Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 424 Antworten
und wurde 28.803 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 29
Pete


Beiträge: 2.799

19.06.2009 18:58
#106 RE: Serienführer: Happy Days (1974-1984) Zitat · antworten

Ach ja, das war aber auch schwer zu verstehen, wie Du´s schriebst . Aber da habe auch ich manchmal meine Schwierigkeiten!

Bei "Kojak" waren noch neu produzierte TV-Filme damals auch gerade ein paar Jährchen her!

Aber wie gesagt, ich schiebe diese Sache eben eher auf Verträge, nicht zum Erhalt der Lizenz weil´s vorher eine Weile aus der Mode war.

Du hast recht: Unvergessener Kult sollte alles sein, aber unvergessen ist leider nicht alles ( z. B. "Polizeibericht") und es gibt da halt wohl auch noch einen Unterschied zwischen Deutschland und anderen Ländern, was sich jeweils gut einprägt; ich würde sogar sagen, dass das öfters mit an der Synchro (den Wörtern/ Sprüchen) und/ oder den markanten Stimmen liegt (z. B. Brandt-Synchros wie "Die Zwei"). Andererseits gab es bei uns früher ja auch nur 3 Sender und da wurde eben vieles bereits mit der Erstausstrahlung so populär, weil die Leute eben keine oder kaum eine Wahl hatten auch andere Dinge anzuschauen. Selbst meine Mutter sagte schon, dass damals noch nicht so wiederholt wurde wie heute.

Aber jetzt brauche wir hier wirklich nicht weiterzudiskutieren. Da ist eher der ARD-ZDF-Thread was. Das Thema ist nun sowieso ausgelutscht würd ich sagen.

Gruß

Pete

Isch


Beiträge: 3.402

19.06.2009 19:18
#107 RE: Serienführer: Happy Days (1974-1984) Zitat · antworten

Zitat von Pete
Bei "Kojak" waren noch neu produzierte TV-Filme damals auch gerade ein paar Jährchen her!

Die fallen ja wieder in eine Sonderkategorie. Das sind ja keine Folgen in dem Sinn und sie werden auch extra vermarktet.
Zitat von Pete
Aber wie gesagt, ich schiebe diese Sache eben eher auf Verträge, nicht zum Erhalt der Lizenz weil´s vorher eine Weile aus der Mode war.

Diesen Satz verstehe ich aber auch nicht.
Zitat von Pete
Aber jetzt brauche wir hier wirklich nicht weiterzudiskutieren. Da ist eher der ARD-ZDF-Thread was. Das Thema ist nun sowieso ausgelutscht würd ich sagen.

Das was du vorher angestimmt hast schon, aber darauf wollte ich ja auch gar nicht hinaus. Im Übrigen bist du immer der Erste der antwortet, wenn's um solche Diskussionen geht.

Pete


Beiträge: 2.799

19.06.2009 21:12
#108 RE: Serienführer: Happy Days (1974-1984) Zitat · antworten

Ach, ich denke jetzt beginne ich erst Dich richtig zu begreifen: Du hast Dich gewundert, warum bei RTL im Vergleich so wenige alte Serien und Folgen davon gezeigt wurden. Ich dachte irgendwie, Du meinst nur alte Serien, die unbekannt bzw. aus der Mode gekommen bzw.geworden waren. Tja, das kann ich auch nicht sagen. Da war RTL eben nicht so daran interessiert und ich weiß eben nicht wieviel es da von Universal überhaupt noch gegeben hat. Es wird auch darauf angekommen sein, wie viel Wert man einer Serie zur Ausstrahlung überhaupt beigemessen hat. Da hatte Kirch halt Verträge und somit mehr Rechte und Möglichkeiten mit noch mehr Studios und sah die Sache evtl. anders an.

Gruß

Pete

Isch


Beiträge: 3.402

20.06.2009 01:59
#109 RE: Serienführer: Happy Days (1974-1984) Zitat · antworten

Ja genau, das habe ich ja auch schon geschrieben. Wenn man nur auf alte Serien schaut hatte Kirch die besseren Partner, da allein Paramount und Screen Gems fast jeden alten Hit produziert hatten.
Dennoch waren RTLs Verträge lukrativer oder wenigstens gleichauf mit denen von Kirch, da das Augenmerk nun (leider) doch immer auf den aktuelleren Serien liegt, und da hatte Universal (und damit RTL) zu der Zeit mehr zu bieten, weshalb RTL dann wahrscheinlicher auch erfolgreicher war, obwohl auf Sat.1 oder Pro 7 soviel US-Serien liefen wie auf RTL und RTL 2 zusammen. Das war bei RTL schon immer so. Die haben nie so auf die Masse Wert gelegt sondern sich nur immer die absoluten Höhepunkte rausgepickt und wurden damit Marktführer.
Interessant auch zu sehen, wie sich das später aufgelöst hat. Auf Kabel 1 waren ja nach und nach Klassiker beider Sendergruppen zu sehen, beim Vierten und Comedy Central kann man gar nicht mehr nach dem "Universal: ARD-RTL"/"Paramount: ZDF-Pro 7"-Schema gehen.

Isch


Beiträge: 3.402

24.05.2011 16:40
#110 RE: Serienführer: Happy Days (1974-1984) Zitat · antworten

Es geschehen noch Zeichen und Wunder: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0051TW8A0/
Das Wunder ist nämlich, dass sie direkt von Paramount kommen wird und nicht von einem Bootleg-Label.
Dann kann man ja auf eine "Verköstigung erster Kajüte" hoffen, denn von Paramount gibt's die besten Serienveröffentlichungen. Immer saubere US-Master und bei Bedarf noch hervorragende Nach-Synchros - diesen Service gibt's sonst bei keinem Vetrieb, oder?

Vielleicht ist dann ja auch irgendwann mal eine Fortsetzung diesen Guides möglich. Von meiner Seite aus jedoch leider erstmal nicht.

dlh


Beiträge: 14.864

24.05.2011 18:38
#111 RE: Serienführer: Happy Days (1974-1984) Zitat · antworten

Die letzten Serien-VÖs (Ein Engel auf Erden, Frasier, Cheers, MacGuyver) von Paramount hatten alle irgendwelche Macken. Waren oft schlechte Normwandlungen inklusive Ruckeln, unscharfem Bild, Aussetzern etc.

Blaue Bohne


Beiträge: 260

01.08.2011 23:44
#112 RE: Serienführer: Happy Days (1974-1984) Zitat · antworten

Zitat von Isch
Immer saubere US-Master und bei Bedarf noch hervorragende Nach-Synchros - diesen Service gibt's sonst bei keinem Vetrieb, oder?

Vielleicht ist dann ja auch irgendwann mal eine Fortsetzung diesen Guides möglich. Von meiner Seite aus jedoch leider erstmal nicht.



Da wir von den ersten beiden Staffeln hierzulande im TV nur die „syndicated“ Versionen angeboten bekommen haben (Vielleicht waren die Lizenzen billiger, knapp 4 Minuten weniger pro Folge :-) wäre ich schon über eine OmU-Auffüllung froh, zumindest die 3 in UK erschienenen Staffeln waren ja ungekürzt. Neu- oder Nach-Synchro wäre mir sicher nicht recht, irgendwas gibt’s ja dann immer zu meckern zumindest wenn nicht mehr alle „Original“ Sprecher verfügbar sind. Wobei wir hier noch erschwertere Bedingungen hätten: Wer gilt denn als Original – die Sat.1-Besetzung oder die spätere aus den K1-Folgen? Kriegt jede Folge ihren „richtigen“ Fonz? Hinze müsste eh ersetzt werden.. und wer weiß wer zwischenzeitlich noch...Nee, statt Chaos und Ärger dann lieber nur das US-Material dazwischengeschnippelt und ich bin glücklich, denn es waren schon paar gute Gags bei, die der Schere zum Opfer gefallen sind. Außerdem gehe ich davon aus, dass sich der finanzielle Einsatz für irgendwelche Synchronaktivitäten im Fall „Happy Days“ in keinem Fall rentieren würde – bin eh gespannt ob wir überhaupt so weit wie in den USA (und dort geht es bislang auch nur bis zur 4.Staffel – in der darauffolgenden Saison hüpfte Fonzie über ´nen Hai, Kenner der Serie wissen, was das in Amerika zur Folge hatte) kommen werden VÖ-technisch gesehen, denn leider hab auch ich das Gefühl, das die Sendung sich hier nicht allzu großer Bekanntheit erfreut (viele deutsche Fanseiten, Referenzen etc. findet man nicht im Internet wenn man das mal als Maßstab für Popularität nimmt). Die Serie kam halt zu spät und bei zu kleiner Reichweite zu uns. Mitte der 80er, Kabel- und Satellitenfernsehen kaum verbreitet zudem noch im Nachmittagsprogramm angesiedelt: Wie soll da auch ein vergleichbarer Kult ähnlich dem im Herkunftsland entstehen? Kam die Serie optisch doch in dieser neon-bunten Fashion-Welt sicher etwas angestaubt und antiquiert -was sie ja in gewisser Weise auch sein sollte- rüber was gerade die 1984/85 bearbeiteten Episoden durch zeitgemäße, flotte Dialoge auszugleichen versuchen (wenn auch zu Lasten der Authentizität, worüber man streiten kann). Ich möchte jedenfalls Ronald Nitschke nicht missen, wenn er trocken feststellt: „wow-die schnäbeln ja ne heiße Lippe!“

Schade, das du den Guide nicht fortführst, hätte dich hierbei gern unterstützt um der Serie wenigstens auf diese Art mit ein Denkmal zu setzen. Ich werde zumindest demnächst die bereits gelisteten Folgen mit meinen Aufzeichnungen gegenchecken und ggf. Ergänzungen hier kund tun.

Zitat von dlh
Die letzten Serien-VÖs (Ein Engel auf Erden, Frasier, Cheers, MacGuyver) von Paramount hatten alle irgendwelche Macken. Waren oft schlechte Normwandlungen inklusive Ruckeln, unscharfem Bild, Aussetzern etc.



Mitnehmen, was geht (unter geringem Einsatz) – das könnte ich mir aus bereits angesprochenen Bedenken (Ungewisse bis niedrige Nachfrage) leider auch sehr gut vorstellen. Aber eine Chance kriegt ein jeder, die erste Staffel werde ich mir auf jeden Fall zulegen, dann weiß man für die Zukunft (so es eine deutsche für die Serie auf DVD gibt) bescheid.

Isch


Beiträge: 3.402

02.08.2011 22:47
#113 RE: Serienführer: Happy Days (1974-1984) Zitat · antworten

Gute Argumente gegen Nachsynchros.
Dürften wahrscheinlich die US-Master werden. Aber wer weiß... vielleicht mit Kai-Wulff-Synchro.

Würd mich jedenfalls sehr freuen, wenn den Guide einer weiterführt. Werd sie mir leider nicht kaufen. Die zweite habe ich ja ohnehin schon aus London mitgenommen.

smeagol



Beiträge: 3.900

03.08.2011 10:37
#114 RE: Serienführer: Happy Days (1974-1984) Zitat · antworten

"Magnum" nicht zu vergessen - ebenfalls von der ARD zu RTL. Ganz freiwillig hatte die ARD diese Serie wohl auch nicht ziehen lassen - siehe "Krieg der Sender" im Focus vor allem in Bezug auf die neue Synchro. Vermutlich hat Universal damals den laufenden Vertrag zu Gunsten von RTL mit der ARD nicht verlängert.

