Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 318 Antworten
und wurde 19.473 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22
berti


Beiträge: 17.494

08.01.2014 11:12
#301 RE: Star Wars Trilogy SE Trailer Zitat · antworten

Zitat von JanBing im Beitrag #290
Erst kürzlich ist mir aufgefallen, dass die deutschen Kinotrailer der Special Editions damals eine komplett neue Synchro verpasst bekommen hatten (selbst die neuen Szenen entsprechen nicht dem fertigen Film).

Ob es damals Pläne gegeben haben könnte, den Filmen komplett neue deutsche Fassungen zu verpassen?

JanBing


Beiträge: 1.122

08.01.2014 12:18
#302 RE: Star Wars Trilogy SE Trailer Zitat · antworten

Die Idee ist mir auch schon gekommen... das würde die Inkonsistenzen zwischen den Trailern aber nicht wirklich erklären.

Vermutlich hatte das ganze aber einfach technische Gründe: Die deutschen Sprachaufnahmen waren damals nicht auffindbar (weswegen ja auch bspw. das berüchtigte "Lispeln" der deutschen THX-Fassungen nicht korrigiert werden konnte). Daher war es ebenfalls nicht möglich, eine "Voice Only"-Spur der deutschen Dialoge für die Trailer zu nehmen (was natürlich nötig gewesen wäre, da die Musik der Trailer nicht den Musikstücken der jeweiligen Szenen entsprach).

Inzwischen sind die Sprachaufnahmen ja wieder aufgetaucht und kamen für die neuen Tonspuren der Blu-rays zum Einsatz.

Koboldsky


Beiträge: 3.333

01.02.2014 21:00
#303 RE: Star Wars Trilogy SE Trailer Zitat · antworten

Zitat von JanBing im Beitrag #302
Die Idee ist mir auch schon gekommen... das würde die Inkonsistenzen zwischen den Trailern aber nicht wirklich erklären.

Vermutlich hatte das ganze aber einfach technische Gründe: Die deutschen Sprachaufnahmen waren damals nicht auffindbar (weswegen ja auch bspw. das berüchtigte "Lispeln" der deutschen THX-Fassungen nicht korrigiert werden konnte). Daher war es ebenfalls nicht möglich, eine "Voice Only"-Spur der deutschen Dialoge für die Trailer zu nehmen (was natürlich nötig gewesen wäre, da die Musik der Trailer nicht den Musikstücken der jeweiligen Szenen entsprach).

Inzwischen sind die Sprachaufnahmen ja wieder aufgetaucht und kamen für die neuen Tonspuren der Blu-rays zum Einsatz.


Die Sprachaufnahmen lagen bereits 1997 für die 5.1-Neuabmischung der deutschen Spur anlässlich der Special Edition getrennt vor. Man hat sie aus einem fertigen Mix extrahiert. Wenn die Trailer bereits nach Extrahierung der Stimmen angefertigt wurden, hätte es kaum/nur wenige Probleme geben sollen, die alten Dialoge auch in den Trailern zu verwenden.
Ich weiß zwar nicht, ob dies stimmt, aber das "Lispeln" soll lediglich durch einen doppelt gesetzten Audiofilter entstanden sein (Quelle: http://forum.cinefacts.de/193844-star-wa...tml#post7176335 (zuletzt abgerufen am 2. Februar 2014, 09:48))

Gruß Koboldsky.

JanBing


Beiträge: 1.122

02.02.2014 16:24
#304 RE: Star Wars Trilogy SE Trailer Zitat · antworten

Zitat von Koboldsky im Beitrag #303
Man hat sie aus einem fertigen Mix extrahiert.
Da das Lispeln aber schon 1995 mit der THX-Fassung dazu kam, dürfte sie ja wohl aus eben diesem Mix stammen. Und dieses "Extrahieren" ist technisch in der Regel nicht machbar, ohne noch Reste der anderen Kanäle mit in der Tonspur zu haben. Daher bleibt das Problem bestehen, dass auch diese extrahierten Dialogspuren nicht für die Trailer verwendbar waren.

dantini



Beiträge: 353

10.12.2019 19:09
#305 RE: Star Wars Trilogy SE Trailer Zitat · antworten

Warum war es eigentlich nötig, in dieser einen Szene mit Vader und dem Imperator in Episode 5 nicht nur den Imperator von Friedhelm Ptok sondern auch Vader komplett von Reiner Schöne nachsynchronisieren zu lassen? Beim Imperator kann ich es noch verstehen, da mehrere seiner Sätze geändert wurden und Ptok sich auch stimmlich völlig von Edgar Ott unterscheidet. Aber bei Vader kommt im Vergleich zur ursprünglichen Version lediglich ein einziger neuer Satz hinzu ("Wie ist das möglich?"). Bei allen anderen Sätzen hat Schöne Petruos Sätze neu eingesprochen, obwohl es keine textlichen Änderungen gab. Wäre es nicht wünschenswert wenn dort so weit wie möglich wieder Petruos Aufnahmen eingefügt würden?

CerseiLannister



Beiträge: 43

25.12.2019 06:43
#306 RE: Star Wars Trilogy SE Trailer Zitat · antworten

Edgar Ott?! Probier‘s mal mit Gemütlichkeit, mit Machtblitzen und Gemütlichkeit?
Helmut Heyne spricht doch den Imperator.

Begas


Beiträge: 2.574

25.12.2019 09:06
#307 RE: Star Wars Trilogy SE Trailer Zitat · antworten

Da wollte uns Santini wohl einen Bären aufbinden, was? 😜

AZ3oS


Beiträge: 870

25.12.2019 09:13
#308 RE: Star Wars Trilogy SE Trailer Zitat · antworten

In der ursprünglichen Fassung von Episode 5 wurde der Imperator von Edgar Ott synchronisiert. Erst in 6 war es Heyne.

CerseiLannister



Beiträge: 43

26.12.2019 21:10
#309 RE: Star Wars Trilogy SE Trailer Zitat · antworten

Oh, das wusste ich nicht. Interessant.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

26.12.2019 21:33
#310 RE: Star Wars Trilogy SE Trailer Zitat · antworten

Zitat von dantini im Beitrag #305
Warum war es eigentlich nötig, in dieser einen Szene mit Vader und dem Imperator in Episode 5 nicht nur den Imperator von Friedhelm Ptok sondern auch Vader komplett von Reiner Schöne nachsynchronisieren zu lassen? Beim Imperator kann ich es noch verstehen, da mehrere seiner Sätze geändert wurden und Ptok sich auch stimmlich völlig von Edgar Ott unterscheidet. Aber bei Vader kommt im Vergleich zur ursprünglichen Version lediglich ein einziger neuer Satz hinzu ("Wie ist das möglich?"). Bei allen anderen Sätzen hat Schöne Petruos Sätze neu eingesprochen, obwohl es keine textlichen Änderungen gab. Wäre es nicht wünschenswert wenn dort so weit wie möglich wieder Petruos Aufnahmen eingefügt würden?

Selbst wenn es den einen Satz nicht gäbe, wäre es schwer möglich, Petruos Sätze so zurecht zu schneiden, dass es nicht ständig Brüche und Übergänge in der Tonspur gibt. Ausnahme: die Sprach-Rohaufnahmen von 1980 wären noch vorhanden. Bei der BSG möglich (die erhaltenen Aufnahmen von "Star Trek - Der Film"), aber nicht zwingend (die nicht erhaltenen Sprachaufnahmen von "Jäger des verlorenen Schatzes").

Gruß
Stefan

dantini



Beiträge: 353

26.12.2019 21:40
#311 RE: Star Wars Trilogy SE Trailer Zitat · antworten

Galaxy of Adventures zeigt aber, dass in diesem Fall die Aufnahmen getrennt vorliegen.

UFKA8149



Beiträge: 9.472

26.12.2019 22:17
#312 RE: Star Wars Trilogy SE Trailer Zitat · antworten

Aber selbst da gab es neu synchronisierte Takes. Ich glaube bei Han Solo war es so.

dantini



Beiträge: 353

26.12.2019 22:37
#313 RE: Star Wars Trilogy SE Trailer Zitat · antworten

Welcher Sprecher war das denn? Ich erinnere mich an einen Satz von Florian Clyde, aber der müsste aus der Synchro von "Solo" stammen.

Koboldsky


Beiträge: 3.333

21.05.2020 15:21
#314 RE: Star Wars Trilogy SE Trailer Zitat · antworten

Für die Synchronregie bei Episode V und VI war bekannterweise Arne Elsholtz verantwortlich.
Oftmals außer Acht gelassen wird aber, dass bei Episode IV (Eine neue Hoffnung) noch Rolf Karrer-Kharberg der Synchronregisseur und Dialogbuchautor war.

Der Name sagt mir leider nichts und ich habe im Netz auch kaum etwas Relevantes zu ihm finden können.
Weiß vielleicht jemand, was aus Rolf Karrer-Kharberg überhaupt geworden ist?

(Eigentlich erstaunlich, dass man kaum etwas über den Mann weiß, der für die deutsche Fassung von Krieg der Sterne zuständig war)

UFKA8149



Beiträge: 9.472

25.03.2021 15:20
#315 RE: Star Wars Trilogy SE Trailer Zitat · antworten

Kann jemand der die alte Complete Saga (2011) besitzt, nachsehen welche Sprachen dieses Easter Egg auf der dt. Disc anbietet? Ich bezweifle dt. Ton, aber für Wunder ist doch jeder bereit. Ob's bei der Neuflage 4 Jahre spöter dabei ist, weiß ich nicht.
https://www.bobafettfanclub.com/bounty/m...es/saga_bluray/
Das Ding erscheint mit den Ewok-Filmen bald auf Disney+ aber nur in den USA.

Seiten 1 | ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz