War gestern auch drin und kann mich meinem Vorredner nur anschließen: Sehr gute Unterhaltung - machte einfach Spaß und genau das hatte ich mir von diesem Film erhofft. Die gesamte Besetzung ist wirklich super gelungen - auch und gerade die Synchronbesetzung. Das Danneberg-Thema wurde zur genüge diskutiert - gerade die "Cameo"-Szene hat mich voll und ganz überzeugt durch die Art, wie es nun (bekannterweise) gelöst wurde.
Einzige Kritik: Das mit Stallones ersten Takes ist mir auch aufgefallen und auch dort hätte Danneberg gleich tiefer gehen sollen (wie eigentlich sonst im ganzen Film. Und im Trailer gefiel mir das Stallone-Take mit "hab' nen Arschtritt gekriegt" besser als die nun im Film gewählte Variante.
Neben dem schon zu Recht über den grünen Klee gelobten Thomas Danneberg haben mich vor allem noch Ekkehardt Belle für Eric Roberts sowie Reiner Schöne für Rourke überzeugt: Roberts ist ein 1a Bösewicht und wurde durch Belle wirklich toll und schön "fies" gespielt - machte echt Laune! Schöne fand' ich vor allem in der emotional aufgeladenen Szene, wenn Tool über seinen offensichtlich letzten Einsatz und die Selbstmörderin spricht, mehr als genial - Schöne ist für den heutigen Mickey Rourke die ultimative Besetzung und an der sollte bitte nie wieder jemand rütteln.
Stritzel hat mich ebenso positiv überrascht - wie eben Lundgren selber. Den würde ich auch gerne weiterhin in "größeren" Actionproduktionen sehen. Thomas Nero Wolff passt für mich 1000000x besser auf Statham als Boden - das hat mir auch dieser Film wieder sehr eindrucksvoll bewiesen: Ab jetzt bitte dabei belassen! Manfred Lehmann ist wie immer nicht zu toppen für Bruce Willis - aber ich glaube, das ist ohne unvorhersehbare Umstände inzwischen auch fix und daran wird kaum noch jemand rütteln. Schön, dass auch hier "richtig" (meiner Meinung nach) entschieden wurde!
Zum Schluß noch zu erwähnen ist Simon Jäger für Jet Li. Li hat einige der lustigsten Dialoge - ich könnte mich noch immer schlapp lachen über Jägers Interpretation bei "... und wenn ich verreise, dann ist alles so viel weiter weg für mich" - tolles Timing und einfach zum schießen komisch
Rundum: Wer noch zweifelt, ob er sich den Film anschauen soll oder nicht, der sollte einfach reingehen. Wenn man 80er Action mag, dann ist man hier vollkommen richtig aufgehoben. Und wer sich allgemein nur gut im Kino unterhalten lassen will und ein wenig Blut nicht scheut, der ebenso. Deutliches "Daumen hoch" hier für den Film als auch die Synchro - für mich sind alle Wünsche für die Synchro und den Film ansich in Erfüllung gegangen und ich vermute, der Großteil wird das ähnlich sehen.
Habe den Film gestern auch gesehen und er hat mir auch sehr gut gefallen. Teils sehr blutige handgemachte Action und eine Menge unterhaltender Selbstironie.
Hatte anfangs die selbe Erfahrung wie Mücke, dass Danneberg wirklich zum Einstieg ziemlich hoch klang und ich echt erst Schwarzenegger vor Augen hatte, aber im Laufe des Films wurde er in der Tat ein wenig tiefer. Interessant an der Kirchenszene fand ich die Publikumsreaktionen um mich herum. Den Doppel-Danneberg hat glaube ich keiner extrem wahrgenommen aber dafür Manfred Lehmann. Als seine Stimme zum ersten Mal ertönt (aus dem Off(!) wohlgemerkt), hieß es von links sofort: "Bruce Willis". Für mich war an der Stelle bestätigt, dass ein Doppel-Lehmann niemals so gut geklappt hätte wie ein Doppel-Danneberg, weil Lehmanns Stimme einfach irgendwie markanter/stärker mit Willis verbunden ist. Oliver Stritzel auf Lundgren war dagegen eine großartige Alternative und passte sehr gut. Synchro an sich war soweit ich mich jetzt dran erinnere stimmig - bis auf die "Spreng es hoch" Sache vielleicht, die dlh erwähnt hatte. "Jag es hoch" wäre da treffender gewesen.
Zu der "Hab 'nen Arschtritt gekriegt" Szene: Vielleicht ist es hier im Original auch ein anderer Satz als noch im Trailer geworden? Das hat man ja manchmal, dass Trailer-Szenen nicht im Film vorkommen oder abgeändert werden.
Wobei ich "Hab 'nen Arschtritt gekriegt" auch nicht unbedingt für die optimalste Übersetzung von "Got my ass kicked" halte, da es mehr wörtlich als sinngemäß übersetzt ist.
Ne andere fragwürdige Übersetzung war so ein typischer "shot him"-Fall, wo man diesmal "Du schießt ihn an und dann sagt er dir[...] verstehe ich das richtig?!..." oder sowas ähnliches [wörtlich weiß ich das komplett nun echt nicht mehr] bei Statham genommen hat. M.E. ist "anschießen" eine sehr sonderbare Übersetzung und "niederschießen" wäre wesentlich treffender, da es genauso wenig zwangsläufig suggeriert, dass jemand durch den Schuss getötet wurde. Auf Englisch heißt halt letztlich alles "shot him", allenfalls vielleicht noch "shot him down" oder sowas, aber im Deutschen muss man da halt richtig abstufen. Unter "anschießen" verstehe ich nen Streifschuss oder ähnliches, "niederschießen" ist die nächsthöhere Stufe und "erschießen" dann halt ein klarer Fall.
Auch ich habe den Film gestern endlich gesehen. Erst einmal ein grosses Lob von meiner Seite an die Synchro. Da hat man (bis auf einige wenige Ausnahmefälle, dazu später aber mehr) eine mehr als tolle Arbeit abgeliefert.
Zu Danneberg gibt's nicht mehr viel hinzuzufügen: Die Kirchenszene war ja sowieso eines der Highlights des ganzes Filmes. Mein Kollege, der sich mit Synchros überhaupt nicht auskennt (mit anderen Worten: ein normaler Kinogänger) hat nicht bemerkt, dass Sly und Arnie vom selben Typ gesprochen wurde - ein Punkt für die Synchro. Der Dialog war im fertigen Film dann doch um einiges länger als im Trailer und ich für meinen Teil hatte bei manchen Stellen trotzdem das Gefühl: "Oha, wird's wohl jemand merken?" Wie auch immer, souverän gemacht von Danneberg, denn es ist sicherlich alles andere als einfach, seine Stimme für zwei Personen im gleichen Film verändern zu müssen
Stritzel für Lundgren war ebenfalls top. Genau wie Schöne für Rourke. Übrigens ist mir aufgefallen, dass Stritzel und Schöne extrem ähnlich klingen können, wobei Schöne meistens noch ein weniger tiefer anlegt.
Die Rolle von Austin ist Schmitz wie auf den Leib geschrieben. Das hat einfach ausgezeichnet gepasst
TNW ist seit diesem Film mein neuer Favorit für Statham. Bodens Stimme klingt deutlich älter und mMn hätte man dann Statham bereits zum älteren Eisen gezählt, obwohl dieser (wie z.B. auch Li oder Crews) ja eigentlich zu den noch nicht so "verbrauchten Action-Stars" gehört. Jäger und Li haben auch gut miteinander harmoniert. Der Dialog mit dem Kleiner Sein als die Anderen war absolut hammermässig.
Mit Giuliana Jakobeit für Charisma Carpenter hat man ja einen derben Kontinuitätsbruch begangen. Fand das insofern nicht allzu schlimm, als dass ich a) Schaukje Könning gerade nicht im Ohr habe und b) sie ohnehin im gesamtem Film recht wenig Text hatte.
Belle war auch herrlich fies. Tennstedt hätte ich mir für diese Rolle aber auch sehr gut vorstellen können.
Einziger Kritikpunkt war Rettinghaus für Couture: Diese Kombo fand ich nicht so gut. Torsten Münchow beispielsweise hätte da besser gepasst. Von daher kann man mMn Rettinghaus für JCVD im zweiten Teil besetzen (falls dem dann auch tatsächlich so sein wird).
Ach ja, und gegen den Schluss hin weist der Film in punkto Inhalt extreme Ähnlichkeit mit Rambo 4 auf
EDIT: Schade, hats der Soundtrack vom Trailer (Shinedown - Diamond Eyes) mit der prägenden Zeile "Everyone os uf is Expendable" nicht in den Film geschafft ...
Rettinghaus wirkt wirklich als einziger ein wenig fehlbesetzt. Ansonsten top. Film macht wirklich Laune. In der Schwarzenegger/Stallone Szene merkt man aber eigentlich schon sehr deutlich, dass Danneberg beide spricht. Auch die meisten Nicht-Synchronkenner werden das vermutlich feststellen. Allzu große Unterschiede in der Sprechweise von Danneberg für die beiden Schauspieler konnte ich jedenfalls nicht feststellen. Trotzdem ist die Doppelbesetzung eine gute Entscheidung gewesen.
Stritzel für Lundgren war ne großartige Idee. Bitte jetzt immer!
Mir selbst ist es schleierhaft, warum Synchronleien das nicht zu merken scheinen, aber sie tun das wohl tatsächlich nicht. Unlängst habe ich noch einen davon gefragt, wie das denn mit der Synchro funktioniert habe, da ja Stallone und Schwarzenegger den selben Sprecher hätten. Kam als Antwort: "Näää!?" Möglicherweise wird wohl von den Meisten die Ähnlichkeit bemerkt, aber dann innerlich geblockt, weil eine Doppelbesetzung der Gewohnheit nach nicht sein kann.
Zitat von SFCMöglicherweise wird wohl von den Meisten die Ähnlichkeit bemerkt, aber dann innerlich geblockt, weil eine Doppelbesetzung der Gewohnheit nach nicht sein kann.
Interessante These, die ich gar nicht mal für so unwahrscheinlich halte, denn Fakt ist zumindest, dass ein identisches Timbre deutlich rauszuhören war. Man achtet lediglich mehr darauf, wenn man es vorher weiß, was aber nichts daran ändert, dass es äußerst ähnlich klang. Und ob grün gleich grün ist, ist nunmal keine Ansichtssache, sondern ein Fakt. Und um das zu erkennen, muss man auch kein Synchron-Experte sein. So deutlich, wie wenn du Eddie Murphy neben William Hurt und Randolf Kronberg für beide hinter's Mikro gestellt hättest, war der Unterschied bei weitem nicht.
Man muss aber auch fairerweise sagen, dass es vereinzelt - sogar früher - Synchronbesetzungen hab, wo ZWEI VERSCHIEDENE Leute sich so ähnlich klangen, dass sich quasi der gleiche Effekt einstellte. Ich habe erst letztens wieder so einen Fall gesehen, aber vergessen, welcher Film das war.
Was haben wir daraus gelernt?: Für nen Cameo ne lustige(!), qualitativ äußerst fragwürdige, Idee. Kann man machen. Willis noch oben drauf wäre allerdings Blödsinn gewesen - selbst wenn Danneberg auch SEIN Stammsprecher wäre, da es dafür nicht gereicht hätte, denn es wurde SO schon knapp und war de facto unsauber, da Sly an ein paar (wenigen) Stellen ohne Arnie haargenau so klang, wie für Arnie in dessen Szene. Ich hätte es sympathisch gefunden, wenn man wenigstens den Beweis erbracht hatte, dass Danneberg für Sly durchgängig anders klingen kann, als für Arnie. Dies wurde allerdings - selbst nur rein innerhalb dieses Films betrachtet - klar verfehlt, vor allem dank eines äußerst fragwürdigen Einstiegs. In meinen Augen sollte da "Wenn schon, denn schon..." gelten und mal abgesehen von der gemeinsamen Szene nur rudimentär drauf zu achten, dass ein klarer Unterschied bleibt, finde ich schwach.
Fazit: Größere Arnie-Rolle in der Fortsetzung? Danneberg UN-DENK-BAR!
Mit anderen Worten: Es ist wirklich von A bis Z genau das eingetroffen, was ich auch vorher angenommen hatte. Ich war nie der Meinung, dass die Besetzung völliger Schwachsinn ist, aber alles andere hat sich bestätigt, teilweise sogar noch deutlicher, als erwartet.
Interessant ist doch folgende Frage: Wenn Schwarzenegger und Stallone in dem selben Film eine Hauptrolle spielen würden, für wen würde sich Danneberg dann entscheiden?? (Wenn er es überhaupt dürfte??)
Ihr vergesst aber dass man die Synchron-unkundigen (welche meistens nicht EINEN Sprecher kennen) nicht als Vergleich heranziehen kann.
Ich habe am Wochenende 3 Leute gefragt die den Film gesehen haben ob ihnen das mit der Synchro aufgefallen ist. Hat mich einfach interessiert. Bei allen 3 Leuten verwunderte Gesichter und in etwa der Kommentar "Das war derselbe Sprecher???"
Ihr überschätzt das Publikum massiv Leute. Die merken sowas nicht bei so einer kleinen Rolle. Zumal Danneberg in der Szene schon variert hat zwischen Sly und Arnie. Klar, jeder der sich auch nur ein bisschen für Synchron interessiert merkt das sofort. Würde mir ja auch so gehen. Aber des wegen kann man nicht auf den Grossteil des Publikums schliessen. Die wären irritiert gewesen wenn Arnie einen anderen Sprecher gehabt hätte. So haben die das aber nicht gemerkt. Auch wenn Thomas vorher und nacher auf Sly ähnlich klang. Das Publikum hat da einfach zu wenig Feingefühl (der grösste Teil).
Zitat von SchweizerDie merken sowas nicht bei so einer kleinen Rolle.
Das mag sein. Nur kann man dann nicht so argumentieren, dass Arnie und Sly einfach immer Danneberg haben müssen...denn wenn Arnie im Sequel tatsächlich ne größere Rolle bekäme, würde es dann heißen, dass er es wieder sein soll, da es ja hier auch funktioniert habe, was ein äußerst unsinniger Rückschluss ist. Es ging einigen Leuten bei der Pro-Danneberg-Argumentation nicht immer nur um die Größe der Rolle, sondern oftmals eher darum, dass er beide sprechen muss, weil es nunmal Arnie und Sly sind und pauschal ist das einfach Unfug. (Man kann auch zufällig zu einer richtigen oder sagen wir mal "nicht falschen" Lösung gelangen, obwohl man unsinnig argumentiert.)
Bei einer größeren Rolle fiele es auf. Schon allein deswegen, weil Sly in bestimmten Tonlagen - z.B. bei Ausrufen - mit Danneberg eben teilweise genauso wie Arnie klingt. Möglicherweise würde es ne Stunde dauern, aber der Groschen fällt irgendwann. Das hat hier überhaupt nur deswegen funktioniert, weil es nur eine Szene war. Das sollte man sich vergegenwärtigen.
Bei zwei oder drei Szenen wäre es möglicherweise auch noch in der (suboptimalen, etwas oberflächlichen) Form (mit wenig Interesse für n konsequentes Auseinanderhalten beider Stimmlagen) gegangen, aber man kann das nicht auf die Spitze treiben, auch wenn das viele gerne so hätten und so darzustellen versuchen. Ich warne davor, aus diesem angeblichen Präzedenzfall irgendwelche gravierenderen Versuche ähnlicher Natur abzuleiten. Dieses Experiment hat die Geschichte des Synchron mit Sicherheit nicht neu geschrieben und auch nicht besser funktioniert, als es absehbar war. Sollte Arnie mal in einer gleichberechtigt großen Rolle neben Sly oder auch nur einer größeren Nebenrolle auftreten, ist Danneberg keine Lösung.
Angenommen, Schwarzenegger hat tatsächlich eine etwas grössere Rolle in Teil 2 (sprich mehr als nur einen Cameo), dann sollte man nicht pauschal auf Doppel-D(anneberg) verzichten. Es wäre ja möglich, dass Arnie und Sly (fast) nur in getrennten Szenen auftreten bzw. sprechen. In diesem Fall könnte man Danneberg ruhig auf beide besetzen, natürlich immer noch unter der Voraussetzung, den einen stimmlich extrem abzuändern. Oder aber man baut an den richtigen Stellen die richtigen Schnitte ein (so wie z.B. im Trailer); wobei das jedoch Sache der Filme- und nicht der Synchronmacher ist.
Man müsste wirklich mal dran rumtüfteln und ausprobieren und wenn man merkt, dass der doppelte Sprecher zu offensichtlich ist, erst dann sollte man sich tatsächlich nach einer guten Alternative umsehen ...
Ich habe The Expendables Heute im Kino gesehen! Der Film war Echt Geil! Fette & Deftige Action! Die Doppelte Danneberg Besetzung fand Ich in der Szene recht gelungen!