Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 137 Antworten
und wurde 12.714 mal aufgerufen
 Spielfilmklassiker
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 10
berti


Beiträge: 14.803

27.12.2008 17:49
#31 RE: Synchronisation Miss Marple (mit Margaret Rutherford) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan
Zitat von berti
Zitat von Stefan der DEFA-Fan
Wobei GGH meiner Meinung eine seiner besten Leistungen erbrachte (ich denke da nur an sein sarkastisches Brummeln "Zweifellos!" in "Vier Frauen und ein Mord").

Wann genau sagt er das? Ich weiß gerade nicht, welche Stelle du meinst.

Miss Marple sagt direkt davor, dass sie wahrscheinlich weiß, auf welche Weise die Hausangestellte umgebracht wurde (die Geschichte mit dem Cyankali und dem Herd).


Danke für die Antwort. Bei Gelegenheit werd ich mal genauer auf diese Stelle achten, denn sie ist mir bisher nicht aufgefallen bzw. im Gedächtnis geblieben.

Lord Peter



Beiträge: 3.868

27.12.2008 20:05
#32 RE: Synchronisation Miss Marple (mit Margaret Rutherford) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan
Rudolf Schündler ist das nicht, ich kenne die Stimme aus anderen MGM-Synchros, habe bloß gerade einen Hänger, aus welchen.
Sollte Holger Kepich wirklich stimmen, hast Du eine große Fehlstelle beseitigt - einige in diesem Forum sind auf der Suche nach dem Namen. Wo hast Du ihn denn her?

Und was ich eigentlich schreiben wollte: Gerade läuft "Der schwarze Abt" mit Alice Treff und ich bin mir verdammt sicher, dass Miss Milchrest ihre Stimme hat.


Schündler war ich mir auch nicht sicher, aber er könnte es trotzdem sein, aber für alle Fälle setz ich mal ein Fragezeichen. Zumindest haben der Anwalt und das Kuratoriumsmitglied die gleiche Stimme.

Kepich kann ich definitiv bestätigen, er spricht auch Bela Lugosi in "Schwarzer Freitag". Ich finde, er klingt wie eine Kreuzung aus Douglas Welbat und Jürgen Kluckert.

Was die Treff angeht - laut Arnes Datenbank spricht sie auch "Tante Abby" in der 62er-Fassung von "Arsen und Spitzenhäubchen", und die Stimme klingt wie Miss Milchrest. Sofern die Angabe stimmt, dürfte die Frage damit geklärt sein.

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 10.583

27.12.2008 20:12
#33 RE: Synchronisation Miss Marple (mit Margaret Rutherford) Zitat · antworten

Zitat von Lord Peter
Kepich kann ich definitiv bestätigen, er spricht auch Bela Lugosi in "Schwarzer Freitag". Ich finde, er klingt wie eine Kreuzung aus Douglas Welbat und Jürgen Kluckert.

Jap, die Assoziation Douglas Welbat hatte ich auch immer. Alles klar, das schließt eine ziemliche Lücke.

Gruß
Stefan

Edigrieg



Beiträge: 2.483

27.12.2008 22:13
#34 RE: Synchronisation Miss Marple (mit Margaret Rutherford) Zitat · antworten

Also bevor sich hier Gerüchte wie eine Laufmasche verbreiten, habe ich mir die Mühe gemacht, endlich mal ein paar Sachen auf den Grund zu gehen. Zunächst mal Frau Treff mit Hörproben aus Ein Herz und eine Krone (Syn.53) und Rosemaries Baby (Syn.68). Wie man hört, hat sich Frau Treff außer einem hörbaren Alterungsprozess nicht sehr verändert.

Kommen wir nun zu Miss Milchrest (Syn.63), stellen daneben Tante Abby (Syn.62) und, weil ich's grad rausfand, Fee Fauna aus Dornröschen (Syn.59). Als Abschluss eine Hörprobe von Winnie Puuhs Rabbit (Syn.67). Letztere ist amtlich bewiesen Elfe Schneider, die auch von C.N.Tonfilm als Abby gehalten wird. Somit, denke ich, stimmt Arnes Eintrag nicht und auch ich muss meinen Dornröschen-Eintrag ändern. Leider ist damit auch meine Annahme, Frau Schneider könnte die Küchenmagd in Die Hexe und der Zauberer sein, wohl falsch. Da heißt es weiter forschen ....


Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 10.583

27.12.2008 22:22
#35 RE: Synchronisation Miss Marple (mit Margaret Rutherford) Zitat · antworten

Hm, sind sich sehr ähnlich, aber Du hast die richtige Entscheidung getroffen, nicht Miss Milchrest auszusuchen, sondern Cora (ich weiß: die selbe Person, aber andere Art zu sprechen) - und da muß ich Dir recht geben - klingt doch nicht mehr so sehr nach der Treff. Ich müsste mal als Stimmprobe von Margarethe Schoen "Saboteure" hervorkramen - vielleicht bringt uns das weiter ... Man sollte sich doch nicht so sehr auf deutsche Filme verlassen, live klingen Schauspieler eben doch etwas anders als vor dem Studiomikro.

