter Thomsen Cheryl Bell (Karis Campbell) Natascha Petz Gerichtsverwalter (Andy Goldberg) Peter Thomsen Gerichtsschreiberin (Gretchen Weiss) Maria Sumner
TV-Stimme #1 Uwe Jellinek TV-Stimme #2 Peter Thomsen Polizist #1 Tim Moeseritz Polizist #2 Peter Thomsen Polizist #3 Tim Moeseritz
Edward Asner wurde in anderer Richter-Rolle in 2x03 von Wolfgang Dehler (+ 2003) gesprochen. Horst Lampe klingt aber sehr ähnlich. Betty White wurde später in gleicher Rolle in BOSTON LEGAL von Christel Merian gesprochen.
Wendy Stewart klingt irre bekannt, aber ich komm einfach nicht drauf. Ist das eine sehr "tief" sprechende Cathlen Gawlich?
Vorerst(?) letzte Folge.
Gruß, Tobias
Dateianlage:
Practice_8x13_Reporterin1.mp3