Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 113 Antworten
und wurde 6.506 mal aufgerufen
 Filme: aktuell
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

23.06.2011 12:48
#76 RE: Larry Crowne (USA 2011) Zitat · antworten

Dann lieber Gerald Paradies. Sage ich schon seit Jahren.
Für Paradies gilt genau das, was du über Wolff schreibst.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.510

23.06.2011 12:54
#77 RE: Larry Crowne (USA 2011) Zitat · antworten

Zitat von Isch
Wenn man jemand neuen ausprobiere müsste/wöllte wäre ich für Thomas Wolff. Neulich hat ihm hier jemand eine gewisse Ähnlichkeit bescheinigt



Die Rede war von Thomas Nero Wolff.

Bei Gerald Paradies vermute ich immer noch, dass Mücke eine falsche Stimme im Ohr hat.

Gruß,
Tobias

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

23.06.2011 12:56
#78 RE: Larry Crowne (USA 2011) Zitat · antworten

Neee, nur Paradies mit untypischer Spreche. Ich hab leider vergessen welcher Film es war (schrieb ich aber damals hier), aber dort klang Paradies Elsholtz wirklich ziemlich ähnlich.
Auf rauh gebürstet, wie sonst meistens, konterkariert er ihn natürlich vollkommen.

Isch


Beiträge: 3.402

23.06.2011 12:57
#79 RE: Larry Crowne (USA 2011) Zitat · antworten

Hatte ich auch erst da stehen. Dann aber wieder weggemacht, weil ich den Hogan-Sprecher aus EKvH meine. Und laut Synchronkartei war das Thomas Ohne Nero Wolff.

Deine Vermutung bzgl. Paradies unterstreiche ich. Das ist doch diese Cartoon-Stimme, die ähnlich Santiago Ziesmer für fast alles andere unglaubwürdig klingt?!

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.510

23.06.2011 13:07
#80 RE: Larry Crowne (USA 2011) Zitat · antworten

Mag sein, aber hierzuforum war die Rede von Nero. Der ist zwar ein paar Jahre jünger, aber eine gewisse Ähnlichkeit wurde auch schon von ganz anderen vor viel längerer Zeit festgestellt ...

Gerald Paradies würde ich jetzt nicht als Zeichentrickstimme bezeichnen. Beide, Thomas Wolff und Gerald Paradies, empfinde ich als ziemlich männlich-markant und irgendwie auch knarzig. Das hat mMn gar nichts mit der Leichtfüßigkeit zu tun, die das Publikum mit einem Arne Elsholtz oder Joachim Tennstedt gewohnt ist.

Ich vermute weiterhin, dass das in jenem Film gar nicht Gerald Paradies war. Falls doch, muss man sehr mit ihm gearbeitet haben und ich möchte ganz ehrlich bezweifeln, dass über einen ganzen Film bei einer Hauptrolle noch praktikabel ist.

Isch


Beiträge: 3.402

23.06.2011 14:07
#81 RE: Larry Crowne (USA 2011) Zitat · antworten

Zitat
hierzuforum war die Rede von Nero


Coole Wortschöpfung. Nero Wolff kenne ich nur vom Namen. Sample parat?

Bleibe trotzdem dabei, dass ich auch gerne mal Ohne Nero ausprobieren würde. Kann mir das gut vorstellen.

Wie klingt Paradies denn normal? Kenne den nur als Fliege aus der "Tex Avery Show" und durch's zappen als diesen Typen von "Friends". Da klang er mir nicht wesentlich "seriöser".

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.510

23.06.2011 14:14
#82 RE: Larry Crowne (USA 2011) Zitat · antworten

Ich glaube, du meinst Gerald Schaale.

Wen Mücke wirklich meint, werden wir wohl nie herausfinden.

Angehängt ein Sample aus der letztens angesprochenen SCRUBS-Folge. Darin zu hören: Thomas Nero Wolff mit "vernarrter" und normaler Stimme (plus Tanja Geke und F.G. Beckhaus).

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
WolffThomasNero.mp3
schakal
Listenpfleger

Beiträge: 6.819

23.06.2011 14:40
#83 RE: Larry Crowne (USA 2011) Zitat · antworten

Zitat von Isch
Nero Wolff kenne ich nur vom Namen. Sample parat?

Meinst Du das ernst? Bei all seinen hunderten von Einsätzen hast Du ihn nie mal, wenn auch nur beiläufig, mitbekommen? Das finde ich ja fast schon absurd genial.

In der Synchronkartei sind auch allerhand Samples. Auch eines von TNW.

Isch


Beiträge: 3.402

23.06.2011 16:44
#84 RE: Larry Crowne (USA 2011) Zitat · antworten

Oh, da hast du allerdings natürlich recht!

Und nach Hören des Smaples bin ich für Thomas Wolff für Tom Hanks und Thomas Nero Wolff für Eric Idle!

@schakal: Bestimmt habe ich das, aber seine "normale" Stimme ist mir nicht prägnant genug um sie mir merken zu können. Für unprägnante Stimmen muss ich mir schon hunderte Serienfolgen ansehen, damit ich sie vielleicht wiedererkenne.

anderto-krox


Beiträge: 1.361

23.06.2011 17:02
#85 RE: Larry Crowne (USA 2011) Zitat · antworten

Entschuldigung, aber spinnt ihr denn? Zu Thomas Wolff seid ihr doch nur gekommen, weil jemand das Nero vergessen hat. Und Thomas Wolff ist so neben der Spur für Tom Hanks, da könnt ihr gleich noch Rainer Schöne vorschlagen. Gerald Paradies ist ebenso abwegig, dann werfe ich noch Jan Spitzer, Tilo Schmitz, Ekki, Willi Röbke und Klaus Dittmann ins Casting und ärgere mir einen Wolf(f), dass Arnold Marquis nicht mehr lebt... Und dass Isch die beiden Geralds, die ähnlich konträr wie die beiden Wolffs zueinander stehen, verwechselt hat, scheint mir auch auf der Hand zu liegen.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

23.06.2011 17:16
#86 RE: Larry Crowne (USA 2011) Zitat · antworten

Ekki HAT Tom Hanks schonmal gesprochen.

Isch


Beiträge: 3.402

23.06.2011 17:54
#87 RE: Larry Crowne (USA 2011) Zitat · antworten

Ich meine wie schonmal geschrieben den Hogan-Sprecher aus "Ein Käfig voller Helden", egal welcher Wolff das jetzt auch immer sein mag!
Ich kann mir seine Stimme sehr passend vorstellen und höre schon förmlich das "Meine Mama hat gesagt, das Leben ist wie eine Pralinenschachtel..." aus seinem Mund.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

23.06.2011 18:04
#88 RE: Larry Crowne (USA 2011) Zitat · antworten

Das Komische ist...einerseits wird immer über Klischees rumgeheult, andererseits ist es aber auch falsch, wenn man mal gegen den Strich besetzt, weil das dann angeblich ja gar nicht passen "kann"...
Wolff für Hanks? Why not...natürlich nicht in Danny-Trejo-Spreche, aber er ist schließlich Schauspieler und kein Lautsprecher. Die Wahrscheinlichkeit, dass er es nicht kann ist ergo sehr gering und wie passend oder unpassend er ist, dafür gibt es in dem Fall keinen wirklichen Präzedenzfall. Paradies dito.

Mich wundert es, dass Leute die derart über Wolff bzw. Paradies für Hanks reden, gleichzeitig immer so einen Stress machen wenn Tilo Schmitz mal nen "großen Schwarzen" spricht....da ist ja dann schließlich alles wie es deren Meinung nach sein muss...prototypisch, wie immer, nur ja nicht gegen den Strich.

anderto-krox


Beiträge: 1.361

23.06.2011 18:13
#89 RE: Larry Crowne (USA 2011) Zitat · antworten

Zitat
Wolff für Hanks? Why not...natürlich nicht in Danny-Trejo-Spreche, aber er ist schließlich Schauspieler und kein Lautsprecher.



Aber du besetzt ja auch nicht Hannes Maurer für Bud Spencer. Es sollte schon irgendeinen Sinn haben. Genau so wenig wie ein Schauspieler nur begrenzt in der Lage ist, seine Statur oder Körpergröße zu ändern, kann er seine Stimmfarbe ändern. Ein bisschen was geht immer, ein bisschen was geht technisch, aber es gibt Grenzen. Und Wolff klingt nun mal richtig krass und obendrauf auch alt. Wem tut man damit einen Gefallen?

Das Argument, dass immer gleich besetzt wird, reißt du total aus dem Kontext. Das zieht, wenn man auf den tausendsten Schwarzen schon wieder einen der üblichen Verdächtigen besetzt, aber nicht, wenn man einen Stammsprecher durch jemanden ersetzt, der rein gar nichts mit seinem Vorgänger und ebensowenig mit dem Original gemeinsam hat. Und schlimmer noch ist es, wenn man es im Wissen tut, dass es genug Alternativen gibt, die entweder das eine oder das andere Kriterium erfüllen könnten.

Auch eine Kontinuität von vor 20 Jahren muss nicht unbedingt heutzutage genausogut passen wie damals bzw. jemals gepasst haben.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

23.06.2011 18:15
#90 RE: Larry Crowne (USA 2011) Zitat · antworten

Ich hab aber z.B. auch mal ne extreme Ähnlichkeit zwischen Michael Lott und Joachim Höppner gehört, als Lott in "Criminal Intent" für Stephen Lang sprach.
Es gibt durchaus interessante Aspekte an Sprechern, die einem erst offenbar werden, wenn man bestimmte Rollen kennt.
Wolff und vor allem Paradies nur in der rauhen Ecke festnageln zu wollen, ist jedenfalls Nonstop-Nonsens.

Wolff war nicht mein Vorschlag. Würde ich nicht machen, aber festnageln in eine Ecke deswegen auch nicht. Paradies ist mein Vorschlag und bleibt es auch. Aber ich hab noch nen besseren: Arne Elsholtz, denn der ist wieder da und bleibt es jetzt hoffentlich auch.

Ich sag mal so:
Um so weit weg von Elsholtz zu sein wie Tennstedt gehört schon was dazu und Paradies ist da für mich näher dran, wenn man ihn richtig führt.
Tennstedt ist ne gute Lösung, aber er hat mit Elsholtz' Rollenanlage so in etwa Null zu tun.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz