Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 173 Antworten
und wurde 18.020 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
Griz


Beiträge: 30.489

13.10.2017 17:06
#151 RE: John Drake löst wieder Geheimaufträge Zitat · antworten

An alle Fans der Serie!
Welche Folge könnte gemeint sein? Suche den Episodentitel zu folgender "John-Drake"-Episode (ich weiß, äußerst knapp geschildert ...) Lässt sich das genau zuordnen?


"Die plötzliche Abreise einer Angestellten der amerikanischen Botschaft in London - ein Fall für John Drake."

GG

PS. Könnte das "Die Falle" sein?



und:

"John Drake auf der Jagd nach Sklavenhändlern in der arabischen Wüste"

=> "Der Moukta von Mehdi" (??)


und:
"John Drake reist im Auftrag eines Freundes nach Vorderasien, um dessen 21jährige rauschgiftsüchtige Tochter zu suchen und den Schmugglerring zu sprengen. Er ahnt nicht, in welche Gefahren er sich begibt."

Jedermann



Beiträge: 268

14.10.2017 00:04
#152 RE: John Drake löst wieder Geheimaufträge Zitat · antworten

Deine beiden ersten Episoden-Zuordnungen kann ich bestätigen:
1. Die geflohene Chiffrierexpertin: THE TRAP / DIE FALLE
2. Die Sklavenhändler in der arabischen Wüste: THE BLUE VEIL / DER MOUKTA VON MEHDI

Die dritte Beschreibung ist zwar die ausführlichste. Aber ich kann die Stichworte Vorderasien / rauschgiftsüchtige Tochter / Schmugglerring jetzt keiner Folge zuordnen. Da kommen mehrere in Frage.

Geht denn aus dem Zusammenhang der Beschreibung (z. B. Zeitangabe) hervor, ob es sich ebenfalls um eine 20-Minuten Folge der ersten Season handelt?

Vielleicht ist diese Übersicht hilfreich. Hier sind zu allen 86 Folgen Kurz-Beschreibungen des Inhalts aufgelistet:
http://epguides.com/dangerman/guide.shtml

Griz


Beiträge: 30.489

14.10.2017 00:47
#153 RE: John Drake löst wieder Geheimaufträge Zitat · antworten

Danke.

Ja, die Beschreibung zur dritten nachgefragten Episode ist ebenfalls eine 20-Minuten-Episode.

GG

Lord Peter



Beiträge: 4.951

14.10.2017 10:18
#154 RE: John Drake löst wieder Geheimaufträge Zitat · antworten

Bei der dritten Folge würde ich mal auf POSITION OF TRUST (Die Vertrauensstellung a.k.a Opiumschmuggel) tippen.

Jedermann



Beiträge: 268

14.10.2017 11:05
#155 RE: John Drake löst wieder Geheimaufträge Zitat · antworten

Danke, Lord Peter! POSITION OF TRUST hatte ich auch in Erwägung gezogen. Die 21-jährige Tochte hat mich dabei zunächst irritiert. Aber es stimmt, wie ich jetzt noch einmal überprüft habe:
https://www.youtube.com/watch?v=ga9V1HpE4Pc
Bei 19:27 Min nennt Drake das Alter der jungen Frau: 21 Jahre.

Griz, damit dürften die 3 Episoden identifiziert sein.

Jedermann



Beiträge: 268

22.02.2018 17:17
#156 John Drakes Stimme in den 8 Langfolgen Zitat · antworten

Vor 50 Jahren strahlte die ARD die 8 Langfolgen von 'Geheimauftrag für John Drake' aus. Als erste Folge wurde am Freitag 5. Januar 1968 'Das schwarze Buch' gezeigt. Am 2. Februar 1968 folgte dann als zweite Folge 'Piratensender Jolly Roger'.

Im Twitter Account von Claus Grimm bin ich auf einen Scan aus der Hör Zu 1968/4 mit zwei Leserbriefen gestoßen. In dieser Ausgabe wurde die 'Jolly Roger' Episode angekündigt und es gibt zwei kurze Meinungsäußerungen zur ersten Langfolge 'Das schwarze Buch'. Claus Grimm kommentiert dazu in einem Tweet am 31.1.2018: "Die britische Krimi-Serie 'Geheimauftrag für John Drake' mit Patrick McGoohan hatte in Deutschland nicht nur Fans."

Die Kommentare der beiden Hör Zu Leser lauten (eigentlich sind es nur zwei Sätze):
Hans-Ulrich P. aus Berlin: "Die erste Folge wirkte fade, langweilig und schlecht synchronsisiert."
Norbert R. aus Solingen: "Der eiskalte, zynische Geheimagent sprach mit der Stimme eines nüchternen Standesbeamten."
(Siehe Anhang)

Die zweite Meinungsäußerung über die "Stimme eines nüchternen Standesbeamten" gibt auch meine Erinnerung, bzw. damalige Empfindung über die enttäuschend schwache Stimme von Johne Drake vor 50 Jahren wieder. Nach Heinz Drache hatte es im Grunde jeder neue John Drake Sprecher schwer zu überzeugen.

"Das schwarze Buch" ist sicherlich keine aufwühlende Actionfolge. Als fade und langweilig habe ich sie damals allerdings nicht empfunden. Auch wenn sie mich mit meinen 15 Jahren nicht gerade vom Fernsehsessel gerissen hat. Die Aussage "schlecht synchronisiert" kann sich dabei durchaus ebenfalls auf die unpassende Stimme von John Drake beziehen.

Dies sind zwei neue kleine Mosaiksteine im John Drake Stimmenpuzzle. Leider kommen wir dadurch dem Sprecher von Patrick McGoohan in den 8 Langfolgen auch nicht näher auf die Spur. Aber immerhin gibt es 50 Jahre nach der Erstausstrahlung in der ARD einen weiteren Hinweis auf die unangemessene deutsche John Drake Stimme.

Ob Patrick McGoohan auch im "Syndikat der Grausamen" mit der "nüchternen Stimme eines Standesbeamten" gesprochen hat, bleibt weiterhin ein ungelöstes Rätsel.

Claus Grimm auf Twitter
"28 years in public broadcasting in Berlin, now retired. Interested in European affairs, culture, vintage + recent TV & other media, travel, history".
https://twitter.com/GrimmClaus
https://twitter.com/GrimmClaus/media
https://twitter.com/hashtag/Hoerzu?src=hash

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 GfJD Jolly Roger, HZ 1968.4, Fr 2.2.1968.jpg  GfJD, HZ 1968.4 Lesermeinung. (Tweet von Claus Grimm 31.Jan 2018).jpg 
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.864

22.02.2018 17:40
#157 RE: John Drakes Stimme in den 8 Langfolgen Zitat · antworten

Deine Erinnerung und die andere Formulierung legen nahe, dass es keiner der markanten Heldensprecher jener Zeit war: kein GGH, kein Chevalier und wohl auch kein Naumann (die ja alle schon McGoohan-Erfahrung hatten). Horst Schön, der es später mal wurde (und den ich tatsächlich zumindest in den 70ern so fade einordnen würde), kam noch nicht in Frage.
Könnte möglicherweise ein weniger bekannter/markanter hamburger Sprecher gewesen sein - ich musste praktisch sofort an Horst Stark denken ...

Gruß
Stefan

Lord Peter



Beiträge: 4.951

22.02.2018 17:53
#158 RE: John Drakes Stimme in den 8 Langfolgen Zitat · antworten

Mir fiele da eher Dietrich Frauboes (speziell mit seiner "Leistung" auf Christopher Lee in "Die lebenden Leichen des Dr. Mabuse") ein.

Jedermann



Beiträge: 268

22.02.2018 17:54
#159 RE: John Drakes Stimme in den 8 Langfolgen Zitat · antworten

Ja, es war sicher kein Kaliber wie die von dir genannten und ich schließe hier noch weitere aus wie Niels Clausnitzer und Sebastian "Dr. Kimble" Fischer. Deren Stimmen waren damals sehr bekannt und hätten wohl nicht zu solchen Reaktionen geführt.

Horst Stark und Dietrich Frauboes sagt mir jetzt auf Anhieb nichts. Gibt es von den beiden eine Stimmenprobe aus den 60ern oder 70ern?

Lord Peter



Beiträge: 4.951

22.02.2018 17:57
#160 RE: John Drakes Stimme in den 8 Langfolgen Zitat · antworten

Stark sprach bspw. für Martin Landau in der Columbo-Episode "Doppelter Schlag". So unmarkant finde ich ihn eigentlich gar nicht.

Jedermann



Beiträge: 268

22.02.2018 17:58
#161 RE: John Drakes Stimme in den 8 Langfolgen Zitat · antworten

"Doppelter Schlag" ist ein guter Tipp. Da werde ich mal in Columbo reinhören.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.864

22.02.2018 18:08
#162 RE: John Drakes Stimme in den 8 Langfolgen Zitat · antworten

Frauboes würde ich ausschließen, der wurde nie auf Helden und praktisch nie in Hauptrollen besetzt ("sein" Terry-Thomas ist, was Letzteres betrifft, ganz große Ausnahme).

Gruß
Stefan

Jedermann



Beiträge: 268

22.02.2018 21:40
#163 RE: John Drakes Stimme in den 8 Langfolgen Zitat · antworten

Horst Stark habe ich mir jetzt in 'Doppelter Schlag' eine Weile angehört. Diese Columbo Synchro ist aus dem Jahr 1975, also relativ zeitnah an 1968. Da dürfte sich die Stimme noch nicht allzu stark verändert haben. Es ist natürlich sehr schwer, sich wirklich 50 Jahre zurückzuerinnern. Allenfalls sind noch Empfindungen vorhanden, von den Eindrücken, die ich als 15-jähriger beim Anschauen der 8 Folgen hatte. Auf Synchronisation habe ich damals nicht geachtet. Nur etwas verwundert festgestellt, das sich die im Gedächtnis eingeprägte markante Stimme von Heinz Drache stark in Richtung Belanglosigkeit verändert hatte. Ich denke, dass Patrick McGoohan nicht von Horst Stark gesprochen wurde. Wenn mir mein Erinnerungsvermögen keinen Streich spielt, war John Drakes Stimme 1968 noch weniger deutlich und pointiert, als Horst Stark hier für Martin Landau spricht.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.864

23.02.2018 09:24
#164 RE: John Drakes Stimme in den 8 Langfolgen Zitat · antworten

"Doppelter Schlag" ist insofern nicht die beste Referenz, als Horst Stark hier durch Landaus Spiel kräftig angetrieben wurde. Aber wahrscheinlich wirst du recht haben.
Irgendwie kommen mir als Alternativen nur hamburger Stimmen ins Hirn wie Günther Dockerill oder Werner Bruhns (tut mir leid, gerade Letzteren empfinde ich weder als sonderlich markant noch schauspielerisch beeindruckend).

Gruß
Stefan

Lord Peter



Beiträge: 4.951

23.02.2018 09:37
#165 RE: John Drakes Stimme in den 8 Langfolgen Zitat · antworten

Stark ist auch in einigen Drake-Folgen zu hören:

"Vertrauensstellung"
"Staatsaffäre" (in 2 Rollen!)
"Der Verräter"
"Colonel Rodriguez"
"Nur ein Foto"
"Eine einsame Insel"
"Hochzeitsreise ins Verderben"
"Die letzte Chance"
"Der Staatsbesuch"

Alles eher kleinere Rollen, in denen er vermutlich nicht so viel Gas gibt wie im "Columbo". Ob er jetzt eine markante Stimme hat, darüber kann man vermutlich streiten (ich finde, die hat er durchaus), aber zumindest war er eine ganze Weile recht alterslos. Von den Drake-Auftritten über "Columbo" und unzählige Hörspielauftritte in den 80ern bis zu den neuen "Columbos" und sogar noch 2003 in der Suchet-Fassung von "Tod auf dem Nil" war er für mich immer zu erkennen.

Ich bin geneigt, Stefan zuzustimmen, Werner Bruhns (Mike Connors als "Mannix" in der ARD-Fassung) könnte ein Kandidat sein.

Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz