Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 172 Antworten
und wurde 13.178 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 12
Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.631

23.08.2009 20:18
#61 RE: Geheimauftrag für John Drake (Danger Man, GB 1960-1966) Zitat · antworten

Danke Peter! Dachte schon Du bist im Urlaub...

Zitat von Stahlnetz
Doch was macht Dich so sicher, daß Inspektor Meyers nicht doch der mit der Brille sein soll? Drake stellt zwar die beiden als CID Beamten vor, doch wer von ihnen nun der Inspektor sein soll erschließt sich mir daraus nicht wirklich . War denn der Inspektor Meyers bereits vor jener Sequenz schon zu sehen und mir ist das entgangen oder haben die englischen Credits ihn tatsächlich nur für diesen kurzen One Liner ausgewiesen? Die müssen da ja wohl gewürfelt haben, wer rein kommt und wer nicht .


Im Abspann werden die beiden nicht erwähnt, aber in der IMDB: http://www.imdb.com/title/tt0553781/ Ist zwar auch nicht immer alles richtig, was dort steht, aber der Schauspieler ist jedenfalls Frank Sieman (den kenne ich aus einer "Simon Templar"-Folge).

Gruß
Stephan

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.631

27.08.2009 21:44
#62 RE: Geheimauftrag für John Drake (Danger Man, GB 1960-1966) Zitat · antworten

21. Eine einsame Insel (The Conspirators)

Erstausstrahlung GB: 05.02.1961 (ATV) - (Episode # 1.21)
Erstausstrahlung BRD (?): 12.10.1962 (ARD-Regional SDR/SWF)

Regie: Michael Truman

Deutsche Fassung: Alster Industrie, Hamburg
Dialogbuch und -regie: Karlheinz Brunnemann
Originallänge: 24'54'' / ARD-Fassung: 21'16''


John Drake (Patrick McGoohan) Heinz Drache
Judith Lindsay (Patricia Driscoll) Renate Heilmeyer
Saunders (Terence Longdon) Klaus Höhne
Sir Arthur Lindsay (Hugh Moxey) (Szene geschnitten)
Craven (Alfred Burke) Gerd Martienzen
Gastwirt (Percy Herbert) Lothar Grützner (?)
Burke (Rory MacDermot) Gerd Martienzen
Skipper (Neil McCarthy) Friedrich Schütter
George (Michael Sands) Horst Stark
Kip Lindsay (Ian Ellis) ?
Tim Lindsay (Timothy Benke) ?




22. Hochzeitsreise ins Verderben* (The Honeymooners)

Erstausstrahlung GB: 02.04.1961 (ATV) - (Episode # 1.22)
Erstausstrahlung BRD: ca. 1962 (ARD-Regional)

Regie: Charles Frend

Deutsche Fassung: Alster Industrie, Hamburg
Dialogbuch und -regie: Karlheinz Brunnemann
Originallänge: 24'50'' / ARD-Fassung: 20'15''


John Drake (Patrick McGoohan) Heinz Drache
Joan Baker (Sally Bazely) Renate Heilmeyer
Minister Chung Sun (Lee Montague) Günther Schramm
Captain Ted Baker (Ronald Allen) ?
Präsident (Michael Peake) Heinz Piper
Journalist (E. Kerrigan Prescott) Rolf Mamero
Williams (Sheldon Lawrence) ?
Mitchu (Anthony Chinn) (Szene geschnitten)
Polizist (Eric Young) Horst Stark
Gefängniswächter (Myo Toon) Karlheinz Brunnemann**
Dienerin (Barbara Lee) ?
Hotelportier (Jimmy Fung) (Szene geschnitten)


* Die Folge wurde vermutlich auch unter dem Titel "Gefährliche Hochzeitsreise" gezeigt.
** die Zuordnung zum Schauspieler ist hier nicht eindeutig


Stahlnetz



Beiträge: 230

28.08.2009 02:03
#63 RE: Geheimauftrag für John Drake (Danger Man, GB 1960-1966) Zitat · antworten

Ergänzung zu Folge "Eine einsame Insel":

Skipper (Neil McCarthy) = Friedrich Schütter
George (Michael Sands) = Horst Stark
(Wenn damit der Postbote George gemeint ist, der bei 02:02 einen kurzen One Liner hat)


Ergänzung zu Folge "Hochzeitsreise ins Verderben":

Hier ist die Zuordnung der Personen wieder ein echtes Kreuz. Wenn die englischen Credits mit "Police Lieutenant" (Eric Young) den Uniformierten meinen, der bei 14:44 Drake abführt, dann ist Horst Stark für jenen Part definitiv richtig, also
Polizist (Eric Young ) = Horst Stark

Doch wer ist der Uniformierte "Oberwächter" mit Brille, der bei 05:09, 05:14 und 18:09 jeweils einen kurzen One Liner mit Anweisungen nuschelt? Vermutlich wohl uncredited, auf jeden Fall aber von Karlheinz Brunnemann vertont.

Edit:
In der IMDb ist noch ein Jimmy Fung als "Empfangsmitarbeiter" gelistet. Bei Eingabe des Namens in der wikipedia spuckt diese einen Jim Fung aus, der allerdings erst 1944 geboren wurde. Damit wäre er beim Dreh gerade mal 16 Lenze jung gewesen und dürfte also wohl nicht in Betracht kommen...

Edit 2:
Ups,den hast Du ja bereits

Ansonsten stehe ich bei dieser Folge auch ziemlich auf dem Schlauch


kinofilmfan


Beiträge: 2.293

28.08.2009 18:20
#64 RE: Geheimauftrag für John Drake (Danger Man, GB 1960-1966) Zitat · antworten

Hallo Stephan,

- Eine einsame Insel

Percy Herbert - Lothar Grützner (mit Fragezeichen, wie bei SOS Charterboot)

- Hochzeitsreise ins Verderben

Lee Montague - Günther Schramm

Gruß

Peter


http://www.deutsche-synchronsprecher.de

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.631

28.08.2009 20:55
#65 RE: Geheimauftrag für John Drake (Danger Man, GB 1960-1966) Zitat · antworten

Danke euch!

Zitat von Stahlnetz
Doch wer ist der Uniformierte "Oberwächter" mit Brille, der bei 05:09, 05:14 und 18:09 jeweils einen kurzen One Liner mit Anweisungen nuschelt? Vermutlich wohl uncredited, auf jeden Fall aber von Karlheinz Brunnemann vertont.



Das könnte der "Gefängniswächter" sein, der im Abspann genannt wird. Eindeutig ist das jedoch nicht, denn da gibt's ja mehrere.


Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.631

30.08.2009 21:20
#66 RE: Geheimauftrag für John Drake (Danger Man, GB 1960-1966) Zitat · antworten

23. Das geheimnisvolle Gasthaus (The Gallows Tree)

Erstausstrahlung GB: 09.04.1961 (ATV) - (Episode # 1.23)
Erstausstrahlung BRD: ca. 1962 (ARD-Regional)

Regie: Michael Truman

Deutsche Fassung: Alster Industrie, Hamburg
Dialogbuch und -regie: Karlheinz Brunnemann
Originallänge: 24'49'' / ARD-Fassung: 20'39''


John Drake (Patrick McGoohan) Heinz Drache
Harry Brechter (Paul Rogers) Heinz Klevenow
Jean Brechter (Wendy Craig) Renate Heilmeyer
Clements (Raymond Huntley) Heinz Piper
Stuart Craig (Ewan Roberts) Rolf Mamero
Inspektor MacKenzie (Andrew Crawford) Klaus Höhne
Hamish (John Glyn-Jones) ?
Shepherd (John Rae) (welche Rolle?)
Hawkes (Reginald Hearne) (welche Rolle?)
Duncan Craig (Gareth Tandy) Andrea Kleeberg (?)
Zugschaffner (Michael Bird) Karlheinz Brunnemann
Jock (Finlay Currie) ?

sowie Karlheinz Brunnemann (als Stimme der Bahnhofsdurchsage)


Als Gast im Gasthaus, der mit Drake spricht war noch mal Heinz Piper zu hören, evtl. ist das eine der beiden Rollen, die ich nicht unterbringen konnte.


24. Verrat wider Willen (The Relaxed Informer)

Erstausstrahlung GB: 16.04.1961 (ATV) - (Episode # 1.24)
Erstausstrahlung BRD (?): 28.02.1964 (ARD-Regional BR)

Regie: Anthony Bushell

Deutsche Fassung: UFA Universum-Film AG, Berlin/Hamburg
Dialogbuch und -regie: Karlheinz Brunnemann
Originallänge: 25'01'' / ARD-Fassung: 21'36''

John Drake (Patrick McGoohan) Heinz Drache
Ruth Mitchell (Moira Redmond) Renate Küster*
Dr. Joseph Brenner (Duncan Lamont) Heinz Klevenow
Colonel Doyle (Paul Maxwell) Karlheinz Brunnemann
Frederick (Brian Rawlinson) Günther Schramm
Benedikt (Stanley Van Beers) ?
Captain Brandt (Tom Gill) Rolf Mamero
Angela** Brenner (Pauline Letts) Roswitha Kraemer
franz. Delegierter (Henri Vidon) (O-Ton)
Sergeant (Charles Vance) ?

sowie als LKW-Fahrer (ohne Darstellernennung): Karlheinz Brunnemann

* hab hier zwischen Bettina Schön und Renate Küster geschwankt, aber Peter hat Küster bestätigt
** in der OF: "Greta"


kinofilmfan


Beiträge: 2.293

30.08.2009 22:47
#67 RE: Geheimauftrag für John Drake (Danger Man, GB 1960-1966) Zitat · antworten

Hallo Stephan,

zur Folge VERRAT WIDER WILLEN:

bei Moira Redmond habe ich Renate Küster aufgeschrieben; Brian Rawlinson wird von Günther Schramm gesprochen.

Gruß

Peter


http://www.deutsche-synchronsprecher.de

Stahlnetz



Beiträge: 230

31.08.2009 15:46
#68 RE: Geheimauftrag für John Drake (Danger Man, GB 1960-1966) Zitat · antworten

Das geheimnisvolle Gasthaus:

Stimme des Bahnhofslautsprecher ab 00:36 (uncredited) = Karlheinz Brunnemann
Dunken Craig (Gareth Tandy ) = Andrea Kleeberg * ???
One Liner bei 09:39 für den Mann mit Hut am Tisch im Pub = Heinz Piper ?
(ist für mich die gleiche Stimme wie "Clements")

* Ob Andrea Kleeberg jemals Synchron gemacht hat, weiß ich nicht einmal. Sie war offenbar nur in ganz jungen Jahren schauspielerisch aktiv, die IMDb listet sie auch nur mit insgesamt 3 Rollen. Aufgefallen war mir die kleine Deern mit ihren niedlichen Sommersprossen zunächst in der letzten Folge von "Gestatten - mein Name ist Cox", später dann in der 1. Folge vom "Hafenkrankenhaus". Die symathische Art zu sprechen blieb sofort hängen bei mir, und die Stimme des kleinen Dunken Craig klingt ihr zumindest sehr ähnlich.

Ich kann damit aber auch völlig falsch liegen und tatsächlich wurde die Rolle vom kleinen Sohn der Putzfrau des Synchronstudios gesprochen. Bei Kinderstimmen in kurzen Gastrollen wurde soetwas früher ja manchmal wirklich gemacht....


Verrat wider Willen:

One Liner bei 00:55 als LKW-Fahrer = Karlheinz Brunnemann


Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.631

02.09.2009 15:53
#69 RE: Geheimauftrag für John Drake (Danger Man, GB 1960-1966) Zitat · antworten

Danke euch!

Zitat von Stahlnetz
One Liner bei 09:39 für den Mann mit Hut am Tisch im Pub = Heinz Piper ?
(ist für mich die gleiche Stimme wie "Clements")



Ja, das ist korrekt. Damit meinte ich den "Gast im Gasthaus".

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.631

02.09.2009 21:32
#70 RE: Geheimauftrag für John Drake (Danger Man, GB 1960-1966) Zitat · antworten

25. Die Brüder (The Brothers)

Erstausstrahlung GB: 23.04.1961 (ATV) - (Episode # 1.25)
Erstausstrahlung BRD (?): 24.11.1962 (ARD-Regional NDR)

Regie: Charles Frend

Deutsche Fassung: Alster Industrie, Hamburg
Dialogbuch und -regie: Karlheinz Brunnemann
Originallänge: 24'52'' / ARD-Fassung: 20'53''


John Drake (Patrick McGoohan) Heinz Drache
Lita Rossi (Lisa Gastoni) Eva Maria Bauer
Polizeichef (George Coulouris) Heinz Piper
Guiseppe Morelli (Ronald Fraser) ?
Hugo Morelli (Derren Nesbitt) Günther Schramm
Luigi (John Woodvine) ?
Haushälterin (Nancy Beckh) ?
Polizist Alberto (Gino Melvazzi) (kein Dialog)



26. Die letzte Chance (The Journey Ends Halfway)

Erstausstrahlung GB: 30.04.1961 (ATV) - (Episode # 1.26)
Erstausstrahlung BRD: ca. 1962 (ARD-Regional)

Regie: Clive Donner

Deutsche Fassung: Alster Industrie, Hamburg
Dialogbuch und -regie: Karlheinz Brunnemann
Originallänge: 24'55'' / ARD-Fassung: 21'25''


John Drake (Patrick McGoohan) Heinz Drache
Dr. Bakalter (Paul Daneman) ?
McFadden (Willoughby Goddard) Gerd Martienzen
Mrs. Lee (Anna May Wong) ?
Hotelportier Tai (Burt Kwouk) Horst Stark
Masseur (Martin Boddey) ?
Paterno (Paul Hardtmuth) (Szene geschnitten)
Mrs. Shoo (Lian-Shin Yang) Renate Heilmeyer*
Kapitän Chang (Anthony Chinn) Karlheinz Brunnemann
Ming McFadden (Eric Young) Horst Stark
1. Polizist (Bobby R. Naidoo) Gerd Martienzen
2. Polizist (Gerry Lee) ?


* wieder die gesuchte Frauenstimme aus Episode 3 (hab zu dieser Stimme gerade einen eigenen Thread aufgemacht: http://215072.homepagemodules.de/t513877...-Todes-etc.html)


Stahlnetz



Beiträge: 230

03.09.2009 16:25
#71 RE: Geheimauftrag für John Drake (Danger Man, GB 1960-1966) Zitat · antworten

Leider keine sichere Ergänzung zur Folge "Die Brüder"

Wenn der gelistete Polizist Alberto (Gino Melvazzi) derjenige sein soll, welcher Drake und Lita Rossi bei 09:47 die Autotür öffnet, dann dürfte das genuschelte "Bonjorno" sowie ein weiteres unverständliches Wort mit großer Sicherheit von Karlheinz Brunnemann vertont worden sein. Klingt für mich jedenfalls sehr danach. Als Dialog kann man jenes Gebrabbel aber wirklich nicht bezeichen, nicht mal als One Liner... Insofern bringt uns dies nicht wirklich weiter



Ergänzung zu Folge "Die letzte Chance":

Ming Mc Fadden (Eric Young) = Horst Stark
(wenn es der "unwürdige Sohn des Hauses" sein soll, der Drake bei 00:41 die Tür öffnet)
Kapitän Chang (Anthony Chinn) = Karlheinz Brunnemann
Hotelportier Tai (Burt Kwouk) = Horst Stark

Dr. Bakalter (Paul Daneman) ist für mich definitiv nicht Hans Daniel, leider kann ich Dir aber keinen Gegenvorschlag anbieten.


kinofilmfan


Beiträge: 2.293

03.09.2009 18:58
#72 RE: Geheimauftrag für John Drake (Danger Man, GB 1960-1966) Zitat · antworten

Hallo Stephan,

zu DIE BRÜDER:

Derren Nesbitt wird von Günther Schramm gesprochen.

bei DIE LETZTE CHANCE habe ich Hans Daniel nicht aufgeführt (habe leider auch keine Ergänzungen).

Gruß

Peter


http://www.deutsche-synchronsprecher.de

Stahlnetz



Beiträge: 230

03.09.2009 20:04
#73 RE: Geheimauftrag für John Drake (Danger Man, GB 1960-1966) Zitat · antworten

Nachtrag zu "Die Brüder":

Die Stimme von Luigi (John Woodvine) dürfte die gleiche sein wie bei Ricki Clement (Richard Clarke) aus Folge 20 "Nur ein Foto". Auch bei Luigi habe ich das dortige Phänomen festgestellt: Mal klingt die Stimme sehr nach Horst Stark, dann wieder deutlich anders. Bei den Sequenzen, in denen Drake diesen Luigi über die Akustik der Wanze hört, klingt er sehr nach Horst Stark, ist Luigi direkt zu hören, klingt die gesamte Diktion wieder deutlich anders... zum Verzweifeln.

Wenn Du auch der Meinung bist, Stephen, daß diese Stimmen identisch sind, könntest Du davon vielleicht mal ein Sound Sample einstellen. Ich wüßte zu gern, wer oder was mein Gehör bei dieser Stimme so sehr zum Narren hält... Normalerweise erkenne ich Horst Stark selbst mit stark verstellter Stimme noch recht sicher, doch hier beiße ich irgendwie in die Tischkante


Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.631

05.09.2009 20:50
#74 RE: Geheimauftrag für John Drake (Danger Man, GB 1960-1966) Zitat · antworten

Zitat von Stahlnetz

Wenn der gelistete Polizist Alberto (Gino Melvazzi) derjenige sein soll, welcher Drake und Lita Rossi bei 09:47 die Autotür öffnet...



Nee, Alberto ist der ältere Polizeibeamte im Gefängnis, dem Drake ein Zigarette anbietet - der sagt nichts. Es gibt dann ja noch einen Polizisten, der Drake bei etwa 5:30 zur Polizeichef reinbittet, das wiederum muss wohl auch Brunnemann gewesen sein...

Samples werd ich dann irgendwann wieder gesammelt nachreichen...


Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.631

09.09.2009 23:02
#75 RE: Geheimauftrag für John Drake (Danger Man, GB 1960-1966) Zitat · antworten

27. Rätsel um Tony Costello (Bury the Dead)

Erstausstrahlung GB: 07.05.1961 (ATV) - (Episode # 1.27)
Erstausstrahlung BRD: ca. 1962 (ARD-Regional)

Regie: Clive Donner

Deutsche Fassung: Alster Industrie, Hamburg
Dialogbuch und -regie: Karlheinz Brunnemann
Originallänge: 24'50'' / ARD-Fassung: 19'46''


John Drake (Patrick McGoohan) Heinz Drache
Jo Harris (Beverly Garland) Renate Heilmeyer
Hugo Delano (Dermot Walsh) Rolf Mamero
Police Captain (Paul Stassino) Günther Jerschke
Bartello (Patrick Troughton) Joseph Offenbach
Bruno (George Murcell) ?
Tony Costello (Robert Shaw) Kurt A. Jung
Barkeeper (George Eugeniou) Karlheinz Brunnemann


28. Sabotage (Sabotage)

Erstausstrahlung GB: 14.05.1961 (ATV) - (Episode # 1.28)
Erstausstrahlung BRD: ca. 1962 (ARD-Regional)

Regie: Peter Graham Scott

Deutsche Fassung: Alster Industrie, Hamburg
Dialogbuch und -regie: Karlheinz Brunnemann
Originallänge: 25'02'' / ARD-Fassung: 19'58''

John Drake (Patrick McGoohan) Heinz Drache
Peta Jensen (Maggie Fitzgibbon) Roswitha Kraemer
Giselle Simone (Yvonne Romain) Renate Heilmeyer
B.W. Meisener (Oliver Burt) Siegfried Schürenberg
Benno Benson (Alex Scott) ?
Chin Lee (Bobby R. Naidoo) Gerd Martienzen
Anna (Lyn Ashley) Eva Maria Bauer
Taxifahrer (Jimmy Fung) (Szene geschnitten)

Die beiden Episoden wirken in ihrer deutschen Version doch ziemlich holprig. Während insbesondere bei "Tony Costello" die ersten Kürzungen recht geschickt sind, ist der Schnitt in der Szene in der Costello auftaucht wirklich sehr auffällig: Bei 17:46 steht Costello noch, im nächsten Bild dann sitzt er plötzlich. Ob da nicht vielleicht bei manchen Folgen nachträglich schadhaftes Material entfernt wurde!? Wirkt auf mich hier jedenfalls eher so.

"Neuentdeckung" Renate Heilmeyer hab ich jetzt auch bei den schon gelisteten Folgen eingefügt.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 12
Seinfeld »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lie... also, wir finden Synchron ganz in Ordnung.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor