Und wie versprochen: die letzte Ausgabe der CIC-Reihe:
CIC-Synchro (1988/89): 7. "Der Todeskristall" [1x13 "Datalore" / 1x14 "Angel One"] Captain Jean-Luc Picard (Patrick Stewart) Peter Aust Commander William Riker (Jonathan Frakes) Wolfgang Jürgen Lt. Geordi La Forge (LeVar Burton) Andreas von der Meden Lt. Tasha Yar (Denise Crosby) Carolin van Bergen Lt. Worf (Michael Dorn) Gerhard Marcel Dr. Beverly Crusher (Gates McFadden) Gabriele Libbach Counselor Deanna Troi (Marina Sirtis) Heidi Schaffrath Lt. Commander Data (Brent Spiner) Michael Harck Wesley Crusher (Wil Wheaton) Jan-David Rönfeldt ----1x13--- Argyle (Biff Yaeger) Dieter Brian Gerlach (?) Wissenschaftsoffizierin ? Lore (Brent Spiner) Michael Harck ----1x14--- Beata (Karen Montgomery) ? Ramsey (Sam Hennings) Rainer Schmitt Ariel (Patricia McPherson) ? Trent (Leonard John Crofoot) Sascha Draeger Patientin (Stimme) ? Gefangene (Stimmen) ?
Deutsche Bearbeitung: Alster Studios, Hamburg Buch und Dialogregie: Andreas von der Meden Sprecher des Vorspanns: Hans Paetsch (OV: Patrick Stewart)
Vielen Dank für das Heraushören der Sprecher/innen!! ---ENDE---
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
7_Argyle.mp3
7_Ariel.mp3
7_Beata.mp3
7_Gefangene Hintergrund.mp3
7_Lore.mp3
7_Patientin im Hintergrund.mp3
7_Ramsey.mp3
7_Trent.mp3
7_Wissenschaftsoffizierin Hintergrund.mp3
CuL
(
gelöscht
)
#487 RE: Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert (USA 1987-1994)
Zitat von CuL im Beitrag #487Ich finde das ganz erstaunlich, wie in einem etablierten Synchronstudio mit teilweise sogar durchaus sehr bekannten Sprechern, so ein Murks entstehen konnte. Zum Glück hat man darauf nicht zurückgegriffen; dagegen ist die ZDF-Fassung Gold wert (auch wenn es da ab und zu auch holpert).
Die CIC-Synchronfassung hat eigentlich nur den einen Vorteil: sie liegt im Stereo-Format vor. Manche Szenen, wie die rührende "Staffelübergabe" mit Data und dem alten McCoy in der Pilotfolge, kommen da besonders zur Geltung. Für die an die TV-Version gewöhnten Ohren wirkt die ein oder andere Szene recht (unfreiwillig) komisch: Als Kind der 80er bin ich natürlich darüber begeistert, dass Geordi plötzlich wie Michael Knight klingt und in jedem Satz erstaunlich energiegeladen daherkommt. Da und dort finden sich aber auch sehr passende Besetzungen für die (Gast-)Rollen, wie etwa Michael Harck (der an Michael Pan erinnert) auf Data oder Ingrid van Bergen auf Lwxanna Troi.
Das alles täuscht aber nicht darüber hinweg, dass hier in aller Eile und auf Teufel komm' raus für den Videomarkt synchronisiert wurde. Man merkt schon an den teils reißerischen Videotiteln, dass man es mit dem Inhalt der Serie eigentlich nicht so genau nehmen wollte. Immerhin, solche Untiefen wie bei der ersten (TV-)Synchronisation der Enterprise-Zeichentrickserie (Karlheinz Brunnemann, Deutsche Synchron Berlin) wurden hier nicht erreicht. Allerdings bin ich ebenso froh, dass man die Synchronisation für die TV-Ausstrahlung dann doch noch einmal komplett neu in Auftrag gegeben hat.
CuL
(
gelöscht
)
#490 RE: Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert (USA 1987-1994)
Nein. Die Stimme dürfte die gleiche sein wie der Transporteroffizier in 2x07 und der Taktikoffizier in 2x08 (Samples: siehe Seite 8). Geht in Richtung Manuel Vaessen und Michael O. Rüdiger, ist aber wohl jemand anderes.
Du meinst Michael Erdmann, oder? Habe mir das Sample mal angehört. Könnte durchaus hinkommen. Habe seine Stimme allerdings nicht mehr hundertprozentig im Ohr, "Dilbert" ist lange her. Andererseits hätte Andreas den sicher erkannt.