Thomas Karallus wird auch noch Bailey sprechen, keine Ahnung, ob der in Mass Effect 3 wieder auftaucht, er wurd aber nochmal in einem Comic behandelt, also könnte für Wrex eventuell ein anderer in Frage kommen. Frag mich eh, was passiert, wenn die nicht überlebt ham. Glaub nicht, dass die alle ersetzt werden dann, dafür sind irgendwie zu wenig Sprecher übrig.
Hab ich dich :-P
Ne, ich dachte, die Lange Liste bezeichnet nur weniger wichtige Rollen. Die Sprecherin von Tali ist ja da auch nochmal vorhanden z.B.
Wrex soll aber Thomas Karallus sein. Und Bailey taucht in ME 3 auf. Ich persönlich finde es eher wichtiger das Bailey Thomas Karallus bekommt als Wrex. Aber ich glaube es bleibt bei der Doppelbesetzung.
Zitat von Lady Of Darknesswer Sprach Bao Dur in Kotor 2, der müsste dann den Umtausch typen in Mass Effect 3 spielen.
Das ist eine gute Frage. Vielleicht erkennt einer von den anderen hier an Hand dieses Videos den Sprecher. Siehe ab 8:27 http://www.youtube.com/watch?v=zQ_mrw0GsYU Er ist ein bekannter Sprecher, der schon in mehreren Spielen sprach. Er war Klonsoldat 40 in Republic Commando.
Zitat von Lady Of Darknesswer Sprach Bao Dur in Kotor 2, der müsste dann den Umtausch typen in Mass Effect 3 spielen.
Siehe ab 8:27 http://www.youtube.com/watch?v=zQ_mrw0GsYU Er ist ein bekannter Sprecher, der schon in mehreren Spielen sprach. Er war Klonsoldat 40 in Republic Commando.
Ich finde schon. Generell wenn sich die Demo im Bereich Hörspiel/Literatur anhört. Und das er noch aus Hamburg kommt, verstärkt den Eindruck noch. Er müsste es daher sein oder ich habe Tomaten auf den Ohren, das kann aber auch sein.
Zitat von Lady Of Darknessja du hast recht, habe mir mehrere samples angehört, und ich muss sagen dass er sich danach anhört :-)
Schön dann hätten wir das geklärt.
Ist es eigentlich schon raus wer Kahlee Sanders spricht? Die soll auch halbwegs wichtig sein. Könntest du mal die Quelle im WoP anschreiben, ob er was finden konnte. Ich hätte es auch über Biowares Soziales Netzwerk gerne getan, aber leider geht das schon wieder nicht. (Hoffentlich funktioniert das ab Donnerstag ohne Fehler und extremer Wartezeit)
Ach ja: Die einzige relevante wiederkehrende Figur aus ME 2, die momentan ohne Fahrschein ist, müsste doch nur noch Kelly (Britta Steffenhagen) sein. Hoffentlich wurde sie nicht umbesetzt.
Erst einmal vielen Dank an Zyankali / Pseudohalogen für das eifrige Auslesen der ME 3 Daten, um die Sprecher zu ermitteln.
Wie in ME 2. Anmerkung: Nicole Boguth, Hubertus von Lerchenfeld und Ronald Spiess sprechen ihre Rollen bekanntlich ja schon seit Teil 1.
Erik Schäffler: Commander Shepard (m) Nicole Boguth: Commander Shepard (w)
Bernd Stephan: der Unbekannte / The Illusive Man Jennifer Harder-Böttcher: Miranda Lawson Hubertus von Lerchenfeld: Joker Marion Elskis: Aria T'Loak
Christine Pappert: Edi Thomas Karallus: Urdnot Wrex / Armando Bailey Ulrike Johannson: Admiral Shala'Raan Marc Seidenberg: Kal'Reegar Angela Stresemann: Dr. Chakwas Henry König: Ratsherr Donnel Udina
Uta Delbridge: Samara Jürgen Holdorf: Mordin Solus Ole Jacobsen: Grunt Stephan Schwartz: Legion Konstantin Graudus: Thane Krios Djuwita Müller: Kasumi Goto Ronald Spiess: Garrus Vakarian Holger Mahlich: Zaeed Massani
Mia Diekow: Tali'Zorah vas Normandy Kathrin Spielvogel: Jack Holger Löwenberg: Jacob Taylor Tanja Dohse: Liara T'Soni Christian Rudolf: Kaidan Alenko Britta Steffenhagen: Kelly Chambers Martin Sabel: Kenneth Donnelly
Neue Charaktere
Jan-David Rönfeldt: James Vega Kristina von Weltzien: Diana Allers Leo Mahlich: Steve Cortez Simona Pahl: Samantha Traynor Torsten Michaelis: Kai Leng
Spekulation Außer Kahlee Sanders wurden alle Rollen den jeweiligen Sprecher in ME 2 gesprochen. Deshalb ist anzunehmen, dass die Sprecher den jeweiligen Charakter (neben anderen Rollen auch) wieder sprechen
Oliver Böttcher: David Archer (Overlord DLC) Lennardt Krüger: Dr. Gavin Archer (Overlord DLC) Katja Brügger: Matriarchin Aethyta /Kahlee Sanders Henry König: Rupert Gardner; Admiral Han'Gerrel vas Neema Christine Pappert: Khalisah al-Jilani Guido Zimmermann: Umtauschtyp Sonja Stein: Avina Robin Brosch: Pitne For
Umbesetzungen Es ist mehr als wahrscheinlich, dass Charaktere, die nur in ME 1 vorkamen und nicht genannt worden sind, umbesetzt werden. Also jemand wie Major Kirrahe
Eberhard Haar: Steven Hackett (dritter Sprecher schon) Oliver Böttcher: Engineer Adams Rainer Schmitt: David Anderson Isabella Bartdorff: Ashley Williams
Weitere Sprecher:
Achim Buch Alexander Obe Annabelle Krieg Antje Roosch Carina De Jesus Carla Becker Cemile Bakanyildiz Christian Rotholz Christiane Marx Daniel Welbat Eva Weissmann Frank Felicetti Freya Trampert Gustav Artz Hans Jörg Krumpholz Holger Umbreit Isabella Grothe Johnny Müller Joscha Fischer Antze Joschy Peters Kai Hendrik Möller Kai-Uwe Eiserbeck Kerstin Draeger Lasse Crohn Lutger Haninger Marc Schönhoff Marianne Bernhard Marie Biermann Merete Brettschneider Michael Bideller Mike Olsowski Nina Schwabe Patrick Abozen Robert Kotulla Samuel Weiss Stefan Brentle Stefan Brönneke Svenja Pages Tammo Kaulbarsch Till Huster Tim Kreuer Tina Eschmann Tommaso Cacciapuoti Traudel Sperber Uli Plessmann Verena Herkewitz Wofgang Berger
Das ganze klingt im Deutschen wie schon bei Mass Effect 2 viel zu mechanisch, alle reden mit so einem seltsamen Nachhall, der Effekt tritt allerdings auch im Englischen auf. Das war bei Teil 1 nicht. Schäffler scheint sich zudem wieder künstlich aufzuregen. Ich finde gerade bei der kurzen Szene im Rat, merkt man wie unpassend er ist. Udina ist aber auch nicht gerade gut besetzt. Naja sei's drum den meisten wird's nicht auffallen oder noch gefallen. Ich werd mir den Teil jedenfalls nicht mehr antun.
Udina ist ok, besser als der aus Teil 1 in jedem Fall. Auch wenn das Original natürlich nochmal eine ganze Spur fieser kommt.
Mit Schäffler habe ich nach wie vor keine Probleme, allerdings schwächeln Ashley und Anderson etwas, hoffe das bessert sich. Rönfeldt macht seine Arbeit gut, kann man nix sagen.
Hätte von 4 Players nicht so einen guten Test erwartet, der auch mal wirklich nachvollziehbar ist. 75% mögen den Fans zwar nicht genügen aber es ist schön zu sehen, dass ein Onlinemagazin was viele Spieler erreicht, es auch mal wagt die Punkte anzusprechen die nicht so prächtig sind. Das ganze liest sich für mich wie ein Hilferuf an den ersten Teil. Bioware hat sich auch einfach in die falsche Richtung entwickelt seit EA das Ruder in der Hand hat, sie wollen Shooter machen, erreichen aber nie die Klasse bzw. Dynamik von echten Shootern.
Interessant auch noch folgendes:
"Die deutsche Lokalisierung erreicht ein gutes Niveau, kann aber nicht begeistern. Es ist unheimlich schade, dass man nicht den ersten deutschen Sprecher für Shepard gewinnen konnte - seine aktuelle Stimme wirkt manchmal etwas hochnäsig."
Ja, vor allem weil Luibl damals im Test zu ME1 Herrn Schäfer kritisiert hat. Der kann sich auch nie entscheiden
Da ich dank eines Tricks etwas früher spielen konnte, hier meine Eindrücke (bin gerade auf der Citadel angekommen). Der Anfang auf der Erde ist ziemlich übel synchronisiert. Rainer Schmitt, sollte er das ganze Spiel über klingen, sprich sich nicht bessern, ist leider ziemlich schwach auf der Brust und auch nicht gerade passend für Anderson.
Erik Schäffler macht seine Arbeit wieder gut aus meiner Sicht, vor allem in der ersten Renegade-Interrupt-Aktion. Auf böse kam der ja generell besser.
Christian Rudolf auf Kaidan klingt überraschend routiniert, gefällt mir. Weitaus besser als in Teil 2.
Tanja Dohse auf Liara liefert wieder gute Arbeit ab, Jan-David hält das gute Niveau bislang.
EDI klingt besser, weil sie nicht mehr so extrem verzerrt wird, aber dennoch, mag die Stimme an sich halt nicht, persönliches Problem.
Sehr schön ist natürlich dass Captain Baley und der Illusive Man wieder ihre Sprecher aus Teil 2 haben.
Hubertus von Lerchenfeld auf Joker natürlich wie immer perfekt.
Eberhard Haar auf Hackett funktioniert ebenfalls.
Fazit: Am Anfang schwach, bessert sich aber scheinbar mit fortschreitender Geschwindigkeit, wie bei so ziemlich allen Bioware-Lokas, lol.