Sehe ich ähnlich... Prinzipiell ist er rein von der Typwahl gar nicht sooo daneben, aber es passt altersmäßig nicht (mehr). Vor 13 Jahren zu Hobbitzeiten, waren die beiden einander noch näher, da Freeman Anfang 40 und Straube Ende 20 war. Aber jetzt ist zwischen beiden diese Altersschranke gefallen und die beiden haben sich wahrlich auseinanderdividiert. Aber....Sebastian Schulz empfand ich jetzt auch nicht so als das Wahre....
Schulz hat auch nicht gepasst. Mit Blick in die SK muss ich aber auch zugeben, dass ich eigentlich keinen Optimal finde. Alexander Doering passt da noch am besten. Freeman ist so ein Kandidat, bei dem man wahrscheinlich nie die optimale Stimme finden wird.
Leider ist die optimale Stimme schon 11 Jahre tot. Rohrbeck fand ich noch "ganz ok", aber auch nicht so, das ich sagen würde, "Jap, den und keinen anderen"
Zitat von Koboldsky im Beitrag #267Josh Brolin - K. Dieter Klebsch
Ist mir letztens durch seinen Auftritt in "The Running Man" wieder bewusst geworden. Mittlerweile hat er sich ja als Feststimme etabliert, aber ich fand die Kombi eigentlich schon immer eher unpassend. Klebsch mag zwar nah am O-Ton sein, aber auf Brolins Gesicht kam er mir trotzdem schon immer zu rauchig/heiser und alt rüber. Da gefielen mir Oliver Stritzel und selbst Michael Iwannek (dort allerdings eher rollenbedingt) schon wesentlich besser. Leider wird seit 10 Jahren allerdings kontinuierlich nur Klebsch besetzt.
Brolin braucht m. E. zwar eine Stimme, die durchaus etwas Männliches ausstrahlt, aber dabei altersgemäß klingt und auch eine gewisse Frische ausstrahlt, die Klebsch mMn nicht hat.
Ich verstehe was du meinst...es ist wieder der typische Fall von zunächst rollenbedingter Besetzung, die sich aber letztendlich durch die Popularität des "Initialfilms" zur Stammbesetzung entwickelt, obwohl es eigentlich eher eine altersmäßig abwegige Besetzung ist (obwohl Brolin mMn älter aussieht, als er ist) Derlei Beispiele gab und gibt es ja im Synchron zuhauf. In "No country" gefiel mir die Kombi sehr gut, da passte Klebschs verbrauchte Raucherstimme perfekt zum Charakter, auch in den beiden "Sicarios" und "American Gangster" konnte ich der Kombi einiges abgewinnen. Außer den beiden Dune-Teilen (und da ging's prinzipiell in meinen Augen auch noch) kenne ich nichts Aktuelles mehr von Brolin. Aber gut möglich, dass sich die beiden ebenfalls auseinanderentwickelt haben - oder dabei sind.
Auf der anderen Seite: Stritzel ist auch 10 Jahre älter (klar, jünger als Klebsch) und klingt auch nicht mehr so ganz frisch. Tom Vogt (letzter Einsatz allerdings 20, bzw. 26 Jahre her) klingt zwar männlich aber doch sehr glatt und nicht ruppig genug. Und Iwannek, Moog und Malzacher......ääääh, neee. Das wäre ein zu harter Bruch zum Gewohnten. Iwannek fand ich in "W." schon sehr merkwürdig, da fand ich Florian Halm in MiB III sogar besser (und der war schon nicht gut). Schwierig
Vielleicht ist es noch zu früh, aber ich bezweifle, dass es nach Wicked noch anders wird: Mareile Möller für Cynthia Erivo finde ich eine der schlechtesten Feststimmenbesetzungen, die es dieser Tage gibt. Ich komme da leider zu überhaupt keiner Verschmelzung zwischen Gesicht/Spiel und Stimme.
Zitat von aijinn im Beitrag #276Vielleicht ist es noch zu früh, aber ich bezweifle, dass es nach Wicked noch anders wird: Mareile Möller für Cynthia Erivo finde ich eine der schlechtesten Feststimmenbesetzungen, die es dieser Tage gibt. Ich komme da leider zu überhaupt keiner Verschmelzung zwischen Gesicht/Spiel und Stimme.
Außerhalb der Musicals hat sich ja eher Dela Dabulamanzi durchgesetzt, die auch viel besser passt.
Irgendwo ist die Besetzung schon eine Aufwertung, da Cena einfach kein guter Schauspieler ist. Aber DSF macht ihn dazu super beliebig und passt in den meisten Fällen nicht wirklich gut drauf. Eine gute Alternative habe ich aber auch nicht.
Zitat von CrimeFan im Beitrag #278John Cena - Dennis Schmidt-Foß
Irgendwo ist die Besetzung schon eine Aufwertung, da Cena einfach kein guter Schauspieler ist. Aber DSF macht ihn dazu super beliebig und passt in den meisten Fällen nicht wirklich gut drauf. Eine gute Alternative habe ich aber auch nicht.
Nach Peacemaker Staffel 2 würde ich dir widersprechen, dass Cena kein guter Schauspieler ist. Einfach mal im O-Ton reinziehen und überrascht werden. Und das sage ich, der ihm schon immer kritisch gegenüberstand.