Bei einigen jüngeren Hamburger 'Iyuno' Projekten war das 'Echte Studio' nachweislich die Elbgorilla Synchro Hamburg. Ob es hier oder gar immer so ist kann Ich nicht sagen. Ein Studio in Hamburg hat die Iyuno aber nicht.
So, in den Credits von "Dual Destinies" und "Spirit of Justice" sind tatsächlich die deutschen Sprecher aufgelistet. Ich fasse mal alle Angaben beider Spiele zusammen:
Apollo Justice - Malte Meibauer Athena Cykes - Manuela Eifrig Phoenix Wright - Jens Wendland Klavier Gavin - Flemming Stein Simon Blackquill - Christian Rudolf Nahyuta Sahdmadhi* - Flemming Stein Maya Fey* - Angelina Kamp Rayfa Padma Khura'in* - Dorothee Sturz
Ohne Rollenangabe aufgelistet: Achim Buch, Christian Rudolf*, Frank Jordan, Jens Wesemann, Josephine Martz, Jürgen Holdorf, Leoni Kristin Oeffinger, Marie Biermann, Markus Hanse, Monty Arnold, Sara Kelly-Husain, Sina Zadra
Flemming Stein ist ein toller Sprecher, aber die Doppelbesetzung ist etwas schade. Da hätte man doch noch zumindest ein oder zwei Sprecher mehr engagieren können.
Ich stelle fest, dass ich immer weniger Sprecher kenne. Es ist vermutlich irgendwie gut, dass nicht in jedem Spiel ein Hassert oder Schäffler auftritt - aber trotzdem vermisse ich sie irgendwie. Aber schön, dass Monty Arnold in den letzten Jahren wieder verstärkt auftritt.
Die beiden Spin-Offs werden nun ebenfalls remastered. Der zweite Teil war bisher außerhalb von Japan nicht erhältlich. (Es gab allerdings eine sehr gute Fanübersetzung. Die Fans streiten gerade ob die Fannamen oder die Offiziellen besser sind.)
Sehr cool, dass die beiden Spiele auch wieder komplett auf Deutsch erscheinen. Ich hoffe, Capcom reicht irgendwann nochmal einen Deutsch-Patch für The Great Ace Attorney nach...
Edgeworth hört sich definitiv jünger an, gefällt mir aber. Langs "Nicht so schnell" klingt genauso schlecht wie das englische, leider. Es passt nicht zu ihm meiner Meinung nach
Streit um Fan-Namen und offizielle Namen gibt es schon seit Apollo Justice. Auch wenn es sich in diesem Fall um ein Spiel handelt, das seit 2011 Japan-exklusiv war, glaube ich, dass man sich an die Namen irgendwann gewöhnt.
Das "Nicht so schnell" ist auch nicht mein Liebling. Aber, dass Edgeworth nicht mehr wie ein Stefan Gossler Klon anhört, ist ziemlich erfrischend. Mal gucken wie die anderen Voice Lines so werden.
Die Demo für die Investigations Collection ist raus und damit auch die Credits. Die Sprecher sind ohne Rollenangabe aufgelistet:
Miles Edgeworth - Markus Hanse ??? - Sabrina Schwarz ??? - Patrick Kropp ??? - Sebastian Walch ??? - Elisabeth-Marie Leistikow ??? - Marc Oliver Schulze ??? - Simon Köslich ??? - Jens Wendland ??? - Marco Wittorf ??? - Toni Michael Sattler