Blaue Bohne


Beiträge: 260

04.08.2011 00:00
#115 RE: Serienführer: Happy Days (1974-1984) Zitat · antworten

Nachdem ich nun die Kassette mit den ersten 11 Folgen aus der Kabel(kanal) 1-Ausstrahlung von 1992 (bis Folge 18/30.06.92 Dienstags wöchentlich, mittags gegen 12:30, ab 01.07.1992 werktäglich - zuerst 19:00, später 19:30 Uhr, gegen Ende der Serie 1993 lief sie nachmittags -zwischen 16:30 und 16:40- nach dem Kinderprogramm, alles aus der Erinnerung, weil ich mir die Sendezeiten in meiner Episodenliste leider nicht vermerkt habe) sowie auch die Anfänge dieses Threads durch habe - die Ausstrahlungsweise sei als Nachtrag auf eine damals gestellte Frage mitgereicht- erst mal meine Anmerkungen zu den bereits gelisteten Folgen:

Allgemein: Chuck Cunningham hatte in den 85er Folgen Nicolas Wilcke-Böll (hier: 1,6,8,10), Bag Zombroski war Mathias Einert -wahrscheinlich die Stimme, die dich seinerzeit an Andrej Brandt erinnerte- (6,10) und Marsha wurde von Dagmar Biener gesprochen (6,8).

Folge 2: Betty = Katharina Gräfe, Trudy würde ich Natascha Rybakowski mutmaßen. (Ich achte nochmal genauer drauf, wenn ich demnächst die DVD schaue)
Folge 3: Der Duke (mit dem vielen Text) war doch Hans-Werner Bussinger, Vince habe ich zumindest als solchen angesprochen oder erwähnt in der Episode nicht ausmachen können (vielleicht cut?).Die aus der Torte hüpfende La Verne wurde gesprochen von Margot Rothweiler.
Folge 5: Wenn Bert der Typ ist, der Potsie zu Beginn der Folge begrüßt: Das war Markus Hoffmann
Folge 6: Hank (Ed Begley, JR) = Wolfgang Ziffer -> sehr grotesk ihn mit dem wahren Fonzie zusammen im Dialog zu hören :-), unter der Kapuze nebem ihm war wieder Bag, der Dritte im Bunde wahrscheinlich Rocky - der blieb meiner Erinnerung nach stumm, müßtest du nur mit Hank tauschen - oder gleiche Begründung wie bei Vince aus Folge 3, hab ich nicht mitbekommen den Charakter.
Folge 8: Pockets = Markus Hoffmann (mal wieder, bis er ja später den Chachi fest übernahm), Mory = Knut Reschke mit ? (zu wenig Text), der Typ am Schluß war Thomas Petruo.
Folge 10: Brian: Tobias Meister

Dann gibt es noch eine Ungereimtheit, die mich wirklich vom Glauben abfallen läßt , betreffend

Zitat von Isch
007. Fonzie geht noch mal zur Schule (Fonzie Drops In)


Rolle Darsteller Sprecher
(in der Reihenfolge des Auftretens)
Joanie Cunningham Erin Moran Philine Peters-Arnolds
Miss Pratt (Lehrerin) Jessica Myerson Barbara Adolph
Howard Cunningham Tom Bosley Joachim Röcker


----------------------------------------------------------------------------------------
Also dies ist eine Sat.1-Folge mit gelbem Abspann. Auffallend auch, dass Arne Elsholtz für die deutsche Fassung verantwortlich ist. Wer hätte das gedacht?



Vorausschicken muß ich, das zu den Mittagsausstrahlungen nur 1 mal der Abspann mitgelaufen ist (Folge 3) obwohl zu den späteren Sendezeiten dieser tatsächlich noch regelmäßig gesendet wurde.Daher kann ich leider insbesondere zu diesem Abspann nichts sagen, finde es aber auffällig, das dieser gelb war, obwohl die Folge bereits 1985 gelaufen ist und sie dann konsequenterweise einen weißen Abspann hätte haben müssen..(oder vielleicht einen völlig anderen..?) Denn wenn die Angaben oben stimmen und so gelaufen sind, muß es von der Folge zwei Synchronfassungen geben: 1992 zumindest wurde eine Münchener (!) Synchronfassung gesendet, bei der ich natürlich so gut wie keinen erkenne. Nur Wolfgang Hess auf Tom Bosley und Dagmar Heller auf die Lehrerin und Joanie erinnerte mich leicht an die Pippi Langstrumpf der 70er Jahre! Sehr strange, da bin ich jetzt ja doppelt auf die DVD-Variante gespannt. Sollte da doch mal ein Versuchsballon im ZDF gesendet worden sein? Arne Elsholtz würde da da auch ins Bild passen, z.B. bearbeitete er auch die Paramount-Serie "Die Bären sind los" und die lief ebenfalls im ZDF. Oder ließ der Kirch-Konzern mehrere Studios Probefolgen herstellen und bei der 92er Ausstrahlung wurden dann die Bänder verwechselt - ist sowas vorstellbar?

Blaue Bohne


Beiträge: 260

04.08.2011 00:46
#116 RE: Serienführer: Happy Days (1974-1984) Zitat · antworten

Zitat von Isch
Dürften wahrscheinlich die US-Master werden. Aber wer weiß... vielleicht mit Kai-Wulff-Synchro.


Was ist ne Kai-Wulff-Synchro? Was ich beim Überfliegen mit der Suchfunktion rausgepickt habe, läßt mich auf jeden Fall nix Gutes erahnen ("Billig-Synchros ..die hinterher keiner haben will") Und der spricht dann sparsamerweise auch gleich alle Rollen oder wie? nee, dann lieber so wie ich vorgeschlagen hab!

Zitat von Isch
Würd mich jedenfalls sehr freuen, wenn den Guide einer weiterführt. Werd sie mir leider nicht kaufen. Die zweite habe ich ja ohnehin schon aus London mitgenommen.


Na DAS wollte ich nun nicht unbedingt lesen, hatte eigentlich gehofft, durch die DVD-VÖ wärst auch du wieder etwas mehr in "happy" Stimmung gekommen, weil ja zumindest die letzten Folgen der ersten Staffel noch nicht gelistet sind. Find das ja schade, das dieser Sender euch damals eure chronologische Listung (und irgendwann wohl auch dein Lustpotential?) verdorben hat.
Würdest du mich denn wenigstens unterstützen können/wollen (in erster Linie natürlich Form und Handhabung im Forum sowie Zahlen & Daten (Hallo, Griz? :-) – da herrscht bei mir noch ein wenig Unklarheit) im Fall das ich mich da in absehbarer Zeit rantraue?

Blaue Bohne


Beiträge: 260

08.09.2012 22:32
#117 RE: Serienführer: Happy Days (1974-1984) Zitat · antworten

Zitat von Blaue Bohne im Beitrag #

Würdest du mich denn wenigstens unterstützen können/wollen (in erster Linie natürlich Form und Handhabung im Forum sowie Zahlen & Daten (Hallo, Griz? :-) – da herrscht bei mir noch ein wenig Unklarheit) im Fall das ich mich da in absehbarer Zeit rantraue?


Unschön, sich selbst zu quoten aber das ließ sich unter den Umständen nicht vermeiden (ist ja seitdem nix mehr passiert hier )

Erschreckend, wie lang sich "absehbare Zeit" dehnen kann, hier habt ihr mal ein Beispiel.
Erstmal vielen lieben Dank an Griz, der mich seit nun fast einem halben Jahr mit Rat und Tat unterstützt hat, die Sendelücken der Serie zu füllen und mich auch sonst soweit fit gemacht hat fürs Forumsleben

Lieber Isch,
ich wäre dann soweit den Synchro-Guide in meine Verantwortung zu nehmen - würde aber zunächst nur "Wiederholungen" bringen, sprich wieder bei 1 anfangen.
Dafür gibt's aber eine Erweiterung um Schnittberichte, wenn's den Betreibern nicht zuviel "artfremde" Informationen für ein Synchron-Forum sind
Nach dem Erstellen der Hörproben für Nachfragen bei euch kann es dann nun wirklich in absehbarer Zeit losgehen und wieder "Happy Days" schlagen...

Beste Grüße

Blaue Bohne


Beiträge: 260

11.09.2012 19:57
#118 RE: Serienführer: Happy Days (1974-1984) Zitat · antworten

mhm.. die Fünfziger Jahre scheinen derzeit wirklich Kassengift zu sein, nicht mal mehr Isch mag mit mir drüber reden
Das wird sich nun aber hoffentlich ändern: "Sunday, Monday..." - immer Dienstags schlägt es fortan "Happy Days", wenn auch die ersten 2 Staffeln (im Original) Bill Haley noch das Titellied beigesteuert und seine "Uhr Punkt Zwölf" geschlagen hat. Aus nicht recherchierbaren Gründen wurde aber in allen deutschen Vorspännen "Rock around the Clock" über das Serien-Theme gelegt: Manchmal bis weit in den Beginn der Handlung einer Folge hinein, mal abrupt abgebrochen nach ca. 01'10" - dem Ende des kürzeren Intros ab Staffel 3. Aber so weit sind wir ja noch lange nicht - bis ich einen kleinen Vorrat "beitragsreif" ausrecherchiert habe, werde ich wöchentlich eine Folge posten, später mit fortschreitender Praxis hoffentlich mehr schaffen auch weil es dann ja keine UK-DVDs zum Schnitte-checken mehr gibt.
Dies mag euch etwas an Griz erinnern, und auch mein gewähltes Outfit ist eine (lizenserte :-) Anleihe von ihm, da ich mich doch sehr an diese Darstellung gewöhnt habe. Danke noch mal für alles!

Die Wiederkehr einer amerikanischen Ikone am 11. September, ich hoffe das ist ein gutes Omen!

Da es kein Widerspruch gab, beginnt es in Kürze mit Folge 1 - bitte drückt mir den Daumen, das ich das mit den Hörproben gebacken kriege

SERIENGUIDE: INHALTSVERZEICHNIS

Season # 1
S. US-Date: dt. EA: Folge/Titel:
08 15.01.1974 17.02.1985 1. Das leichte Mädchen (All the way)
09 22.01.1974 10.03.1992 2. Ein Auto muss her (The lemon)
09 29.01.1974 17.03.1992 3. Die Sache mit dem Alkohol (Richie's cup runneth over)
09 05.02.1974 20.07.1992 4. Das Mitternachtsrennen (Guess who's coming to visit)
09 12.02.1974 19.01.1985 5. Wenn der Sohn den Vater vertritt (Hardware jungle)
09 19.02.1974 28.08.1985 6. Schwere Prüfungen (The deadly dares)
10 26.02.1974 24.08.1985 7. Fonzie geht noch mal zur Schule (Fonzie drops in)
10 05.03.1974 03.02.1985 8. Die Stripperin (The skin game)
10 12.03.1974 28.04.1992 9. Der Abschlussball (Breaking up is hard to do)
10 26.03.1974 13.01.1985 10. Wenn Mr. C pokert (Give the band a hand)
10 02.04.1974 12.05.1992 11. Der kleine große Unterschied (Because she's there)
11 09.04.1974 19.05.1992 12. Im Namen der Liebe (In the name of love)
11 16.04.1974 26.05.1992 13. Von Beatniks und Dichtern (Great expectations)
11 23.04.1974 10.02.1985 14. Der Brautführer (The best man)
11 30.04.1974 09.06.1992 15. Die Duke-Bande (Knock around the block)
11 07.05.1974 16.06.1992 16. Im Bunker sind noch Plätze frei (Be the first on your block)
Season # 2
11 10.09.1974 23.06.1992 17. Die eigenen vier Wände (Richie moves out)
11 17.09.1974 30.06.1992 18. Ein heißer Ofen (Richie's car)
12 24.09.1974 01.07.1992 19. Gut, dass es Fernsehen gibt (Who's sorry now?)
12 01.10.1974 02.07.1992 20. Psychoterror (You go to my head)
12 08.10.1974 03.07.1992 21. Der geborene Führer (R. O. T. C.)
12 29.10.1974 06.07.1992 22. Das Geisterhaus (Haunted)
12 12.11.1974 09.02.1985 23. Der Filmstar (Wish upon a star)
12 19.11.1974 08.07.1992 24. Nicht mit meiner Schwester (Not with my sister, you don't)
13 26.11.1974 09.07.1992 25. Das große Geld (Big money)
13 03.12.1974 26.01.1985 26. Fonzie als Hamlet (A star is bored)
13 17.12.1974 19.12.1986 27. Der Weihnachtsgast (Guess who's coming to Christmas)
13 07.01.1975 30.08.1985 28. Sturmfreie Bude (Open house)
13 14.01.1975 14.07.1992 29. Fonzie auf Freiersfüßen (Fonzie's getting married)
13 21.01.1975 27.01.1985 30. Sexfilm und ein Einbrecher (The Cunningham caper)
13 28.01.1975 16.07.1992 31. Wählen und wählen lassen (The not making of the president)
14 11.02.1975 17.07.1992 32. Es geht um die Hose (Cruisin')
14 18.02.1975 21.07.1992 33. Die Exclusivstory (The Howdy Doody Show)
14 25.02.1975 22.07.1992 34. Das gewisse Etwas (Get a job)
14 04.03.1975 16.02.1985 35. Fonzie wird Musiker (Fonzie joins the band)
14 11.03.1975 02.02.1985 36. Die Rocker rücken an (Fish and the Fins)
14 18.03.1975 27.07.1992 37. Richie C., der DJ (Richie's flip side)
15 29.04.1975 28.07.1992 38. Küss mich krank (Kiss me sickly)
15 06.05.1975 24.07.1987 39. Eine Nacht in Chicago (Goin' to Chicago)
Season # 3
15 09.09.1975 05.01.1985 40. Fonzie zieht um (Fonzie moves in)
15 16.09.1975 24.02.1985 41. Das Motorrad (The Motorcycle)
15 23.09.1975 03.08.1992 42. Fonzarelli, der Furchtlose (Fearless Fonzarelli, Part I)
15 30.09.1975 28.07.1987 43. Fonzies Mutprobe (Fearless Fonzarelli, Part II)
16 07.10.1975 30.03.1985 44. Der Stellvertreter (The other Richie Cunningham)
16 14.10.1975 31.03.1985 45. Richie, werde hart (Richie fights back)
16 21.10.1975 07.08.1992 46. Jailhouse Rock (Jailhouse Rock)
16 28.10.1975 14.11.1986 47. Howards 45. Geburtstag (Howards 45.th Fiasco)
16 04.11.1975 11.08.1992 48. Fonzie, der Bulle (Fonzie the Flatfoot)
16 11.11.1975 12.08.1992 49. Ein Rendezvous mit dem Fonz (A Date with Fonzie)
17 18.11.1975 30.07.1987 50. Drei Kameljockeys aus Milwaukee (Three on a Porch)
17 25.11.1975 14.08.1992 51. Vorurteile (Fonzie’s new Friend)
17 02.12.1975 17.08.1992 52. Ich liebe dich, Potsie (They call it Potsie Love)
17 16.12.1975 18.08.1992 53. Kampf um Olivia (Tell it to the Marines)
17 06.01.1976 02.03.1985 54. Das Tanzturnier (Dance Contest)
17 12.01.1976 __.__.____ 55. --- (The Happy Days 2nd Anniversary Special)
17 13.01.1976 21.11.1986 56. Fonzie als Vertreter (Fonzie the Salesman)
17 20.01.1976 28.11.1986 57. Babysitten ohne Grenzen (Football Frolics)
17 27.01.1976 24.08.1992 58. Fonzie Superstar (Fonzie the Superstar)
18 03.02.1976 23.02.1985 59. Der Prozess (Two angry Men)
18 10.02.1976 06.01.1985 60. Die Miss-Wahl (Beauty Contest)
18 17.02.1976 27.08.1992 61. Von Mann zu Mann (Bringing up Spike)
18 24.02.1976 28.08.1992 62. Mit Brille wär’ das nicht passiert (A Sight for sore Eyes)
18 02.03.1976 03.03.1985 63. Arnolds Hochzeit (Arnold’s Wedding)
Season # 4
18 21.09.1976 01.09.1992 64. Fonzie liebt Pinky, Teil 1 (Fonzie loves Pinky, Part I)
18 21.09.1976 02.09.1992 65. Fonzie liebt Pinky, Teil 2 (Fonzie loves Pinky, Part II)
19 28.09.1976 03.09.1992 66. Fonzie liebt Pinky, Teil 3 (Fonzie loves Pinky, Part III)
19 05.10.1976 09.03.1985 67. Die sanfte Tour (A mind of his own)
19 19.10.1976 16.03.1985 68. Die Patenschaft (Fonzie the Father)
19 26.10.1976 07.11.1986 69. Der Lebensretter (Fonzie’s Hero)
20 09.11.1976 17.03.1985 70. Richie wird erwachsen (A Place of his own)
20 16.11.1976 15.11.1989 71. Der Tanz-Marathon (They shoot Fonzie, don’t they?)
20 23.11.1976 11.09.1992 72. Richie, der Sensationsreporter (The Muckrakers)
20 30.11.1976 14.09.1992 73. Der Fonz muß weg! (Aka The Fonz)
21 07.12.1976 10.03.1985 74. Das Fotomodell (Richie branches out)
21 04.01.1977 24.03.1985 75. Ausflug in die High Society (Fonzie’s old Lady)
21 11.01.1977 02.10.1992 76. Alles für die Nachwelt (Time Capsule)
21 18.01.1977 23.03.1985 77. Die Weltmeister (The Book of records)
21 25.01.1977 27.11.1989 78. Held für einen Tag (A Shot in the dark)
21 01.02.1977 12.01.1985 79. Marion rebelliert (Marion rebels)
21 04.02.1977 __.__.____ 80. --- (The 3rd Anniversary Show)
21 08.02.1977 22.09.1992 81. Fonzie und der Schulabschluss, Teil 1 (The Graduation, Part I)
22 15.02.1977 23.09.1992 82. Fonzie und der Schulabschluss, Teil 2 (The Graduation, Part II)
22 22.02.1977 24.09.1992 83. Die Musterung (The Physical)
22 01.03.1977 05.12.1986 84. Joanie, die Teufelsbraut (Joanie’s weird boyfriend)
22 08.03.1977 28.09.1992 85. Fonz-How, Inc. (Fonz-How, Inc.)
22 15.03.1977 12.12.1986 86. Ein Hundeleben (Spunky come home)
22 22.03.1977 30.09.1992 87. Buchmacher leben gefährlich (The last of the big time Malphs)
22 29.03.1977 01.10.1992 88. Fonzies Taufe (Fonzie’s Baptism)
Season # 5
23 13.09.1977 07.04.1985 89. Fonzie in Hollywood, Teil 1 (Hollywood, Part I)
23 13.09.1977 07.04.1985 90. Fonzie in Hollywood, Teil 2 (Hollywood, Part II)
23 20.09.1977 07.04.1985 91. Fonzie in Hollywood, Teil 3 (Hollywood, Part III)
23 27.09.1977 11.12.1989 92. Lustig ist das Studentenleben (Hard Cover)
23 04.10.1977 12.12.1989 93. Das Leben ist hart (My Cousin the Cheat)
23 25.10.1977 07.10.1992 94. Die Mandeln müssen raus (Fonsillectomy)
23 01.11.1977 13.12.1989 95. Die drei Musketiere (The Apartment)
23 08.11.1977 23.08.1985 96. Fonzie und die Rockröhre, Teil 1 (Fonzie: Rock entrepreneur, Part I)
24 15.11.1977 23.08.1985 97. Fonzie und die Rockröhre, Teil 2 (Fonzie: Rock entrepreneur, Part II))
24 22.11.1977 18.12.1989 98. Lederjacke gegen Smoking (My fair Fonzie)
24 29.11.1977 12.10.1992 99. Die Studentenverbindung (Bye bye Blackball)
24 06.12.1977 13.10.1992 100. Box um dein Leben, Malph (Requiem for a Malph)
24 13.12.1977 14.10.1992 101. Richie Cunningham und der Müll (Nose for News)
24 03.01.1978 15.10.1992 102. Grandpa Cunninghams Rentnerband (Grandpa’s Visit)
24 10.01.1978 16.10.1992 103. Jetzt wird genadelt (Potsie gets pinned)
24 17.01.1978 19.10.1992 104. Der erste Kuss (Joanie’s first Kiss)
25 24.01.1978 20.10.1992 105. Verwirrung der Gefühle (Marion’s Misgivings)
25 31.01.1978 21.10.1992 106. Bruchlandung (Richie almost dies)
25 07.02.1978 22.10.1992 107. Auch Hunde sind Menschen (Spunkless Spunky)
25 14.02.1978 23.10.1992 108. Valentinstag (Be My Valentine)
25 21.02.1978 19.12.1989 109. Die Clique (Our Gang)
25 28.02.1978 27.10.1992 110. Richies Begegnung mit der Mork-Art (My Favourite Orkan)
25 23.03.1978 __.__.____ 111. --- (4th Anniversary Special)
25 09.05.1978 04.08.1987 112. Fonzies Pas de deux (Do you want to dance?)
25 16.05.1978 29.10.1992 113. Die Nacht mit Anna (Second Wind)
25 23.05.1978 02.01.1990 114. Eifersucht(Rules to date by)
26 30.05.1978 05.08.1987 115. Fonzie, der Gerechte (Fonzie for the Defense
Season # 6
26 12.09.1978 01.04.1993 116. Die Stadt-Cowboys, Teil 1 (Westward-Ho, Part I)
26 12.09.1978 01.04.1993 117. Die Stadt-Cowboys, Teil 2 (Westward-Ho, Part II)
26 19.09.1978 01.04.1993 118. Die Stadt-Cowboys, Teil 3 (Westward-Ho, Part III)
26 26.09.1978 03.11.1992 119. Mit Blindheit geschlagen (Fonzie‘s Blindness)
26 05.10.1978 04.11.1992 120. Casanova Cunningham (Casanova Cunningham)
26 10.10.1978 05.11.1992 121. Kinder-Kram (Kid Stuff)
26 17.10.1978 06.08.1987 122. Süsse Sechzehn (Sweet Sixteen)
27 24.10.1978 09.11.1992 123. Hasenfuss ganz gross (Fearless Malph)
27 31.10.1978 10.08.1987 124. Der böse Blick (The Evil Eye)
27 03.11.1978 11.11.1992 125. Fonzie vs. Eisenhand (The Claw meets the Fonz)
27 14.11.1978 07.08.1987 126. Fonzie gibt auf (The Fonz is allergic to girls)
27 21.11.1978 13.11.1992 127. Das erste Erntedankfest (The first Thanksgiving)
27 28.11.1978 16.11.1992 128. Der küssende Bandit (The Kissing Bandit)
27 05.12.1978 11.08.1987 129. Fonzie als Zauberer (The Magic Show)
27 12.12.1978 18.11.1992 130. Wahlkampffieber (Richie gets framed)
28 19.12.1978 20.12.1989 131. Oh, Tannenbaum (Christmas Time)
28 16.01.1979 07.08.1987 132. Blauer Dunst (Smokin’ ain’t cool)
28 23.01.1979 13.08.1987 133. Trautes Heim, Glück allein (Ralph vs. Potsie)
28 02.02.1979 12.08.1987 134. Der geklaute Hit (Stolen Melodies)
28 06.02.1979 15.08.1987 135. Moonlight in Vermont (Married Strangers)
28 13.02.1979 25.11.1992 136. Sir Ralph und Lady Leather (Marion: Fairy Godmother)
28 20.02.1979 26.11.1992 137. Fonzies Beerdigung, Teil 1 (Fonzie’s Funeral, Part I)
28 27.02.1979 27.11.1992 138. Fonzies Beerdigung, Teil 2 (Fonzie’s Funeral, Part II)
28 06.03.1979 01.12.1992 139. Mork ist wieder da! (Mork returns)
29 13.03.1979 17.08.1987 140. Das Duell (The Duel)
29 08.05.1979 18.08.1987 141. Chachi’s Wunderwachs (Chachi’s incredo-wax)
29 15.05.1979 14.08.1987 142. Anatomie nach Noten (Potsie quits School)


Es liefen vom 05.01.1985-14.06.1990 insgesamt 96 Folgen in SAT.1, während der Kabelkanal (später Kabel 1) ab 03.03.1992 insgesamt 156 neue Folgen (und die 96 alten Episoden) zeigte. Somit liefen in Deutschland 252 Episoden der 255teiligen Serie.

Blaue Bohne


Beiträge: 260

11.09.2012 20:27
#119 Happy Days: 1. Das leichte Mädchen Zitat · antworten

1. Das leichte Mädchen
>All the Way<

Erstausstrahlung USA:
DI, 15.01.1974 (ABC, 20:00 Uhr) - (Season # 01x01)
© 1974 by Paramount Pictures Corporation
Production Code: 60531-001
Drehbuch: Rob Reiner & Philip Mishkin und Garry Marshall
Regie: Mel Ferber

Erstausstrahlung DE:
SO, 17.02.1985 (SAT.1, 17:30 Uhr) - [Staffel # 01x13 - Folge 13]
Deutsche Fassung: ARENA Synchron Berlin
Redaktion: Dietrich Leisching
Buch & Dialogregie: Peter Wesp
Dt. Episodenlänge: 21'16'' (Syndication Version, deutscher Abspann)
US-Episodenlänge: 24'33'' (inkl. Abschluß-Paramount-Jingle)

Inhalt:
Es ist Mitte der 50er Jahre in Amerika: Potsie hat für Richie ein Date mit einem Mädchen arrangiert, das im Ruf steht, leicht zu haben zu sein. Aufgeregt bereitet dieser sich auf sein erstes Rendez-vous vor und wird am Ende mit seiner Moral und guten Erziehung konfrontiert als er die Wahrheit jenseits des Schulhof-Geflüsters herausbekommt...


Richie Cunningham (Ron Howard) Frank Schaff-Langhans
Potsie Weber (Anson Williams) Hans-Jürgen Dittberner
Marion Cunningham (Marion Ross) Corny Collins
Howard Cunningham (Tom Bosley) Joachim Röcker
Fonzie                        (Henry Winkler)               Ronald Nitschke
Ralph Malph (Donny Most) Marco Beddies
Joanie Cunningham (Erin Moran) Philine Peters-Arnolds
Chuck Cunningham (Gavan O’Herlihy) Nicolas Wilcke
Pat (Danny Jacobson) ?
Mary Lou Milligan (Kathy O’Dare) ?
Cook (Richard D. Hurst) Peter Wesp
Einwerfer (nicht im Bild) Peter Wesp
Dorothy Roadwald (uncredited) -hat keinen Text-
Schnittbericht:
Gegenüber der US-Erstausstrahlung wurden für spätere Wiederholungen (sogenannte „Syndication“ Versionen) folgende Kürzungen [Gesamtlänge: 3'15''] vorgenommen, welche dann wohl auch so ins Ausland verkauft wurden. Die Auslassungen sind also nicht Sender-, redaktionell oder deutschtümelig begründet.

04:14-05:05 [UK-DVD-Zeit] 04:14 [D-DVD-Zeit]
Die Jungs sprechen vorher noch am Tisch mit Ralph und Pat über Autos, Potsie gibt Richie den Tipp, sich mit gekünsteltem Lachen über schüchterne Situationen hinweg zu retten.
Cut: 51 Sekunden

08:09-08:57 [UK-DVD-Zeit] 07:18 [D-DVD-Zeit]
Marion bittet Howard in die Küche weil sie um Richie wegen dessen momentaner Appetitlosigkeit besorgt ist. Howard beschwichtigt, das dass zum Erwachsenwerden dazugehört („Growing Pains“) und beschwert sich, das die heutigen Kids immer größer werden (als u.a. er!). „It’s the fertilizer the farmers use when they grow food now“ weiß ihn Marion zu beruhigen. Ein Thema mit eigentlich heute noch aktueller Brisanz.
Cut: 48 Sekunden

10:58-11:53 [UK-DVD-Zeit] 09:19 [D-DVD-Zeit]
Potsie trifft Richie auf der Straße, Richie berichtet über ein flaues Gefühl im Magen wegen der bevorstehenden Verabredung mit Mary Lou. Im Weggehen begegnet er Ralph Malph und als dieser ihn fragt, wo er denn hinginge antwortet Rich lächelnd: „All the Way...“ (frei übersetzt „Aufs Ganze“ würde ich aus diesem Kontext heraus sagen). Danach mit dem Lied „Pretend“ in die Schwarzblende.
Cut: 55 Sekunden

16:18-16:52 [UK-DVD-Zeit] 13:43 [D-DVD-Zeit]
Richie bringt Mary Lou das Schachspielen bei, als er im Wohnzimmer das aufgebaute Brett ihrer Eltern entdeckt. -> Szene wurde wahrscheinlich als entbehrlich angesehen, weil Richie diesen Umstand am Ende der Episode erzählerisch in die Handlung eingebaut bekommen hat als er Fonzie die Wahrheit über seinen Abend mit Mary Lou anvertraut. Fonzie: “Und die Dame fiel sofort!“ statt „You played with her chest?“ :-)
Cut: 34 Sekunden

17:55-18:00 [UK-DVD-Zeit] 14:46 [D-DVD-Zeit]
Ralph guckt ungläubig vor sich hin, Potsie gibt stolz an: "He's my best friend".
Cut: 5 Sekunden

22:37-22:39 [UK-DVD-Zeit] 19:23 [D-DVD-Zeit]
Ab- und Aufblende rausgeschnitten.
Cut: 2 Sekunden

Verwendete Songs im Hintergrund
(teilweise Juke-Box im Drive-Inn):

(01:34) Bobby Darin: Splish Splash (1958)
(04:17) Elvis Presley: Hound Dog (1956)
(06:08) The Everly Brothers: Bye bye Love (1957)
(08:58) Les Paul & Mary Ford: How High the Moon (1951)
(09:19) Elvis Presley: All Shook Up (1957)
(10:57) The Crew Cuts: Sh-boom Life could be a dream (1954)
(11:40) Ike Cole: Pretend (1953)
(12:30) Percy Faith & His Orchestra: Where is Your Heart (1954)
-Zeitangaben beziehen sich auf die ungeschnittene UK-Version-

Besonderheit zur Synchro:
Marion und Howard, welche im deutschen Dialog Dick & Doof im TV schauen, bevor es zu Tante Bessie geht, sehen im Original nur einen Spaßmacher, nämlich die „Milton Berle-Show“. Eine freie Adaption, weil diese Sendung hierzulande wohl niemand gekannt hätte.

Besonderheiten des Piloten:
Neben dem inoffiziellen Pilotfilm innerhalb der Serie „Love, American Style“ existiert ein weiterer Pilotfilm für die eigenständige Serie als Vorab-Fassung. Die heute überlieferte Pilot-Episode stellt eine geringfügig veränderte und leicht gekürzte Variante dieser Original-Pilotfolge, die ohne Schwarzblenden sondern gänzlich nur mit Überblendungen geschnitten wurde, dar. Zu den auffälligsten Unterschieden gehören neben dem Titel im Intro (‚The Happy Days‘) die dort fehlenden Cast-Infos -die sind dafür in bekannter Optik im ansonsten recht informationsarmen Outro zu sehen- und eine weitere Interims-Darstellerin für Richies kleine Schwester Joanie (Louise Foley). Wahrscheinlich deshalb ist nur in diesem (für die Serie überarbeiteten) Vorspann Anson Williams vor Marion Ross gelistet und befinden sich die Episoden-Credits (Buch & Regie) im Original am Ende der Folge sowie haben eine individuelle Schriftart -betrachtet zum Rest der Serie-, die sich auch noch im (verglichen mit der Ur-Version neu kreierten) Abspann fortsetzt.
Das „Arnold’s“-Restaurant heißt hier noch „Arthur’s“.

Diese Episode enthält eine spätere Vorspann-Sequenz:
(09:16) Fonzie mit dem Kamm stehend vorm Spiegel des Herren-WC’s -> ab Folge 10, 1.Staffel, 1974

Allgemeines:
Für die DVDs wurden die Vorspänne der ersten Staffel aber „glatt gebügelt“, sprich wahrscheinlich nicht jedes Mal neu mit-eingelesen, zumindest gibt es weder in der UK-Version noch in der deutschen die o.g. Variante zu sehen. Auch die Vorspänne der deutschen DVDs sind keine TV-Übernahme, denn es fehlt der zumeist dort integrierte Episodentitel - der wurde hier nach den Regieangaben eingefügt, die in der Pilotfolge aber ebenfalls nachträglich wie gewohnt an den Episodenanfang gesetzt wurden, weil die ARENA die Einblendungen am Ende entfernt hatte (waren in der Sat.1-Version dieser Folge überhaupt nicht vorhanden). Die Episoden auf den deutschen DVD sind übrigens enttäuschenderweise nicht komplettiert (OmU) worden, sondern tatsächlich nur die bekannten Versionen aus dem TV, inkl. deutschem „Einheits“-Abspann.

Für das Intro auf der UK-DVD-Veröffentlichung wird in manchen Folgen eine anders geschnittene Version von Bill Haleys „Rock around the clock“ verwendet als in der TV-Ausstrahlung.

Nächste Folge am 18.09.2012!

"Cook" und [EDIT: /oder] "Einwerfer": Könnte das Peter Wesp selbst sein?
"Pat" hat leider nicht mehr Text. (Sind allerdings auch keine tragenden Rollen)

ergänzt & überarbeitet: 05/2018

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
HD 001 (1984) - MARY LOU.mp3
HD 001 (1984) - PAT.mp3
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.342

11.09.2012 20:46
#120 RE: Serienführer: Happy Days (1974-1984) Zitat · antworten

Zitat von Blaue Bohne im Beitrag #119

"Cook" und "Einwerfer": Könnte das Peter Wesp selbst sein?


Ist er nicht.

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 29
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz