Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 115 Antworten
und wurde 10.101 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Ludo


Beiträge: 1.126

18.01.2022 15:00
#106 RE: Stimmen, die oft fehlbesetzt wurden Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #105
"Den konkreten Altersunterschied mal beiseite gelassen (er war ja so groß nicht), aber als Kuriosum:
Ich finde, Randolf Kronberg klang in "Der Gehetzte der Sierra Madre" so jung, wie Van Cleef tatsächlich war, aber Van Cleef wirkte so alt, wie Kronberg tatsächlich war."

Das kommt in der Synchrongeschichte sicher nicht oft vor!


Ich weiß noch, wie ich damals recht erstaunt war, wie groß der Altersunterschied dann doch zu E.Murphy war. Rein vom Stimmklang hätte ich ihn so zwischen 1952-1957 geboren eingeschätzt, auch weil er ziemlich häufig auf Schauspielern aus der Jahrgangsecke zu hören war.
Auch in dem 2003 veröffentlichten SF-Interview klingt er stimmlich eher nach Mitte 40 als nach seinen 61.

Ich frage mich ja manchmal, wie er heutzutage klingen würde, wenn er nicht krank geworden und gestorben wäre. Ob er heute ein zweiter Norbert Langer sein könnte?

berti


Beiträge: 17.494

18.01.2022 16:04
#107 RE: Stimmen, die oft fehlbesetzt wurden Zitat · antworten

Zitat von Ludo im Beitrag #106
Ich frage mich ja manchmal, wie er heutzutage klingen würde, wenn er nicht krank geworden und gestorben wäre. Ob er heute ein zweiter Norbert Langer sein könnte?

Oder vielleicht ein zweiter Thomas Danneberg? Denn die beiden klangen zeitweise sehr ähnlich, wenn Danneberg nicht gluckste, Kiekste oder umgekehrt drückte und Kronberg wiederum sonorer sprach.

Was die spezielle Wirkung im Fall Lee Van Cleef angeht, so wurde hier ein meistens jünger klingender Sprecher auf einen Schauspieler besetzt, der deutlich älter aussah, als er war. Und dadurch ergab sich das beschriebene Paradox.

Koboldsky


Beiträge: 3.333

18.01.2022 16:23
#108 RE: Stimmen, die oft fehlbesetzt wurden Zitat · antworten

Zitat von Ludo im Beitrag #106
Ich frage mich ja manchmal, wie er heutzutage klingen würde, wenn er nicht krank geworden und gestorben wäre. Ob er heute ein zweiter Norbert Langer sein könnte?


Mich hat Kronberg später teilweise auch ein wenig an Norbert Gescher erinnert (wobei dieser wiederum ab den 2000ern etwas sonorer und schwerer als Kronberg klang).

Kurioserweise wurden die beiden sogar manchmal auf die gleichen Schauspieler (z. B. Steve Martin) besetzt.

Würde Kronberg heute noch leben, hätte sich wahrscheinlich auch der große Altersunterschied auf Eddie Murphy irgendwann bemerkbarer gemacht.
Ist zwar nur wilde Spekulation, aber ich fürchte, er wäre irgendwann sowieso für ihn umbesetzt worden.

berti


Beiträge: 17.494

18.01.2022 16:52
#109 RE: Stimmen, die oft fehlbesetzt wurden Zitat · antworten

Zitat von Koboldsky im Beitrag #108
Würde Kronberg heute noch leben, hätte sich wahrscheinlich auch der große Altersunterschied auf Eddie Murphy irgendwann bemerkbarer gemacht.
Ist zwar nur wilde Spekulation, aber ich fürchte, er wäre irgendwann sowieso für ihn umbesetzt worden.

So "wild" erscheint mir die Spekulation gar nicht, da Kronberg in einem Interview aus seinen letzten Jahren durchblicken ließ, wie sehr ihn die Einsätze für Murphy stressten und wie schlecht er dessen Filme zu diesem Zeitpunkt längst fand.

Ludo


Beiträge: 1.126

18.01.2022 16:57
#110 RE: Stimmen, die oft fehlbesetzt wurden Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #107
Oder vielleicht ein zweiter Thomas Danneberg? Denn die beiden klangen zeitweise sehr ähnlich, wenn Danneberg nicht gluckste, Kiekste oder umgekehrt drückte und Kronberg wiederum sonorer sprach.



Mmmhm ja höre ich auch, ähnliche Töne, auch eine leicht ähnliche Sprechweise - aber eine "richtige Ähnlichkeit" zwischen Kronberg/Danneberg höre ich vor allem, als beide noch sehr viel jünger waren, vor 1975 würde ich das Datieren.
Allerdings differenzierte sich das bei den beiden recht schnell: Danneberg hatte bereits in den frühen-mittleren 70ern Tiefe gewonnen, während Kronberg erst mit Beginn der 80er dunkler wurde. Hört man m.E. gut in der nicht besonders geliebten "Kokosnuss-Synchro".

Zitat von Koboldsky im Beitrag #108
Mich hat Kronberg teilweise auch ein wenig an Norbert Gescher erinnert (wobei dieser wiederum ab den 2000ern etwas sonorer und schwerer als Kronberg klang).

Mmhm, interessant. Mich erinnerte Gescher öfter eher mal an Wolfgang Condrus, wobei letzterer nicht so 'vollmundig' (Ich hoffe, ihr wisst was ich bei Gescher meine) klingt. Aber gerade in Rollen aus den 70ern und frühen 80ern haue ich beide immer mal wieder durcheinander. Kronberg hingegen hat viel mehr durch die Nase gesprochen, dadurch lässt er sich mE immer eindeutig identifizieren, war außerdem um einiges heller als Gescher und Condrus.

Zitat von Koboldsky im Beitrag #108
Würde Kronberg heute noch leben, hätte sich wahrscheinlich auch der große Altersunterschied auf Eddie Murphy irgendwann bemerkbarer gemacht.
Ist zwar nur wilde Spekulation, aber ich fürchte, er wäre irgendwann sowieso für ihn umbesetzt worden.


Uma Thurman oder Josh Brolin werden auch beide von Leuten gesprochen, die knapp 20 Jahre älter sind und es passt dennoch perfekt. Ich könnte mir jedoch auch vorstellen, dass er in Mr. Church umbesetzt worden wäre, weil man hätte meinen können die 'lustige Stimme' hätte zu diesem 'ernsten Film' nicht gepasst (Stichwort: Herr/Frau Supervisor hat 'ne Idee).

*Und außerdem, vor altersbedingten Umbesetzungen ist wahrscheinlich niemand gefeit, einigen Entscheidungsträgern klang ein GGH auf Connery zu alt und wurde umbesetzt, dabei war der nur 1 Jahr älter. Kann ich auch bis heute nicht nachvollziehen, die paar Rollen hätten ihm noch vergönnt sein sollen und Connery klang genauso brüchig wie er.

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.086

18.01.2022 17:12
#111 RE: Stimmen, die oft fehlbesetzt wurden Zitat · antworten

Ähnlichkeit zwischen Kronberg/Danneberg höre ich vor allem, als beide noch sehr viel jünger waren, vor 1975 würde ich das Datieren.

In dem deutschen Softsex-Streifen "Die liebestollen Baronessen" von 1970 wurde Thomas Danneberg in seiner Rolle als Waldemar von Randolf Kronberg nachsynchronisiert.

Samedi



Beiträge: 16.571

01.02.2022 19:27
#112 RE: Stimmen, die oft fehlbesetzt wurden Zitat · antworten

Jürgen Thormann wurde vor allem in jungen Jahren oft fehlbesetzt.

berti


Beiträge: 17.494

01.02.2022 19:39
#113 RE: Stimmen, die oft fehlbesetzt wurden Zitat · antworten

Kannst du sagen, inwiefern? Optisch oder eher vom Rollentyp her?

Koboldsky


Beiträge: 3.333

07.10.2023 20:57
#114 RE: Stimmen, die oft fehlbesetzt wurden Zitat · antworten

Mittlerweile dürfte Axel Lutter m. E. der König der Fehlbesetzungen sein - vor allem als Ersatzsprecher für nicht mehr verfügbare Kollegen. Egal ob für Pierre Richard, Sylvester Stallone, Danny DeVito oder Mr. Krabs... In dieser Hinsicht ist er aktuell eine Allzweckwaffe.

Ein geiles Organ hat er ja, aber er wird allzu oft für die falschen Rollen verheizt.

Nyan-Kun


Beiträge: 4.897

07.10.2023 21:14
#115 RE: Stimmen, die oft fehlbesetzt wurden Zitat · antworten

Ist schon sehr schade mit Lutter. Er wird als "Allzweckwaffe" verwendet, obwohl seine Stimme und sein Spiel das so eigentlich gar nicht hergeben. Wenn er optimal besetzt wird dann kann da ein tolles Ergebnis dabei rumkommen. Andernfalls wird es dann schnell beliebig, weil er Darsteller/Rollen auf die er eigentlich nicht wirklich passt nicht optimal bedienen kann und dann wie ich finde dazu neigt einfach drüber zu fahren.

E.v.G.



Beiträge: 2.326

26.10.2023 11:50
#116 RE: Stimmen, die oft fehlbesetzt wurden Zitat · antworten

Leider passt er auf Roger Allam gar nicht. Der ist legendär für seine Stimme, während Lutter ihn wie einen alten knarzigen Mann klingen lässt.

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz