Zitat von Griz im Beitrag #98. Sir Ardens Geständnis >Everest Was Also Conquered<
Deutsche Fassung: ARENA Synchron, Berlin Dialogbuch: Franz Josef Gottlieb Regie: Wolfgang Schick
Stand da wirklich Franz Josef Gottlieb, oder nicht vielleicht doch Franz Josef Fiedler? Ich habe explizit nach Synchronarbeiten von Gottlieb gesucht, weil darauf in der Wikipedia hingewiesen wird. Nachgewiesen wäre von dieser "Profis"-Folge abgesehen jedoch keine einzige, und Fiedler passt per se einfach gut ins Arena-Profil. Leider sind auf Amazon Video inzwischen nicht mehr die ZDF-Master, sondern die englischen zu finden.
Stimmt, dass mit Gottliebs angeblichen Synchronarbeiten hatte ich da auch schon mal gelesen. Auch andere Websites enthalten diese Info, wobei ich glaube, dass das meistens einer vom anderen übernommen hat. Im Gegensatz zu Kollegen wie Alfred Vohrer oder Harald Philipp ist Gottlieb aber nicht so geläufig im Bereich Synchronregie/-buch. In der Synchonkartei habe ich nur eine einzige Angabe gefunden, er soll wohl bei der Serie "General Hospital" einige Dialogbücher geschrieben haben: https://www.synchronkartei.de/serie/11622. Die Serie kenne ich allerdings nicht, gibt es da mehr Informationen zu hier im Forum? Die SK schreibt ihn auch "Franz-Joseph Gottlieb", was meines Wissens nach nicht die richtige Schreibweise ist.