Dass sie aus gesundheitlichen Gründen aufgehört hat wissen wir ja mittlerweile, aber weshalb wurde Hallgerd Bruckhaus nach 1989 nur noch einmal auf Meryl Streep besetzt, nämlich 1993 in "Das Geisterhaus"?? Lag es wirklich nur daran dass sie zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr in Deutschland gelebt hat und daher nicht mehr so leicht verfügbar war??
Mario Adorf sagte in einem Gespräch, welches dieses Jahr im DFF stattfand, dass er sich zum Zeitpunkt der Synchronaufnahmen für Winnetou I in Amerika befunden habe. Der Rialto war Adorfs Import schlichtweg zu teuer, sodass man auf Rainer Brandt zurückgriff. Wirklich schade, da Brandt mit seiner 0815 - Schurkennummer Adorf doch sehr austauschbar macht.
Zitat von Oliver Laurel im Beitrag #92Mario Adorf sagte in einem Gespräch, welches dieses Jahr im DFF stattfand, dass er sich zum Zeitpunkt der Synchronaufnahmen für Winnetou I in Amerika befunden habe. Der Rialto war Adorfs Import schlichtweg zu teuer, sodass man auf Rainer Brandt zurückgriff. Wirklich schade, da Brandt mit seiner 0815 - Schurkennummer Adorf doch sehr austauschbar macht.
Finde ich gar nicht. Mir gefällt Adorf mit Brandts Stimme total. Dass man Brandt später noch auf so ziemlich alle anderen Winnetou-bzw. Karl May-Schurken besetzt hat, ist wieder eine andere Geschichte.
Zitat von Oliver Laurel im Beitrag #92Mario Adorf sagte in einem Gespräch, welches dieses Jahr im DFF stattfand, dass er sich zum Zeitpunkt der Synchronaufnahmen für Winnetou I in Amerika befunden habe. Der Rialto war Adorfs Import schlichtweg zu teuer, sodass man auf Rainer Brandt zurückgriff. Wirklich schade, da Brandt mit seiner 0815 - Schurkennummer Adorf doch sehr austauschbar macht.
Finde ich gar nicht. Mir gefällt Adorf mit Brandts Stimme total. Dass man Brandt später noch auf so ziemlich alle anderen Winnetou-bzw. Karl May-Schurken besetzt hat, ist wieder eine andere Geschichte.
Du hast recht, Ich muss meine Aussage dahingehend korrigieren, dass Brandts Leistung an sich völlig in Ordnung ist. Die starke Überpräsenz in Sachen Karl May ist es, die die Besetzung für mich eher fade wirken lässt. Wobei es mir gleichzeitig auch schwerfällt, auf Adorfs markantes Organ verzichten zu müssen. fremdsynchronisiert verliert er einfach ein ganzes Stück Charisma.
Zitat von toto im Beitrag #91Dass sie aus gesundheitlichen Gründen aufgehört hat wissen wir ja mittlerweile, aber weshalb wurde Hallgerd Bruckhaus nach 1989 nur noch einmal auf Meryl Streep besetzt, nämlich 1993 in "Das Geisterhaus"?? Lag es wirklich nur daran dass sie zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr in Deutschland gelebt hat und daher nicht mehr so leicht verfügbar war??
Dürfte eine redaktionelle Entscheidung gewesen sein. Glaubrecht hatte den Part von Irons auch schon komplett aufgenommen, wurde dann aber durch Hess ersetzt, weil der nach Meinung von Eichinger(?) die verschiedenen Altersstufen von Esteban glaubwürdiger rüberbringen konnte.