Was ich recht interessant finde, ist auch, dass Hans Clarin für Edd Byrnes wohl eine der ersten Kombinationen war, wo der Sprecher aufgrund des Erfolges der Serie dann auch in einen Spielfilm übernommen wurde. Gerade bei Clarin kann man da auch zweifelsfrei schließen, dass es kein Zufall war, da der ja sonst kaum was im Synchron gemacht hat, aber für "Leg ihn um, Django!" hat man ihn erneut für Edd Byrnes geholt...
Folge 20 NERVÖS, BAILEY? liegt mir leider nicht vor.
21) WER ÖFFNET DEN SAFE (Who Killed Cock Robin?) DF: Bavaria Atelier GmbH - Dialogbuch: M.Z. Thomas; Dialogregie: John Pauls-Harding DE: 29.06.1962, ARD (2. Programm)
Jeff Spencer - ROGER SMITH - Klaus Kindler Suzanne Fabray - JACQUELINE BEER - Uschi Wolff Clara - FAY WRAY - Eleonore Noelle Wilson James - JACQUES AUBUCHON - Werner Lieven Walter Legal - RICHARD RUST - Harald Leipnitz Lynn Wells - MYRNA FAHEY - Ursula Herwig Barnaby - DON "RED" BARRY - John Pauls-Harding Hamilton - NEIL HAMILTON - Wolfgang Büttner Amelia - SUSAN CRANE - ? (die gleiche Stimme wie für Sherry Jackson in Folge 19) Robin Wells - JOHN HOLLAND - Wolfgang Eichberger J. Cedric Usher - JACK MATHER - Klaus W. Krause Tom Lopaka - ROBERT CONRAD - Alexander Allerson
22) ZWEI AMERIKANER IN PARIS (Vacation with Pay) DF: Bavaria Atelier GmbH - Dialogbuch: M.Z. Thomas; Dialogregie: John Pauls-Harding DE: 25.08.1962, ARD (jetzt 1. Programm)
Stuart Bailey - EFREM ZIMBALIST JR. - Niels Clausnitzer Kookie - EDD BYRNES - Hans Clarin Roscoe - LOUIS QUINN - N.N. Pierre St. Clair - DONALD BUKA - Gig Malzacher Gerald Anderson - HERBERT RUDLEY - Wolfgang Eichberger Ralph Anderson - JOHN SUTTON - Erik Schumann Lili - KIPP HAMILTON - Ursula Herwig Bobbie Anderson - JUDY NUGENT - ? (auch hier wieder "Sherry Jackson"-Stimme) Claude - ALBERT CARRIER - kein Dialog 2. Gangster - N.N. - Horst Naumann Sprecher Galopprennbahn - --- - Leo Bardischewski
HOROSKOP FÜR EIN FESTIVAL (The Wide-Screen Caper) DF: Bavaria Atelier GmbH - Dialogbuch: M.Z. Thomas; Dialogregie: Ingeborg Grunewald DE: 12.09.1962, ARD (1. Programm)
Stuart Bailey - EFREM ZIMBALIST JR. - Niels Clausnitzer Jeff Spencer - ROGER SMITH - Klaus Kindler Kookie - EDD BYRNES - Hans Clarin Rex Randolph - RICHARD LONG - Harald Leipnitz Roscoe - LOUIS QUINN - N.N. Suzanne - JACQUELINE BEER - Uschi Wolff Karen Blair - PAULA RAYMOND - Margot Leonard Sheldon Blair - WALTER REED - Wolfgang Eichberger Lotus Lee - JUDY DAN - Ursula Herwig Sprite Simpson - SHARON HUGUENY - N.N.(die "Sherry Jackson"-Stimme) Melissa Mateneanu - RUTA LEE - Heidi Treutler Eleonora Ferris - BEATRICE KAY - Ingeborg Grunewald Helga Haller - LILI KARDELL - Marianne Wischmann Jon Keith - JAMES MILLHOLLIN - Siegfried Lowitz Jean Paul Cartier - DAVID CROSS - Wolfgang Kieling Buddy Lester - BUDDY LESTER - John Pauls-Harding Lt. Gilmore - BYRON KEITH - kein Dialog Reporter - RAY MONTGOMERY - Reinhard Glemnitz
24) FALL IN C-MOLL (Vamp Till Ready) DF: Bavaria Atelier GmbH - Dialogbuch: M.Z. Thomas; Dialogregie: John Pauls-Harding DE: 13.10.1962, ARD (1. Programm)
Stuart Bailey - EFREM ZIMBALIST JR. - Niels Clausnitzer Jeff Spencer - ROGER SMITH - Klaus Kindler Kookie - EDD BYRNES - Hans Clarin Suzanne - JACQUELINE BEER - Uschi Wolff Roscoe - LOUIS QUINN - Willy Friedrichs David Todd - BERT CONVY - Gerd Vespermann Julie Lee - KAYE ELHARDT - Margot Leonard Melissa van Horn - JANET LAKE - N.N. Irv Edwards - ARTHUR TENEN - Reinhard Glemnitz Max Comstock - JOHN VAN DREELEN - Harald Leipnitz Wedge Rankin - BRAD WESTON - Peter Carsten Inspektor Gilmore - BYRON KEITH - Wolfgang Eichberger Kellner - N.N. - Gig Malzacher Mann mit Mantel - N.N. - Leo Bardischewski
25) FALL OHNE WORTE (The Silent Caper) DF: Bavaria Atelier GmbH DE: 22.12.1962, ARD (1. Programm)
Jeff Spencer - ROGER SMITH - kein Dialog Stuart Bailey - EFREM ZIMBALIST JR. - kein Dialog Roscoe - LOUIS QUINN - kein Dialog Tingelglöckchen - ANN DUNCAN - kein Dialog alter Mann - DON HIX - kein Dialog Mann mit Gewehr - CLIFF KETCHUM - kein Dialog Gangster - DALE VAN SICKEL - kein Dialog
26) ES BEGANN BEI BONAPARTE (The Corsican Caper) DF: Bavaria Atelier GmbH - Dialogbuch: M.Z. Thomas; Dialogregie: Ingeborg Grunewald DE: 16.02.1963, ARD
Rex Randolph - RICHARD LONG - Harald Leipnitz Jeff Spencer - ROGER SMITH - Klaus Kindler Kookie - EDD BYRNES - Hans Clarin Suzanne - JACQUELINE BEER - Eva Pflug Roscoe - LOUIS QUINN - Willy Friedrichs Inspektor Gilmore - BYRON KEITH - Herbert Weicker Abel Price - JOSEPH HOLLAND - Klaus W. Krause Eve Martell - VANA LESLIE - Ursula Herwig Dean Emery - DOUGLAS DICK - Gerd Vespermann Mitzi Martell - MARJORIE STAPP - Ingeborg Grunewald Luther Martell - MAX BAER JR. - Klaus Havenstein Yvonne Martell - DAWN WELLS - N.N. Hotelangestellter - N.N. - Thomas Reiner Joseph - N.N. - Erich Ebert Max - N.N. - Kurt Zips
Zitat Diese Folge kommt in Gänze ohne Dialoge aus.
Wow, das klingt ja spannend! Ohne da jetzt lange googeln zu wollen, gibt's anstelle dessen auf klassische Stummfilmweise Zwischentitel oder wie muss man sich das vorstellen?
Es wurde eben nie geredet. Man könnte sich diese Folge in jeder Sprache anschauen und würde sie trotzdem verstehen, da sich die diversen Fassungen allenfalls in Vor- und Abspann sowie Laufzeit (die deutsche Fassung ist wie üblich um etwa fünf Minuten pro Folge gekürzt) unterscheiden. Ich kann mich noch an eine Szene erinnern, in der ein Fernsehgerät eingeschaltet wurde, aber der Kasten eine Tonstörung hatte, wodurch diese Szene ebenfalls ohne Dialog war. Alles in allem war es ziemlich nervig, und ich frage mich, wie es ausgerechnet diese Folge nach Deutschland schaffen konnte, da sie völlig aus dem Rahmen fiel.
Richtig, es wird nicht geredet. Erklärungen gibt es durch Zeitungsartikel, die Jeff liest oder auch eine Notiz die Jeff im Büro hinterlässt. In der deutschen Fassung sind diese Passagen untertitelt. Warum man diese Folge in Deutschland zu sehen bekam, weiß ich natürlich auch nicht. Vermutlich, weil sie so außergewöhnlich ist. Aber für mich ist es auch eine der schwächeren Folgen.