Mir gefällt der Vorgänger besser, weil ich Hepburn schon immer ein wenig zu aufgedreht und Matthau schon immer ein wenig hölzern fand. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren. Außerdem liebe ich es, Meinungen als Fakten zu präsentieren.
Zitat von Lars im Beitrag #1592Mir gefällt der Vorgänger besser, weil ich Hepburn schon immer ein wenig zu aufgedreht und Matthau schon immer ein wenig hölzern fand.
Arnold Marquis ist am Boden zerstört, als sein Bruder Wolfgang Gruner von Wilhelm Borchert getötet wurde. Was wäre die zu erwartende Konsequenz? Dass er Borchert gegenüber Curt Ackermann in Schutz nehmen und sich für diesen sogar foltern lassen würde? Doch sicher nicht! Aber genau das passiert wenig später.
Ganz am Schluss stehen sich Marquis und Borchert doch noch als Gegner gegenüber, aber auch dieses "Duell" endet etwas anders, als alle Beteiligten und auch die meisten Zuschauer (sofern sie nicht vorher Sekundärliteratur gelesen haben sollten) erwartet haben dürften.
Wieso kommt es schließlich doch noch zur Konfrontation? Nicht, weil Borchert Marquis´ Bruder erschossen hat. Auch nicht, weil Marquis mit Eva Katharina Schultz zusammen ist, die Borchert hasst. Nein, letzten Endes deswegen, weil Borchert dem Konkurrenten Marquis das Leben retten wollte und dabei seinen (Borcherts) besten Freund Wolf Martini getötet hat.
Michael Cramer soll für Ordnung sorgen und Peer Schmidt und Klaus Miedel zur Vernunft bringen. Dabei verliebt er sich in Claudia Brodzinska, in die sich Peer Schmidt auch verliebt hat.
GGH plant das ganz große Ding. Dafür benötigt er die Unterstützung von Klaus Höhne, dem er dafür einen unangenehmen Gefallen tun soll. Ob Rosemarie Kirstein für ausreichend Zerstreuung sorgen kann?