Don Camillo spinnt - denken zumindest James Bond und Kapitän Nemo. Ernst Stavro Blofeld scheint ihrer Meinung zu sein, auch wenn er sich bedeckt hält. Dennoch gehen sie alle zusammen auf eine lange Reise mit fragwürdigem Ausgang...
Viele düstere Vorzeichen begleiten die Reise, und auch eine Begegnung mit Peppone, der ein ähnliches Schicksal erlitten hat, kann Don Camillo nicht aufhalten.
Auch wenn statt Piccoli tatsächlich Noiret durch die Haustür ging - im Kontext der Filmhandlung (dieser Schnittfassung) war es so intendiert. "Topas" ist korrekt!
Ist es wirklich Berno von Cramm, der vor Klaus W. Krause flieht? Jedenfalls ist es definitiv Paul Klinger, der ihm die kalte Schulter zeigt, wodurch er in die Fänge von Christian Marschall gerät, gegen den Klinger nicht ausrichten kann und an dessen Bekämpfung Leo Bardischewski zugrunde geht. Dass Marschall zwischendurch sich selbst foltert wirkt grotesk und absurd, gerade weil es KEIN Ausdruck von Masochismus ist.
Mit einem Meisterwerk der Synchronisation - Christian Marschall synchronisiert sowohl Dracula als auch dessen Diener, obwohl sie in einigen Szenen gemeinsam zu hören sind und er daran scheitert, sie stimmlich voneinander abzugrenzen!