Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 330 Antworten
und wurde 20.970 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23
Ludo

18.07.2022 14:42
#316 RE: Star Wars Trilogy SE Trailer Zitat · antworten

Zitat von Koboldsky im Beitrag #314
Für die Synchronregie bei Episode V und VI war bekannterweise Arne Elsholtz verantwortlich.
Oftmals außer Acht gelassen wird aber, dass bei Episode IV (Eine neue Hoffnung) noch Rolf Karrer-Kharberg der Synchronregisseur und Dialogbuchautor war.

Der Name sagt mir leider nichts und ich habe im Netz auch kaum etwas Relevantes zu ihm finden können.
Weiß vielleicht jemand, was aus Rolf Karrer-Kharberg überhaupt geworden ist?

(Eigentlich erstaunlich, dass man kaum etwas über den Mann weiß, der für die deutsche Fassung von Krieg der Sterne zuständig war)

Viel interessanter und vor allem "merkwürdiger" finde ich, dass Martin Großmann laut Synchronkartei und Synchrondatenbank das Buch zu "Rückkehr der Jedi-Ritter" verfasste. Interesannt deswegen, da - zumindest mir - sonst keine weitere Elsholtzsynchro bekannt ist, bei welcher er nicht "beide Zügel in der Hand" hatte.
(von Frühwerken, bzw. "ersten Gehversuchen" mal abgesehen)

Stefan der DEFA-Fan

18.07.2022 16:17
#317 RE: Star Wars Trilogy SE Trailer Zitat · antworten

Die Frage ist, wieviel von Grossmanns Dialogbuch übrig blieb. Einerseits ist von "Hey Dad" bekannt, dass er mit den Büchern unzufrieden war und sie kurzerhand überarbeitete, andererseits ist mir in den "Jedi"-Dialogen nie etwas aufgefallen, das so typisch hölzern und weitschweifig wäre, wie ich es von Grossmann gewohnt bin. Mag sein, dass er sogar ursprünglich die Regie übernehmen sollte (ich habe manchmal den Eindruck, dass er eine Zeitlang von der BSG "hofiert" wurde - warum auch immer), aber Centfox früher die Bremse zog als Paramount das tat. Dann wäre die offizielle Angabe geblieben (das Buch lag ja vor). Nur so ein Verdacht. Und ja - ich habe eine Abneigung gegen Grossmanns Arbeiten, weshalb ich negativ spekuliere.

Zum Thema Kharrer-Kharberg:
Ich habe früher schon den Verdacht geäußert, dass er viel für MGM gearbeitet haben könnte, weshalb sein Name natürlich im Dunkeln blieb. Es gibt ja einige wie Hansjörg Amon auch, die garantiert mehr Arbeiten auf dem Konto haben als man von ihnen kennt und die vielleicht zu früh mit der Arbeit aufgehört haben (in den 80ern gab es ja durch diverse ZDF-Synchronisationen wesentlich mehr Namensnennungen als früher).

Gruß
Stefan

Ludo

18.07.2022 16:45
#318 RE: Star Wars Trilogy SE Trailer Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #317
Und ja - ich habe eine Abneigung gegen Grossmanns Arbeiten, weshalb ich negativ spekuliere.

Jo, da kann ich mich anschließen, seine Arbeiten sind immer fürs Kopfschütteln gut und schwanken zwischen "lieblos" (vor allem was die Sprecherleistungen unter seinem Regiment angeht) und verfälschend katastrophal (sein Hang zur schwülstigen Laberei), wobei ich natürlich auch nicht alles von ihm kenne, was ich neulich auch im Star Trek-Thread schrieb. Ich bin sogar ab und an geneigt bei ST3 an Absicht zu glauben...mit welchen Beweggründen auch immer

Zu Karrer-Kharberg kann ich noch die Hart-4-Episode mit Panczak empfehlen, wo dieser beschreibt, dass RKK offenbar ein politisch sehr links verorteter Mensch gewesen sein muss. Das bestätigt auch sein filmisches Engagement bei den "WAA-Protesten", bzw. der "Anti-Atomkraftbewegung". Auch die von ihm bearbeiteten Filme scheinen oft einen gesellschaftspolitischen Hintergrund gehabt zu haben.

berti

18.07.2022 19:21
#319 RE: Star Wars Trilogy SE Trailer Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #317
andererseits ist mir in den "Jedi"-Dialogen nie etwas aufgefallen, das so typisch hölzern und weitschweifig wäre, wie ich es von Grossmann gewohnt bin.

Zumindest ein Beispiel fiele mir allerdings ein: Als Darth Vader zu Beginn auf dem Todesstern eintrifft, sagt er zu Commander Jerjerrod: "Der Imperator verzeiht nicht so leicht, wie ich es tue!". Bevor ich den O-Ton kannte, dachte ich, hier käme die im Englischen beliebte Formulierung "As I do" vor, die 1:1 übersetzt wurde. Dort heißt es allerdings "... is not as forgiving as I am!". Man hätte es problemlos (und weniger sperrig) mit "... ist nicht so nachsichtig/verständnisvoll wie ich" übersetzen können (Lippensychronität ist bei Darth Vader bekanntlich sowieso kein Thema).

caramelman

29.05.2024 23:20
#320 RE: Star Wars Trilogy SE Trailer Zitat · antworten

Ich habe gerade diesen Trailer wieder entdeckt, wurde der hier schon mal gepostet?

https://www.youtube.com/watch?v=uPzOnRyLqts

Komplette Neusynchro für die einzelnen Takes, aber mit Originalsprechern. Ich meine sogar einen späten Heyne herauszuhören.
Ackbar, Yoda und Vader erkenne ich hier leider nicht. Vader könnte für mich Petruo aber auch genauso gut Ronald Nitschke sein.

dlh

29.05.2024 23:26
#321 RE: Star Wars Trilogy SE Trailer Zitat · antworten

Ich höre da Wilfried Herbst für Yoda und Bernd Rumpf für Vader. Glaube aber, der Trailer wurde schon einmal irgendwo aufgedröselt.

Samedi

29.05.2024 23:32
#322 RE: Star Wars Trilogy SE Trailer Zitat · antworten

Zitat von JanBing im Beitrag #290

Trailer 1 (Episode 4/5/6):
Trailersprecher   Lutz Riedel
Darth Vader Helmut Krauss
Prinzessin Leia Susanna Bonaséwicz
Luke Skywalker ? (klingt nicht nach Hans-Georg Panczak)
Jawa ?
Jabba the Hutt [O-Ton]
Han Solo Wolfgang Pampel
Lando Calrissian ?
Nien Numb ?
Obi-Wan Kenobi Friedrich Schoenfelder
Yoda Helmut Krauss

Trailer 2 (Episode 5/6):
Darth Vader Bernd Rumpf
Luke Skywalker Hans-Georg Panczak
Yoda Hans Hohlbein
Han Solo Wolfgang Pampel
Obi-Wan Kenobi Friedrich Schoenfelder
Lando Calrissian ?

Trailer 3 (Episode 6):
Luke Skywalker Hans-Georg Panczak
Han Solo Wolfgang Pampel
Jabba the Hutt ?
Yoda Wilfried Herbst
Darth Vader Bernd Rumpf
Mon Mothma Karin Buchholz
Lando Calrissian Frank Glaubrecht
Admiral Ackbar ?
Imperator ?
Sturmtruppler ?

ek221

29.05.2024 23:48
#323 RE: Star Wars Trilogy SE Trailer Zitat · antworten

Ergänzung zum SE-Trailer von Episode 6: Der Sturmtruppler bei {0:56}, der "keine Bewegung!" ruft, dürfte wahrscheinlich Gerald Paradies sein.

caramelman

30.05.2024 00:34
#324 RE: Star Wars Trilogy SE Trailer Zitat · antworten

Könnte hinkommen, ich höre was du meinst.
Bei Heyne bin ich mir spätestens beim letzten Take sehr sicher, das klingt für mich schon sehr nach ihm. Nur irgendwie älter und ggf. etwas runter gepitcht.

Kelbe

03.06.2024 11:58
#325 RE: Star Wars Trilogy SE Trailer Zitat · antworten

Der arme Lutz Riedel hatte es offensichtlich aufgegeben, das "th" zu sprechen, daher heißt es "Twentieß Century Fox". Ist aber auch ein Zungenbrecher. "Han Solo" wird "Han ßolo" ausgesprochen; in den Filmen wurde es mit stimmhaftem 's' gesprochen.
Panczak klingt fast wie im Film. Hingegen schien sich Pampel gar nicht mehr an die Stimmung seiner Takes zu erinnern; klingt etwas müde, und bei dem "ich liebe dich" nicht so verschmitzt wie im Film.
Der Schrei von Chewbacca klingt so, als hätte ihn jemand mit dem Mund gemacht .
Der Imperator klingt ziemlich theatralisch; auch ich kann hier nur im letzten Satz Heyne erahnen.
Auch interessant: die alten Trailer zu Episode V (https://www.youtube.com/watch?v=8jfHfPr8nY0, hier sagt Off-Sprecher Chevalier auch "Han ßolo") und VI (https://www.youtube.com/watch?v=T9aKBBEZbMs).
Die Stimmen im Episode-VI-Trailer sind gewöhnungsbedürftig. Wer spricht hier Han Solo? Luke und Admiral Ackbar klingen fast so, als würden sie vom selben Sprecher gesprochen (den ich auch nicht erkenne). Marquis gibt dafür den Off-Sprecher.

Stefan der DEFA-Fan

03.06.2024 14:57
#326 RE: Star Wars Trilogy SE Trailer Zitat · antworten

Zitat von Kelbe im Beitrag #325
Hingegen schien sich Pampel gar nicht mehr an die Stimmung seiner Takes zu erinnern

Warum gehst du davon aus, dass der Trailer nach dem Film synchronisiert wurde? Wenn das so wäre, hätte man kurzerhand die Takes aus dem Film nehmen können (so geschehen bei "Planet der Affen" - mit Ausnahme von Heston natürlich). Im Allgemeinen werden solche Trailer vor der eigentlichen Synchro erstellt.

Gruß
Stefan

Knew-King

03.06.2024 15:23
#327 RE: Star Wars Trilogy SE Trailer Zitat · antworten

In diesem Fall geht es ja um die Special Edition und deswegen wurde der Trailer natürlich erst NACH der Filmsynchronisation erstellt. Etwa 14 Jahre später.

Kelbe

04.06.2024 13:38
#328 RE: Star Wars Trilogy SE Trailer Zitat · antworten

Genau, ich meinte den Episode-VI-Trailer der Special Edition. In dem originalen Trailer ist für Han Solo ein mir unbekannter Sprecher zu hören.

Stefan der DEFA-Fan

04.06.2024 16:16
#329 RE: Star Wars Trilogy SE Trailer Zitat · antworten

Okay, mein Fehler. Allerdings finde ich es dann ebenso seltsam, Pampel diesen Vorwurf zu machen, wenn die Synchronisation des Filmes 16 Jahre zurück liegt.

Gruß
Stefan

Der Synchronguru

04.06.2024 17:11
#330 RE: Star Wars Trilogy SE Trailer Zitat · antworten

Zitat von Koboldsky im Beitrag #314
Weiß vielleicht jemand, was aus Rolf Karrer-Kharberg überhaupt geworden ist?

Der ist letztes Jahr im Mai gestorben, wurde auch im In Memoriam-Thread erwähnt. Angefangen hat er als Fotoreporter und hat dann Filme fürs Fernsehen gemacht, danach kam er zum Synchron, hat viel in Hamburg gemacht. Irgendwann hat er beruflich umgesattelt, einen Esoterik-Verlag eröffnet und sich auf Hawaii zum Schamanen ausbilden lassen (nannte sich danach meist Manulani). Als Schamane hat er dann mehrere Jahre ein Institut für Huna und Selbstheilung geführt. Zum Schluss war er Webdesigner und -consultant, sowie Betreiber eines Webshops.

Quelle: Nachruf

Seiten 1 | ... 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz