Thomas Reiner kommt perfekt vom Gesicht und passt exakt zu den snobistisch-verschlagenen Rollentypen von Terry-Thomas.
Er hat ihn aber wohl nur ein einziges Mal 1967 in "Tolldreiste Kerle in rasselnden Raketen" gesprochen, weil der Film nicht in Berlin sondern bei Aventin in München bearbeitet wurde.
Das war die Samstagsargumentation. Und jetzt noch einmal so, wie ich es bevorzuge ...
Auf die Jahre gerechnet wurden einige Filme mit Hardy Krüger von der DEFA synchronisiert. Nicht, dass Piontek, Frohriep oder Wagner schlecht gepasst hätten, aber bei der enormen Ähnlichkeit von Rolf Römers schmaler, etwas nasaler Stimme mit der von Krüger ist es ein Versäumnis, dass er nicht zum Einsatz kam - Gelegenheiten gab es ja. Und mindestens einmal kam auch im Westen ein Fremdsprecher zum Einsatz - K.E. Ludwig klingt mir da nicht nach einer Prachtidee. So absurd es im ersten Moment klingen mag, aber Harald Juhnke wäre für mich hier (1960) stimmlich sehr naheliegend gewesen, zumal er im Synchronstudio ohnehin weitaus mehr Variabilität in Besetzung und Spiel zeigen durfte als anderswo.
Gerade wegen ihrer optischen Gemeinsamkeiten (kantige Gesichtszüge, ähnliche Mundpartie) hätte man (sowohl auf den jungen, als auch auf den gealterten Takei) hätte Danneberge mAn. zumindest vereinzelt in Frage kommen können.