Das kann eigentlich nur ein Film mit Franco und Ciccio sein - da tippe ich mal auf "Zwei Trottel gegen Goldfinger" (übrigens ist der Vergleich mit dem großartigen Tragikomiker Toto kein Ruhmesblatt für das Gespür des Kritikers, auch wenn Toto eine Menge trivialer Filme gedreht hat).
Was denn? "Sie sind Protestant? Dann protestieren Sie gefälligst." ist doch klasse. Aber selbst das blindeste Huhn trinkt mal einen Korn. Darf ich demzufolge annehmen, dass ich richtig lüge?
Zitat von Stefan der DEFA-FanWas denn? "Sie sind Protestant? Dann protestieren Sie gefälligst." ist doch klasse.
Das ist nur eine Kostproben. Fals dir dieser Film jemals unterkommen sollte, würde mich interessieren, ob du andere Sprüche auch "klasse" findest. Aber sag nachher nicht, ich hätte dich nicht gewarnt! Dass die Synchro erst einige Jahre nach dem Film entstand, merkt man daran, dass im deutschen Dialog von Armstrons Mondlandung die Rede ist (schon damals hatte mich das irritiert).
Auf Brunnemanns Regie würde ich aus der Erinnerung heraus auch tippen. Denn ungefähr um die Zeit entstand auch die erste "Companeros"-Synchro, in der (wie hier) Fritz Tillmann auf Fernando Rey besetzt wurde. Und für Brandt wären Besetzung wie Tillmann, Niendorf oder Gentzen doch eher ungewöhnlich, oder?
Warum sollte der Verleih (der vermutlich in Düsseldorf beheimatet ist) nicht auch die DS beauftragen - Constantin hatte ja kein Monopol auf sie. Das düsseldorfer Studio gab's wohl damals noch nicht.
Ach so. Da der Film in der dortigen Sprecherliste zu Fernando Rey nicht auftaucht, hatte ich nicht gedacht, dass er trotzdem einen Eintrag dort haben könnte. Wie ich gerade gesehen habe, werden dort aber nur Duwner und Gentzen genannt.
Bond Nr. 1 und Nr. 2 (eigentlich 2 & 3) sitzen im Knast, weil sie gegen den "Ölprinz" revoltiert haben (eigentlich hätte es hier Bond 1 sein müssen). Die heutige Jane Fonda ist eifersüchtig auf Bond 3, weil er ihr Bond 2 weggenommen hat.
Mist - ich verliere langsam die Übersicht, was ich schon geschrieben habe und was nicht.
Okay, wie wär's damit: "Ich seh Dir in die Augen, Kleines" - Wilhelm Borchert schaut Klaus Schwarzkopf so intensiv an, dass dem das Schauen vergeht. Schade, denn Bettina Schön macht ihrem Namen Ehre.