Hm, interessant. Ich fand die Folge insgesamt etwas unfair beurteilt im Bobcast, aber da diese ein Kindheits-Liebling ist, bin ich womöglich einfach zu befangen. Die Kritik an Stark kann ich aber wirklich nicht nachvollziehen. Parodistisch oder tuntig hat Gray auf mich nie gewirkt. Mir taugt die Darstellung ohne Abzüge.
Mich hat es gewundert, dass Schwind solche Deutungen nicht schon bei Professor Shay im "Phantomsee" und dem Angler in der "flammenden Spur" eingebracht hat; da klang der Sprecher (in beiden Fällen Gottfried Kramer) für mich viel eher tuntig.
Was er dann wohl erst zu Jürgen Thormann im "giftigen Gockel" sagen wird (wenn dieses Hörspiel irgendwann an der Reihe ist)?
Zitat von Begas im Beitrag #230Don Dellasandro klingt aber nicht tuntig, nur exaltiert.
Mag sein, aber da scheinen für manche die Grenzen fließend zu sein. Und wenn Schwind bereits bei Stark meinte, etwas Tuntiges herauszuhören - was wird dann erst bei Thormann los sein? Aber warten wir es ab.
Eine seiner letzten Rollen als Schauspieler und Synchronsprecher hatte Werner Peters in Dario Argentos "Geheimnis der schwarzen Handschuhe", wo er einen Antiquitätenhändler spielte und diese Rolle gestisch und verbal extrem tuntig anlegte.
Friseure bekommen im Film ja sehr häufig eine effeminierte Attitüde. So durfte sich in "Arsene Lupin, der Millionendieb" überraschenderweise Horst Niendorf auf ungewohnt flattrige Weise präsentieren mit allerlei Kichern, ohne dass es aber unangenehm wirkt. Wieder mal ein Beweis, dass seine komischen Fähigkeiten sträflich unterschätzt wurden.