Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 93 Antworten
und wurde 5.240 mal aufgerufen
 Serien: Archiv
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.863

18.05.2009 20:12
#76 RE: Raumschiff Enterprise (USA, 1966 - 1969) Zitat · antworten

Ich bin mir nicht sicher, aber bei seinen Übersetzungen für das ZDF war glaube ich auch oft der Wurm drin.
Das änderte sich erst später bei Sat.1 (und natürlich sind seine Hitchcock-Bearbeitungen von 1978 erstklassig). Kann sein, dass sich die Dialogautoren gegenseitig mit Sprücheklopfen übertrumpfen wollten, obwohl es einigen so gar nicht lag.

Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.863

18.05.2009 20:17
#77 RE: Raumschiff Enterprise (USA, 1966 - 1969) Zitat · antworten

Zitat von Norbert
Und er behauptet mehrfach, Kürzungen gehörten zu Schicks Arbeitsweise und unterstellt Schick damit, die Kürzungen auf eigene Faust und damit ohne Rücksprache mit dem jeweiligen Auftraggeber durchgeführt zu haben. Und dies ist eine ziemlich dreiste Unterstellung.

Auf eigene Faust? Ohne Rücksprache mit dem jeweiligen Auftraggeber? Wann habe ich das bitte geschrieben? Zitat bitte, bevor solche Behauptungen aufgestellt werden!

berti


Beiträge: 17.506

19.05.2009 15:38
#78 RE: Raumschiff Enterprise (USA, 1966 - 1969) Zitat · antworten

Vielleicht dachte Norbert an dieses ältere Posting von dir:http://215072.homepagemodules.de/topic-t...message=7076123
Darin hattest du geschrieben, dass bei den Synchros der Beta von Schick bearbeitete Filme regelmäßig gekürzt gewesen seien, bei anderen Synchronregisseuren dagegen nicht. Aus diesem Grund hattest du damals auch zunächst bezweifelt, dass die Synchro von "Tote schlafen fest" wirklich von Schick stammt.
Aber da dieses Posting ja schon einige Jahre alt ist, siehst du denn Zusammenhang zwischen Schick und den Kürzungen vielleicht mittlerweile anders.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.863

19.05.2009 19:37
#79 RE: Raumschiff Enterprise (USA, 1966 - 1969) Zitat · antworten

Nein, ich sehe den Zusammenhang nicht anders, nur habe ich nie behauptet, er hätte es hinter dem Rücken seiner Auftraggeber getan. Möglicherweise hat man ihm oft freie Hand gelassen.
Es ist aber auffällig, dass Lothar Michael Schmitts Fassungen für die Beta Technik nicht nur allesamt ungekürzt sind, soweit ich den Überblick habe (und Achtung: Die Kürzungen beim "Dschungelbuch" wurden erst später ausgeführt, es gibt eine alte Videoausgabe mit der ungekürzten Schmitt-Fassung), sondern im Gegensatz zu anderen Beta-Synchros auch die Originalmusik enthalten (außer "39 Stufen" und "Eine Dame verschwindet", da gab es möglicherweise niemals ITs).

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.506

19.05.2009 19:57
#80 RE: Raumschiff Enterprise (USA, 1966 - 1969) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan
Nein, ich sehe den Zusammenhang nicht anders, nur habe ich nie behauptet, er hätte es hinter dem Rücken seiner Auftraggeber getan. Möglicherweise hat man ihm oft freie Hand gelassen.


Ach so.

SFC



Beiträge: 1.448

17.07.2009 19:29
#81 RE: Raumschiff Enterprise (USA, 1966 - 1969) Zitat · antworten

Kürzlich habe ich bei der dritten TOS STaffel eine abenteurliche Entdeckung gemacht. Spock beendet seinen Satz und wechselt plötzlich ins Englische, wo er den halben Satz wiederholt. Dieser englische Schnipsel ist auch Deutsch untertitelt. Leider weiß ich nicht mehr, welche Folge das war. Müsste die zweite Hälfte der Staffel gewesen sein, ganz am Ende der Episode als Spock und Pille mal keine Beleidigungen austauschen. Außerdem gibt es in der dritten Stafel eine Episode, wo Scotty einen Logbucheintrag macht und die Tonspur extrem asynchron zu seiner Lippenbewegung läuft.

Andreas


Beiträge: 1.265

13.08.2009 22:04
#82 RE: Raumschiff Enterprise (USA, 1966 - 1969) Zitat · antworten

In Antwort auf:
Kürzlich habe ich bei der dritten TOS STaffel eine abenteurliche Entdeckung gemacht. Spock beendet seinen Satz und wechselt plötzlich ins Englische, wo er den halben Satz wiederholt. Dieser englische Schnipsel ist auch Deutsch untertitelt. Leider weiß ich nicht mehr, welche Folge das war. Müsste die zweite Hälfte der Staffel gewesen sein, ganz am Ende der Episode als Spock und Pille mal keine Beleidigungen austauschen.

