Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 91 Antworten
und wurde 8.274 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
ElEf



Beiträge: 1.910

23.06.2011 01:40
#16 RE: DER WEISSE HAI (JAWS) - Petition zum Erhalt der Originalsynchronisation von 1975! Zitat · antworten

Dubber hat da leider nicht unrecht. Warum sollte man eine alte Synchro mit auf die Blu-Ray pressen? Die Masse ist auch mit der Neusynchro zufrieden. Warum sich also die Mühe machen?
Das wäre reiner Fan-Service. Die meisten Konzerne scheren sich einen Dreck um irgendwelche "Insider" oder "Freaks", hauptsache die Kasse klingelt.
That's life.
Ich hoffe aber das Beste. Auch ich bin mit der Neusynchro nicht zufrieden.


anderto-krox


Beiträge: 1.361

23.06.2011 01:40
#17 RE: DER WEISSE HAI (JAWS) - Petition zum Erhalt der Originalsynchronisation von 1975! Zitat · antworten

Zitat
wenn jeder "Entscheidungsträger" letztlich unkommentiert machen darf, was er will



Im Falle ZDF Kultur sollte das nicht so sein, da ich gezwungen bin, die zu bezahlen. In diesem Fall hier dürfen die sogar eine DVD mit nur einer Tonspur, nämlich einer Spaßsynchron von diesem Youtube-Schwaben, rausbringen, wenn sie Lust dazu hätten und glauben, dass das die klügste wirtschaftliche Entscheidung ist.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

23.06.2011 01:47
#18 RE: DER WEISSE HAI (JAWS) - Petition zum Erhalt der Originalsynchronisation von 1975! Zitat · antworten

Die einzige Möglichkeit diesen Machenschaften das Handwerk zu legen, wäre, derartige Themen in die öffentliche Diskussion zu bringen. Das könnte man aber nur mit völlig abgefahrenen Werbekampagnen und ähnlichem machen.
Es ist definitiv möglich sogar eine Masse zu mobilisieren, da die meisten nur schlafen, aber deswegen nicht per se desinteressiert sind. Aber das zu schaffen ist Knochenarbeit und eine Petition ist sogar schlicht der falsche Weg, da grundsätzlich zu begrenzt.

Der Ansatzpunkt muss sein: Die Leute sind zwar mit der Neusynchro zufrieden, wären aber mit der Erstsynchro noch zufriedener.
Das ist nämlich Tatsache - ausgenommen Freaks(!) und Insider(!), die auf 5.1-Ton stehen.
Jemand anderen als Surround-Nerds, der sich über die Erstsynchro eher als über die Neusynchro beschweren würde, möchte ich sehen.

Die Frage ist doch: Warum überhaupt erst das Geld für die Neusynchro zum Fenster rauswerfen? Für 5.1-Nerds? Und dann aber Erstsynchro-Fans erzählen, sie wären "Freaks"!?!....ne, sorry...da hinkt was.


ElEf



Beiträge: 1.910

23.06.2011 01:58
#19 RE: DER WEISSE HAI (JAWS) - Petition zum Erhalt der Originalsynchronisation von 1975! Zitat · antworten

Ich glaube es gibt mehr Menschen mit einem 5.1 Surround System als Synchronfreaks :D


Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

23.06.2011 02:05
#20 RE: DER WEISSE HAI (JAWS) - Petition zum Erhalt der Originalsynchronisation von 1975! Zitat · antworten

Mag sein. Aber nicht jeder von denen lässt sich weinend auf den Boden fallen und fängt an am Daumen zu nuckeln, wenn mal was anderes geboten wird. Das TV-Programm wird schließlich auch nicht in 5.1 ausgestrahlt - bis auf Ausnahmefälle. Und von einem 70er-Film ERWARTET mit Sicherheit nicht jeder Mensch, der ein Surround-System hat, dass der in 5.1 daher kommt, weil...es ist ja ein 70er-Film.

Dass die Gruppe derjenigen Ton-Fans, die von einem 70er-Film 5.1-Sound ERWARTEN, größer ist, als die der Film- bzw. Synchro-Fans, die die Erstsynchro wollen, wäre überhaupt erstmal zu belegen.


ElEf



Beiträge: 1.910

23.06.2011 02:10
#21 RE: DER WEISSE HAI (JAWS) - Petition zum Erhalt der Originalsynchronisation von 1975! Zitat · antworten

5.1 ist leider auch Standard. Ich kann mich erinnern, dass sich viele Fans über die deutsche Indiana Jones Trilogie DVD aufgeregt haben, weil die deutsche Tonspur nicht 5.1 ist.


Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

23.06.2011 02:14
#22 RE: DER WEISSE HAI (JAWS) - Petition zum Erhalt der Originalsynchronisation von 1975! Zitat · antworten

Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass sie eine Neusynchro wollten, sondern die wiederum hätte sie, im Gegenteil, absurderweise als Fans dann wohlmöglich sogar abgeschreckt.
Manche Leute gehen halt ziemlich auf 5.1-Upmix ab und schreien dann halt. Soll's geben. Andere stehen auf LSD.
Wäre ein Kompromiss. Mit nem Upmix kann ich leben, aber Neusynchro = no-go.

Den Fehler, eine Forderung nach 5.1 mit der Notwendigkeit einer Neusynchro gleichzusetzen, sollte man nicht machen.


ElEf



Beiträge: 1.910

23.06.2011 02:15
#23 RE: DER WEISSE HAI (JAWS) - Petition zum Erhalt der Originalsynchronisation von 1975! Zitat · antworten

Ich hasse 5.1.


N8falke



Beiträge: 3.655

23.06.2011 02:16
#24 RE: DER WEISSE HAI (JAWS) - Petition zum Erhalt der Originalsynchronisation von 1975! Zitat · antworten

Gerade Universal ist DAS Label schlechthin, das auf 5.1 Tracks setzt. Durchgehend jeder Klassiker, egal ob aus den 50er, 60er oder 70er, der in den letzten Jahren auf Blu-ray neuveröffentlicht wurde, enthält einen deutschen 5.1 DTS Track. Macht natürlich bei den meisten Produktionen aus den Jahren keinen Sinn, da es sich um Upmixe handelt, aber man erkennt eindeutig an dieser Strategie, wie wichtig dieses Marketingmittel 5.1 ist. Am besten noch in Verbindung mit DTS. Und leider denken wirklich viele Leute in solchen Schablonen: Mono = Schrott, 5.1 = Fett.


Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

23.06.2011 02:17
#25 RE: DER WEISSE HAI (JAWS) - Petition zum Erhalt der Originalsynchronisation von 1975! Zitat · antworten

Wie gesagt...Upmix: Meinetwegen...Neusynchro: Mittelfinger. Alles hat Grenzen. Kompromisse sind was schönes.

N8falke



Beiträge: 3.655

23.06.2011 02:24
#26 RE: DER WEISSE HAI (JAWS) - Petition zum Erhalt der Originalsynchronisation von 1975! Zitat · antworten

Weder noch. Auch Upmixe, vorallem der Originaltonspuren, können einem den Film in aller Regel versauen. Zum Beispiel gibt es auf der Blu-ray von Nightmare on Elm Street einen 7.1 Mix mit neuen künstlichen Effekten, um das ganze aufzupeppen. Ein echtes No Go!
Aber nun gut, das driftet vollends in eine noch "nerdigere" Schiene ab. Sagen wir so, ein Upmix ist das geringere Übel.


Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

23.06.2011 02:27
#27 RE: DER WEISSE HAI (JAWS) - Petition zum Erhalt der Originalsynchronisation von 1975! Zitat · antworten

Wenn man neue Effekte reinmixt, ist es schon wieder was anderes. Ich habe nur das reine Umcodieren des Tons auf das 5.1-System mit entsprechender Verteilung (in bestimmten Fällen allenfalls Verstärkung) der bereits vorhandenen Klänge im Raum gemeint. Sowas kann zwar voll in die Hose gehen - siehe "Die glorreichen Sieben" -, aber es gibt auch Varianten, mit denen sich leben lässt.
Es ist definitiv möglich, qualitativ annehmbare Upmixe zu machen. Nur wird das leider selten getan.

Ich sehe es ein, dass man bei Veröffentlichungen(!) nicht für alle Ewigkeiten am Stereo oder gar Mono festhalten kann. Zumindest nicht NUR und die Blu-Ray ist nunmal ein modernes Medium. Deswegen gehe ich bei guten Upmixen noch mit, aber alles andere ist überflüssig verschwendetes Geld und fahrlässig zerstörte Kunst.


Taccomania


Beiträge: 708

23.06.2011 09:43
#28 RE: DER WEISSE HAI (JAWS) - Petition zum Erhalt der Originalsynchronisation von 1975! Zitat · antworten

Zitat
Ihr wisst wirklich nichts über die Denkweise von Entscheidungsträgern.



Doch, weiß ich. Ich sagte nicht, daß ein aufmerksamer Empfänger auch ein aufgeschlossener Empfänger ist.

TheHutt


Beiträge: 107

23.06.2011 11:38
#29 RE: DER WEISSE HAI (JAWS) - Petition zum Erhalt der Originalsynchronisation von 1975! Zitat · antworten

Zitat
Dubber hat da leider nicht unrecht. Warum sollte man eine alte Synchro mit auf die Blu-Ray pressen? Die Masse ist auch mit der Neusynchro zufrieden. Warum sich also die Mühe machen?


Nun ja, Paramount hat es beim "Paten" ja vorbildlich vorgemacht und wurde dafür sehr gelobt.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Universal darauf verzichten würde, mit geringem Aufwand die Käuferschicht auf einen Schlag zu vergrößern - sowohl die Nostalgiker, als auch die neuen 5.1 Fans. Die alte Synchro ist schon da, sie wurde für die DVD-Erstauflage verwertet, muss nicht erst aufwändig bearbeitet und zum Bild synchronisiert werden. Sie zu inkludieren wäre ein Klacks - vorausgesetzt, es kommt ein Signal "von oben".

Dubber der Weiße


Beiträge: 3.404

23.06.2011 11:57
#30 RE: DER WEISSE HAI (JAWS) - Petition zum Erhalt der Originalsynchronisation von 1975! Zitat · antworten

Und die Wahrscheinlichkeit eines solchen Signals hätte man mit einer Petition fördern können, die auf angenehme Weise Freude und Begeisterung ausdrückt. Meinetwegen auch unter Verweis auf das Lob, das die Kollegen bei Paramount eingeheimst haben. Sowas möchte man ja auch ernten ("Begierde" wecken). Und unter der Erwähnung, dass es auch in Spielbergs Sinne ist (der ja eine digitale Bearbeitung des Films schlicht ablehnt, da er die Ur-Version erhalten will), die Original-Synchro als erhaltende Alternative aufzuspielen. Denn tatsächlich: Der Verweis, dass auch die Versionen für Puristen enthalten sind, lässt sich im Gesamtpaket vermarkten. Eine fette, geile Blu für alle.

Aber dieser positive Tenor fehlt hier.

Die Sache ist ganz einfach. Ihr müsst euch entscheiden, ob ihr gehört werden wollt (also: "lasst sie nicht unkommentiert damit durchkommen", "ein aufgeregter Gesprächspartner ist ein guter Gesprächspartner"), oder erhört.

Ihr scheint euch bei euren Petitionen hier auf die "Gehört"-Variante zu versteifen. Das ist verständlich. Es geht euch primär darum, Dampf abzulassen. Der hat sich aufgebaut, ihr fühlt euch ungerecht behandelt, jetzt schlagt ihr zurück.

Ich hätte euch bei beiden Interessenlagen den "Erhört"-Ansatz empfohlen. Einfach weil er nicht gleich Türen schließt und so wenigstens die Chance hat, zielführend zu sein.


Signieren Sie hier.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lie... also, wir finden Synchron ganz in Ordnung.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor