Es stimmt, dass Martin Landau im Doppelten Schlag sehr dominiert und von der Stimme ablenkt. Ich habe mitunter die Augen geschlossen und veruscht, mich auf Horst Starks Stimme zu konzentrieren. Aber ich hatte dabei immer Martin Landau vor meinen (geschlossenen) Augen.
Ich werde einmal in die genannten John Drake Folgen hineinhören und mir auch Mannix gezielt anhören. Werner Bruhns (soweit ich Mannix im Ohr habe) könnte durchaus in Frage kommen.
Werner Bruhns kann man natürlich nicht gänzlich ausschließen und Stefan's doch eher subjektive Meinung in allen Ehren (ich finde ihn dagegen sehr markant). Aber anhand der Beschreibung würde ich ihn aber eher spontan verneinen. Da hätten die damaligen Zuschauer eigentlich nicht viel Unterschied zum ursprünglichen Sprecher rausgehört. Denn ich finde, dass Bruhns ziemlich ähnlich klingt.
Zitat von Silenzio im Beitrag #167Werner Bruhns kann man natürlich nicht gänzlich ausschließen und Stefan's doch eher subjektive Meinung in allen Ehren (ich finde ihn dagegen sehr markant). Aber anhand der Beschreibung würde ich ihn aber eher spontan verneinen. Da hätten die damaligen Zuschauer eigentlich nicht viel Unterschied zum ursprünglichen Sprecher rausgehört. Denn ich finde, dass Bruhns ziemlich ähnlich klingt.
Ja, finde ich tatsächlich auch.
Für den Fall, dass die Synchro der späteren Folgen nach München ging, könnte ich mir Ernst Kuhr vorstellen. Eigentlich eher eine Stimme für Nebenrollen, sprach er in den 1960er auch einige Male Hauptrollen, u.a. ja auch Patrick McGoohan in "Der Todeskandidat".
Ist sie nicht. Erinnert stellenweise an eine andere Gisela - die Trowe. Aber auch die ist es wohl nicht. Auch Anklänge an Carola Höhn sind vorhanden. Schwierig... Gertrud Prey?
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #16Interessieren würde mich ja, wem die seltsame Stimme mit leichtem Dialekt gehört, der den gegnerischen Agenten Johnny spricht (tja, welche Folge), der Drake umlegen soll, obwohl beide Freunde sind und der dann vom Eier kochenden Donald Pleasence (der hat eindeutig Klaus Hoehne) umgelegt wird.
Falls die Frage nach 15 Jahren noch von Interesse ist - Heinz Piper in Folge 18 "Flucht nach Beth-Ja-Brin".
Zitat von Griz im Beitrag #151An alle Fans der Serie! Welche Folge könnte gemeint sein? "John Drake reist im Auftrag eines Freundes nach Vorderasien, um dessen 21jährige rauschgiftsüchtige Tochter zu suchen und den Schmugglerring zu sprengen. Er ahnt nicht, in welche Gefahren er sich begibt."
Der Titel: "Position of Trust". Die Folge ist (untertitelt) auf der DVD-Box von PIDAX mit drauf.