Wow, das ist mal ein Fundstück! Nicht der Name an sich, aber auf Netflix gibt es zu den ersten zwei bis drei Staffeln tatsächlich offizielle Sprecherangaben! Ein paar wirklich illustre Angaben verstecken sich dort auch noch. Teilweise im Widerspruch zu unseren hier, teilweise davon aber auch falsch. Ich werde das alles mal durchgehen.
Erst jetzt entdecke ich auch, dass auch das Special "Journey's End - The Saga of Star Trek: The Next Generation" enthalten ist, und zwar mit deutscher Tonspur mit immerhin Detlef Bierstedt als Voice-Over-Stimme als Riker! ... und skurilen Neu"synchronisationen", die über Original-Ausschnitte gelegt sind....
Dieter B. Gerlach für die Regie ist korrekt (ab 7:40), laut Ekmar Brand in den Kommentaren auch durchgängig. Buch = Ekmar Brand und Andreas von der Meden.
Wieso "Buch = Ekmar Brand und Andreas von der Meden"?
In den Kommentaren schreibt Ekmar Brand doch "Dieter Gerlach ist korrekt. Er war für alle 14 TNG-Episoden von CIC Video (7 Cassetten) verantwortlich". Da würde ich jetzt interpretieren, dass er Buch und Regie gemacht hat - zumal es vorher heißt "Die angesprochene Szene mit Data hatten Andreas und ich im Dialogbuch korrigiert. Leider entschied sich Herr Gerlach dafür, unsere Änderung nicht zu übernehmen. In den Dialogbüchern wurden einige unserer Änderungen übernommen, andere wiederum nicht" - und Ekmar Brand und Andreas Fallinski zusätzlichen Input gegeben haben.
Zitat von Andreas im Beitrag #451Mein aktueller Eindruck ist folgender, aber ich müsste mir die Samples mit frischen Ohren und ohne Speedup nochmals anhören:
TNG_4x19_Larson.mp3 = TNG_4x23_Kareel.mp3 = ?, wobei die Stimme in beiden Samples stellenweise deutlich nach Almut Zydra klingt, größtenteils aber nicht
Zitat von Round hammer im Beitrag #468Hallo, auf Netflix gibt es seit heute auch Williams Shatners Doku "Chaos on the Bridge". Die Doku widmet sich den ersten beiden schwierigen Produktionsjahren der Serie.
to post #482: 6_Valeda.mp3 -> Monika Gabriel..? > nee, das ist Antje Roosch 6_Homm.mp3 > Dieter Brian Gerlach 6_Jarada.mp3 > verzerrt, dürfte auch Gerlach sein
7_Ariel.mp3 > Astrid Kollex 7_Beata.mp3 > Angela Stresemann 7_Gefangene Hintergrund.mp3 (=> 00:12) "Ich seh das nicht ein" > Michael Harck
Zitat von VanToby im Beitrag #4Weil man natürlich Rolf Schult doubeln wollte, damit der Bruch innerhalb der Folge möglichst gering ist. Und das ist mit dem leicht gepitchten Hans-Jürgen Wolf sogar tatsächlich ziemlich gut gelungen.
Gruß, Tobias
Ich frage mich, warum man nicht wieder Rolf Schult für die DVD Nachsynchronisation angeheuert hat. Er klang um 2002 eigentlich noch wie in den 90er. Erst ab den 3. X-Men Film, hat er sich Stimmlich deutlich verändert. Wobei Hans-Jürgen Wolf als Ersatz auch sehr gelungen war, damals sind mir die nachgeholten Szenen überhaupt nicht aufgefallen.
Zitat von VanToby im Beitrag #4Weil man natürlich Rolf Schult doubeln wollte, damit der Bruch innerhalb der Folge möglichst gering ist. Und das ist mit dem leicht gepitchten Hans-Jürgen Wolf sogar tatsächlich ziemlich gut gelungen.
Gruß, Tobias
Ich frage mich, warum man nicht wieder Rolf Schult für die DVD Nachsynchronisation angeheuert hat. Er klang um 2002 eigentlich noch wie in den 90er. Erst ab den 3. X-Men Film, hat er sich Stimmlich deutlich verändert. Wobei Hans-Jürgen Wolf als Ersatz auch sehr gelungen war, damals sind mir die nachgeholten Szenen überhaupt nicht aufgefallen.