Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 173 Antworten
und wurde 17.990 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

28.09.2009 12:41
#91 RE: Geheimauftrag für John Drake (Danger Man, GB 1960-1966) Zitat · antworten

Zitat von Stahlnetz

Die Episode KX-35 (Find and Destroy) gehört laut Klaus Spillmann (tvder60er.de) zu den vier ursprünglich ebenfalls synchronisierten Folgen der Serie, die sich heute angeblich jedoch in einem nicht mehr sendefähigen Zustand befinden sollen. Nach meiner eigenen Recherche wurde die Folge "KX-35" damals definitiv gesendet. Da den Programmzeitschriften damals häufiger verschiedene Titel für ein-und-die-selbe Folge genannt wurden, dürfte "KX-35" auch unter dem deutschen Titel "Endlich einmal Urlaub" abgedruckt worden sein. Bei dem Eintrag (tv-programme.net) deckte sich nämlich die kurze Inhaltsangabe eindeutig mit dem Plot von "KX-35"...



Kannst Du einen Link zum Eintrag bei tv-programme.net setzen; ich hab ihn leider nicht gefunden. Den alternativen deutschen Folgentitel "Endlich einmal Urlaub" hatte ich mal der Episode "Nur ein Foto" zugeordnet, aber das war dann wohl falsch...

kinofilmfan


Beiträge: 2.575

28.09.2009 18:41
#92 RE: Geheimauftrag für John Drake (Danger Man, GB 1960-1966) Zitat · antworten

Hallo Stephan,

kleine Ergänzung zu "Falschmünzer":

Colonel Keller (Lionel Murton) Walter Klam (?)

- das war Kurt E. Jung.

Gruß

Peter

Stahlnetz



Beiträge: 230

28.09.2009 22:25
#93 RE: Geheimauftrag für John Drake (Danger Man, GB 1960-1966) Zitat · antworten

Zitat von Stephen

Kannst Du einen Link zum Eintrag bei tv-programme.net setzen; ich hab ihn leider nicht gefunden. Den alternativen deutschen Folgentitel "Endlich einmal Urlaub" hatte ich mal der Episode "Nur ein Foto" zugeordnet, aber das war dann wohl falsch...



Tja, Stephen, würde ich Dir sehr gerne anbieten, doch bei meiner erwähnten Recherche hatte ich seinerzeit leider noch nicht darauf geachtet, daß die abgespeicherten Links von tvprogramme.net. häufig ja nur zu der Hauptseite führen und gar nicht zum Eintrag selbst . Insofern sind jene Links also völlig wertlos. Was ich aber aus meinen handschriftlichen Notizen sowie Teilen meiner Korrespondenz mit Klaus Spillmann noch rekonstruieren kann ist folgendes:

Auf http://www.steffi-line.de/archiv_text/no...k_johndrake.htm wird sogar behauptet, daß damals die komplette 1.Staffel in den Regionalprogrammen der ARD ausgestrahlt wurde. Klaus Spillmann http://www.tvder60er.de/tvserien/tvser038.htm listet 42 deutschsrachige Titel, obwohl es bekanntlich insgesamt nur 39 Kurzfolgen der Serie gibt. Fakt ist also, daß den Programmzeitschriften seinerzeit tatsächlich unterschiedliche Folgentitel für identische Episoden genannt wurden von den jeweiligen Regionalprogrammen.

Bei http://www.tvprogramme.net fand ich seinerzeit sogar noch einen weiteren deutschen Titel für eine Folge, die selbst bei Klaus Spillmann nicht zu finden ist: "Sein eigener Doppelgänger", ausgedruckt für den 23.11.1962 um 19:20 Uhr beim süddeutschen Runfunk. Auch dieser Eintrag läßt sich nicht direkt verlinken, daher einfach selber den betreffenden Tag dort mal anklicken. Nach der kurzen Folgenbeschreibung müßte es sich dabei um die Episode handeln, die wir unter dem Titel "Ein kleines Paradies (The Sanctuary)" kennen.

Weitere drei Doppel-Betitelungen (zu denen mir aus den genannten Gründen heute leider die Links fehlen) hatte ich seinerzeit wie folgt notiert:
1) "Endlich einmal Urlaub" paßte von der kurzen Beschreibung des Plots zu "KX-35 (Find and Destroy)"
2) "Opiumschmuggel" paßte von der kurzen Beschreibung des Plots zu "Vertrauensstellung (Position of Trust)"
3) "Endziel Paris" paßte von der kurzen Beschreibung des Plots zu "Die Abrechnung (Time to Kill)"

Und (mindestens) folgende vier Episoden befinden sich heute angeblich in so schlechtem Zustand, daß sie in der deutschen Fassung nicht mehr sendefähig sind:
1) "Vertrauensstellung (Position of Trust)"
2) "Der zweite Schlüssel (The Key)"
3) "Der Schauspieler (The Actor)"
4) "KX-35 (Find and Destroy)"
(Die Quelle hierzu kann ich Dir auf Wunsch gerne in einer PN nennen, Stephen)

Und klicke bei tvprogramme.net auch mal auf den 24.11.1962, dort findet sich im Regionalprogramm des NDR/RB eine kurze Folgenbeschreibung, die ich nicht wirklich eindeutig zuordnen kann. Leider wird der Titel der Episode nicht genannt. Vielleicht kannnst Du damit ja mehr anfangen... dann laß` mich bitte nicht dumm sterben

Gruß
Stahlnetz

Stahlnetz



Beiträge: 230

29.09.2009 17:40
#94 RE: Geheimauftrag für John Drake (Danger Man, GB 1960-1966) Zitat · antworten

Hier mal die Einträge von tvprogramme.net zu "Geheimauftrag für John Drake", die ich auf die Schnelle dort auf der Seite wiederfinden konnte. Leider werden nur selten die Folgentitel genannt, häufig stehen aber kurze Ein- oder Zweizeiler als Folgenbeschreibung dabei.

John Drake EA-Daten bei tvprogramme.net:

22.08.62 HR 19:30
31.08.62 SDR 19:20
12.10.62 SDR 19:20
23.11.62 SDR 19:20 "Sein eigener Doppelgänger"
02.01.63 HR 19:25
01.02.63 BR 18:35
12.07.63 BR 18:35
17.07.63 HR 19:20
14.08.63 HR 19:20
12.09.63 WDR 19:20 "Die Gruppe Radfort"
06.11.63 HR 19:20
08.11.63 BR 18:35
27.12.63 SDR 19:15
28.02.64 BR 18:35 "Verrat wider Willen"
23.03.64 WDR 19:15 "Gefährliche Strahlen"
05.04.65 WDR 19:15 "Wer kennt Professor Sandor?"

ergänzende Einträge in der Datenbank:

11.01.63 SDR 19:20
19.06.63 HR 19:20

Da ich seinerzeit bei meiner Recherche natürlich auch noch aus anderen Quellen geschöpft hatte, werde ich diese ebenfalls nochmals überprüfen, vielleicht kann ich Dir dann doch noch einen Link oder zumindest die Quelle der Info nennen, Stephen. Ausgestrahlt wurde die Episode "KX-35 (Find and Destroy)" aber definitiv, da bin ich mir ganz sicher...

Gruß
Stahlnetz

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

30.09.2009 22:51
#95 RE: Geheimauftrag für John Drake (Danger Man, GB 1960-1966) Zitat · antworten

Zitat von Stahlnetz

Und klicke bei tvprogramme.net auch mal auf den 24.11.1962, dort findet sich im Regionalprogramm des NDR/RB eine kurze Folgenbeschreibung, die ich nicht wirklich eindeutig zuordnen kann. Leider wird der Titel der Episode nicht genannt. Vielleicht kannnst Du damit ja mehr anfangen... dann laß` mich bitte nicht dumm sterben



Diesen Text hatte ich der Folge "Die Brüder" zugeordnet.

Die Daten bei tv-programme.net hab bei meiner Listung eigentlich schon soweit wie möglich berücksichtigt. Und ja, dass es mindestens 36 synchronisierte Folgen gibt (bzw. gab) steht außer Zweifel. Ich hab mal mit jemandem gesprochen, der sogar überzeugt war, dass auf der DVD fehlende deutsche Folgen in den 80ern noch auf RTLplus bzw. Sat1 gelaufen sind.

Wie ich mir seinerzeit die alternativen Folgentitel zugeordnet hab, weiß ich gar nicht mehr genau, aber evtl. kam ich bei "Endlich einmal Urlaub" einfach auf die Folge mit dem Originaltitel "The Vacation". Werd ich also korrigieren. "Endziel Paris" hatte ich damals auch noch nicht untergebracht. Dafür hab ich noch den Titel "Stille Wasser sind tief" für die Folge "Falschmünzer"...

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

30.09.2009 23:05
#96 RE: Geheimauftrag für John Drake (Danger Man, GB 1960-1966) Zitat · antworten

37. --- (The Nurse)

Erstausstrahlung GB: 06.01.1962 (ATV) - (Episode # 1.37)
Erstausstrahlung BRD: - (wurde nach bisherigem Erkenntnisstand nicht synchronisiert)

Regie: Peter Graham Scott

Deutsche Fassung: -
Dialogbuch und -regie: -
Originallänge: 25'05''


John Drake (Patrick McGoohan) -
Mary MacPherson (Eileen Moore) -
Lancelot Prior (Jack MacGowran) -
Gastwirt (Eric Pohlmann) -
Moukta (Harold Kasket) -
Mr. Hamilton (Robert Ayres) -
Helen Hamilton (Heather Chasen) -
Idris (Harry Lockart) -
Ahmed Al-Hadj (David Oxley) -
General Khan (Andrew Faulds) -
Major Ghazi (Maxwell Shaw) -
Colin, der Pilot (Harold Siddons) -


38. Rätsel um die Gruppe Radford (Dead Man Walks)

Erstausstrahlung GB: 13.01.1962 (ATV) - (Episode # 1.38)
Erstausstrahlung BRD (?): 12.09.1963 (ARD-Regional WDR)

Regie: Charles Frend

Deutsche Fassung: Alster Industrie, Hamburg
Dialogbuch und -regie: Karlheinz Brunnemann
Originallänge: 24'52'' / ARD-Fassung: 20'11''

John Drake (Patrick McGoohan) Heinz Drache
Sita Shapadi (Marla Landi) Renate Heilmeyer
Hardy (Richard Wattis) Siegfried Schürenberg
Natalie Smith (Julia Arnall) Eva Maria Bauer
Dr. Keith Smith (Richard Pearson) Friedrich Schütter
Rangit Pal (Michael Ripper) ?
Nawi, Sitas Dienerin (Joanna Dunham) ?
Prof. Hanbury (Bryan Coleman) (Szene geschnitten)
Azad (William Peacock) Karlheinz Brunnemann
Wasing (Zia Mohyeddin) Charles Brauer


39. Waffenschmuggel (Deadline)

Erstausstrahlung GB: 20.01.1962 (ATV) - (Episode # 1.39)
Erstausstrahlung BRD: ca. 1963 (ARD-Regional)

Regie: Peter Graham Scott

Deutsche Fassung: Alster Industrie, Hamburg
Dialogbuch und -regie: Karlheinz Brunnemann
Originallänge: 25'00'' / ARD-Fassung: 23'30''

John Drake (Patrick McGoohan) Heinz Drache
Saul Khano (William Marshall) Rolf Mamero
Thompson (Edric Connor) Heinz Klevenow
Mai Khano (Barbara Chilcott) Roswitha Kraemer
Prof. Cary Moma (Earl Cameron) Uwe Friedrichsen
Moses Amadu (Lionel Ngakane) Klaus Höhne
Sir Aaron Nelson (Andre Dakar) Gert Niemitz
Ajali (Christopher Carlos) (Szene geschnitten)
Daniels (John Harrison) Josef Dahmen
Barkeeper (Lloyd Reckord) Klaus Höhne
Officer bei Khano (Harcourt Curacao) ?
Frau bei Daniels (Pearl Prescod) ?

Stahlnetz



Beiträge: 230

01.10.2009 02:36
#97 RE: Geheimauftrag für John Drake (Danger Man, GB 1960-1966) Zitat · antworten

Rätsel um die Gruppe Radfort

Azad (William Peacock) = Karlheinz Brunnemann
Dr. Keith Smith (Richard Pearson) = Friedrich Schütter

One Liner bei 15:45 als Postbote = Karlheinz Brunnemann

Waffenschmuggel

Mr. Daniels (John Harrison) = Josef Dahmen
Barkeeper (Lloyd Reckord) = Klaus Höhne

Dann sind wir ja tatsächlich bereits durch mit allen 39 Episoden der 1.Staffel, Stephen, wie schnell das plötzlich alles ging . Auf die seinerzeit nur 8 synchronisierten Langfolgen dürfen wir wohl leider so rasch nicht hoffen; nach eigenen Angaben des Epix-Label haben oder hatten die zwar eine Option auf die 2.Staffel, doch wegen der schlechten Abverkäufe ihrer beiden vorliegenden Boxen besteht daran aktuell nicht wirklich ein Interesse. Sehr schade eigentlich, denn zumindest meine persönliche Lieblingsfolge "Piratensender Jolly Roger" würde ich zu gerne einmal in der deutschen Fasssung wiedersehen.

Unglaublich auch, wie leicht man sich selbst mit dem Kurzzeitgedächnis täuschen kann, da ich mir absolut sicher war in der Synchro von "John Drake" auch Horst Beck gehört zu haben. Aber damit hat mich meine Alzheimer offenbar bereits nach nur 2 Jahren genarrt. Das muß dann doch bei irgendeiner anderen alten Serie gewesen sein. Naja, sei`s drum, auch die werde ich im eigenen Archiv irgendwann mal wiederfinden...

Gruß
Stahlnetz

kinofilmfan


Beiträge: 2.575

01.10.2009 18:25
#98 RE: Geheimauftrag für John Drake (Danger Man, GB 1960-1966) Zitat · antworten

Hallo Stephan,

also die letzten Ergänzungen:

Rätsel um die Gruppe Radford:

Wasing (Zia Moyheddin) - Charles Brauer

Waffenschmuggel:

Sir Aaron Nelson (Andre Dakar) - Gert Niemitz
-hier hatte ich Niemitz mit Fragezeichen notiert, nehme aber schon an, daß er das ist.

Gruß

Peter

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

02.10.2009 12:18
#99 RE: Geheimauftrag für John Drake (Danger Man, GB 1960-1966) Zitat · antworten

Danke euch nochmal für die fleißige Mithilfe!

Sobald ich dazukomme, werde ich noch einige Soundsamples nachreichen, auch wenn ich mir davopn nicht viel verspreche. Sind ohnehin mit eurer Hilfe wesentlich mehr Namen zusammen gekommen, als ich erwartet hatte.

Gruß
Stephan

kogenta



Beiträge: 1.974

18.10.2009 04:14
#100 RE: Geheimauftrag für John Drake (Danger Man, GB 1960-1966) Zitat · antworten


Vielleicht interessiert's den einen oder anderen: Die Filmmusik zu dieser Serie wird in Kürze auf CD erscheinen:

http://www.soundtrackcorner.de/danger-ma...fcfbd1f5e7da604

Zeitgleich erscheinen noch ein paar andere Soundtracks aus englischen Serien: 'Der Mann mit dem Koffer', 'Department S' und auch 'Nummer Sechs':

http://www.soundtrackcorner.de/the-priso...ights-p3643.htm

Gruß, kogenta

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

18.10.2009 09:10
#101 RE: Geheimauftrag für John Drake (Danger Man, GB 1960-1966) Zitat · antworten

Hoffen wir, dass bald auch eine ordentliche Ausgabe von "The Avengers" folgt - die ganzen wunderbaren und markanten Stücke der vierten Staffel sind ja bislang nirgends zu hören.

Gruß
Stefan

Jedermann



Beiträge: 268

13.07.2011 15:05
#102 RE: Geheimauftrag für John Drake (Danger Man, GB 1960-1966) Zitat · antworten

Danke Stephen und Stahlnetz! Mit Interesse und Freude habe ich eure sorgfältige Auflistungen und Ergänzungen zur ersten Season von Geheimauftrag für John Drake gelesen.

Zitat von Stephen

Es sind auf jeden Fall seinerzeit mindestes 36 Folgen synchronisiert worden (siehe die Aufstellung am Anfang des Threads). Angeblich sind einige der auf DVD fehlenden Folgen in den 80ern bei RTLplus bzw. Sat 1 sogar noch gelaufen.


Bestätigen kann ich, dass in den 80ern die Episode DIE VERTRAUENSSTELLUNG ausgestrahlt wurde. Allerdings wurden damals nach einer Episodenauflistung aus TV Zeitschriften auch nur insgesamt 32 Folgen ausgestrahlt. Nicht im TV ausgestrahlt wurde die Folge DER VERRÄTER (THE TRAITOR), die dann in der DVD Box enthalten war.

Zitat von Stahlnetz

Und (mindestens) folgende vier Episoden befinden sich heute angeblich in so schlechtem Zustand, daß sie in der deutschen Fassung nicht mehr sendefähig sind:
1) "Vertrauensstellung (Position of Trust)"
2) "Der zweite Schlüssel (The Key)"
3) "Der Schauspieler (The Actor)"
4) "KX-35 (Find and Destroy)"
(Die Quelle hierzu kann ich Dir auf Wunsch gerne in einer PN nennen, Stephen)
Gruß
Stahlnetz


Was den angeblich "schlechten Zustand" dieser vier Episoden betrifft, kann ich zumindest im Hinblick auf DIE VERTAUENSSTELLUNG sagen, dass sie genauso gut oder schlecht ist, wie alle anderen damals gezeigten Folgen. Ich habe diese Episode zweimal als Videokopie. Die eine Fassung ist von RTLplus, die andere von Sat1. Die Länge von beiden Versionen ist identisch ca. 20 Minuten.
Als epix 2006 die Serie auf DVD herausbrachte und mir anhand der Episodenauslistung auffiel, dass DIE VERTRAUENSSTELLUNG fehlte, habe ich die damals verantwortliche Redakteurin danauch gefragt. Sie teile mir mit, dass der Lizenzgeber POSITION OF TRUST nur im englischen Original liefern konnte, da die deutsche Synchronisation offenbar verschollen ist. Zu diesem Zeitpunkt waren schon beide Boxen produziert, so dass eine nachträgliche Veröffentlichung der Episode nicht in Frage kam.

Zitat von Stephen

Interessieren würden mich natürlich auch die späteren längeren Episoden, aber von denen schafften es ja nur noch 8 Folgen (plus eine Doppelfolge als Kinofilm) nach Deutschland. Zudem wurden diese offenbar seit der Erstausstrahlung 1968 bzw. dem Kinostart 1971 nie mehr gezeigt.


Der Verkaufserfolg der beiden DANGER MAN Boxen schien nicht den Erwartungen zu enstprechen. Jedenfalls teile mir epix 2008 mit, dass eine Veröffentlichung der 8 50-minütigen JOHN DRAKE Folgen nicht beabsichtigt ist. Zumindest diese 8 Folgen gibt es also noch irgendwo in deutscher Synchronfassung. Ob auch die deutsche Filmfassung DAS SYNDIKAT DER GRAUSAMEN (KOROSHI & SHINDA SHIMA) noch existiert, darüber konnte ich bisher nichts in Erfahrung bringen.
Ich habe sowohl 1968 die Ausstrahlung der 8 JOHN DRAKE Folgen in der ARD gesehen, als auch 1971 die Filmfassung im Kino. Es stimmt wohl leider, dass es davon später keine Wiederholung im Fernsehen gab.

Stahlnetz



Beiträge: 230

19.07.2011 03:29
#103 RE: Geheimauftrag für John Drake (Danger Man, GB 1960-1966) Zitat · antworten

Hallo Jedermann,

danke für Dein nettes Feedback.

Ja, sehr bedauerlich, daß für uns Liebhaber der Serie die 8 Langfolgen vermutlich für immer verloren sein werden. Eine Option auf die 2.Staffel hatte die Epix nach eigenen Angaben ja, doch wenn sich die beiden Boxen der 1.Staffel finanziell schon nicht getragen haben ist es natürlich verständlich, wenn ein Label an dieser Stelle von einer weiteren VÖ absieht, um die roten Zahlen in Grenzen zu halten. Rückblickend können wir also froh und dankbar sein überhaupt die Kurzfolgen auf Silberling zu besitzen.

Die Epix räumte bei der VÖ der beiden vorliegenden Boxen ehrlicherweise aber auch eigene Fehler ein, doch hinterher ist man natürlich immer schlauer. Die Idee der beiden Bildmaster war zweifellos ein innovatives Experiment, fand beim Kunden jedoch leider nicht die erhoffte Akzeptanz. Zudem ging das Label mit dem Originaltitel "Danger Man" an den Start, womit aber viele potentielle Kunden auf den ersten Blick gar nicht viel anfangen konnten, weil sie die Serie halt nur unter dem deutschen Titel "Geheimauftrag für John Drake" kennen. Zielgruppe dieses einmaligen britischen Agenten ist aber primär wohl eher die ältere Generation... und die holt nicht erst die Lupe raus, um auch den winzig kleinen deutschen Schriftzug auf den Boxen zu entziffern. Aber wie gesagt, im Nachhinein leider eine höchst müßige Analyse des finanziellen Scheiterns...

Mir ist es übrigens noch immer nicht wirklich gelungen herauszufinden, weshalb die ARD das Kurzformat der Folgen damals zusätzlich stark kürzte. Zwar gab es zu Beginn der 60er Jahre auch vereinzelt deutsche Reihen wie "Isar 12", welche nur Laufzeiten zwischen 19 und 22 Minuten hatten, doch die meisten Vorabendserien liefen bereits mit rund 25 Minuten. Der Sendeplatz wäre also vorhanden gewesen in den Regionalprogrammen. Hast Du, Jedermann, zufällig eine plausible Erklärung für jenes - ich glaube - einmaliges Phänomen?

Gruß
Stahlnetz

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

19.07.2011 09:37
#104 RE: Geheimauftrag für John Drake (Danger Man, GB 1960-1966) Zitat · antworten

Aber vielleicht könnte man sich an EPIX wenden, dass sie den Fans die Kontakte weitergeben - vielleicht hilft es auch, sich an Koch Media zu wenden - immerhin haben die "Simon Templar" und "Nummer 6" herausgebracht - könnte also sehr gut in deren Verkaufskatalog passen.

Gruß
Stefan

Jedermann



Beiträge: 268

19.07.2011 15:14
#105 RE: Geheimauftrag für John Drake (Danger Man, GB 1960-1966) Zitat · antworten

Zitat von Stahlnetz
Ja, sehr bedauerlich, daß für uns Liebhaber der Serie die 8 Langfolgen vermutlich für immer verloren sein werden.
Rückblickend können wir also froh und dankbar sein überhaupt die Kurzfolgen auf Silberling zu besitzen.


Hallo Stahlnetz, ja, das sehe ich genauso. Allerdings habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sich ARTE nach dem Nummer 6 Erfolg vielleicht entschließen könnte, im Zusammenhang mit einer Wiederholung des britischen Kult-Klassikers auch die 8 DANGER MAN Folgen zu senden. Aber das ist nur eine vage Hoffnung, eher ein Wunschtraum. Immerhin hätte ich es vor zwei Jahren auch nicht für möglich gehalten, dass Nummer 6 einmal komplett auf deutsch im Fernsehen gezeigt würde.

Zitat von Stahlnetz
Die Epix räumte bei der VÖ der beiden vorliegenden Boxen ehrlicherweise aber auch eigene Fehler ein, doch hinterher ist man natürlich immer schlauer ... Zudem ging das Label mit dem Originaltitel "Danger Man" an den Start, womit aber viele potentielle Kunden auf den ersten Blick gar nicht viel anfangen konnten, weil sie die Serie halt nur unter dem deutschen Titel "Geheimauftrag für John Drake" kennen.


Das hat mich auch verwundert, bzw. gestört, dass GEHEIMAUFTRAG FÜR JOHN DRAKE nicht als deutscher Serientitel genommen wurde. Außerdem waren die beiden Boxen in den ersten Jahren extrem teuer. Je Box ca. 50 Euro, wenn ich mich recht erinnere. Das dürfte auch viele abgeschreckt haben. Mittlerweile erhält man die Boxen zu moderaten Preisen.

Zitat von Stahlnetz
Mir ist es übrigens noch immer nicht wirklich gelungen herauszufinden, weshalb die ARD das Kurzformat der Folgen damals zusätzlich stark kürzte. Zwar gab es zu Beginn der 60er Jahre auch vereinzelt deutsche Reihen wie "Isar 12", welche nur Laufzeiten zwischen 19 und 22 Minuten hatten, doch die meisten Vorabendserien liefen bereits mit rund 25 Minuten. Der Sendeplatz wäre also vorhanden gewesen in den Regionalprogrammen. Hast Du, Jedermann, zufällig eine plausible Erklärung für jenes - ich glaube - einmaliges Phänomen?


Das ist mir auch rätselhaft und ich habe leider keine Erklärung dafür. John Drake gehört zu meinen frühesten Kindheitserinnerungen. Als meine Eltern den ersten Fernseher kauften, sahen wir abends die Geheimaufträge. Das war sicher die erste Krimiserie, die ich gesehen und in Erinnerung behalten habe. Natürlich kann ich aus der Erinnerung nichts zur Länge sagen.
GEHEIMAUFTRAG FÜR JOHN DRAKE wurde ca. 1985 auf RTL oder RTLplus ausgestrahlt, später auch auf Pro7 und Sat1. Ob die Privatsender damals die Kürzungen (der ehemals komplett synchronisierten Episoden?) vorgenommen haben? Diese Vermutung kam mir, weil ich es in den 90er Jahren einmal erlebt habe, dass einzelne John Drake Folgen von einem der Privatsender frühmorgens (ca. 4.00 oder 5.00 Uhr) nochmals gekürzt ausgestrahlt wurden. Z. B. war die Episode Fünf Millionen in Gold auf 15 oder 16 Minuten gekürzt! Die wurden dann einfach als Programmfüller benutzt.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz