Woher stammt denn die Info, dass die Biederstedt-Folgen auch in den Alsterstudio gemacht wurden? Ich kannte die Geschichte so, dass RTL erst wieder Studio Hamburg beauftragte, sich mit der Firma jedoch überwarf, was zum Studiowechsel aller dortigen RTL-Serien führte. Aus dem selben Grund soll Kampfstern Galctica ja zu Hamburger Synchron gewechselt haben.
Zitat von LordPeterMurph (Arthur Batanides) - Holger Mahlich
Das ist er ganz sicher nicht, seine Stimme ist ja eigentlich sehr markant. An einer anderen Stelle steht, das sei Klaus Nietz gewesen, was sich schon besser anhört:
Zitat von Lord PeterBei dieser Folge wurde außerdem auch die Rolle von James Greene neu aufgenommen, da er eine längere Dialogszene mit Columbo hat und die Nachbearbeitung sonst wohl zu auffällig gewesen wäre.
Warum sollte das die Begründung sein? In allen anderen Folgen, die von Schwarzkopf neu eingesprochen worden sind, bestehen schließlich auch längere Dialogszenen mit den jeweiligen Mördern. Und die hat man doch anscheinend jeweils so gelassen (kann man ja auch hören, da Columbo teilweise so klingt, als befände er sich ganz woanderes)...
Auch da hat man (stellenweise) neu aufgenommen, aber mit denselben Sprechern wie in der Video-Fassung.
Wer bei den Videosynchros überhaupt auf die Idee gekommen ist, Sievers zu besetzen, möchte ich auch mal wissen. Bei der kurz zuvor synchronisierten Magnum-VHS "Flüchtige Augenblicke" ließ man doch auch das Team Langer/Schaerf/Richert/Jülich antreten, lediglich die 2 Sätze von Robin Masters (durchs Telefon) übernahm Gerlach Fiedler statt Friedrich Schütter.
So wird's wohl gewesen sein, es wurden ja auch noch andere vereinzelte Passagen neu aufgenommen, nur halt mit denselben Sprechern, so daß man schon genau hinhören muß. Und der Sprecher von James Greene war bei der Nachsynchro wohl als einziger nicht greifbar und wurde deshalb durch Wolf Rahtjen ersetzt.
Ich habe gestern diese Folge gesehen und mir sind zwei Sprecher aufgefallen: Edgar Bessen sprach den Mann von der Spurensicherung am Tatort des ersten Mordes, vielleicht Ben Marino. Konrad Halver sprach Albert Popwell.
Der Gerichtsmediziner klingt für mich nach Werner Schumacher, bin mir aber nicht sicher. Der Wachmann in der Computerzentrale (keine Ahnung, welche Rolle): Herbert Tennigkeit Buddy Castle: Gerhard Hinze
Aus gegebenem (leider traurigem) Anlaß habe ich mich mal mit ein paar weiteren Folgen beschäftigt - leider finde ich mich in der Hamburger Spätphase nur spärlich zurecht.
Deutsche Fassung im Auftrag von RTL Alster-Studios, Hamburg Buch: ? Dialogregie: ?
Laufzeit der DVD-Fassung: 91:03 (gekürzt)
Lt. Columbo (Peter Falk) - Klaus Schwarzkopf Oscar Finch (Patrick McGoohan) - Wolfgang Draeger Paul Mackey (Denis Arndt) - Harald Pages Frank Staplin (Louis Zorich) - Franz-Josef Steffens Mrs. Finch (Penny Fuller) - ? Sergeant George Kramer (Bruce Kirby) - ? Louise (Anne Haney) - Verena Wiet Tim Haines (Stanley Kamel) - ? Toby Ritt (Steven Ford) - ? Der Gouverneur (Arthur Hill) - Henry Kielmann
Fahrer des Wäschereiwagens (Michael Goldfinger) - Peter Aust Amir (Shaun Toub) - Klaus-Peter Kaehler Rebecca Christy (Annie Stewart) - ? Diane (Carol Barbee) - ? 1. Sicherheitsmann (Peter Allas) - ? Polizeitechniker (Kirk Thornton) - ? Angestellter des Coroners (Doug Franklin) - ? Mitarbeiter (Rande Leaman) - ? 2. Sicherheitsmann (Bryan Montgomery) - ? Gal (Eva Charney) - ? Staatsanwalt (Jake Jacobs) - ? 1. Mann (Huey Redwine) - ?
nicht creditiert: Radiosprecher (Jim Carson) - ? Richter Foster (Philip Abbott) - ? Polizist am Tatort (Charles D. Miller) - ? Mrs. Staplin (Rita Taggert) - ?
Bemerkungen: Die deutsche DVD ist - mal wieder - geschnitten (bei ca. 47:00, rot markiert):
Columbo: "Er hat sich zwischen zwei Witzen erschossen." Oscar Finch: "Witzen?" Columbo: "Witzen." Oscar Finch: "Was für Witzen?" Columbo: "Guten Witzen!" Oscar Finch: "Erzählen Sie mal!"