Ok da meine alte Liste nicht mehr taufrisch ist und im Laufe der Zeit ein paar Leute dazu kamen, veröffentliche ich hier mal die neueste.
Wie in ME 2. Anmerkung: Nicole Boguth, Hubertus von Lerchenfeld und Ronald Spiess sprechen ihre Rollen schon seit Teil 1.
Sprecher: Rolle:
Erik Schäffler: Commander Shepard (m) Nicole Boguth: Commander Shepard (w)
Bernd Stephan: The Illusive Man /Der Unbekannte Jennifer Harder-Böttcher: Miranda Lawson Hubertus von Lerchenfeld: Joker Marion Elskis: Aria T'Loak Christine Pappert: EDI
Thomas Karallus: Urdnot Wrex / Armando Bailey Ulrike Johannson: Admiral Shala'Raan vas Tonbay Angela Stresemann: Admiral Daro'Xen vas Moreh Henry König: Ratsherr Udina / Han'Gerrel vas Neema Uta Delbridge: Samara Jürgen Holdorf: Mordin Solus
Ole Jacobsen: Grunt Stephan Schwartz: Legion Konstantin Graudus: Thane Krios Djuwita Müller: Kasumi Goto Ronald Spiess: Garrus Vakarian Holger Mahlich: Zaeed Massani
Mia Diekow: Tali'Zorah vas Normandy Kathrin Spielvogel: Jack Holger Löwenberg: Jacob Taylor Tanja Dohse: Liara T'Soni Christian Rudolf: Kaidan Alenko Britta Steffenhagen: Kelly Chambers
Martin Sabel: Kenneth Donnelly Douglas Welbat: Urdnot Wreav Oliver Böttcher: David Archer (Overlord DLC) Lennardt Krüger: Dr. Gavin Archer (Overlord DLC)
Katja Brügger: Matriarchin Aethyta Sonja Stein: Avina Gustav-Adolph Artz: Admiral Zaal'Koris vas Qwib Qwib Stefan Brentle: Conrad Verner
Neue Charaktere
Jan-David Rönfeldt: James Vega Kristina von Weltzien: Diana Allers Leo Mahlich: Steve Cortez Simona Pahl: Samantha Traynor Torsten Michaelis: Kai Leng
Lasse Crohn: Das Kind Frank Felicetti: Javik /Protheanische VI Vendetta Guido Zimmermann: Major Coats Joscha Fischer Antze: Henry Lawson Uli Plessmann: Primarch Adrien Victus/ Botschafter Dominic Osoba
Samuel Weiss: Tarquin Victus Ulrike Johannson: Kahlee Sanders Ole Jacobsen: Rachni Königin Marc Seidenberg: Dorn´Hazt vas Rannoch Gustav-Adolph Artz: Cerberus Propaganda Sprecher (Grissom Akademie)
Umbesetzungen Neben sämtlichen ME 1 Charakteren, die in ME 2 nicht vorkamen, gab es folgende Umbesetzungen.
Eberhard Haar: Steven Hackett / Barla Von Isabella Grothe Dr. Karin Chakwas Oliver Böttcher: Engineer / Chefingenieur Greg Adams Rainer Schmitt: David Anderson
Isabella Bartdorff: Ashley Williams (Original ME 1 Stimme) Freya Trampert Dr. Chloe Michel Joscha Fischer Antze: Balak / Septimus Oraka /Urdnot Shamane Marie Biermann: Khalisah al-Jilani Kai Hendrik Möller: Major Kirrahe
Weitere Sprecher:
Achim Buch Alexander Obe Annabelle Krieg Antje Roosch Carina De Jesus Carla Becker Cemile Bakanyildiz Christian Rotholz Christiane Marx Daniel Welbat Eva Weissmann Hans Jörg Krumpholz Holger Umbreit Johnny Müller Joschy Peters Kai Hendrik Möller Kai-Uwe Eiserbeck Kerstin Draeger (Cassandra in Dragon Age 2) Lutger Haninger Marc Schönhoff Marianne Bernhard Merete Brettschneider Michael Bideller Mike Olsowski Nina Schwabe Patrick Abozen Robert Kotulla Robin Brosch Stefan Brönneke Svenja Pages Tammo Kaulbarsch (Anders in DAA und DA 2) Till Huster Tim Kreuer Tina Eschmann Tommaso Cacciapuoti Traudel Sperber (Tela Vasir; Felsi in DAO /DAA) Verena Herkewitz Wolfgang Berger
So heute den Leviahtan DLC beendet und ich persönlich bin zufrieden was ich gehört habe. Die Sprecherleistung war auf dem Niveau des Hauptspiels und daher gut. Es gab keine Umbesetzungen bei den bekannten Leuten. Ergo alles wie es sein soll. Bei den Texten und den Gesprochenen gab es hingegen keine Probleme. Zumindest bei meinen gewählten Antworten nicht.
Also Ann Bryson war Eva Michaelis, während ich auf Leviathan selber einen verzerrten Ole Jacobsen (Grunt)vermute. Den deutschen Sprecher Dr. Garrett kenne ich jetzt nicht, aber er ist schon markant.
Gerade den Omega DLC beendet und er war naja. An manchen Stellen ist er gut, aber Sachen wie das Ende und generell die Tatsache, das die Rückeroberung Omega nicht mal die geringste Auswirkung hat, ziehen das runter.
Wie auch immer: General Oleg Petrovsky ist Joshy Peters, also genau der selbe Sprecher der Admiral Hackett im ME 2 Ankunft DLC sprach. Nyreens Sprecherin kenne ich von irgendwo her, aber ich kann damit kein Namen verbinden.
Edit: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass Marion Elkis Performance als Aria manchmal schon hart an der Schmerzgrenze war.
Zitat von Persian im Beitrag #200Wie zu erwarten war^^ Die Frau hat Aria im deutschen einfach kaputt gemacht.
Wenn man beide Ohren zudrückt, dann kann man die ME 2 und ME 3 ja noch mit den Argument "War ja eigentlich eine kleine Nebenfigur" kommen, aber hier spielte Aria ja die Hauptrolle schlechthin. Sie war einfach eine Fehlbesetzung. Das kann man nicht schön reden. Frau Elkis hatte einfach nicht genügend Power. In manchen Stellen war sie viel weich und damit ziemlich unpassend als knallharte Aria.
Zitat Aber gut, gegen Carrie-Anne Moss ist auch kein Kraut gewachsen.
Das würde ich jetzt nicht so sagen. Man hätte gewiss eine passendere Sprecherin sogar aus dem Hamburger Raum finden können. Mir würde da spontan Kirstin Dräger einfallen, die mM bei DA 2 auf einen ähnlichen Charakter nämlich Cassandra schon funktioniert hat.
Zitat Hat Peters einen russischen Akzent gemacht?
Nein. Wie im Original kein russischer Akzent. Die Leistung war solide.
*seufz* gerade den Citadel DLC durchgespielt. Der beste DLC von allen. Ich bin richtig wehmütig jetzt, da alles vorbei ist und mit dem DLC wurde der ganzen Mass Effect Serie noch ein wunderschöner, wenn auch teurer, Abschluss gegeben.
Es gibt ein Wiedersehen mit vergangenen Charakteren, alle haben ihre alten Stimmen. Weiterhin:
Sha'ira, die Konsortin: Marie Biermann Maya Brooks: ich glaube ebenso???
in weiteren Sprechrollen: Katharina von Keller, Tina Eschmann
Sie war nicht mal ein richtiger Charakter mit Cutscene o.ä. Hatte 3 Sätze und saß einfach an einem Tisch, wo man sie mal ansprechen konnte. Hat gepasst.
Zitat von Reeyo im Beitrag #202 Sha'ira, die Konsortin: die Sprecherin von Yeoman Chambers aus Teil 2 (laut Wikipedia angeblich Britta Steffenhagen, was ich aber bezweifle)
Das ist nicht korrekt. Das war Marie Biermann, die Sha´ira gesprochen hat.
Man kann das gut raushören da Frau Biermann auch ihre ME 3 Rolle der Khalisah al-Jilani im Citadel DLC wieder spricht. Weil Khalisah im DLC nicht gerade viel Text hat man Frau Biermann noch auf ein paar andere Charaktere besetzt. Darunter auch Sha´ira. Ich stimme aber Persian zu, dass die Kombo zu jung klingt. Aber das ist nur ein kleines Manko. Zumal das eh nur ein kleiner Cameo ist.
Der größte Schnitzer ist aber das Shepard seinen/ihren Gegenspieler siezt und nicht duzt. Man siezt nicht seinen eigenen Klon.
Zitat Maya Brooks: ich glaube ebenso
Nö. Das ist sie nicht. Das ist jemand anderes. Mir ist auf jeden Fall die Sprecherin jedenfalls nicht bekannt. Generell kann ich mich auch nicht erinnern sie schon in einer Toneworx Produktion gehört zu haben.
Zum DLC selber: Das war der beste DLC den Bioware bisher für eins ihrer Spiele gemacht hat. Ich fand ihn beinahe perfekt. Mich störte nur neben ein paar Merkwürdigkeiten, das ein paar NPCs einfach nicht da waren. Das Fehlen von Dr. Karin Chakwas, Kelly, Legion und den drei Technikern fand ich schon ein wenig bedauerlich.
Edit: Vielleicht sollte ich mich bei Nicole Boguth bedanken, das sie durchgehend und ohne Unterbrechung als deutsche Femshep zur Verfügung stand. Daher Vielen Dank.
Bei nächsten ME Spiel werden ja die Karten (Sprecherbeseztung) bezüglich des Helden ja neu gemischt. Aber das wäre ein Thema für einen neuen Thread.
@LaCroix: Ja, richtig. Marie Biermann war das. Dann war Yeoman Chambers aber auch Marie Biermann. Genau darauf wollte ich ja hinaus: Steffenhagen stimmt nicht
Zitat von Reeyo im Beitrag #206@LaCroix: Ja, richtig. Marie Biermann war das. Dann war Yeoman Chambers aber auch Marie Biermann. Genau darauf wollte ich ja hinaus: Steffenhagen stimmt nicht
Erst wollte ich das als "Quatsch stimmt doch gar nicht" ab tun, aber dann habe ich mir noch mal das Handbuch von Dragon Age Awakening angesehen. Und siehe da sie steht doch nicht drin. Obwohl die Sprecherin von Kelly ohne Zweifel Mhari sprach und damit Britta Steffenhagen drin stehen müsste.
Jo, das ist sie :) besonders deutlich hört man es in dem Heimatfilm sample, finde ich. Am besten ein drittes Forenmitglied hört sich das auch mal an und gibt seinen Senf dazu :-)
Zitat von Reeyo im Beitrag #208Jo, das ist sie :) besonders deutlich hört man es in dem Heimatfilm sample, finde ich. Am besten ein drittes Forenmitglied hört sich das auch mal an und gibt seinen Senf dazu :-)
Stimmt dieser Heimatfilm Sample klingt schon deutlich mehr nach Kelly. Aber vollkommen überzeugt bin ich noch nicht.
Hm...die Diskussion darüber, ob Kelly nun Britta Steffenhagen oder Marie Biermann ist, habe ich ja gar nicht mitbekommen.
Ich habe mir das oben gepostete Sample von Marie Biermann angehört und mir dann auf derselben Seite auch noch mal die Samples von Britta Steffenhagen aneghört und muss sagen: die beiden Damen klingen ja fast identisch. Vielleicht hat Britta Steffenhagen einen etwas "kratzigeren" Hauch in der Stimme, aber sonst klingen sie sich doch sehr ähnlich.
Nur anhand der Samples, kann ich leider auch nicht sagen, wer von den beiden es nun im Spiel war. Ich fürchte, das bleibt ein Rätsel, bis es jemand bestätigen kann, der an der Produktion der Sprachaufnahmen beteiligt war.