Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 318 Antworten
und wurde 19.473 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22
Ludo


Beiträge: 1.127

18.07.2022 14:42
#316 RE: Star Wars Trilogy SE Trailer Zitat · antworten

Zitat von Koboldsky im Beitrag #314
Für die Synchronregie bei Episode V und VI war bekannterweise Arne Elsholtz verantwortlich.
Oftmals außer Acht gelassen wird aber, dass bei Episode IV (Eine neue Hoffnung) noch Rolf Karrer-Kharberg der Synchronregisseur und Dialogbuchautor war.

Der Name sagt mir leider nichts und ich habe im Netz auch kaum etwas Relevantes zu ihm finden können.
Weiß vielleicht jemand, was aus Rolf Karrer-Kharberg überhaupt geworden ist?

(Eigentlich erstaunlich, dass man kaum etwas über den Mann weiß, der für die deutsche Fassung von Krieg der Sterne zuständig war)


Viel interessanter und vor allem "merkwürdiger" finde ich, dass Martin Großmann laut Synchronkartei und Synchrondatenbank das Buch zu "Rückkehr der Jedi-Ritter" verfasste. Interesannt deswegen, da - zumindest mir - sonst keine weitere Elsholtzsynchro bekannt ist, bei welcher er nicht "beide Zügel in der Hand" hatte.
(von Frühwerken, bzw. "ersten Gehversuchen" mal abgesehen)

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.847

18.07.2022 16:17
#317 RE: Star Wars Trilogy SE Trailer Zitat · antworten

Die Frage ist, wieviel von Grossmanns Dialogbuch übrig blieb. Einerseits ist von "Hey Dad" bekannt, dass er mit den Büchern unzufrieden war und sie kurzerhand überarbeitete, andererseits ist mir in den "Jedi"-Dialogen nie etwas aufgefallen, das so typisch hölzern und weitschweifig wäre, wie ich es von Grossmann gewohnt bin. Mag sein, dass er sogar ursprünglich die Regie übernehmen sollte (ich habe manchmal den Eindruck, dass er eine Zeitlang von der BSG "hofiert" wurde - warum auch immer), aber Centfox früher die Bremse zog als Paramount das tat. Dann wäre die offizielle Angabe geblieben (das Buch lag ja vor). Nur so ein Verdacht. Und ja - ich habe eine Abneigung gegen Grossmanns Arbeiten, weshalb ich negativ spekuliere.

Zum Thema Kharrer-Kharberg:
Ich habe früher schon den Verdacht geäußert, dass er viel für MGM gearbeitet haben könnte, weshalb sein Name natürlich im Dunkeln blieb. Es gibt ja einige wie Hansjörg Amon auch, die garantiert mehr Arbeiten auf dem Konto haben als man von ihnen kennt und die vielleicht zu früh mit der Arbeit aufgehört haben (in den 80ern gab es ja durch diverse ZDF-Synchronisationen wesentlich mehr Namensnennungen als früher).

Gruß
Stefan

Ludo


Beiträge: 1.127

18.07.2022 16:45
#318 RE: Star Wars Trilogy SE Trailer Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #317
Und ja - ich habe eine Abneigung gegen Grossmanns Arbeiten, weshalb ich negativ spekuliere.



Jo, da kann ich mich anschließen, seine Arbeiten sind immer fürs Kopfschütteln gut und schwanken zwischen "lieblos" (vor allem was die Sprecherleistungen unter seinem Regiment angeht) und verfälschend katastrophal (sein Hang zur schwülstigen Laberei), wobei ich natürlich auch nicht alles von ihm kenne, was ich neulich auch im Star Trek-Thread schrieb. Ich bin sogar ab und an geneigt bei ST3 an Absicht zu glauben...mit welchen Beweggründen auch immer


Zu Karrer-Kharberg kann ich noch die Hart-4-Episode mit Panczak empfehlen, wo dieser beschreibt, dass RKK offenbar ein politisch sehr links verorteter Mensch gewesen sein muss. Das bestätigt auch sein filmisches Engagement bei den "WAA-Protesten", bzw. der "Anti-Atomkraftbewegung". Auch die von ihm bearbeiteten Filme scheinen oft einen gesellschaftspolitischen Hintergrund gehabt zu haben.

berti


Beiträge: 17.495

18.07.2022 19:21
#319 RE: Star Wars Trilogy SE Trailer Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #317
andererseits ist mir in den "Jedi"-Dialogen nie etwas aufgefallen, das so typisch hölzern und weitschweifig wäre, wie ich es von Grossmann gewohnt bin.

Zumindest ein Beispiel fiele mir allerdings ein: Als Darth Vader zu Beginn auf dem Todesstern eintrifft, sagt er zu Commander Jerjerrod: "Der Imperator verzeiht nicht so leicht, wie ich es tue!". Bevor ich den O-Ton kannte, dachte ich, hier käme die im Englischen beliebte Formulierung "As I do" vor, die 1:1 übersetzt wurde. Dort heißt es allerdings "... is not as forgiving as I am!". Man hätte es problemlos (und weniger sperrig) mit "... ist nicht so nachsichtig/verständnisvoll wie ich" übersetzen können (Lippensychronität ist bei Darth Vader bekanntlich sowieso kein Thema).

Seiten 1 | ... 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz