Diener Neil (John Rae) = definitiv Joseph Offenbach Liamond (Barry Keegan) = Friedrich Schütter Tim Brannigan (Shy Gorman) = Rolf Mamero
Kathy Crawford (Wendy Williams) = Gisela Trowe??? (aber auch eher wohl nicht)
Edit: Hier gab es bereits bei 0:38 einen "One Liner" von Joseph Offenbach für den Mann im Auto neben Drake bei der Einfahrt ins Gefängnis (vermutl. dessen Direktor).
Finanzminister Alvaredo (John Le Mesurier) = Hans Daniel Flughafenbeamter (Victor Barning) = Horst Stark Polizeibeamter (Anthony Viccars) = ebenfalls Horst Stark ("One Liner")
Die Stimme von Jose Santiago (Warren Mitchell) hatten wir bereits in einer früheren Folge, wenn ich mich nicht täusche, muß ich mal vergleichen.
Bei dieser Folge hatte mich die Zuordnung der Personen mit dem englischen Abspann auch wieder maßlos verwirrt, den erwähnten Barman konnte ich ebenfalls nicht finden
Anmerkung: Auffällig das deutsche Bildmaster dieser Folge: Die Titelsequenz ist definitiv von der originalen ARD-MAZ gezogen, für die Episode selbst wurde offensichtlich die restaurierte englische Fassung gewählt. Somit ist Episode 10 die zweite Folge der 1.Box, wo das Bild der heimischen Fassung gleich gut wirkt wie im Original.
Zitat von Stahlnetz Bei dieser Folge hatte mich die Zuordnung der Personen mit dem englischen Abspann auch wieder maßlos verwirrt, den erwähnten Barman konnte ich ebenfalls nicht finden
Die "Credits" werden vermutlich oft zusammengestellt, bevor eine Episode fertig geschnitten ist. Vermutlich hab's hier noch eine Szene in der Drake einen Barkeeper nach den Trinkgewohnheiten des vorgeblichen Selbstmörders befragt. In die Endfassung der Episode hat's diese Szenen dann wohl nicht geschafft.
Hmm ja, die Stimme von "Kathy Crawford" klingt ein bisschen wie eine Mischung aus Trowe und Bauer.
Kathy - Wendy Williams - Gisela Reißmann (nach dem Motto: wenn's nicht Gisela Trowe ist, muß es Gisela Reißmann sein...) Hamish - Peter Murray - Walter Klam
Deutsche Fassung: Alster Industrie (?), Hamburg Dialogbuch und -regie: Karlheinz Brunnemann Originallänge: 25'05''
John Drake (Patrick McGoohan) Heinz Drache Harry Logan (Robert Flemying) ? Maria Logan (Monique Ahrens) ? Botschafter (Charles Carson) ? Alexis Bulla (Charles Gray) ? Joe (Peter Swanwick) (Szene geschnitten) Inspektor (Charles Lloyd Pack) ? Polizeibeamter (Martin Sterndale) (kein Dialog)
Die Synchronfassung dieser Episode ist heute anscheinend nicht mehr verfügbar. Jedenfalls ist sie nicht auf DVD-Box von Epix enthalten. Übrigens: Die Folge soll ja in Wien spielen, die Aussenaufnahmen zeigen jedoch hauptsächlich München!
Zitat von StephenHardy (Richard Wattis) Richard Münch (?)
Auf jeden Fall!! Hat ein wenig gedauert, bis ich beim Anschauen der Episode dahinter gekommen bin, aber dann war es ein Aha-Erlebnis. Unverständlich, aber typisch Brunnemann ist, dass Hardy außerdem einmal von Jerschke und einmal von Schürenberg synchronisiert wurde, obwohl Münch mindestens einmal in einer anderen Rolle zu hören war (wobei beide natürlich ihre Sache genauso gut machten).
Zitat von Stefan der DEFA-Fan Unverständlich, aber typisch Brunnemann ist, dass Hardy außerdem einmal von Jerschke und einmal von Schürenberg synchronisiert wurde, obwohl Münch mindestens einmal in einer anderen Rolle zu hören war (wobei beide natürlich ihre Sache genauso gut machten). Gruß Stefan
Also jetzt verwirrst Du mich, Stefan. Ist das nun ein Schreibfehler, oder hast Du tatsächlich bei einer Folge Siegfried Schürenberg in der Synchro von "John Drake" gehört???
Und diese Inkonsequenz, in der Synchronbesetzung unterschiedliche Stimmen für feste Charaktere zu wählen, hat mich auch schon häufig stark verärgert, soetwas finde ich abenteuerlich ignorant. Kam aber leider nicht nur bei Brunnemann immer wieder vor
Sorry, Stephen, für diese Folge habe ich auch keine weitere Ergänzung, hier gab es ja nicht mal einen der berühmten "One Liner"
Mit Heinz Piper? werde ich mal einen Stimmenvergleich mit der ersten Episode vornehmen.
zu Folge 12 habe ich auch praktisch keine Ergänzungen mehr, kann aber Richard Münch bestätigen. Bei Barbara Murray habe ich (mit vielen Fragezeichen) Ingrid Andree notiert- bin aber sehr unsicher. Ich müßte mir die Folge noch einmal ansehen; bei einigen Episoden sind meine Listen nicht ganz vollständig.
Siegfried Schürenberg hat Richard Wattis ("Hardy") in Folge 38 "Die Gruppe Radford/ Rätsel um die Gruppe Radford" gesprochen. Außerdem ist er in Episode 29 "Sabotage" für Oliver Burt zu hören.
Oh, dann hatte ich das mit Siegfried Schürenberg (in meinen Ohren eine absolut einmalige und geniale Stimme) wohl schon wieder vergessen... Schande über mein Haupt
Bleibt dann wirklich die Frage, ob Karlheinz Brunnemann die Figur des Hardy (Richard Wattis) anfangs gar nicht als festen Charakter der Serie erkannt hatte, oder ob ihm dies einfach egal war. Sein eigener Rekord an "One Linern" in der Reihe lag glaube ich in Folge 20, wo er tatsächlich 5 (FÜNF!!!) verschiedenen Minirollen seine markante Stimme lieh. Bei nur rund 20 Minuten Spieldauer pro Episode schon fast unglaublich!!!
One Liner bei 03:12 (Angestellter, der Carpenter auf die Bühne bittet) = Joseph Offenbach One Liner bei 14:05 (Uniformierter am Eingang der Konzerthalle) = Karlheinz Brunnemann
Carpenter und Schumak dürften auch in der deutschen Fassung die gleiche Synchronstimme haben oder, dann müßte beides Axel Monjé gewesen sein?
Mit der Stimme von June Thorburn geht es mir genau wie Dir, Stephen, tippe fast auf Gisela Reißmann, aber mit den Frauenstimmen habe ich es ja nicht so....
Ergänzung zu Folge 14:
Rollo Walters (Jack Watling) = definitiv Horst Stark Panah (Derek Sydney = Günther Jerschke Banarji (Warren Mitchel) = Friedrich Schütter
Edit:
Anmerkung: Bis auf die Titelsequenz wurde offenbar auch für diese Folge das restaurierte englische Bildmaster verwendet. Ab dem Hauptspielblock wirkt die Bildqualität beider Fassungen identisch.
Zitat von Stahlnetz Carpenter und Schumak dürften auch in der deutschen Fassung die gleiche Synchronstimme haben oder, dann müßte beides Axel Monjé gewesen sein?
Ja, war beides die gleiche Stimme. Dürfte dann wohl eine der letzten Arbeiten von Monjé gewesen sein.
Gute Idee, Stephen, hab`mir dort die Stimmen auch nochmals angehört, klingt über die PC Lautsprecher natürlich anders wie von der gewohnten Anlage...
Aber Du kannst mich jetzt fürchterlich auslachen, über den PC erinnert mich die gesuchte Frauenstimme aus Folge 3 ein wenig an Karin Baal!!! Kann das sein??? Synchron hat sie ja gemacht, wenn auch nur sehr selten.