Das ist am Ende der Folge "Fast unsterblich", dort wiederholt McCoy (im Off) auf der deutschen Tonspur einen Satz in englisch. Sehr deutlich hört man an dieser Stelle auch den nervigen Brummton, mit dem die neu eingesprochenen Sätze unterlegt sind. Asynchronitäten und Plopp-Geräusche sind mir im Verlauf der Serie auch einige aufgefallen. War das schon bei der DVD-Erstausgabe so oder gibt es diesen Pfusch nur in der Neuauflage mit den neuen visuellen Effekten?

EDIT: Sorry, ich meinte die Folge "Planet der Unsterblichen" mit James Daly.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.699

13.08.2009 22:15
#83 RE: Raumschiff Enterprise (USA, 1966 - 1969) Zitat · antworten

Es gibt insbesondere in der ersten Staffel einige Tondubletten kurzer Tonsequenzen (wo in der TV-Fassung ein Pausenfadeout geschnitten wurde) und kleine "Stolperer" im Ton, in der ein Bruchteil einer Sekunde doppelt zu hören ist (eine Art Mini-Tondublette). Derart geschlampt, wie ich es über die technisch aufgemotzte Auflage gehört habe, wurde aber nicht.

Gruß,
Tobias

Slartibartfast



Beiträge: 6.682

13.08.2009 23:45
#84 RE: Raumschiff Enterprise (USA, 1966 - 1969) Zitat · antworten

Also von Wechseln ins Englische weiß ich bei der Erstauflage nichts.

Er ( gelöscht )
Beiträge:

14.08.2009 10:24
#85 RE: Raumschiff Enterprise (USA, 1966 - 1969) Zitat · antworten

.

Andreas


Beiträge: 1.265

14.08.2009 14:12
#86 RE: Raumschiff Enterprise (USA, 1966 - 1969) Zitat · antworten

Das ist sogar eine Frechheit und belegt nur wieder einmal, dass die ganzen Neuauflagen nichts als Geldmacherei sind. Außen hui (Steelbook), innen pfui - nichtmal ein Booklet liegt bei und die Scheiben sind kaum aus den Halterungen zu bekommen. Bei TNG sind die Tonschnitzer in der Neuauflage natürlich auch noch drin.

Eigentlich wollte ich gar nicht die Remastered-Version, aber es wird ja nur noch diese angeboten. Auf die neuen Effekte (die doch recht billig wirken) hätte ich gerne verzichtet, sie nehmen der Serie viel vom ihrem Charme.

Er ( gelöscht )
Beiträge:

14.08.2009 14:21
#87 RE: Raumschiff Enterprise (USA, 1966 - 1969) Zitat · antworten

.

Andreas


Beiträge: 1.265

14.08.2009 16:43
#88 RE: Raumschiff Enterprise (USA, 1966 - 1969) Zitat · antworten

In Antwort auf:
Hast du Beispiele für Tonschnitzer bei TNG? Da hat man ja nur in wenigen Episoden Kürzungen ausgebügelt und ansonsten über eine ungekürzte Vorlage verfügt. Tondoppler und Ähnliches, wie bei TOS, die man hätte korrigieren können/müssen, sind mir auch nie aufgefallen.

Es betrifft zum Glück nur die nachsynchronisierten Passagen. In "Gedankengift" gibt es eine längere Szene im Beobachtungsraum, in der die Musik komplett fehlt und der Hintergrundsound des Schiffes unangenehm laut ist. Außerdem sind die neuen Stellen in normaler Tonhöhe, während der gesamte Rest dank PAL-Speedup zu hoch klingt.

In Antwort auf:
Zum Glück ist es nicht ganz so: Die Blu-ray Scheiben enthalten laut Beschreibung beide Versionen.

Immerhin. Aber deswegen kauf ich mir jetzt keinen Blu-ray-Player. ;)

berti


Beiträge: 17.506

15.08.2009 14:27
#89 RE: Raumschiff Enterprise (USA, 1966 - 1969) Zitat · antworten

Eine weitere naive Frage eines Nicht-Trekkies: Beim ZDF waren ja K. E. Ludwig, GGH und Wolfgang Schick abwechselnd für die Dialoge zuständig.
Slarti hat in seinem ausführlichen Artikel geschrieben, dass das ZDF 1972 26, zwei Jahre später weitere 13 Folgen erwarb. Kann man eine Schema erkennen, dass z. B. 1972 GGH und K. E. Ludwig federführend waren, 1974 dann Schick? Oder wechselten sie sich auch innerhalb der beiden Arbeitsphasen ab?

Scat


Beiträge: 1.631

26.08.2009 17:54
#90 RE: Raumschiff Enterprise (USA, 1966 - 1969) Zitat · antworten

Mir ist dieser englische Abschnitt auch sofort aufgefallen: In der DVD-Box mit den normalen Effekten, spricht die Erstauflage, war das noch nicht der Fall! Absolut schlampig.

Zudem man den Tonfehler der Erstauflage auch nicht behoben hat, wo Kirks Satz abgeschnitten wird und stattdessen ein dumpfer Schlag zu hören ist (in welcher Episode das war ist mir grad entfallen...). Die Szene ist in der neuen Box allerdings jetzt mit dt. Untertiteln versehen. Dennoch unsinnig.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Borgia »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz