Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 93 Antworten
und wurde 5.240 mal aufgerufen
 Serien: Archiv
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
berti


Beiträge: 17.506

15.05.2009 19:05
#31 RE: Raumschiff Enterprise (USA, 1966 - 1969) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan
Der Jugendkult hat außerdem dazu geführt, dass es einen enormen "Bestand" an ewig jugendlichen Stimmen gibt (teilweise schon über 40 und trotzdem noch glaubwürdig als Twens), aber an "kernigen", voluminösen Männerstimmen gibt es einen Mangel.


Er ist zwar schon über 40, aber eine Ausnahme unter den derzeitigen Top-Sprechern wäre dann wohl Dietmar Wunder. Jedenfalls fühlte sich Bräutigam durch ihn an die kernigen Stimmen aus der "guten alten Zeit" (Ackermann, Lukschy, Chevalier) erinnert.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.863

15.05.2009 21:47
#32 RE: Raumschiff Enterprise (USA, 1966 - 1969) Zitat · antworten

Ja, dem kann ich nur zustimmen. Irgendjemand hat mal den Scherz gemacht, dass man alle Bond-Filme einheitlich mit Wunder synchronisieren solle - ein grusliger Scherz. Aber wenn es wirklich noch mal eine (Erst-)Synchro eines frühen Connery-Auftrittes geben sollte, könnte ich mir Wunder gut vorstellen.

Gruß
Stefan

Slartibartfast



Beiträge: 6.682

16.05.2009 14:38
#33 RE: Raumschiff Enterprise (USA, 1966 - 1969) Zitat · antworten
Zitat von berti


Waren die flotten Sprüche bei Schick und Ludwig eher selten?


Frei erfundene Kalauer der ganz kreativen Sorte gab es IMHO tatsächlich nur bei GGH. Die Dialoge waren aber insgesamt alle recht ähnlich, zumal Schick bei den ZDF-Folgen glaube ich immer die Regisseur war, auch wenn das Buch von jemand anders gestammt hat.
Ich hab hier mal meine Favoritenliste angehängt. Von den 15 Zitaten stammen 12 von GGH, 2 von KE und eins von Til Kiwe. Ich denk, das spricht für sich.

1. „Sie sind naschhaft, Mr. Scott!“ (Gefährliche Planetengirls [13])
Dies ist Spocks Reaktion auf Scottys Bemerkung, „er fresse einen Besen, der zehn Jahre in Sirup gestanden hat“, falls die Enterprise wirklich in so kurzer Zeit eine so weite Strecke zurückgelegt habe.

2. „Wer ist bitte Bartl?“ (Brautschiff Enterprise [28])
Dies fragt Botschafter Petri, als Kirk zu ihm meint, er wisse doch genau, wo „Bartl den Most holt“.

3. „Nennen Sie sich meinetwegen Apoll oder Aphrodite, aber lassen Sie meinen Vater aus dem Spiel!“ (Der Tempel des Apoll [23])
Kirk bemerkt dies auf Apolls Wunsch hin, die Crew solle ihn anbeten wie zuvor ihre Väter.

4. „Leider haben Spukschlösser keine Fahrstühle!“ (Das Spukschloss im Weltall [31])
So kommentiert Spock Kirks Hilfe suchenden Blick, als dieser versucht, durch ein Loch in der Decke zu klettern.

5. „Wenn Sie Chruschtschow sichten, holen Sie mich!“ (Seit es Menschen gibt [26])
Dies fügt Chekov seiner Meldung hinzu, Präsident Lincoln könne ab sofort an Bord gebeamt werden.

6. „Es kommt jeder in die Wanne, aber immer hübsch der Reihe nach!“ (Metamorphose [30])
Mit diesen Worten vermittelt Kirk zwischen Zefram Cochrane und Nancy Hedford, die sich auf den Schlips getreten fühlt, weil Cochrane ihr ein heißes Bad angeboten hat.

7. „Das muss ja auch mal sein!“ (Wie schnell die Zeit vergeht [63])
Dies ist Spocks mitfühlender Kommentar, nachdem er den gerade eingenickten Kirk aufgeweckt und dieser ihm versichert hat, er habe nur „nachgedacht“.

8. „Ich bin ein Fernsehfan, das wissen Sie doch.“ (Planeten-Killer [5])
Mit diesen Worten weist Kirk den Techniker Washburn an, den Bildschirm im Hilfskontrollraum der U.S.S. Constellation zu reparieren.

9. „Ich bin mit der Rübe an die Kante gerempelt.“ (Gefährliche Planetengirls [13])
So kommt Spock Uhuras Bitte nach, er möge ihr doch etwas „volkstümlicher“ beschreiben, was während einer heftigen Erschütterung der Enterprise passiert sei.

10. „Ich danke für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung des Problems. Das war keiner.“ (Tödliche Spiele auf Gothos [39])
Damit speist Spock Lt. DeSalle ab, dem als Kommentar zu einer seltsamen Nachricht nicht besseres einfällt, als „Ich lach mich tot, Sir!“

11. „Sagen Sie, im Himmel ist Jahrmarkt und wir feiern ein bisschen mit.“ (Reise nach Babel [17])
Dies soll Uhura den Passagieren Kirks Anweisung zufolge ausrichten, als diese sich über den Beschuss durch ein feindliches Schiff beschweren.

12. „Wer fliegt auch heute noch mit ‘ner Halskette!“ (Brautschiff Enterprise [28])
Diese berechtigte Frage stellt Scotty, als die Triebwerke der Enterprise, die mit den Steinen aus Elaans Halskette notdürftig repariert wurden, nicht so laufen, wie sie sollen.

13. „Draufkommen kunnt‘ er, aber wie kommt er runter?“ (Der dressierte Herrscher [14])
Der Satz ist der Höhepunkt einer Folge von Kalauern. McCoy gibt ihn von sich, nachdem zuerst Chekov scharfsinnig festgestellt hat, dass die Crew in der Patsche sitzt, und Kirk fragt, wie er da nur draufgekommen sei.

14. „War er in ‘ne Bestechungsaffäre verwickelt?“ (Metamorphose [30])
Diese höchst bedenkliche Frage stellt McCoy, als Kirk bemerkt, dass Cochrane ihm bekannt vorkommt. Leider erfährt man nie die Antwort darauf...

15. „Du gehst jetzt wieder ins Bett, mein Junge, sonst hast du morgen die Masern!“ (Kirk:2=? [9])
Diese durchaus alarmierende, aber keineswegs zu befürchtende Prognose stellt Dr. McCoy bei Techniker Fisher, als dieser verletzt das Bett verlassen hat.
berti


Beiträge: 17.506

16.05.2009 14:47
#34 RE: Raumschiff Enterprise (USA, 1966 - 1969) Zitat · antworten

Bist du dir sicher, dass Schick immer die Regie hatte, und die anderen "nur" die Dialoge geschrieben haben, oder vermutest du es?
Wenn ja, war er selber bei den Folgen der Autor, bei denen es Verfälschungen gab?

Slartibartfast



Beiträge: 6.682

16.05.2009 14:50
#35 RE: Raumschiff Enterprise (USA, 1966 - 1969) Zitat · antworten
Zitat von berti
Bist du dir sicher, dass Schick immer die Regie hatte, und die anderen "nur" die Dialoge geschrieben haben, oder vermutest du es?
Wenn ja, war er selber bei den Folgen der Autor, bei denen es Verfälschungen gab?

Sicher bin ich mir, dass Schick bei allen GGH-Büchern die Regie hatte. (Der Einblendungsblock war viel größer in diesen Folgen, da mehr Namen genannt wurden.)
Glauben tu ich es auch bei KE und Kiwe, bin aber nicht mehr sicher. Bei SAT.1 war jedenfalls Buch und Regie immer in einer Hand.
Und ja, dort war Schick praktisch für alle schwerwiegenden Verfälschungen verantwortlich.
berti


Beiträge: 17.506

16.05.2009 14:55
#36 RE: Raumschiff Enterprise (USA, 1966 - 1969) Zitat · antworten
Danke für die Antwort.

Neben seiner Vorliebe für Kürzungen und sinnveränderte Dialogübersetzung scheint Wolfgang Schick ja häufig Berliner Sprecher nach München geholt zu haben. Hat er das hier auch öfter gemacht? Stefan erwähnte mal, dass in einer Folge der Berliner Martin Hirthe zu hören sei.
Andreas


Beiträge: 1.265

16.05.2009 15:12
#37 RE: Raumschiff Enterprise (USA, 1966 - 1969) Zitat · antworten

Auch bei den ZDF-Folgen führte Schick durchgehend Regie.



Zitat von berti
Neben seiner Vorliebe für Kürzungen und sinnveränderte Dialogübersetzung scheint Wolfgang Schick ja häufig Berliner Sprecher nach München geholt zu haben. Hat er das hier auch öfter gemacht? Stefan erwähnte mal, dass in einer Folge der Berliner Martin Hirthe zu hören sei.


Neben Martin Hirthe waren z.B. auch Arnold Marquis, Klaus Miedel, Gerd Duwner und Margot Leonard zu hören. Aus Hamburg waren Helmo Kindermann und Renate Pichler dabei. Umgekehrt sind in Schicks Berliner Synchros auch öfters Münchner Sprecher zu hören gewesen.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.863

16.05.2009 15:13
#38 RE: Raumschiff Enterprise (USA, 1966 - 1969) Zitat · antworten
Warum Vermutungen? Bei sämtlichen ZDF-Folgen wurde doch explizit Schick als Regisseur aufgeführt.
Hirthe war übrigens nicht der Einzige, auch Hugo Schrader, Arnold Marquis, Thomas Danneberg und Klaus Miedel wurden 1972/73 nach München geholt, 1986 waren es dann Gerd Duwner und Friedrich Schönfelder (zumindest von denen, die mir aus dem Stand einfallen).
Margot Leonard und Eva Pflug zählen nicht, denn die arbeiteten zu dieser Zeit schon hauptsächlich oder gar exklusiv in München.

Gruß
Stefan

edit: So geschieht's, wenn zwei gleichzeitig einen Beitrag schreiben.
Slartibartfast



Beiträge: 6.682

16.05.2009 15:17
#39 RE: Raumschiff Enterprise (USA, 1966 - 1969) Zitat · antworten
edit
Slartibartfast



Beiträge: 6.682

16.05.2009 15:18
#40 RE: Raumschiff Enterprise (USA, 1966 - 1969) Zitat · antworten
In Antwort auf:
Warum Vermutungen?

Weil ich die Folgen nicht mehr als TV-Mitschnitt habe, also nicht nachschauen kann. Meine Erinnerung funktioniert also noch.

In Antwort auf:
Auch bei den ZDF-Folgen führte Schick durchgehend Regie.

Nicht "auch", sondern "nur". Bei Sat.1 scheint er es sich mit KE geteilt zu haben.
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.863

16.05.2009 15:19
#41 RE: Raumschiff Enterprise (USA, 1966 - 1969) Zitat · antworten

Da hätte doch ein Blick in die Trek-World genügt ... :-) :-) :-)

Gruß
Stefan

Slartibartfast



Beiträge: 6.682

16.05.2009 15:20
#42 RE: Raumschiff Enterprise (USA, 1966 - 1969) Zitat · antworten

Sag mir bitte in welcher Ausgabe das stehen soll, wenn ich bei meinen eigenen Artikeln schon zu blöd war, Buch und Regie einzeln aufzuschreiben.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.863

16.05.2009 18:14
#43 RE: Raumschiff Enterprise (USA, 1966 - 1969) Zitat · antworten

Wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere, standen Buch und Regie stets dabei - ob von Anfang an, kann ich nicht mehr sagen, weil ich erst ab der 36 an die Trekworld herankam.

Gruß
Stefan

Slartibartfast



Beiträge: 6.682

16.05.2009 19:07
#44 RE: Raumschiff Enterprise (USA, 1966 - 1969) Zitat · antworten

Du meinst also GERMAN TV PROUDLY PRESENTS?
Das war meine Artikelreihe und da stand immer nur der Buchautor dabei, nicht die Regie, weil ich das damals leider für unwichtig hielt.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.863

16.05.2009 19:47
#45 RE: Raumschiff Enterprise (USA, 1966 - 1969) Zitat · antworten

Ah, mein Fehler. Ich hätte geschworen, dass der Regisseur auch dabei stand. Liegt wahrscheinlich daran, dass ab den Sat.1-Folgen ohnehin nur noch "Deutsche Fassung" dazustehen brauchte, womit ja beide Sparten abgedeckt waren.

Gruß
Stefan

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Borgia »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz