Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 193 Antworten
und wurde 25.778 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
Samedi

06.03.2025 15:17
#181 RE: Gert-Günther Hoffmann Zitat · antworten

Zitat von Lammers im Beitrag #179
Ansonsten hätte ich mir in dieser Rolle auch gut Hartmut Reck vorstellen können oder meinetwegen auch Manfred Schott.

Neben Danneberg passte meiner Meinung nach Claus Jurichs am besten auf Hill AKA Girotti.

Markus

21.05.2025 10:59
#182 RE: Gert-Günther Hoffmann Zitat · antworten

Wenn ich mich nicht täusche, spricht GGH in „Denen man nicht vergibt“ sehr untypisch einen Indianer (ab Min. 45) und vorher noch eine Kleinstrolle mit einem Satz. Ob er wohl Regie führte?

https://www.arte.tv/de/videos/009776-000...gn=009776-000-A

Gruß
Markus

Frank Brenner

21.05.2025 11:04
#183 RE: Gert-Günther Hoffmann Zitat · antworten

Ja, der Indianer ist GGH!

berti

21.05.2025 14:51
#184 RE: Gert-Günther Hoffmann Zitat · antworten

Zitat von Markus im Beitrag #182
Wenn ich mich nicht täusche, spricht GGH in „Denen man nicht vergibt“ sehr untypisch einen Indianer (ab Min. 45) und vorher noch eine Kleinstrolle mit einem Satz. Ob er wohl Regie führte?

Eine Regie von ihm halte ich zu diesem Zeitpunkt eher für unwahrscheinlich; damit scheint er erst etwa zehn Jahre später angefangen zu haben.
Vielleicht war hier ein Regisseur am Werk, der ihn gerne untypisch besetzte?

Stefan der DEFA-Fan

21.05.2025 18:43
#185 RE: Gert-Günther Hoffmann Zitat · antworten

In "Topkapi" hat er eine ähnlich winzige Rolle und in "Der gewisse Kniff" eine absolut untypische kleinere - beide (wenn ich nicht irre) unter Regie von Josef Wolf (auf jeden Fall Ultra). Wolf & Vohrer (als Regisseure und als Firma) gaben ihm nach meinem Eindruck seine ersten großen Chancen und möglicherweise war er beiden deshalb verbunden und hat immer mal auch Cameos übernommen.

Gruß
Stefan

berti

21.05.2025 18:57
#186 RE: Gert-Günther Hoffmann Zitat · antworten

In Bezug auf Wolf hattest du das vor Jahren bereits vermutet; ich war nur nicht sicher, ob du das heute noch so siehst.

Vermutlich ist GGHs Auftritt im "Schuss im Dunkeln" aus deiner Sicht ein weiteres Beispiel? Zwar kein Cameo, aber der größtmögliche Kontrast zu seinen damaligen Heldenrollen (und vermutlich ebenfalls eine Synchro der Ultra).

kinofilmfan

21.05.2025 18:58
#187 RE: Gert-Günther Hoffmann Zitat · antworten

Bei dem Prestigeobjekt vermute ich auch Josef Wolf als Regisseur. Alternativ Vohrer.

berti

21.05.2025 19:00
#188 RE: Gert-Günther Hoffmann Zitat · antworten

Zitat von kinofilmfan im Beitrag #187
Bei dem Prestigeobjekt vermute ich auch Josef Wolf als Regisseur. Alternativ Vohrer.

War dieser Western denn damals ein "Prestigeobjekt"?

Stefan der DEFA-Fan

21.05.2025 20:00
#189 RE: Gert-Günther Hoffmann Zitat · antworten

John Huston, Burt Lancaster, Audrey Hepburn - ich würde mal sagen Ja.

Gruß
Stefan

berti

21.05.2025 20:51
#190 RE: Gert-Günther Hoffmann Zitat · antworten

Allerdings wurde dieser Western bereits damals von der Kritik eher reserviert aufgenommen, sowohl in Bezug auf sein Thema als auch speziell auf Audrey Hepburns Besetzung (sie erschien vielen fehlbesetzt), und John Huston hatte in den Jahren zuvor auch einige Filme gedreht, die nicht unbedingt große Erfolge waren. Natürlich landete er auch Hits, aber es war keineswegs selbstverständlich, dass ein von ihm inszenierter Film ein solcher sein würde.

NimmeinpaarZüge

22.05.2025 10:15
#191 RE: Gert-Günther Hoffmann Zitat · antworten

Ich habe kürzlich gestaunt, als ich wieder einmal "Die Comancheros" gesehen habe. GGH hört man ausschließlich, bevor überhaupt der Vorspann abläuft (übrigens zu einer Weltklasse-Musik). Da wird sein Charakter schon erschossen. Und das in seiner Glanzzeit Anfang der 1960er. Schon eine seltsame Besetzungspolitik.

berti

22.05.2025 19:10
#192 RE: Gert-Günther Hoffmann Zitat · antworten

Zitat von NimmeinpaarZüge im Beitrag #191
Ich habe kürzlich gestaunt, als ich wieder einmal "Die Comancheros" gesehen habe. GGH hört man ausschließlich, bevor überhaupt der Vorspann abläuft (übrigens zu einer Weltklasse-Musik). Da wird sein Charakter schon erschossen. Und das in seiner Glanzzeit Anfang der 1960er. Schon eine seltsame Besetzungspolitik.

Laut Arne entstand diese Synchro bei der Ultra unter der Regie von Peter Elsholtz.
Ob er und GGH möglicherweise auch eng verbunden waren? Bei "Liebesgrüße aus Moskau" (Beginn der Kombination Sean Connery-GGH) wurde ja Elsholtz schon vor längerer Zeit vermutet.

kinofilmfan

22.05.2025 19:55
#193 RE: Gert-Günther Hoffmann Zitat · antworten

Zitat
GGH hört man ausschließlich, bevor überhaupt der Vorspann abläuft (übrigens zu einer Weltklasse-Musik). Da wird sein Charakter schon erschossen. Und das in seiner Glanzzeit Anfang der 1960er. Schon eine seltsame Besetzungspolitik

Er wird zur gleichen Zeit an einem anderen Projekt gearbeitet haben und hat dann kurz die kleine Rolle gesprochen. Da sollte man m.E. nichts groß hineininterpretieren.

berti

22.05.2025 22:37
#194 RE: Gert-Günther Hoffmann Zitat · antworten

Zitat von kinofilmfan im Beitrag #193
Er wird zur gleichen Zeit an einem anderen Projekt gearbeitet haben und hat dann kurz die kleine Rolle gesprochen. Da sollte man m.E. nichts groß hineininterpretieren.

Das kann natürlich immer vorkommen, auch bei anderen "großen Namen".
Aber wenn es mehrere Male bei der Ultra passiert und einige Regisseure dieses Studios ihn offenbar besonders gerne besetzt haben, erscheinen Vermutungen durchaus legitim.

Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz