Heute vor 10 Jahren starb Randolf Kronberg. Unglaublich wie die zeit vergeht. Für mich auch heute noch eine der besten Besetzungen aller Zeiten. Danke Randolf !
Der Verlust tut auch heute noch sehr weh. Wobei ich befürchte, dass Kronbergs Tod an den meisten Zuschauern bis heute vorbeigegangen sein dürfte. Seit 2007 hat Murphy nur noch Kleinigkeiten gedreht und DSF sich dadurch nicht wirklich beim Publikum eingebrannt.
Wie genial Kronberg das gemacht hat, kann man gottseidank in den Wiederholungen der Murphy-Klassiker immer wieder erfahren. Zuletzt noch habe ich "Auf der Suche nach dem goldenen Kind", "Beverly Hills Cop" und "Nur 48 Stunden" gesehen und das ist heute noch witzig und einfach TOP - plus in der Synchro 100x besser als im O-Ton.
Sollte je nochmal ein Murphy-Film im Stile der Beverly Hills Cop Reihe kommen, dann hoffe ich sehr sehr sehr auf die Besetzung von Christoph <Nachname leider vergessen>, der seine Sache so unfassbar überzeugend gut gemacht hat in den Eigensynchro-Schnipseln. Das ist mein voller Ernst - ich finde DSF wirklich gut (sei es nun für Ryan Reynolds oder Chris Evans und und und) .... aber als Besetzung für Murphy als auch Ersatz für Kronberg nicht überzeugend.
Klingt immer noch falsch. Es gibt witzigerweise ne Stelle, da hört man Nitschke aus dem Off. Ich hab kurz gedacht: Hey, Eddie Murphy...dann kam wieder Dennis Schmidt-Foss. Ob der Nitschke das hinkriegen würde in Charge? Aber die Branche hat sich wohl endgültig auf DSF festgelegt. Gut für ihn, schlecht für die Fans. Sorry. Bei anderen Schauspielern finde ich DSF super. Bei Eddie nich...
Nitschke und Boden sind zumindest vom (stimmlichen) Alter idealer als DSF, der auf den gealterten Murphy schon für meinen Geschmack etwas zu jung tönt.
Also den Altersunterschied finde ich persönlich überhaupt kein Problem. Kronberg war 19 Jahre älter als Murphy - war ebenso kein Problem. Das Problem ist, daß DSF beliebig klingt. Ohne Charge hat er fast nichts von Kronbergs Interpretation - und das dürfte der Hauptgrund für die Besetzung von DSF gewesen sein. Murphy braucht einen etwas prägnanteren Sprecher.
Eigentlich mag ich reines Namedropping ja nicht so, aber ich hatte gestern noch ne (glaub ich) ganz gute Idee für Murphy: Michael Iwannek. Der klingt DSF manchmal ja nicht unähnlich, aber insgesamt wesentlich reifer. Stelle ich mir recht passend vor.
Iwannek hätte das etwas quiekige, das stimmt. Im DOLEMITE ist ja auch er bei jemand anderem zu hören. CK zu probieren wäre echt spannend, bin auch absolut dafür.