Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 340 Antworten
und wurde 42.142 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23
berti

13.02.2025 22:24
#331 RE: Synchronstimmen, die man eigentlich ganz anders kennt Zitat · antworten

Einen kurzen Ausschnitt aus diesem Film habe ich vor vielen Jahren (oder Jahrzehnten?) in einer Dokumentation gesehen und traute meinen Ohren nicht, weil der Sprecher einerseits nach Schürenberg klang, andererseits die Diktion völlig anders als gewohnt war.

Definitiv ein Fall von "Große Sprecher in peinlichen Rollen"! Dieses Beispiel hatte ich jedenfalls lange erfolgreich verdrängt.

Samedi

13.02.2025 23:29
#332 RE: Synchronstimmen, die man eigentlich ganz anders kennt Zitat · antworten

Zitat von c.n.-tonfilm im Beitrag #329
Das Buch der Deutschen (DT 1936) https://www.filmportal.de/film/das-buch-...587f9698c763927 - Kurzer NS-Kulturfilm über die Anfertigung einer von nackten Schmieden unter Wasser geklöppelten Prachtausgabe von Hitlers "Mein Kampf". Das Interessante daran: den Kommentar spricht Siegfried Schürenberg, der hier wahrhaft Harry-Giese-like herumgeifert, wie ich ihn bisher noch nie erlebt habe - https://digitaler-lesesaal.bundesarchiv....eo/21665/672875

Schon zynisch, dass hier erwähnt wird, wie viele wertvolle Bücher für immer verloren sind. Die Bücherverbrennung war damit aber natürlich nicht gemeint.

Stefan der DEFA-Fan

31.03.2025 19:44
#333 RE: Synchronstimmen, die man eigentlich ganz anders kennt Zitat · antworten

Dass Wolfgang Lukschy in späteren Jahren ein ausgesprochenes komödiantisches Talent zeigen durfte, ist ja bekannt.
In den frühen 50ern war er allerdings meist übermäßig pathetisch und melodramatisch.
So ist es ein ungewöhnliches Erlebnis, ihn in "Aufstand in Sidi Hakim" extrem aufgedreht, sogar schrill kieksend zu erleben - das war natürlich durch die alberne Performance von Cary Grant vorgegeben. Aber gerade deshalb war Lukschys nicht die naheliegendste Besetzung und kam wohl nur durch "Weißes Gift" zustande, wo er Grant unter wahrscheinlich gleicher Regie in einer viel kühleren Rolle sprach.

Gruß
Stefan

Samedi

13.10.2025 21:07
#334 RE: Synchronstimmen, die man eigentlich ganz anders kennt Zitat · antworten

Bei der Sichtung von "Wells Fargo" ist mir eine (23 Jahre) junge Karin Buchholz aufgefallen. Wusste gar nicht, dass die schon so lange im Geschäft ist.

HalexD

13.10.2025 21:11
#335 RE: Synchronstimmen, die man eigentlich ganz anders kennt Zitat · antworten

Zitat von Samedi im Beitrag #334
Bei der Sichtung von "Wells Fargo" ist mir eine (23 Jahre) junge Karin Buchholz aufgefallen. Wusste gar nicht, dass die schon so lange im Geschäft ist.

Könnte ihre allererste Synchronrolle gewesen sein, zumindest eine ihrer ersten.

Silenzio
Moderator

13.10.2025 22:04
#336 RE: Synchronstimmen, die man eigentlich ganz anders kennt Zitat · antworten

Die Synchro der Folgen ist aber erst von 1971. Somit war Buchholz da schon viel älter.

Samedi

13.10.2025 22:06
#337 RE: Synchronstimmen, die man eigentlich ganz anders kennt Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #336
Die Synchro der Folgen ist aber erst von 1971. Somit war Buchholz da schon viel älter.

War das dann die letzte von Werner Peters bearbeitete Serie? Und warum steht in der Synchronkartei, dass die Serie 1965 synchronisiert wurde?

Silenzio
Moderator

13.10.2025 22:24
#338 RE: Synchronstimmen, die man eigentlich ganz anders kennt Zitat · antworten

Woher soll ich wissen, warum was in der Synchronkartei steht. In der Synchronkartei steht auch für eine Rolle Walther Suessenguth, der schon 1964 starb. Also widerspricht sich da die Synchronkartei schon mal, dass die Serie 1965 synchronisiert worden sei. Laut Griz' Serienführer sei diese Rolle allerdings von Konrad Wagner gesprochen. Die Serie lief erstmals 1971 im TV. Mag sein, dass es später im Privatfernsehen gängige Praxis war auf Verdacht zu synchronisieren. In den 1960ern kenne ich diese Methode gar nicht. Dann würde die Serie ganze 6 Jahre auf Halde liegen, das passt absolut nicht.

Mein Name ist Hase

13.10.2025 22:32
#339 RE: Synchronstimmen, die man eigentlich ganz anders kennt Zitat · antworten

Moment – laut Klaus Spillmann lief die Serie erstmals 1965 im Fernsehen: http://www.tvder60er.de/tvserien/tvser129.htm. Vielleicht gibt es zwei Synchronphasen – die ersten Folgen waren auch kürzer. Ein Beleg für die Spillmann-Angaben in Bezug auf Ausstrahlungszeitraum und Länge der Folgen findet sich u. a. hier: http://www.tvprogramme.net/60/1965/19650618.htm.

Silenzio
Moderator

13.10.2025 22:41
#340 RE: Synchronstimmen, die man eigentlich ganz anders kennt Zitat · antworten

Vermutlich nahm die SK das als Grundlage für die Angabe. Wahrscheinlich gab es dann wirklich zwei Synchronphasen und die Folgen, die auch von Pidax veröffentlicht wurden, gehörten zur zweiten - sind ja auch die Langfolgen.

Silenzio
Moderator

13.10.2025 23:08
#341 RE: Synchronstimmen, die man eigentlich ganz anders kennt Zitat · antworten

Ich habe mal in 1-2 Folgen reingeschaut. Für mich klingt die Synchro nach Anfang der 1970er. Joachim Kemmer für eine Hauptrolle passt auch nicht recht zu 1965, da hat er erst angefangen.

Seiten 1 | ... 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz