Zitat von ErEinen Vorteil hat die Verwendung der deutschen Master: Totalausfälle wie bei "Doppelter Schlag" und "Ein Denkmal für die Ewigkeit" bleiben einem erspart.
Dafür weiß man jetzt nicht mehr, was alles an Bild UND Ton fehlt...
Zitat von ErDer ORF scheint zumindest(abgesehen von den wenigen gekürzten ARD-Fassungen, die dort noch laufen) immer die längste Fassung zu zeigen, da auch bei 13th Street teilweise gekürzte Fassungen laufen (zB.: Mord in der Botschaft). Man wäre bei Universal wohl gut beraten (gewesen) sich auch an den ORF zu wenden. Vielleicht hätten wir dann aber das üble Bild ab Staffel 3.
"Mord in der Botschaft" war auf 13th Street uncut, zumindest war der Schnitt von der DVD sowie der andere Schnitt aus der aktuellen TV-Fassung drin. Oder fehlte dafür noch was anderes?
Bisher ist mir nur eine gekürzte 13th Street-Fassung untergekommen, und das war "Alter schützt vor Torheit nicht".
Deutsche Fassung im Auftrag der ARD Studio Hamburg Atelierbetriebsgesellschaft mbH Buch: ? Dialogregie: ?
Laufzeit der DVD-Fassung: 93:29
Lt. Columbo (Peter Falk) - Klaus Schwarzkopf Tommy Brown (Johnny Cash) - Thomas Braut Edna Brown (Ida Lupino) - Gisela Trowe Roland Pangborn (John Dehner) - Alf Marholm J. J. Stringer (Sorrell Booke) - Joachim Wolff Luke Basket (Bill McKinney) - Reiner Brönneke
Mr. Grindell (Vito Scotti) - Christoph Bantzer Tina (Janit Baldwin) - ? Der Colonel (John Randolph) - Otto Kuhlmann Näherin (Lucille Meredith) - ? Bennett (Richard Caine) - ? Phil (Don Mantooth) - ? Frank (Jefferson Kibbee) - ? Maryann (Bonnie Van Dyke) - ? Jeff (Douglas Dirkson) - Lutz Mackensy Hal Fischer, Reporter (Larry Burrell) - Peter Kirchberger Kameramann (Mike Lally) - Lothar Grützner Polizei-Pilot (Tom McFadden) - Hubert Suschka Mr. Dodds, Manager (Harry Harvey) - Hans Hessling
nicht creditiert/zuzuordnen: Bandmitglieder (W. S. Holland, Bob Wootton) - kein Text 2. Mechaniker in Bakersfield (?) - Joachim Richert Bill, Tontechniker [nur Stimme] (?) - Peter Kirchberger Fallschirmpacker (?) - Andreas von der Meden Farbiger Kontrolleur am Flughafen (?) - Wolfgang Draeger
"Waffen des Bösen" war auf der 13th Street auch komplett, "Tödliche Kriegsspiele" hab ich mir nur als ORF-Aufnahme besorgt, deshalb weiß ich das leider nicht.
Gene Stafford (Philip Bruns) - Horst Breiter Al Murphy (Jude Farese) - ? Lewis Lacey (Darrell Zwerling) - Jens Wawrczeck Jerry (Dennis Robertson) - ? Sgt. Rickets (Raymond O'Keefe) - Christoph Bantzer (?) Gerichtsmediziner (Victor Izay) - Werner Schumacher (?) Fred (Eric Mason) - ? Harry Lassiter (J. R. Clark) - ? Dr. Freeman (Mel Stevens) - ? Fotograf (Manuel DePina) - ? Krankenschwester (Kathleen O'Malley) - ? Doberman (Don Nagel) - ? Rose (Susan Jacoby) - ?
nicht creditiert: Angestellte in Computerzentrale (Ann Coleman) - Hildegard Krekel Charlie (Mike Lally) - Günther Jerschke Wachmann in Computerzentrale (?) - Herbert Tennigkeit
Kadett Ray Springer (Mark Wheeler) - ? Sgt. George Kramer (Bruce Kirby) - Peter Lakenmacher Officer Corso (Sidney Armus) - ? Jonathan B. Miller, der "Bursche" (Robert Clotworthy) - ? Susan Gerard (Karen Lamm) - ? Cadet Morgan (Bruno Kirby) - ?
nicht creditiert/zuzuordnen: Weißhaariger Polizist in Zivil (?) - Frank Straass Joggender Kadett (?) - Sascha Draeger Zugführer (?) - Sascha Draeger Kompaniechef (?) - Konrad Halver
nicht creditiert: Mann beim Ringwurfspiel (?) - Wolfgang Draeger Lautsprecherdurchsage (?) - Konrad Halver Ansager nach Rosannas Auftritt (?) - Konrad Halver
1. deutsche Fassung im Auftrag der ARD (gekürzt) Studio Hamburg Atelierbetriebsgesellschaft mbH Buch & Dialogregie: Alexander Welbat
2. deutsche Fassung im Auftrag von RTL (ungekürzt) Neue Tonfilm, München (Erstausstrahlung: 15.02.1993) Buch: Pierre Peters-Arnolds Dialogregie: Pierre Peters-Arnolds (?)
Laufzeit der DVD-Fassung: 70:20 (RTL-Synchro) Laufzeit der ARD-Fassung: 64:20 (ohne Abspann)
in [] die ARD-Sprecher (soweit bekannt)
Lt. Columbo (Peter Falk) - Horst Sachtleben [Klaus Schwarzkopf] Harold Van Wick (Oskar Werner) - Miguel Herz-Kestranek [Oskar Werner] Elizabeth Van Wick (Gena Rowlands) - Kornelia Boje [Karin Lieneweg] Arthur Midas (Robert Brown) - Tonio von der Meden [Reiner Brönneke] Francine (Patricia Barry) - Eva Pflug [Marianne Kehlau] Margaret Midas (Martha Scott) - Edith Schneider
nicht creditiert: TV-Kommentator [nur Stimme] (?) - Pierre Peters-Arnolds [Lutz Mackensy] Mann in Snack-Bar (?) - Peter Musäus [Henry König] Sanitäter (?) - ? [Joachim Richert] Polizist am Tatort (?) - ? [Alexander Welbat] Bedienung in der Snack-Bar (?) - Crock W. Krumbiegel
Bemerkungen: Neben "Schach dem Mörder" hätte auch diese ARD-Synchro mühelos gerettet werden können (schon wegen Oskar Werners Selbstsynchro), denn es fehlt lediglich die 5minütige Sequenz in der Kunstgalerie, in der Columbo sich hemmungslos als Kunstbanause outet. Das hätte man ruhig flicken können.
Deutsche Fassung im Auftrag der ARD Studio Hamburg Atelierbetriebsgesellschaft mbH Buch: ? Dialogregie: ?
Laufzeit der DVD-Fassung: 70:20
Lt. Columbo (Peter Falk) - Klaus Schwarzkopf Dr. Mark Collier (George Hamilton) - Peter Kirchberger Nadia Donner (Lesley Ann Warren) - Monika Gabriel Carl Donner (Stephen Elliott) - Hans Paetsch Dr. Anita Borden (Karen Machon) - Renate Pichler Sergeant Kramer (Bruce Kirby) - Lothar Grützner
Dr. Hunt (William Wintersole) - Henry Kielmann Charles Whelan (Ryan MacDonald) - Werner Bruhns Daniel Morris (Jack Manning) - Otto Kuhlmann David Morris (Fred Draper) - Otto Kuhlmann Brenda (Glorie Kaufman) - ? Arnold (Redmond Gleeson) - ? Officer Hendryx (Vance Davis) - Gottfried Kramer Gary Keppler (Danny Wells) - ? Spurensicherer 1. Tatort (Morris Buchanan) - Wolfgang Draeger 2. Rezeptionistin (Kathy Speirs) - ?
Zitat Noch einmal zur ORF Fassung: Diese Fassungen sind mir ein bischen ein Rätsel: Der ORF sendet zum Teil noch die ARD-Master, die in den frühen Folgen an der weißen Schrift im Vorspann zu erkennen sind (zB.: Blumen des Bösen, Wenn der Eismann kommt, Zwei Leben an einem Faden) und einige neuere bei denen nur noch der Titel eingedeutscht wurde (zB.: Wenn der Schein trügt, Mord a la carte). Allerdings werden nicht alle ARD-Episoden so ausgestrahlt.
"Mord á la carte" lief auch schon in der ARD - wie auch "Alter schützt vor Morden nicht" und "Mord per Telefon" - mit den Originaleinblendungen (in gelber Schrift), bei denen nur der Titel eingedeutscht wurde. Diese Folgen liefen ja auch erstmals in den 80ern in der ARD - also Jahre später.
Ich hatte mal eine Aufnahme vom BR mit diesen drei Folgen. Ich erinnere mich aber, dass die Episodentitel direkt unter dem Serientitel "COLUMBO" eingeblendet wurden und nicht erst danach. "Mord á la carte" hieß hier "Lauter Feinschmecker" und war stark gekürzt. Und ich erinnere mich, dass bei den Titeln in "Alter schützt vor Morden nicht" eine graue Wolke dem Episodentitel unterlegt war, der offenbar den alten oder Original-Titel verdeckte. Die Folge hieß hier "Rache ist bitter".
Ich hatte auch mal ein paar Folgen mit den deutschen, weißen Einblendungen. Aber, auch die waren teils nachbearbeitet. In "Ein Hauch von Mord" zum Beispiel tauchte der neue Titel "Schön um jeden Preis" vor einer grauen Wolke auf, die den alten Titel verdeckte. Zudem war die Folge stark geschnitten. Als ich dann die Folge auf RTL sah, hatte sie zwar auch noch die weißen Einblendungen, diesmal aber ohne die "Wolke", aber mit dem deutschen Originaltitel, zudem war hier die Folge ungekürzt, hatte aber die alte Synchro sowie den alten Vorspann, den die ARD mal zusammengebastelt hatte.
Deutsche Fassung im Auftrag von RTL Alster-Studios, Hamburg Buch: Eberhard Storeck Dialogregie: Peter Kirchberger
Laufzeit der DVD-Fassung: 91:39 (gekürzt)
Lt. Columbo (Peter Falk) - Claus Biederstaedt Grace Wheeler Willis (Janet Leigh) - Ursula Vogel Raymond (Maurice Evans) - Franz-Josef Steffens Dr. Henry Willis (Sam Jaffe) - Jochen Sehrndt Ned Diamond (John Payne) - Henry Kielmann
Alma (Linda Gaye Scott) - ? Dr. Westrum (Robert F. Simon) - Hans Paetsch Sgt. Leftkowitz (Francine York) - Isabella Grothe Dr. Lansberg (Ross Elliott) - Horst Keitel (?) Detective Harris (Jerome Guardino) - Klaus Nietz Buchhändler (Danny Wells) - ? Coroner Anderson (Harvey Gold) - ?
nicht creditiert: Army Archerd (Army Archerd) - Joachim Richert Detective Haley (?) - Joachim Richert Johnny Carson (Johnny Carson) - ? Della Reese (Della Reese) - Isabella Grothe
Bemerkungen: Angeblich soll (laut Imdb) auch Jamie Lee Curtis einen Gastauftritt als Graces Tochter haben, aber der muß mir entgangen sein.
Leider ist auch diese Episode in der deutschen Fassung gekürzt, im Finale (zwischen Minute 79 und 80) wird uns der Großteil von Columbos Ankunft unterschlagen:
Raymond (off): "Good evening, Sir." Columbo (off): "Is that Mr Diamond's car?" Raymond (off): "Yes, it is." Columbo (off): "Where's Mrs Wheeler?" Raymond: "She's upstairs, getting ready." Columbo: "Where's Mr Diamond?" Raymond: "He's on the patio, I think. There's champagne in the living room, please help yourself. Mrs Wheeler will be down right away." Columbo: "Thank you." Raymond: "You are looking unusually elegant, I must say." Columbo: "How long has Mr Diamond been here?" Raymond: "A few minutes." Columbo: (geht ins Wohnzimmer) "Oh, good evening." Ned: "Good evening." Columbo: "They say she'll be right down." Ned: "That's what I was told."
[deutsche Fassung setzt ein]
Columbo: (zieht eine Zigarre aus der Tasche) "Ah... vielleicht 'ne Zigarre?" Ned: "Äh, nein, danke." Columbo: "Ach, ich wollte es auch längst aufgeben. Aber irgendwie schaff' ich's nicht."
[deutsche Fassung setzt aus]
Columbo: "The running time of this film is one hour and 45 minutes. I have a problem with this case, sir." Grace (off): "Raymond, put the hors d'oeuvres in the viewing room. Someone may went a nibble." Raymond (off): "Very good, madam."
[deutsche Fassung setzt ein]
Grace: (tritt ein) "Ah, Ned, Darling!"
Ob der ORF auch hier wieder alleiniger Besitzer einer "Director's Cut"-Fassung ist, kann ich nicht sagen, DVD-, RTL- und Premiere-Fassung sind jedenfalls identisch gekürzt. Vermutlich erhielt RTL seinerzeit wieder ein unvollständiges Master, was in der Biederstaedt-Ära anscheinend öfter vorkam.
Deutsche Fassung im Auftrag von RTL Alster-Studios, Hamburg Buch: ? Dialogregie: ?
Laufzeit der DVD-Fassung: 69:48 (gekürzt)
Lt. Columbo (Peter Falk) - Claus Biederstaedt Hassan Salah (Hector Elizondo) - Lutz Mackensy Rahman Habib (Sal Mineo) - Nicolas König Commissioner (Kenneth Tobey) - Harald Halgardt Xenia (Brioni Farrell) - Monika Barth Der König (Barry Robins) - Stefan Brönneke
Kermit Morgan (Dick Dinman) - Wolfgang Jürgen Sicherheitsbeamter (George Skaff) - ? Torwache (Nate Esformes) - ? Youseff Alafa (André Lawrence) - Herbert Tennigkeit Capt. August (Bill Zuckert) - Lothar Grützner 2. Streikposten (Bart Braverman) - ? Coroner (Harvey Gold) - Joachim Richert Capt. Ortega (Jay Varela) - ?
nicht creditiert: Protestant (Jeff Goldblum) - ? Polizeifotograf (Mike Lally) - ? Botschafts-Torwache (Nick Pellegrino) - ? Chinesischer Botschafter (?) - Edgar Hoppe Grauhaariger Detective mit karierter Jacke (?) - Wolf Rahtjen
Bemerkungen: Die deutsche DVD ist bei 23:50 geschnitten (rot markiert):
Columbo: "Sehen Sie, nach 15 Jahren in diesem Geschäft versuche ich immer noch nach meinem Gefühl zu gehen und mich zu fragen, könnte er ein Mörder sein oder nicht." Hassan Salah: "Und hatten Sie oft Recht?" Columbo: "Hm, och, manchmal ja, manchmal nein, das ist unterschiedlich. Meistens geht's daneben." Das Telefon klingelt.
In der TV-Fassung ist die Szene komplett, dafür fehlt in einer anderen ein kurzer Satz (der auf der DVD wiederum enthalten ist). Nur 13th Street und ORF senden noch die ungeschnittene Fassung.