Marios Gavrilis. Ich mag Gavrilis und finde ihn spielerisch Top! Leider hat er in den meisten Produktionen so einen krassen Synchronton, dass es sehr unnatürlich wirkt.
Nadja Reichardt hör ich gar nicht gerne. Sie sprach (aktuell ist sie offenbar nicht mehr aktiv) meistens bei großen Studios, in Sachen Talent bzw. Schauspielkunst würde sie aber auch bei LU nicht positiv auffallen.
Christian Gaul: Nicht böse gemeint aber Gaul hat wohl die nervigste und schrecklichste Stimme in der ganzen Synchronlandschaft. Immer wenn ich ihn höre, muss ich ausschalten oder die Szenen mit seiner Figur überspringen. Wenn er dann noch für Zeichentrick schrill wird oder überkandidelt spricht, ist es komplett vorbei.
Luise Lunow: Mag ja sein, dass sie die Synchron-Oma schlechthin ist aber ihre Stimme gefielt mir nicht und klingt viel zu hart und zu böse.
Henning Schlüter. Die Stimme an sich finde ich oftmals schon unangenehm, und in den letzten Jahren wurde es dann noch schlimmer, da hat er dann noch angefangen, irgendwie fast immer zu "schreien". Tut mir ja leid, aber da bin ich dann doch ganz froh, dass er relativ selten zum Einsatz kam.
Imme Aldag - Kurzgefasst: Mir gefällt der Klang seiner Stimme schlichtweg nicht, er wird sehr gerne total beliebig und unpassend von irgendwelchen kreativen Köpfen besetzt und vor allem sein Spiel ist m.E nach häufig sehr unsauber. In Zeichentrickrollen gefällt er mir normalerweise schon gar nicht mal so gut; was das Ganze im negativen Sinne nochmal deutlich übertrifft, sind für mich aber seine stimmlichen Auftritte in Real-Produktionen.
Christa Häussler - Erst einmal muss ich klar machen, dass sich dieser starke Eindruck auf nur ein paar wenige Rollen beschränkt, die ich von ihr kenne allerdings verspüre ich diese Abneigung gegenüber ihre Stimme schon seit Ewigkeiten. Genau genommen seitdem ich als kleiner dicker Junge damals mit Mutti Unsere kleine Farm im Fernsehen angeglotzt habe, Schöne Serie, tolle Werte, Jesus Christ, Michael Landon ist ein Held, Moral, Pipapo…. Nur eine kleine Kleinigkeit war ein immenses Problem: Diese krampfhaft verstellte Stimme der kleinen Laura, die sich bis heute in die tiefsten Abgründe meiner Schlafparalyse zieht und mich bis heute noch in meine Albträume verfolgt, hat mich ein wenig oder vllt. doch gar nicht mal so wenig gestört. Dieses schrille Quietschen, dieser nervige besserwisserische Ton….. Was mussten meine armen junge Ohren nur damals ertragen.
Toller Schauspieler - keine Frage. Finde seine Stimme aber trotzdem relativ farblos, obwohl er häufig als das Nonplusultra für ehemalige Schult-Stars wie Robert Redford oder Anthony Hopkins gepriesen wird. Mir fehlt da ein bisschen das Besondere.
Toller Schauspieler - keine Frage. Finde seine Stimme aber trotzdem relativ farblos, obwohl er häufig als das Nonplusultra für ehemalige Schult-Stars wie Robert Redford oder Anthony Hopkins gepriesen wird. Mir fehlt da ein bisschen das Besondere.
Ich mag Jürgen Heinrich total, er wird aber leider ständig fehlbesetzt.
Ich finde ihn auch fehlbesetzt. Bei Redford und Hopkins ist Kaspar Eichel das Nonplusultra. Und für Mel Gibson gibt es Martin Umbach. Total bescheuert, warum man da jetzt so drastisch abweichen will, wenn es weit passendere Sprecher gibt.
Jürgen Heinrich auf Redford und Hopkins ist doch exakt das gleiche wie Martin Umbach für Mel Gibson. Eine natürliche Orientierung an die alte Stammstimme, Schult bzw. Wepper, ohne ein stimmliches Abziehbild zu sein. Vor allem verstehe ich dann überhaupt nicht in dem Zusammenhang, wie Eichel dann das Nonplusultra sein kann. Alles was er mit Schult gemein hat ist der relativ ähnliche Stimmenklang. Aber wenn man Heinrich die Wärme in der Stimme und Spiel abspricht, dann doch Eichel erst Recht.
Bin ebenfalls kein Fan von Eichel für Redford und Hopkins. Bei Redford hätte ich eine Rückkehr von Christian Brückner begrüßt. Bei Hopkins fällt mir ehrlich gesagt niemand ein. Am liebsten Joachim Siebenschuh, aber der hat schon seit Jahren nichts mehr gemacht.
Zitat von N8falke im Beitrag #323Auch wenn ich deine Meinung nicht teile, nur auf wem findest du ihn denn nicht fehlbesetzt? Wo passt er denn deiner Meinung nach gut?
Auf Tchéky Karyo, Tom Berenger, Patrick Bergin, Keith Carradine, Raul Julia, Jeroen Krabbé, Ted Levine, Rade Serbedzija, Sam Waterston, Richard Beymer und Geoff Pierson.
Außerdem könnte ich ihn mir noch sehr gut auf Dennis Quaid, Chuck Norris und Joe Mantegna ganz gut vorstellen.
Ich finde Eichel auf Redford gut, aber er klingt eben wie jemand, der Schult imitiert. Das irritiert. Heinrich imitiert Schult nicht und passt vom Rhythmus und vom Tonfall her perfekt. Keine Imitation und keine Irritation. Mir gefällt er besser als Eichel. Aber das ist ja alles Geschmackssache.
Ich war selbst einer der ersten, der vor Jahren mit Siebenschuh für Hopkins kam. Aber mittlerweile kann ich mir das nicht mehr so vorstellen, unabhängig davon, dass Siebenschuh nix mehr macht. Und letzten Endes würde das auch nur wieder in die selbe Kerbe reinhauen, dass man zwingend einen ähnlichen Sprecher für einen verstorbenen Kollegen sucht (in dem Fall eben Reck), also weil Siebenschuh ganz gut als Reko-Sprecher für Hartmut Reck funktionierte und man ihn deshalb ausprobieren könnte. So richtig kann ich mir jetzt Siebenschuh dann doch nicht mehr vorstellen.