Gruß
Stefan

Frank Brenner



Beiträge: 8.459

29.12.2008 22:25
#36 RE: Synchronisation Miss Marple (mit Margaret Rutherford) Zitat · antworten

Hallo,

wo wir gerade bei Hörproben sind...hier mal ein paar Sätze von Bela Lugosi in "Schwarzer Freitag": sollte also eben jener Holger Kepich sein:
http://www.dateihoster.de/de/file/19131/...eitag--mp3.html


Gruß,

Frank

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.626

02.08.2009 17:13
#37 RE: Fehlende Sprecher in den Miss Marple-Filmen mit Margaret Rutherford Zitat · antworten

Zitat von Lord Peter
Zitat von Edigrieg
Vier Frauen und ein Mord:
So aus dem Kopf bin ich recht sicher, dass Sheila von Marianne Lutz gesprochen wurde. Bei "Mörder Ahoi" hab ich die Stimme nicht im Ohr.

Könnte es Marianne PRENZEL sein?


Korrekt! Ist Marianne Prenzel, auch wenn sie hier nicht ganz so hoch spricht, wie sonst.


Lord Peter



Beiträge: 3.868

02.08.2009 18:18
#38 RE: Fehlende Sprecher in den Miss Marple-Filmen mit Margaret Rutherford Zitat · antworten

Gut, und noch einmal zu Miss Milchrest (übrigens ein ulkiger Name, wenn man ihn deutsch ausspricht ):

Könnte das vielleicht Elfe Schneider sein?

Edigrieg



Beiträge: 2.483

02.08.2009 23:39
#39 RE: Fehlende Sprecher in den Miss Marple-Filmen mit Margaret Rutherford Zitat · antworten

siehe meinen Beitrag vier Einträge weiter oben



Brille, Fielmann

berti


Beiträge: 14.803

15.09.2009 14:35
#40 RE: Fehlende Sprecher in den Miss Marple-Filmen mit Margaret Rutherford Zitat · antworten

Ich hätte eine Frage zum ersten Film: Wer spricht den Schaffner, der direkt nach dem Mord Miss Marples Abteil betritt? Mir kam die Stimme bekannt vor, aber ich konnte sie nicht zuordnen.


Aristeides


Beiträge: 1.567

15.09.2009 15:03
#41 RE: Fehlende Sprecher in den Miss Marple-Filmen mit Margaret Rutherford Zitat · antworten

Laut Arne DB war das Franz Nicklisch für Peter Butterworth.

berti


Beiträge: 14.803

15.09.2009 15:12
#42 RE: Fehlende Sprecher in den Miss Marple-Filmen mit Margaret Rutherford Zitat · antworten

Peinlich, dass ich dort nicht nachgesehen habe! Da die Rolle nur wenige Takes umfasst, hatte ich nicht gedacht, dass sie dort aufgelistet wäre.
Danke für die Antwort!

berti


Beiträge: 14.803

15.09.2009 20:27
#43 RE: Fehlende Sprecher in den Miss Marple-Filmen mit Margaret Rutherford Zitat · antworten

Wie würdet Ihr die Synchros der vier Filme insgesamt (in Bezug auf Besetzung und Dialoge) einstufen: Als eher gelungen, oder weniger?


Lord Peter



Beiträge: 3.868

15.09.2009 21:14
#44 RE: Fehlende Sprecher in den Miss Marple-Filmen mit Margaret Rutherford Zitat · antworten

Zitat von berti
Wie würdet Ihr die Synchros der vier Filme insgesamt (im Bezug auf Besetzung und Dialoge) einstufen: Als eher gelungen, oder weniger?



Also für mich stellen diese Synchros einen Höhepunkt des gesamten Gewerbes dar. Die Dialoge weisen manchmal kleinere Ungenauigkeiten auf (Beispiel: "Wachsblumenstrauß" [engl. sinngemäß: "Du hast mich nicht verstanden, Rosamund."; dt. sinngemäß: "Du scheinst Rosamund falsch verstanden zu haben."]), aber das sind nur minimale Details. Selten kann ich bei einem Film sagen, daß eine deutsche Fassung Inhalt, Atmosphäre und schauspielerische Leistungen optimal wiedergibt, aber hier ist das der Fall.

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 10.583

15.09.2009 21:18
#45 RE: Fehlende Sprecher in den Miss Marple-Filmen mit Margaret Rutherford Zitat · antworten

Würd ich für die Filme 2 - 4 auch so unterstreichen, nur "Murder she said" ist nicht so gelungen, nicht nur wegen Agnes Windeck, sondern hier entfernen sich die Dialoge häufig merklich vom Original (wenn sie auch den Sinn nicht verfälschen).

Gruß
Stefan

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 10
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lie... also, wir finden Synchron ganz in Ordnung.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor