Manfred Lehmann für Bruce Willis in „Stirb langsam 4.0“ (Live Free Or Die Hard, USA 2007) (BSG, B: Andreas Pollak, R: Thomas Danneberg) Ole Pfennig für James Earl Healey als "Rorschach" in "Watchmen - Die Wächter" (FFS, B: Benedict Rabanus, R: Frank Schaff) Johannes Raspe für Robert Pattinson in "Twilight" und "New Moon" (2009) (beide> (FFS, B +R: Ursula von Langen))
2. Synchronschauspielerin Film / engere Auswahl
Annina Braunmiller für Kristen Stewart in "Twilight" und "New Moon" (FFS, B +R: Ursula von Langen) Tanja Geke für Zoë Saldana als Neytiri in "Avatar - Aufbruch nach Pandora" (2x) (Interopa, B: Klaus Bickert, R: Dietmar Wunder) Ulrike Stürzbecher für Kate Winslet in "Der Vorleser" (2008) (Hermes Synchron, B+R: Hilke Flickenschildt)
3. Synchronschauspieler Serie / engere Auswahl
Gerrit Schmidt-Foß für Wentworth Miller in „Prison Break“ (Hermes Synchron, B+R: Andreas Böge) Benjamin Völz für Charlie Sheen als Charlie Harper in „Two And A Half Men / Mein cooler Onkel Charlie“ (Cinephon, B+R: Andreas W. Schmidt) Christian Weygand für Vincent D'Onofrio in "Criminal Intent" (Bavaria Film Synchron, R: Dietmar Wunder)
4. Synchronschauspielerin Serie / engere Auswahl
Annina Braunmiller für Bridget Regan als Kahlan Amnell in "Legend of the Seeker" Kerstin Sanders-Dornseif für Glenn Close in „Damages“ (Scalamedia, B: Gerhard Graf, R: Christian Weygand) Luise Helm für Anna Torv in „Fringe - Grenzfälle des FBI“ (2008 - ) Sandra Schwittau für Nancy Cartwright als Bart Simpson in "Die Simpsons"
-> wegen Stimmengleichheit hier 4
5. Dialogbuch Film / engere Auswahl
Benedikt Rabanus et al. für "Watchmen - Die Wächter" Klaus Bickert für "Burn After Reading – Wer verbrennt sich hier die Finger?" Solveig Duda (mit Fred Rovello sowie Max Maria Snyder) für "Verwünscht"
6. Dialogbuch Serie / engere Auswahl
Jürgen Neu für "Die Sopranos" Andreas W. Schmidt für „Two And A Half Men / Mein cooler Onkel Charlie“ Holger Twellmann, Eva Schaaf, et al. für "Scrubs - Die Anfänger" (2001-jetzt)
7. Dialogregie Film / engere Auswahl
Susanna Bonaséwicz für "Sex and the City: Der Film" Frank Schaff für "Watchmen" Frank Schaff für "Harry Potter und der Halbblutprinz" Axel Malzacher für „Gran Torino“ (Gran Torino, USA 2008)
wegen Stimmengleichheit hier 4
8. Dialogregie Serie / engere Auswahl
Dominik Auer für „Legend of the Seeker“ Jürgen Neu für "Die Sopranos" Norbert Steinke für "How I met your Mother" (2005-jetzt)
9. Neuentdeckung
Annina Braunmiller Britta Steffenhagen Patrick Roche
Coraline (RC Production Kunze & Wunder GbR, Buch & Regie: Oliver Rohrbeck) Incredibles - Die Unglaublichen (FFS Berlin-München, Buch und Regie: Frank Lenart) Oben (Deutsche Fassung: FFS Film- und Fernseh-Synchron GmbH, Dialogbuch und Dialogregie: Pierre Peters-Arnolds)
11. Filmklassiker vor 1989 / engere Auswahl
Falsches Spiel mit Roger Rabbit (BSG, Buch und Regie: Lutz Riedel) Good Morning, Vietnam (1987) Mary Poppins (Simoton Film, B/R: Eberhard Cronshagen, 1965)
12. Filmklassiker nach 1989 / engere Auswahl
American Beauty (1999)(Synchronfirma: Berliner Synchron GmbH Wenzel Lüdecke, Dialogbuch und Dialogregie: Lutz Riedel) Im Auftrag des Teufels Schlaflos in Seattle Und täglich grüßt das Murmeltier (FFS München, B/R: Arne Elsholtz, 1993)
-> wegen Stimmengleichheit hier 4
13. Serienklassiker/ engere Auswahl
Alf (1986-1990, Beta-Technik) Magnum (Magnum,p.i. USA 1980 – 1988) Seinfeld (1989 – 1998) (Rainer Brandt Filmproductions)
14. Zeichentrickklassiker / engere Auswahl
Aristocats (Simoton Film GmbH, 1070) Asterix und Cleopatra Bernard und Bianca” (1977) Nightmare before Christmas (1993, FFS) Toy Story (1995) (FFS München)
Ich möchte schon einmal jetzt bei allen Teilnehmern bedanken, die sich an die Spielregeln gehalten haben. Und ich denke es kann sich niemand beschweren, wir hätten im Zweifelsfalle wie zum Bsp. bei der Abgabe von Stimmen auch Beiträge "mit weniger als 3 Kandidaten in der 2. Runde" oder bei der "Beteiligung in nicht allen Kategorien" dem berechtigten Einwand nicht Rechnung getragen, dass nicht jeder alles gesehen habe und deshalb nicht überall mitabstimmen könne, und die "unvollständigen Beiträge" akzeptiert haben.
Diese ganzen strengen Vorgaben oder ursprünglichen Erwägungen, wie, dass eine "etablierte Mitgliedschaft im Forum erforderlich" sei, sollten das verhindern, was dieses Jahr eingetreten ist, dass nämlich Teilnehmer mehrfach abgestimmt haben oder Personen, die bisher weder mit dem Forum oder der Preisverleihung vertraut sind, uns mit Stimmabgaben im Stile von "Deutschland sucht den Superstar" mit Emails buchstäblich im Halbstundentakt bombardiert haben. Leute, die ganz klar nicht mit den Spielregeln vertraut sind und ihre Stimme immer für den gleichen Kandidaten/die gleiche Kandidatin abgegeben haben. Sinnerweise haben sie dann noch für den "Deutschen Synchronpreis" abgestimmt.
Ich denke, es ist im Sinne der Fairness gegenüber allen Nominierten und regelmäßigen Teilnehmer,die sich sehr viel Mühe machen und um die Auszeichnung nicht zur Witznummer verkommen zu lassen, dass solche "Beiträge" disqualifiziert werden und das für nächstes Jahr leider kontrolliertere Bedingungen notwendig sind. Selbst nach meiner hier im Forum veröffentlichten Warnung trafen noch zahlreiche "Einzel-Stimmen" bei uns ein.
Ich finde es zutiefst bedauerlich, dass einige Spielverderber den Wert echter Anerkennung nicht zu würdigen wissen.
Bis Mitternacht kann noch abgestimmt werden, und dann muss ich leider sehr viel Zeit darauf verwenden, mir insbesondere die Beiträge bisher unbekannter Teilnehmer auf "Unregelmäßigkeiten" genauer ansehen.
Wie wär's denn mit einer Verschärfung der Regeln für nächstes Jahr? Am besten auch nur Mitglieder ab 'ner Anzahl von Postings oder mit "Sondergenehmigung"
Da ich mir jedes Jahr ein kleines Dankschön für einen der Teilnehmer ausgedacht habe,von denen Nominierungen eingereicht wurden, dachte ich, ein Film mit einem Autogramm einer der berühmtesten Stimmen, die schon im Original für anderen Schauspieler zu hören sind, wäre doch sehr passend.
1. Schauspieler - Film . Johannes Raspe für Robert Pattinson in "Twilight" und "New Moon" (2009) (beide FFS, B +R: Ursula von Langen) 52.3% "Johannes Raspes Leistungen lassen den deutschsprachigen Zuhörer die tiefe Leidenschaft und Romantik zwischen den Titelfiguren Edward und Bella spüren. Die Filme verlieren in der deutschen Sprachfassung zu keinem Zeitpunkt an Intensität. Raspe bewegt sich außergewöhnlich nah am Original." . Ole Pfennig für James Earl Healey als "Rorschach" in "Watchmen - Die Wächter" (FFS, B: Benedict Rabanus, R: Frank Schaff) 33.8% . Manfred Lehmann für Bruce Willis in „Stirb langsam 4.0“ (Live Free Or Die Hard, USA 2007) (BSG, B: Andreas Pollak, R: Thomas Danneberg) 13.9% . . 2. Schauspielerin – Film . Ulrike Stürzbecher für Kate Winslet in "Der Vorleser" (2008) (Hermes Synchron, B+R: Hilke Flickenschildt): 38.1% "Herausragend und sehr emotional gespielt." . Tanja Geke für Zoë Saldana als Neytiri in "Avatar - Aufbruch nach Pandora" (2x) (Interopa, B: Klaus Bickert, R: Dietmar Wunder) 33.3% . Annina Braunmiller für Kristen Stewart in "Twilight" und "New Moon" (FFS, B +R: Ursula von Langen) 28.6% . . 3. Schauspieler – Serie . Benjamin Völz für Charlie Sheen als Charlie Harper in „Two And A Half Men / Mein cooler Onkel Charlie“ (Cinephon, B+R: Andreas W. Schmidt): 40.3% 52.4% "Das Talent von Benjamin Völz ist bekannt – schon einmal hat er, in der Kultserie „Akte X“, durch sein Können und Fingerspitzengefühl eine Serienfigur perfekt deutsch interpretiert. Seine Paraderolle ist in meinen Augen und Ohren aber „Onkel Charlie“ aus „Two And A Half Men“. Benjamin Völz spielt die Rolle des stets alkoholisierten, notorischen Frauenhelden so genial und überzeugend, dass die Serie selbst als Hörspiel funktionieren würde. Seine Stimme harmoniert so perfekt mit der Gestik Charlie Sheens, dass Benjamin Völz den Vergleich mit dem O-Ton nicht zu scheuen braucht – im Gegenteil! Seine Interpretation der Rolle gibt der Figur (und damit der Serie) erst den letzten Schliff, der alles „rund“ macht. Eine ganz hervorragende Arbeit, die er hoffentlich noch für viele weitere Staffeln fortsetzen wird." “Trifft genau den richtigen Ton um den Witz des Originals ins Deutsche zu transportieren.“ . Christian Weygand für Vincent D'Onofrio in "Criminal Intent" (Bavaria Film Synchron, R: Dietmar Wunder) 40.3% 47.6% . Gerrit Schmidt-Foß für Wentworth Miller in „Prison Break“ (Hermes Synchron, B+R: Andreas Böge) 19.4% . . 4. Schauspielerin – Serie . Sandra Schwittau für Nancy Cartwright als Bart Simpson in "Die Simpsons" 44.8% . Luise Helm Anna Torv in „Fringe - Grenzfälle des FBI“ (2008 - ) 22.4% . Kerstin Sanders-Dornseif für Glenn Close in „Damages“ (Scalamedia, B: Gerhard Graf, R: Christian Weygand) 17.2% . Annina Braunmiller für Bridget Regan als Kahlan Amnell in "Legend of the Seeker" 15.5% . . 5. Buch – Film . Benedikt Rabanus et al. für "Watchmen - Die Wächter" 45.1% "Das deutsche Dialogbuch für Watchmen zeigt dem Zuschauer, dass liebevoll getextete deutsche Fassungen nicht nur genauso gut wie das Original sein können, sondern sogar besser. Die Dialoge wirken rund und funktionieren auf der gesamten Länge des Films. "Ich muss noch ein kleines Geschäft erledigen" als ausschließlich deutscher Weg ist richtig genial." "Benedikt Rabanus schaffte es mit seinen Texten, die ins Kino gebrachte Comic-Welt von "Watchmen" lebendig zu machen und verdient sich in meinen Augen somit seine Nominierung für die diesjährige Silhouette." . Solveig Duda Solveig Duda (mit Fred Rovello sowie Max Maria Snyder) für "Verwünscht" 31.4% . Klaus Bickert für "Burn After Reading – Wer verbrennt sich hier die Finger?" 23.5% . . 6. Buch – Serie
Andreas W. Schmidt für „Two And A Half Men / Mein cooler Onkel Charlie“ : 51.0% "Es ist oft keine dankbare Aufgabe, eine ausländische Sitcom in die deutsche Sprache zu übertragen. Oft werden Anspielungen gebraucht oder mit bestimmten Begriffen gespielt, wo es sich sehr schwer gestaltet, adäquate deutsche Entsprechungen zu finden. Dies ist auch bei „Two And A Half Men“ nicht anders.“ „Jemand, der jedoch immer die richtigen Worte zu finden scheint, ist Andreas W. Schmidt. Die deutschen Dialogbücher sind knackig, pointiert und einfach nur rundum gelungen. Jede Episode macht unglaublichen Spaß – was nicht der Fall wäre, wenn die Bücher nicht so gelungen wären, wie sie es sind. Tolle Arbeit und nur eine Bitte: Weiter so!!" . Jürgen Neu für "Die Sopranos": 25.5% . Holger Twellmann, Eva Schaaf, et al. für "Scrubs - Die Anfänger": 23.5% . . 7. Regie – Film . Frank Schaff für „Watchmen“: 36.7% "Die hervorragende Ensembleleistung liegt wohl vor allem in der brillianten Dialogregie Frank Schaffs zugrunde. Ihm gelingt es, aus jedem Sprecher das Optimum herauszuholen, sodass es ein ungemein rundes und gelungenes deutsches Klangbild ergibt." "Einen großen Teil dessen, was "Watchmen" für mich im vergangenen Jahr zu einem Kinoerlebnis machte, ist der deutschen Synchronisation zu verdanken, die unter der erfahrenen Leitung von Frank Schaff entstand. Seine Synchronisationen zählen für mich schon seit Jahren zu den gelungensten Arbeiten in der Branche. Aber speziell seine Regieführung bei "Watchmen" hat mich sehr beeindruckt, es ist ihm gelungen, aus sämtlichen beteiligten Schauspielern das Beste herauszuholen. Daher an dieser Stelle meine Nominierung für Frank Schaff!" . Frank Schaff für „Harry Potter und der Halbblutprinz“: 30.0% . Susanna Bonasewicz für "Sex and the City - Der Film" 16.7% . Axel Malzacher für „Gran Torino“: 16.7% . . 8. Regie – Serie . Dominik Auer: 47.7% "Eine Fantasy-Serie ist ja immer recht schwer zu übersetzen bzw. ist es schwierig, einige Begriffe ins Deutsche umzuwandeln. Das ist Dominik Auer aber sehr gut gelungen; die deutsche Fassung überzeugt in allen Punkten und zeigt nur, wie talentiert und vielseitig er doch ist." „In keiner anderen Serie, in der ich bisher gesprochen habe, wird so hart gearbeitet, so viel vom Sprecher gefordert und Wert auf Details und Perfektion gelegt, selbst bei den Nebenrollen.“ . Jürgen Neu "Die Sopranos": 38.6% . Norbert Steinke für "How I met your Mother" (2005-jetzt): 13.6% . . 9. Neuentdeckung . Annina Braunmiller: 67.3% "Neue, frische Stimmen braucht das Land und damit kann nur Annina Braunmiller gemeint sein. Wie aus dem Nichts tauchte sie auf und überzeugte auf Anhieb in ihren Rollen. Man spürt die Begeisterung, mit der sie bei der Arbeit ist und das ist heutzutage leider selten geworden. Darüber hinaus fügt sie sich wunderbar in ihre Rollen ein und verleiht ihnen das „gewisse Etwas“. "Die in Augsburg geborene und in München lebende Annina Braunmiller schaffte es in relativ kurzer Zeit, sich mit ihrem Talent, der Freude an ihrer Arbeit und ihrer sympathischen Stimme einen schon recht festen Platz in der Münchner Synchronbranche zu sichern. Als weit bekanntes Beispiel für ihre vielseitige Synchronarbeit sei hier natürlich Kristen Stewart genannt, der sie in den beiden bisher erschienenen Vampir-Saga-Filmen "Twilight" und "New Moon" zu deutschen Tönen verhalf. Töne, die berühren. Töne, die zu Herzen gehen. Töne, mit denen sie sich ihre diesjährige Nominierung für die Silhouette mehr als verdient hat!" . Patrick Roche: 23.6% . Britta Steffenhagen: 9.1% . . 10. Zeichentrick/ Animation . Coraline: 45.3% "Dieser Animationsfilm ist wirklich durchgehend gelungen. Er zieht einen sofort in seinen Bann und auch die deutsche Fassung leistet dazu ihren Beitrag. Da passt jede Besetzung, da sitzt jeder Satz. Ein gelungenes Erlebnis." . Oben (Deutsche Fassung: FFS Film- und Fernseh-Synchron GmbH, Dialogbuch und Dialogregie: Pierre Peters-Arnolds) 28.3% . Incredibles – Die Unglaublichen:(FFS Berlin-München, Buch und Regie: Frank Lenart) 26.4% . . 11. Filmklassiker vor 1989 . Mary Poppins (Simoton Film, B/R: Eberhard Cronshagen, 1965) 45.8% "Die wunderbare Synchronisation eines zeitlosen Klassikers!" . Good Morning, Vietnam: 33.9% . Falsches Spiel mit Roger Rabbit(BSG, Buch und Regie: Lutz Riedel) 22.3% . . 12. Filmklassiker ab 1989 . Und täglich grüßt das Murmeltier (FFS München, B/R: Arne Elsholtz, 1993): 39.7% "Auch in der zigsten Wiederholung eine pointierte, witzige Synchronisation!" . Schlaflos in Seattle: 23.8% . American Beauty (1999)(Synchronfirma: Berliner Synchron GmbH Wenzel Lüdecke, Dialogbuch und Dialogregie: Lutz Riedel) 22.2% . Im Auftrag des Teufels: 14.3% . . 13. Serienklassiker . Alf(1986-1990, Beta-Technik): 46.3% . Seinfeld (1989 – 1998) (Rainer Brandt Filmproductions) 29.6% . Magnum (Magnum,p.i. USA 1980 – 1988) 24.1% . . 14. Zeichentrickklassiker . Nightmare before Christmas: 25.0% "Dieser Trickfilm läuft öfter mal vor Weihnachten und macht dank seiner gelungenen Synchronfassung den Film auch auf deutsch zu einem wunderbaren Hörerlebnis. Das ganze Ensemble (inkl. Frank Lenart, Dialogbuch, -regie) hat wunderbare Arbeit geleistet und Alexander Göbel als Jack Skellington und Ron Williams als Boogeyman setzen dem Ganzen die Krone auf." . Toy Story: 21.2% . Aristocats: 19.2% . Asterix und Cleopatra: 17.3% . Bernhard und Biance: 17.3% . . 15. Lebenswerk Schauspieler . Thomas Danneberg: 43.1% "Wenn es jemanden gibt, den man in der heutigen Zeit noch als echtes "Urgestein" der Synchronbranche bezeichnen kann, dann ist das Thomas Danneberg. Bereits Anfang der 60er Jahre begann er mit der Synchronarbeit, und entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einem der meistbeschäftigten und wandlungsfähigsten (für mich sogar DER wandlungsfähigste) Synchronschauspieler der neueren Dekade. Es dürfte wohl kaum einen Zuschauer geben, dem seine äußerst markante Stimme kein Begriff ist. Sei es für John Travolta, Sylvester Stallone, Arnold Schwarzenegger, Dennis Quaid, Dan Aykroyd, Nick Nolte, Terence Hill oder John Cleese - Thomas Danneberg schafft es, fast jedem seiner Schauspieler eine eigene stimmliche Note zu verpassen. Kurz gesagt: Es wird höchste Zeit für eine verdiente Silhouette." "Seit über 45 Jahren ist er schon dabei und hat schon vielen Hollywoodstars und anderen Schauspielern seine Stimme geliehen, wie z.B. John Travolta, Arnold Schwarzenegger, Sylvester Stallone, Nick Nolte, Dan Akroyd und John Cleese um nur einige zu nennen. Besonders in Gedächtnis ist er vielen auch als deutsche Stimme von Terence Hill, den er ununterbrochen seit 1973 spricht. Seine Stimme ist dem Zuhörer auf jeden Fall sehr vertraut und ist aus der Synchronlandschaft nicht wegzudenken." „Ohne Zweifel einer der ganz Großen!“ . Jürgen Thormann: 29.3% . Norbert Langer: 27.6% . . 16. Lebenswerk Schauspielerin . Traudel Haas: 44.6% "Sie hat die wohl schönste weibliche "Synchronstimme" Deutschlands - immer erotisch, immer klangvoll, manchmal schnippisch-zickig: eine "veredelnde Premiumstimme", der zuzuhören eine Lust ist." "Seit Ende der 60er Jahre im Geschäft, gehört Traudel Haas zu den meist beschäftigten Sprecherinnen. Mit ihrer angenehm-frischen und junggebliebenen Stimme tönte sie schon aus den Mündern vieler verschiedener Frauen auf der Leinwand und dem TV-Bildschirm: Diane Keaton, Annette Bening, Kathleen Turner, Mia Farrow, Kathy Bates und viele, viele andere mehr. Eine äußerst vielseitige Synchronschauspielerin, der ich nur zu gern meine Nominierung in dieser Kategorie widmen möchte." „Eine Beeindruckende Vita und eine beindruckende Sprecherin.“ . Monica Bielenstein: 32.1% . Marianne Groß: 23.2% .
Also ich bin mit den Ergebnissen sehr zu frieden, besonders weil ich 3 der Gewinner nominiert hatte.
Besonders freue ich mich natürlich, dass Annina Braunmiller in diesem Jahr nun endlich die verdiente Auszeichnung bekommen hat. Aber auch allen anderen gönne ich den Preis.
Besonderer Dank geht natürlich an Elisabeth & Helen und für die viele Arbeit, die ihr euch damit gemacht habt und ich bin wie immer auf eure späteren Live-Berichte gespannt.
Meinen Respekt an Helen und Elisabeth. So ein Preis nimmt ja immer viel Zeit in Anspruch und es ist sicherlich nicht immer einfach. Ich finde es echt klasse, dass ihr euch für diese Sache jedes Jahr so ins Zeug legt und bin auch schon wie mein Vorgänger gespannt auf die Berichte von den Treffen mit den jeweiligen Preisträgern.