Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #220Völz und Niendorf wären auch für den noch recht jungen Tracy zu alt gewesen - tatsächlich hätte ich Hellmut Lange gern gehört (okay, den höre ich sowieso gern), was auch zum hauptsächlichen Standort Hamburg durchaus gepasst hätte. Auf jeden Fall eine eher rauhe, handfeste Stimme.
Klang der ungefähr zur selben Generation gehörende Schön dir nicht "zu alt" (diesen Punkt hattest du zuvor nicht bemängelt)? Oder empfindest du seine Stimme eher als "alterslos"? Was "recht jung" angeht, so stammten zumindest drei Filme mit Schön-Synchro (laut Martins Liste) aus den den Jahren 1951-53; da Tracy zu dieser Zeit etwas älter wirkte, als er war, wäre das aus meiner Sicht kein Argument gegen Niendorf oder Völz gewesen.
Mal abgesehen davon, das Diesel kein guter Schauspieler ist, wirkt Keßler immer so dermaßen unterfordert und teilweise lustlos. Bei Cage kann er je nach Film, zumindest abgehen und selbst in den schlechten, hört man ihn den Spaß an. Aber auf Diesel klingt er einfach immer gleich (was natürlich auch an den Rollen liegt).
Kristen Bell - Maria Koschny
Koschny ist einfach der völlig falsch Typ für Bell und ich kann nicht verstehen, warum sich diese Besetzung halten kann.
Zitat von CrimeFan im Beitrag #228Vin Diesel - Martin Keßler
Mal abgesehen davon, das Diesel kein guter Schauspieler ist, wirkt Keßler immer so dermaßen unterfordert und teilweise lustlos. Bei Cage kann er je nach Film, zumindest abgehen und selbst in den schlechten, hört man ihn den Spaß an. Aber auf Diesel klingt er einfach immer gleich (was natürlich auch an den Rollen liegt).
Bei Vin Diesel kann ich mir beim besten Willen keinen anderen Sprecher vorstellen. Marco Kröger war fürchterlich in „Triple X“. Wenn ich sein Gesicht sehe, höre ich automatisch Keßler.
Zitat von CrimeFan im Beitrag #228Vin Diesel - Martin Keßler
Da macht es Cage Keßler auch recht leicht. Der hat selbst in den bizarrsten B-Filmen eine unglaubliche Spielfreude oder dreht einfach mal richtig auf. Da kann ich mir schon denken, dass es Keßler schon amüsiert.
So schlimm finde ich Keßler für Diesel jetzt nicht, aber wenn ich mir jemanden aussuchen müsste, bei welchen der Darsteller, die Keßler immer so synchronisiert, er am entbehrlichsten wäre dann würde ich ohne zu zögern Diesel nennen. Marco Kröger kann wie ich finde ganz ok dieses tumbe, was bei Diesels Rollen öfters zum Ausdruck kommt, gut einfangen. Im Grunde genommen ist das einzige Alleinstellungsmerkmal von Vin Diesel grundsätzlich sein sehr tiefes, bassiges, Stimmorgan und das hat er nur im O-Ton.
Ich muss hier mal die Kombination: Mariska Hargitay - Anja Godenschweger in "Law & Order: Special Victims Unit" erwähnen.
Es ist ein zweischneidiges Schwert.
Prinzipiell finde ich die Besetzung grandios aber dann auch wieder nicht. Von der Stimme ausgehend klingen beide nahezu identisch. Sie kommt super vom Gesicht und zwischen den beiden liegen auch nur ein paar Jahre. Aber ich finde Frau Godenschwegers schauspielerische Leistung nicht so stark.
Mariska Hargitay zeichnet sich durch ein subtiles, natürliches aber dennoch kraftvolles und wirksames Schauspiel aus. Anja Godenschwegers Schauspiele dahingegen ist mir manchmal etwas eindimensional. Außerdem geht sie an den Satzenden mit der Stimme immer so theatralisch nach unten und betont einige Dinge etwas seltsam.
Dennoch soll diese Kombi bitte für immer bestehen bleiben. Zumal dies ja Anja Godenschwegers einzige große Rolle ist und heutzutage ihre einzige. Woran liegt es eigentlich, dass sie so selten besetzt wird. Ich würde mir gerne mal andere Rollen mit ihr ansehen.
Im gleichen Atemzug auch mal die Kombi: Ice T - Torsten Münchow aus der gleichen Serie:
Hier ist es ähnlich wie oben. Prinzipiell eine tolle Besetzung nur klingt Ice-T im Original viel leichter und auch nasaler. Mit Münchow klingt er immer etwas schwerfällig und auch etwas zu alt. Obwohl beide nicht weit auseinander liegen.
Oh ja, aber sorry. Mit Münchow kommt Ice-T unglaublich tumb daher. Weiß auch nicht. Es wirkt immer so. Bernd Schramm war top, der ja leider zu früh verstarb.
Ich fand Münchow am Anfang sogar noch ein bisschen jung, habe die Serie allerdings nach ein paar Folgen wieder drangehangen. Ansonsten ist mir die Kombi garnicht sooo geläufig, kenne Ice-T vorwiegend mit Petruo und Odle, die eigentlich recht gut funktionierten, wenn auch in beiden Fällen keine sonderlich originelle Wahl. Komischerweise war bei beiden der letzte Ice-Einsatz im Jahre 2001, danach kamen nur noch andere ran.
Zitat von Dennie03 im Beitrag #231Ich muss hier mal die Kombination: Mariska Hargitay - Anja Godenschweger in "Law & Order: Special Victims Unit" erwähnen.
Es ist ein zweischneidiges Schwert.
Prinzipiell finde ich die Besetzung grandios aber dann auch wieder nicht.
Dennoch soll diese Kombi bitte für immer bestehen bleiben.
Insofern ist der hier eigentlich nicht so ganz der richtige Faden...
Ja und nein, wobei Godenschweger sie dann doch regelmäßiger - wenn auch eher in Serien - gesprochen hat, als man denkt. Und bei Ice-T ähnlich, derzeit ist Münchow sein "häufigster" Sprecher (siehe mein kurzer Beitrag), wobei Ice garnicht mehr so viel macht. Sonst hätte ich das nämlich auch eher, wie du wahrscheinlich intendiert hast, in die "Größten Fehlbesetzungen" eingeordnet.