Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 113 Antworten
und wurde 6.516 mal aufgerufen
 Filme: aktuell
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 8
JanBing


Beiträge: 1.122

26.04.2011 01:10
#16 RE: Larry Crowne (USA 2011) Zitat · antworten

Zitat von Isch
Kevin Kline ist ein mir unbekannter Schauspieler.


Oje... dann sei dir mal "Ein Fisch namens Wanda" ans Herz gelegt, mit einem hervorragendem Arne Elsholtz auf einem grandiosen Kevin Kline!

ronnymiller ( gelöscht )
Beiträge:

26.04.2011 06:37
#17 RE: Larry Crowne (USA 2011) Zitat · antworten

Das ist doch eigentlich der Beweis. Auf Kevin Kline wirkt die Stimme anders als auf Tom Hanks. Auf Kline empfindet man die Stimme als normal und passend, bei Hanks wirkt sie fremd und anders als früher.

Porgy



Beiträge: 1.036

26.04.2011 08:42
#18 RE: Larry Crowne (USA 2011) Zitat · antworten

Habt Ihr Euch den Trailer auch richtig angeschaut/angehört:
ich weiß nicht, was ihr wollt... Arne klingt wieder wie früher... klare, deutliche Aussprache (also kein zu großes Gebiss mehr im Mund!)...
da von Umbesetzung zu sprechen -> Schwachsinn!
Sicher ist die Stimme im Vergleich zu Forrest Gump gealtert, aber er klingt keineswegs zu alt auf Hanks, dessen Originalstimme sich auch nicht mehr wie ein Jungbrunnen anhört.

Ich freue mich über dieses Comeback von Arne und hoffe, dass er uns noch lange auf Hanks, Kline, Murray und Co. erhalten bleibt.

ElEf



Beiträge: 1.910

26.04.2011 10:11
#19 RE: Larry Crowne (USA 2011) Zitat · antworten

Ich höre immer noch das Arne Schwierigkeiten mit der Aussprache hat. Ist jetzt nicht mehr so übel wie früher oder wie bei Norbert Gescher. Und dann kommt noch hinzu das er zu schwach klingt. Tom Hanks klingt vielleicht nicht wie ein Jungbrunnen, aber dafür sehr kräftig.

smeagol



Beiträge: 3.901

26.04.2011 12:23
#20 RE: Larry Crowne (USA 2011) Zitat · antworten

Ich finde, das klingt absolut wunderbar! Arne is back - es gibt keinen Grund, auch nur an einen Gedanken an eine Umbesetzung zu verschwenden. Für mich ist da alles wieder in Butter - freue mich schon auf den Film!

Isch


Beiträge: 3.402

26.04.2011 16:49
#21 RE: Larry Crowne (USA 2011) Zitat · antworten

@lysander: Was hat das denn mit dem Alter zu tun? Ich schaue zu 90 % "alte" Filme. Darunter war eben nur noch nie einer mit Kevin Kline. Der Name ist mir aber durchaus ein Begriff, "Ein Fisch namens Wanda" hätte ich auch zuordnen können, hab ihn nur noch nie gesehen. Möglicherweise habe ich ihn sogar schon mal in einem Film gesehen, ich bin allerdings an Schauspielern nicht so sehr interessiert und achte beim Filmschauen am wenigsten auf sie.
Ich gehöre nicht zu der überwältigen Mehrheit von Menschen die Filme in erster Linie wegen der Schauspieler schauen; ich bin stattdessen in erster Linie an Geschichte, Inszenierung und Musik interessiert.

@JanBing: Ich glaube da hätte ich einfach das Problem, dass Arne Elsholtz für mich schon sogar dreifach "vergeben" ist, und das neue Gesicht und die bekannte Stimme für mich dann keine Einheit mehr bilden können, wenn Elsholtz nicht vollkommen anders als gewöhnlich (wie als Hades in "Hercules) klingt.

@ElEf und ronnymiller: Ihr habt mich missverstanden: Im "Larry-Crowne"-Trailer klingt Elsholtz alt, "mit Gebiss im Mund", im "Gentleman"-Trailer hingegen wieder wie früher, sozusagen "jung", obwohl auf den alten Kline die alte Stimme ja wirklich passen würde im Gegensatz zum (gerade in diesem Film) jung wirkenden Hanks. Der Stimmklang müsste quasi "vertauscht" werden, dann wär's perfekt.

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.448

26.04.2011 16:51
#22 RE: Larry Crowne (USA 2011) Zitat · antworten

Ich weiß gar nicht was ihr immer alle habt. Ich höre da nichts störendes. Er klingt zwar älter, aber das Schicksal ist nunmal unumgänglich. Er passt aber immer noch wunderbar.

JanBing


Beiträge: 1.122

26.04.2011 19:32
#23 RE: Larry Crowne (USA 2011) Zitat · antworten

Zitat von Isch
Ich gehöre nicht zu der überwältigen Mehrheit von Menschen die Filme in erster Linie wegen der Schauspieler schauen; ich bin stattdessen in erster Linie an Geschichte, Inszenierung und Musik interessiert.


Zitat von Isch
Ich glaube da hätte ich einfach das Problem, dass Arne Elsholtz für mich schon sogar dreifach "vergeben" ist, und das neue Gesicht und die bekannte Stimme für mich dann keine Einheit mehr bilden können, wenn Elsholtz nicht vollkommen anders als gewöhnlich (wie als Hades in "Hercules) klingt.


Wenn ersteres Zitat von Dir zutrifft, gib dem Film eine Chance... oder schaust du Filme in erster Linie wegen der Synchronsprecher?

mooniz



Beiträge: 7.091

26.04.2011 19:40
#24 RE: Larry Crowne (USA 2011) Zitat · antworten

Zitat von Mew Mew Boy 16
Ich weiß gar nicht was ihr immer alle habt. Ich höre da nichts störendes. Er klingt zwar älter, aber das Schicksal ist nunmal unumgänglich. Er passt aber immer noch wunderbar.


da muß ich mew recht geben. keine ahnung was ihr da hört. er klingt ausgezeichnet und ich freue mich, ihn wieder auf hanks zu hören. da gibt es nur ihn!

grüße
ralf

ronnymiller ( gelöscht )
Beiträge:

26.04.2011 19:46
#25 RE: Larry Crowne (USA 2011) Zitat · antworten

Ich sags mal so: Ich gucke fast täglich irgendwas, wo Arne spricht. Meistens ne Folge Hey Dad oder zum Einschlafen das Murmeltier oder irgendwas mit Tom Hanks. Oder ne Runde Spezialisten unterwegs. Ich höre also wirklich fast täglich einmal die Stimme von Arne Elsholtz. Oft auch im Auto - ich hab mir Hey Dad als Audiofiles auf ne CD gerippt. So. Das sagt was aus, nämlich das ich seine Stimme wahnsinnig gerne höre und zweitens, dass ich die Veränderungen überdeutlich hören kann. Ich höre die Schwierigkeiten in der Aussprache bestimmter Laute und das Alter deutlich heraus. Es gibt stimmlich übrigens kaume einen Unterschied zwischen dem Gentlemen Trailer und dem Crowne Trailer. Arne klingt vollkommen gleich. Nur wirkt das auf Kevin Kline weniger störend. Natürlich gibt es viele, die die Besetzung auf Tom Hanks verteidigen werden. Das ist die Gewohnheit, vor allem der Wunsch, dass alles so ist wie früher. Da überhört man auch gerne mal das eine oder andere und hat das Gefühl, alles wäre doch genauso wie früher. Ich kann mir gut vorstellen, dass es wirklich einige nicht hören, weil sie es nicht hören wollen. Da hiflt auch keine Überzeugungsarbeit. Wenn der zuständige Regisseur die Besetzung auf Tom Hanks weiterhin durchboxen kann, von mir aus. Es gibt schlimmeres. Ich würde aber definitiv erstmal Tennstedt vorziehen. Eine andere Alternative gibts allerdings NICHT.


(Arne klang auch schon in Sakrileg sehr alt mit merklichem S-Problem)

mooniz



Beiträge: 7.091

26.04.2011 19:59
#26 RE: Larry Crowne (USA 2011) Zitat · antworten

Zitat von ronnymiller
Da überhört man auch gerne mal das eine oder andere und hat das Gefühl, alles wäre doch genauso wie früher. Ich kann mir gut vorstellen, dass es wirklich einige nicht hören, weil sie es nicht hören wollen. Da hiflt auch keine Überzeugungsarbeit.


ok, ich könnte dann aber genauso sagen, DU überhörst, daß er wieder so klingt wie früher, weil du lieber tennstdt hättest.
daß er älter klingt finde ich in ordnung, wie einige andere hier auch.

grüße
ralf

Isch


Beiträge: 3.402

26.04.2011 20:14
#27 RE: Larry Crowne (USA 2011) Zitat · antworten

@JanBing: Ja, der Film steht schon seit geraumer Zeit auf meiner Anschauliste nur momentan nicht in den Programmlisten der öffenetlich-rechtlichen Sender

Zitat von ronnymiller
Ich sags mal so: Ich gucke fast täglich irgendwas, wo Arne spricht. Meistens ne Folge Hey Dad oder zum Einschlafen das Murmeltier oder irgendwas mit Tom Hanks. Oder ne Runde Spezialisten unterwegs. Ich höre also wirklich fast täglich einmal die Stimme von Arne Elsholtz. Oft auch im Auto - ich hab mir Hey Dad als Audiofiles auf ne CD gerippt. So. Das sagt was aus, nämlich das ich seine Stimme wahnsinnig gerne höre und zweitens, dass ich die Veränderungen überdeutlich hören kann.


Das sagt aber noch so einiges anderes aus...
Harmlos ausgedrückt dürfest du somit wohl jede Folge "Hey Dad" auswendig kennen?!

Alternativen gibt es bestimmt, aber bitte keinen der ohnehin schon tausend Stammschauspieler hat. Dann auf jeden Fall bitte Elsholtz!

Ich würde gerne generell mal das menschliche Hören untersuchen. Frage mich oft, wie ihr euch einerseits überhaupt bestimmte Stimmen merken könnt bzw. manche Stimmen auch nach krasser Stimmänderung noch ihrem Besitzer zuordnen könnt. Ich kann mir nur Stimmen merken, die etwas enorm prägnantes haben. Deswegen habe ich wohl auch nur ein paar Dutzend Synchronsprecher "im Repertoire". Und Frauenstimmen schon ma fast gar nicht. Beate Hasenau fand ich zum Beispiel in "Golden Girls" sehr prägnant, sodass ich von mir behauptet hätte sie "drauf zu haben". Bei einem Clip aus den 60ern von ihr höre ich jedoch kein bisschen ihre Stimme raus.

PS: Obwohl er ja noch hier und da spricht, muss wohl immer erst ein Tom-Hanks-Film rauskommen, damit die Debatte um Arne Elsholtz' Stimme wieder losgeht (Siehe den Monster-Thread zu "Illuminati")

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.086

26.04.2011 20:45
#28 RE: Larry Crowne (USA 2011) Zitat · antworten

Ich stimme ronnymiller zu und kann auch absolut nicht verstehen, wie man diese stimmlichen Aussetzer überhören kann. Und das hat nix mit Alter zu tun! Elsholtz war vor ein paar Jahren, vor dem großen "Bruch", auch schon nicht mehr der Jüngste, und dennoch war das völlig okay, weil er sein Sprechwerkzeug komplett im Griff hatte. So wie es jetzt ist, mag es tatsächlich besser klingen als noch vor ein paar Jahren, aber dennoch geht das für Hanks einfach nicht mehr! Würde ich in Betracht ziehen, den Film zu sehen, würde Elsholtz ihn mir mit seinem Einsatz sogar verderben. Man sollte endlich fest zu Hucky Tennstedt wechseln, der mich seit "Charlie Wilson" auch als aktuelle Alternative komplett überzeugt hat!
Und ich wette, der jüngere Elsholtz hätte früher zu seinen Hoch-Zeiten als Regisseur - wie ich ihn so einschätze - sein jetziges Pendant bei einer solch gravierenden sprachlichen Störung schon längst umbesetzt und hätte sich selbst nicht so dauerhaft gnädig mitgeschleift.
Na ja, zum Glück bin ich eh kein Fan von Hanks' Filmen, daher ist es mir selbst noch relativ egal.

Jochen


Beiträge: 773

26.04.2011 21:32
#29 RE: Larry Crowne (USA 2011) Zitat · antworten

Zitat von Mew Mew Boy 16
Ich weiß gar nicht was ihr immer alle habt. Ich höre da nichts störendes. Er klingt zwar älter, aber das Schicksal ist nunmal unumgänglich. Er passt aber immer noch wunderbar.



Stimme dir zu 100% zu.

Knew-King



Beiträge: 6.545

26.04.2011 22:12
#30 RE: Larry Crowne (USA 2011) Zitat · antworten

Arne klingt besser aber es ist noch da. Dazu kommt das er einfach älter und geschwächter klingt als früher. Ich würde auch umbesetzen. Für Kline und vorallem Murray geht es noch wunderbar, gerade bei letzterem DARF eh kein anderer ran. Da man einen originalgetreue Besetzung dem deutschen Publikum nicht mehr anzudrehen wäre, plädiere ich ebenfalls für Tennstedt.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 8
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz